RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#26 von -me- , 20.02.2018 23:21

Hallo Viet,

Zitat
Lass Dir doch bei Deinem Fachhändler verschiedene neuere Piko-Expert-Modelle wie z.B. die Einheitsloks oder die BR 111 vorführen. Du wirst sehen, dass Piko nachgebessert hat.


Das habe ich schon gesehen, ich war schon da.
Ich gehe ja auch nicht mit Scheuklappen durch die Welt und sehe schon, dass es neben Märklin noch andere Produkte gibt, die auch sehr schön sind.
Seitdem ich Piko wegen dem Stummitaurus angeschrieben habe, bekomme ich sogar regelmäßig Prospekte und Newsletter.
Gerade bei der 111 könnte ich bei Piko zuschlagen, weil die wesentlich schöner sind als meine 90er Jahre Märklin-Modelle, die noch mit dem guten alten Trommelkollektor daherkommen, wie auch die neuesten 111er Varianten von Märklin.
Aber: wenn ich meine Märklin-Neukonstruktionen sehe, dann weiss ich: die ziehen fast alles, die kennen so gut wie keine Kontaktprobleme, wenn ich mal nen Nagel in die Wand hauen möchte ... !
Spaß beiseite: Diese Märklin-Konstruktoin ist grundsolide, schwer und ist über jeden Zweifel erhaben.
Ein besserer Motor wäre natürlich schöner, aber der vorhandene macht alles, was er soll. Und halten tut er auch!

Ich bin mir bewusst, dass wir beide gerade in Sachen Detaillierung auseinander driften, aber bei mir liegt der Fokus auf dem Betrieb.
Aber ich denke, das ist dir bewusst, aber gerade das macht es ja auch interessant, mit dir zu posten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#27 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.02.2018 08:50

Zitat von TheK im Beitrag Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

…warum gibt es eigentlich sowohl hier wie auch bei DSO einige extrem aggressive Reaktionen im Stil von "was fällt dir ein, das als falsch zu bezeichnen"?



Bei DSO ist dies verständlich, da gibt es einige Foristen, die Piko sehr nahe stehen. Das ganze kann man auch als eine Art von SNM sehen.


OttRudi

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#28 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.02.2018 09:12

[quote="Viet Bui" post_id=1799654 time=1519158012 user_id=28555]

Einen allgemeinen Kritikpunkt sehe ich beim Gewicht der Modelle. Vierachsige Piko-Modelle wiegen kaum mehr als 350 g, die Gussrahmen sind ziemlich zierlich ausgeführt. Mit zwei diagonal angebrachten Radsätzen fällt das nicht ins Gewicht (Achtung: Wortspiel!), aber für mich sind Piko-Modelle generell unbrauchbar, da ich ohne Haftreifen fahre.

[/quote]

Würde PIKO das Modell mit einem Metallgehäuse versehen, wäre dieses Thema gegessen. Zusätzlich würden auch die Befürworter von Geräuschmodulen profitieren, da dass Metallgehäuse als Resonator (Verstärker) wirkt, während das Kunststoff-Gehäuse eher eine dämpfende Fumktion hat. Die Märklin V200 ist das beste Beispiel. Der Henry (Lokhenry) wird Dir dies sicher bestätigen können.

Etwas OT: Falls Du im Rahmen Deines Studiums die Möglichkeit bekommst, beim einem Auto-Hersteller im Versuch eine Rohkarosse zu betrachten, frage nach dem Spieluhr-Effekt, wenn er Dir nicht automatisch angeboten wird. Du wirst beeindruckt sein, was für einen Sound so eine Karosse erzeugt.
OT Ende.


OttRudi

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#29 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.02.2018 11:14

Zitat

Würde PIKO das Modell mit einem Metallgehäuse versehen, wäre dieses Thema gegessen. Zusätzlich würden auch die Befürworter von Geräuschmodulen profitieren, da dass Metallgehäuse als Resonator (Verstärker) wirkt, während das Kunststoff-Gehäuse eher eine dämpfende Fumktion hat.


Guten Tag Rüdiger,

einen Zusammenhang zwischen dem Gewicht und der Art des Gehäuses sehe ich allerdings nicht. Es gibt Modelle mit Metallgehäuse, die gerade einmal 351 g (Märklins Vectron) wiegen, während vergleichbare Modelle mit Kunststoffgehäuse deutlich über 500 g wiegen (Rocos Traxx).
Da ich bis auf eine Versuchslok (Siemens ER20 von Roco) keine Modelle mit Geräuschfunktion besitze, habe ich keine besonderen Präferenzen, was das Material des Gehäuses angeht. Ich würde also auch ein Modell mit Metallgehäuse kaufen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#30 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.02.2018 15:23

[quote="Viet Bui" post_id=1799832 time=1519208063 user_id=28555]
Guten Tag Rüdiger,

einen Zusammenhang zwischen dem Gewicht und der Art des Gehäuses sehe ich allerdings nicht. Es gibt Modelle mit Metallgehäuse, die gerade einmal 351 g (Märklins Vectron) wiegen, während vergleichbare Modelle mit Kunststoffgehäuse deutlich über 500 g wiegen (Rocos Traxx).
Da ich bis auf eine Versuchslok (Siemens ER20 von Roco) keine Modelle mit Geräuschfunktion besitze, habe ich keine besonderen Präferenzen, was das Material des Gehäuses angeht. Ich würde also auch ein Modell mit Metallgehäuse kaufen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
[/quote]

Viet,
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zum Vergleich zwischen Kunststoff und Metall kann man nur die gleiche Grundkonstruktion nehmen. Zum Beispiel die Märklin BR 120 HLA Versionen, die gab es mit Kunstoff und Metall-Gehäuse. Die Gehäuse sind austauschbar. Das Kunststoffgehäuse wiegt 43 gr, das Metallgehäuse wiegt 243 gr. Gesamtgewicht Kunststoff-Lok 500 gr. Metall-Lok 674 gr. Der Verlust von 26 gr. kommt vom Rahmen, da die Halterung für den Decoder abgeändert wurde.


OttRudi

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#31 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.02.2018 15:50

Guten Tag Rüdiger,

Zitat

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zum Vergleich zwischen Kunststoff und Metall kann man nur die gleiche Grundkonstruktion nehmen.


Es ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Mir ging es nur darum zu sagen, dass ein Metallgehäuse nicht zwangsläufig zu einem schweren Modell führt.

Zitat

Zum Beispiel die Märklin BR 120 HLA Versionen, die gab es mit Kunstoff und Metall-Gehäuse. Die Gehäuse sind austauschbar. Das Kunststoffgehäuse wiegt 43 gr, das Metallgehäuse wiegt 243 gr. Gesamtgewicht Kunststoff-Lok 500 gr. Metall-Lok 674 gr.


Ich kenne die beiden Modelle nicht, aber 647 g Gewicht sind ein Wort. Allerdings bieten viele Hersteller keine oder selten Metallgehäuse an, so dass ich ausschließlich Modelle mit Kunststoffgehäuse besitze. Interessant wäre es, die Zugkraft dieses Modells ohne Haftreifen zu messen.

Grüße von den Fildern,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#32 von airbrushpfeiffer , 21.02.2018 18:54

Hallo,

die Stromabnehmer der Baureihen 147 und 187 sind im Vergleich zu den Baureihen 146, 185 und 186 in der Tat etwas höher gelegen. Also hat PIKO die hochbeinigen Stromabnehmern bei der Baureihe 147 bzw. 187 im Modell nicht unbedingt falsch dargestellt. Und da ich mit diesen Loks tagtäglich im Bahnbetrieb zutun habe, kann ich die vorherige Argumention nicht ganz verstehen.

Siehe hier: http://www.bahnbilder.de/1200/man-bekomm...wegs-818574.jpg und http://up.picr.de/30638136dm.jpg

Vergleich:http://www.eriksmail.de/Templates/090902...bbr2p020909.jpg und http://www.bahnbilder.de/bilder/db-cargo...-090-8-6657.jpg oder http://hellertal.startbilder.de/1200/sei...nker-336023.jpg

Einfach mal auf die unterschiedlichen Bauarten der Stromabnehmer und Isolatoren achten, dann könnt ihr das besser nachvollziehen.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#33 von Manu2090 , 21.02.2018 20:45

Zitat

Hallo,

die Stromabnehmer der Baureihen 147 und 187 sind im Vergleich zu den Baureihen 146, 185 und 186 in der Tat etwas höher gelegen. Also hat PIKO die hochbeinigen Stromabnehmern bei der Baureihe 147 bzw. 187 im Modell nicht unbedingt falsch dargestellt. Und da ich mit diesen Loks tagtäglich im Bahnbetrieb zutun habe, kann ich die vorherige Argumention nicht ganz verstehen.

Siehe hier: http://www.bahnbilder.de/1200/man-bekomm...wegs-818574.jpg und http://up.picr.de/30638136dm.jpg

Vergleich:http://www.eriksmail.de/Templates/090902...bbr2p020909.jpg und http://www.bahnbilder.de/bilder/db-cargo...-090-8-6657.jpg oder http://hellertal.startbilder.de/1200/sei...nker-336023.jpg

Einfach mal auf die unterschiedlichen Bauarten der Stromabnehmer und Isolatoren achten, dann könnt ihr das besser nachvollziehen.



Naja wenn ich mir die 2 Bilder anguck ist da schon ein großer Unterschied...

http://www.piko.de/DE/index.php/de/news/...1562-51563.html
https://www.dresdner-bahnfotografie.de/e...co-rail-br-187/


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#34 von rhb651 , 21.02.2018 20:50

Ja, was außer 2 Stromabnehmern?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#35 von airbrushpfeiffer , 21.02.2018 22:35

Die Ruhelage der Wippe ist einzig und allein beim Modell nicht so richtig umgesetzt, aber der Rest stimmt. Deshalb wirkt es so hochbeinig.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#36 von TEE2008 , 14.07.2018 10:39

Hallo,
seit gestern sind Bilder der IC BR 147 auf der Piko Seite zu sehen.Auf einem Bild sieht man die Zugzielanzeige, die dem Vorbild entsprechend angepasst wurde (jetzt perfekt):
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#37 von TheK , 14.07.2018 10:57

Offenbar hat sich die Kritik gelohnt


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#38 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.07.2018 13:11

Wie sehr ich für meine Kritik an der falsch umgesetzten BR 147 gescholten wurde, manche konnten sogar keinen Fehler erkennen.
Bei der BR 147.5 hat Piko nachgebessert, wenngleich der Inhalt der ZZA selbst vorbildwidrig ist.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#39 von LukeNRG , 14.07.2018 15:03

[quote="Viet Bui" post_id=1852117 time=1531566699 user_id=28555]
... wenngleich der Inhalt der ZZA selbst vorbildwidrig ist.
[/Quote]
Hi Viet,
sorry kann es kaum auf dem Bild lesen, könnte aber Stuttgart HBF heißen. Sollen die zweite Bauserie der IC2 Wagen zusammen mit der 147.5 nicht im internationalen Verkehr zwischen Zürich und Stuttgart pendeln? Ich meine momentan ist es ja mit umsteigen am Grenzbahnhof nicht so prickelnd...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#40 von Derrick23 , 14.07.2018 16:41

Zitat

[quote="Viet Bui" post_id=1799654 time=1519158012 user_id=28555]

Einen allgemeinen Kritikpunkt sehe ich beim Gewicht der Modelle. Vierachsige Piko-Modelle wiegen kaum mehr als 350 g, die Gussrahmen sind ziemlich zierlich ausgeführt. Mit zwei diagonal angebrachten Radsätzen fällt das nicht ins Gewicht (Achtung: Wortspiel!), aber für mich sind Piko-Modelle generell unbrauchbar, da ich ohne Haftreifen fahre.




Würde PIKO das Modell mit einem Metallgehäuse versehen, wäre dieses Thema gegessen. Zusätzlich würden auch die Befürworter von Geräuschmodulen profitieren, da dass Metallgehäuse als Resonator (Verstärker) wirkt, während das Kunststoff-Gehäuse eher eine dämpfende Fumktion hat. Die Märklin V200 ist das beste Beispiel. Der Henry (Lokhenry) wird Dir dies sicher bestätigen können.

Etwas OT: Falls Du im Rahmen Deines Studiums die Möglichkeit bekommst, beim einem Auto-Hersteller im Versuch eine Rohkarosse zu betrachten, frage nach dem Spieluhr-Effekt, wenn er Dir nicht automatisch angeboten wird. Du wirst beeindruckt sein, was für einen Sound so eine Karosse erzeugt.
OT Ende.
[/quote]

Nur, dass das Gehäuse eben nicht der Resonanzkörper ist, sondern eben die Schallkapsel ... deswegen klingt zum Beispiel der Trix ER20 mit seinem Metallgehäuse eben so als würde da ein Glockenspiel drin sein. Aber du würdest auch sicherlich nieee Watte oder Bedämpfungsmaterial in den Lautsprecher einbauen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#41 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.07.2018 16:52

Zitat

sorry kann es kaum auf dem Bild lesen, könnte aber Stuttgart HBF heißen. Sollen die zweite Bauserie der IC2 Wagen zusammen mit der 147.5 nicht im internationalen Verkehr zwischen Zürich und Stuttgart pendeln? Ich meine momentan ist es ja mit umsteigen am Grenzbahnhof nicht so prickelnd...


Guten Tag Luke,

in der Tat hätten die Intercity-Züge von Dezember 2017 an stündlich von Stuttgart nach Zürich fahren sollen. Aufgrund eines Versäumnisses bezüglich ETCS seitens der DB oder Bombardier wird ein Ersatzkonzept gefahren, das zweistündlich einen IC2 bis Singen (Hohentwiel) und zweistündlich alternierend einen konventionellen IC, gebildet aus ÖBB-Loks und SBB-Wagen, vorsieht. Derzeit kann man also nur zweistündlich umsteigefrei nach Zürich fahren.

Wenn man es streng nimmt, fehlen zur BR 147.5 die passenden Wagen im Modell, da die IC2 für den Schweiz-Verkehr unter anderem ein anderes Fahrzeugumgrenzungsprofil haben als die alten IC2-Garnituren mit der BR 146.5.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#42 von LukeNRG , 14.07.2018 19:20

Hi Viet,

Danke für die Beschreibung. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was an der Zugzielanzeige des Modells nicht stimmen soll.

Weiß man, wann die zweite Bauserie kommen soll oder sind die ICx äh ICE4 jetzt erst einmal wichtiger?

Ich werde meine vorbestellten und noch nicht gelieferten Brawa IC2 Wagen wohl mit einer 146.5 fahren. Mal sehen, vielleicht kurzfristig auch mit einer 147.5. Muss mal schauen wie die in Echt aussieht.

Ich bin mal gespannt, wie die Zugzielanzeige der zweiten Charge der 147 in DB Regio von Piko aussehen wird. Ich bin bei der ersten Auslieferungswelle leer ausgegangen und für Herbst ist die neue Charge von Piko angekündigt. Das Gleiche ist mir mit Roco und dem ÖBB Vectron jetzt passiert. Trotz Vorbestellung bekomme ich meinen erst im Januar 2019...

Off Topic
Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert Schweizer InterCity Wagen von zwei ÖBB Taurus gesandwiched und das auf der Relation Stuttgart -Zürich. Das hat ja eigentlich nichts mit AT zu tun. Daher sind momentan recht viele ÖBB Loks in Stuttgart anzutreffen. Auch im Rangierbahnhof am HBF
/Off Topic

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#43 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.07.2018 19:30

Zitat

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was an der Zugzielanzeige des Modells nicht stimmen soll.
Weiß man, wann die zweite Bauserie kommen soll (...)?

Ich werde meine vorbestellten und noch nicht gelieferten Brawa IC2 Wagen wohl mit einer 146.5 fahren. Mal sehen, vielleicht kurzfristig auch mit einer 147.5. Muss mal schauen wie die in Echt aussieht.

Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert Schweizer InterCity Wagen von zwei ÖBB Taurus gesandwiched und das auf der Relation Stuttgart -Zürich. Das hat ja eigentlich nichts mit AT zu tun. Daher sind momentan recht viele ÖBB Loks in Stuttgart anzutreffen. Auch im Rangierbahnhof am HBF


Guten Abend Luke,

die Schriftgröße ist zu groß geraten bei Piko.
Ich meine, dass die 2. Bauserie der IC2 zum Fahrplanwechsel im Dezember eingesetzt werden sollen, unter anderem auch auf der IC-Linie von Karlsruhe nach Nürnberg. Die Schulungen auf der BR 147.5 haben bereits begonnen.

DB Fernverkehr fährt die ÖBB-Nachtzüge in Deutschland mit eigenen Loks. Als Ausgleich werden ÖBB-Loks zwischen Stuttgart und Singen eingesetzt. Für die ÖBB ist diese Konstruktion auch sinnvoller. Würde die ÖBB ihre Nachtdüsen mit eigenen Loks bespannen, stünden diese tagsüber nutzlos herum.

Ich würde auch gerne wissen, weshalb man sich den Luxus leistet, den Intercity mit einem weiteren Taurus in den Abstellbahnhof zu rangieren. Zeit genug zum Umlaufen wäre nämlich da.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#44 von DerDrummer , 14.07.2018 20:01

Zitat
Ich würde auch gerne wissen, weshalb man sich den Luxus leistet, den Intercity mit einem weiteren Taurus in den Abstellbahnhof zu rangieren. Zeit genug zum Umlaufen wäre nämlich da.



Na damit die Eisenbahnfans eine größere Chance auf einen Werbetaurus haben


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#45 von Djian , 15.07.2018 12:18

Moin,

ohne mir jeden Beitrag komplett durchgelesen zu haben beantworte ich mal die Frage "Wer macht das Rennen" nach meinem Gusto: jede der 3, denn sie kämpfen in unterschiedlichen System- und Preisklassen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#46 von TEE2008 , 29.09.2018 17:30

[quote="Viet Bui" post_id=1799631 time=1519155140 user_id=28555]
Guten Abend zusammen,

Zitat

Auf dem verlinkten Bild sieht es auf den ersten Blick tatsächlich so aus als würde die klare Abdeckung der Zugzielanzeige komplett fehlen und es damit wenig vorbildgerecht wäre. Allerdings kann dieser Eindruck auch durch die Beleuchtung entstehen, sowie möglicherweise durch das Fotografieren mit einem Polfilter, was die gesättigten Farben und das Fehlen von Spiegelungen - auch in der Frontscheibe! - erklären würde.


Nein, die Verwendung eines Polfilters schließe ich aus. Als Hobbyfotograf kenne ich die Wirkung eines guten B+W-Polfilters aus Kreuznach und man sieht deutlich die Kanten, die sich nicht mit einem Polfilter erklären lassen. Ich habe mir mal die Frechheit herausgenommen, die Zugzielanzeige zu markieren:





Die Zugzielanzeige ist tatsächlich schmal, allerdings ist die durchsichtige Fläche beim Piko-Modell viel zu klein, wie man durch die grüne Markierung sehen kann.

Außerdem handelt es sich offensichtlich um ein Serienmuster, da diese Bilder nun im Webshop von Piko zu finden sind.

Grüße von den Fildern,
Viet
[/quote]

Hallo,
hat schon jemand versucht den Fehler mit der zu kleinen Abdeckung der Zugzielanzeige durch den Kauf zweier neuer Scheibensätze der BR 147.5 zu beheben?
Wenn man die Teilelisten der BR 147 und der BR 147.5 vergleicht, wird man feststellen, dass beide den identischen Scheibensatz haben:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Hat die zweite Charge bereits die korrekte Abdeckung der Zugzielanzeige?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#47 von Noschtrum , 21.10.2018 18:25

Zitat

"Wer macht das Rennen" nach meinem Gusto: jede der 3, denn sie kämpfen in unterschiedlichen System- und Preisklassen.



In gewissem Umfang schon, und dennoch kann man sich nicht entscheiden.
Wir brauchen die 2L-Variante.

Die Piko 147 gibts gerade für unter 120€, Plux-22-Decoder habe ich noch zwei über somit keine Mehrkosten. Mit Sound aufgerüstet aber preislich auf dem Niveau der Trix-Lok!
Jedoch habe ich keine Erfahrung mit Piko-Lokomotiven. Wie ist denn so deren Laufkultur? Kenne nur Roco und Trix.
Sehe ich das richtig: Ist die Piko-147 die einzige Lok mit einer KKK?

Die Trix 147 gibt es nur mit Sound, kostet knappe 210€. Ist der Sound spezifisch oder Allerseits-E-Lok-Sound?
Unsere Erfahrungen mit Trixloks sind aber eher durchwachsen (haben ne 218 und 294), Antriebe nicht so smooth wie unsere Roco-Loks, keine KKK.
Hat die 147 eine KKK?

Die ACME 147 - naja, kostet analog schon über 200€, kein passender Decoder im Haus = +30€.
Mit Sound ab Werk 300€ - to much für vier Fleischmann-1/93-Dostos. Die fällt als Erste aus dem Rennen.
ACME kenne ich nur von Personenwagen - die sind aber klasse. Keine Erfahrung mit deren Loks. Die 147 soll auch keine KKK besitzen.


Tendiere zur Piko-Lok - hauptsächlich wegen dem Preis.

Grüße
Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#48 von ICE Hannover , 21.10.2018 18:59

Zitat

-Wie ist denn so deren Laufkultur? Kenne nur Roco und Trix.
-Ist der Sound spezifisch oder Allerseits-E-Lok-Sound?



Hallo Torsten,

um deine Frage zum Fahrverhalten zu beantworten: Ich würde sagen, sie liegt zwischen beiden, geht aber eher in Richtung Roco. Mit meiner Traxx 3 (187 von Piko) bin ich in Sachen Fahrverhalten sehr zu zufrieden.
Der Sound ist bei der Piko-Lok hervorragend, da gibt's nichts! Der Trix-Sound ist auch in Ordnung, aber errinnert doch, bis auf die Tonleiter, sehr an den Baukasten.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#49 von TEE2008 , 21.10.2018 20:07

Hallo,
die Piko TRAXX 3 ist von den Fahreigenschaften perfekt und sie passt sehr gut zu den Trix TRAXX 2263x.
In der Piko 51565 ist ab Werk ein ESU Loksound 4 m4 verbaut, der der BR 187 sehr gute Fahreigenschaften verleiht.
Piko 51565: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=125036#p1597076
Meine zweite BR 187 ist die Piko 51562 BR 187 005-4 BLS Cargo /RAILPOOL: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=25#p1702600
Diese war ab Werk eine DC Version.Umgerüstet habe ich sie mit einem ESU Lopi 4 m4, in dem ich die Fahreigenschaften der 51565 einprogrammiert habe.
Der Umbau auf AC war schnell erledigt.

Wenn man sich die BR 147 kaufen will, sollte man darauf auchten eine aus der aktuellen Auflage mit korrigierten Zugzielanzeigen zu bekommen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...997#msg-8714997

Zwar sind die Scheiben als Ersatzteil gelistet, leider sind sie aktuell noch nicht lieferbar: https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Die Trix TRAXX ist von den Fahreigenschaften her eine der besten Neukonstruktionen der letzten Jahre.Als Decoder muss einer mit verstärkten ausgängen Aux 3 und Aux 4 eingebaut werden.Meine Trix TRAXX habe ich mit dem Märklin 60942 mLD umgerüstet.Dieser hat bereit im Auslieferungzustand nahezu perfekte Einstellungen für die Trix 22630 und andere Trix TRAXX.



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#50 von Noschtrum , 27.10.2018 14:12

Hallo!

Hab jetzt auch meine 147er.
Scheint die überarbeitete Version zu sein?(Zielanzeige)


Hab einen Zimo-Decoder eingebaut, die Fahreigenschaften sind schon sehr fein.
Insg ne sehr schöne Lok, für gerade mal 112,99€.(bei einem großen Spielzeugversender, mein lokaler Händler führt Piko nicht)

Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


   

Frage zu Märklin 37543 BR 120
Lok-Lackierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz