Vielleicht noch interesssant, dass der vierachsige "Bromberg" von der Db in ein (oder zwei?) Exemplarenvon der DB zu Steuerwagen für Güterzüge (!!!) umgebaut wurde(n), die in der BD Hannover mit V36 im Stückgutschnellverkehr liefen. Im Eisenbahn Journal gab es mal einen Umbaubericht.
Das Modell ist schon sehr schön. Der Wagen wurde zusammen mit Reisezügen eingesetzt. Das wird ja immer wieder beschrieben. Aber hat jemand eine Information über derartige Züge oder Fotos vom tatsächlichen Einsatz der Wagen in Zügen? Ich würde mich sehr über Informationen zum Einsatz freuen.
#33 von
chribaecherli
(
gelöscht
)
, 24.04.2020 17:52
Hallo miteinander, die entsprechenden DR Ost-Wagen wurden als "LOWA"- Wagen für die Reichsbahn in großer Anzahl hergestellt, auch offene mit Holz-und Blechwänden. Der geschlossene hatte Ähnlichkeit mit dem Bromberg, war aber, so meine ich, etwas verkürzt. Und von Piko jahrzehntelang in allen möglichen Varianten hergestellt - tauchen sie zeilweise heute noch in deren Hobby-Sortiment auf.. Für Anfang der 60er hatten sie einen unglaublichen Detaillierungsgrad und wurden zahlenmäßig häufig in den Westen exportiert.Das war die Entwicklungsgruppe in Radeberg, die auch die ebenfalls fein detaillierten Standardgüterwagen 2-achsig entwickelt hatte ! Zu den 4 -achsigen Kriegskesselwagen: es gab 2 freitragende Bauarten: Uerdingen und Deutz. Sie wurden in relativ grosser Anzahl vor allem für die Wehrmacht hergestellt und nach dem Kriege noch weitergebaut. Und - was viele nicht wissen: Daraus wurde der Wannentender abgeleitet, indem man den Kessel horizontal halbierte und einen Kohlenbehälter " hineinwörchte "- Von Klein-Modellbahn hatte es mal ganz kurzen 4 achsigen KW anscheinend gegeben - in Innsbruck hatte ich mal einen in der Hand, dummerweise nicht gekauft. Der tauchte dann noch mal in einer ausländischen Variante in einem Prospekt von Roco auf, man hat aber leider nichts mehr gehört.. Muß ich noch weiter suchen... Wolff
hier sollte es ja um vierachsige gedeckte Güterwagen aus Epoche 3 (DB) gehen. Der Trix Express Wagen wurde schon erwähnt. Ihn gab es allerdings schon seit 1950 und nicht wie hier erwähnt erst ab 1960.
Zitat von CR1970 im Beitrag #37 Diese gibt es auch gedeckt, dann würden sie hierher passen
So einen also: Nürnberg 5639, Gerätewagen für Hilfszug, Bw Bamberg, Dienstgerätewagen, Erhaltungswerk AW WEiden, 22.9.59 Mit weiteren Fotos hier: viewtopic.php?p=2264102#p2264102
Zitat von Dwimbor im Beitrag #26Vielleicht noch interesssant, dass der vierachsige "Bromberg" von der DB in ein (oder zwei?) Exemplarenvon der DB zu Steuerwagen für Güterzüge (!!!) umgebaut wurde(n), die in der BD Hannover mit V36 im Stückgutschnellverkehr liefen.
Die TP-Wagen hatte GFN in verschiedenen Ausführungen, sehr löblich. Zuletzt mein letzter Gebrauchtschnapp ein Pfeilwagen in grau, wäre dann frühe IIIa. REE hat beide Versionen aber nicht in DB, aber DR (ost). WB-527 und 528
Hallo Uwe, es gab die DB-Ausführungen 46230, 46992 und den Bausatz 66641, die DRG-Ausführung hatte die Art.-Nr. 46222. Gab es noch mehr Varianten?
Viele Grüße
Dietmar
Moin zusammen,
ich kenne auch nur diese Varanten und habe beide (DB+DRG) in der Sammlung.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken