RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#26 von berndm , 18.06.2018 23:12

Das mit den AC-Achsen für AC-Bahner ist schon mal interessant, da ich eigentlich bei keinem Wagen ansonten AC-Achsen verwende.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Im aktuellen eisenbahn Magazin werden die Wagen von ESU/Pullman, Roco und Brawa verglichen. Im Bericht wird ein recht niedriges Gewicht genannt. Macht das Probleme? Macht es Probleme wenn die leichten Brawa Wagen mit anderen, Fleischmann, Roco, Piko, ESU/Pullman zum Zugverband fahren?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#27 von Bobbel , 19.06.2018 09:20

@ berndm...

ein gemeinsamer Betrieb mit den Pullman-Wagen geht.

Das Gewicht der ESU-Wagen ist auch nicht viel höher...
... und fast alle Wagen aus dieser Serie hatten denselben Fehler und
mußten zerlegt werden. In den meisten meiner Pullmänner sind AC-
Achsen von BraWa eingebaut.
Doch darüber habe ich bereits in anderen Beiträge 1 und Beiträge 2
berichtet.

Meine BraWa-Wagen laufen hingegen problemlos.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.950
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#28 von Meteor , 19.06.2018 14:24

Hallo berndm,

der Vergleich im em könnte mich interessieren. Meinst Du mit aktuell das Heft 6? Ich war vorhin am Kiosk, da hatten sie schon Heft 7 mit Vergleichstest V20.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#29 von 11652 , 19.06.2018 20:47

Zitat

Das mit den AC-Achsen für AC-Bahner ist schon mal interessant, da ich eigentlich bei keinem Wagen ansonten AC-Achsen verwende.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Im aktuellen eisenbahn Magazin werden die Wagen von ESU/Pullman, Roco und Brawa verglichen. Im Bericht wird ein recht niedriges Gewicht genannt. Macht das Probleme? Macht es Probleme wenn die leichten Brawa Wagen mit anderen, Fleischmann, Roco, Piko, ESU/Pullman zum Zugverband fahren?



Hallo berndm

Also, bin nun dazu gekommen, die Wagen im Zug zu wägen und den Eilzugwagen hinter die Lok zu hängen:

Gewichte:

Brawa 46153 55g
LS Models WR 56 60g
ACME FS Tipo 57 61g
CIWL Inox P 72g
Exact Train NS AB 85g
Artitec Stalen DV 73g
Piko ABm 223 92g
ACME Dz 80000 61g
McK-H0 Cc 90g
ACME U-Hansa 91g

Das Gewicht ist zwar das geringste, doch sind die Abstände zu den nächst schwereren Wagen ja nicht wirklich gross. Habe dann den Wagen direkt hinter die Lok gehängt (Lok-Wagen Roco Universal, 1. Wagen-2. Wagen Roco KK - ist aber Zufall, sonst ist der 1. Wagen an der Lok mit einer Roco KK gekuppelt).
Die Lok hat keine KKK (Hag Ae 6/6), der 2. Wagen war der LS Models WR 56 (49192). Total hingen nach dem Brawa Wagen noch 11 weitere Wagen.

Resultat: Funktioniert bestens - allerdings geht es bei mir noch nicht in die Höhe - die Wendel folgen später.

Zusammen mit anderen Wagen: Im Zug sind die "Nachbarn" wie schon erwähnt der Piko ABm und der ACME FS Dz - dieser Gepäckwagen neigte zum Entgleisen, was mit dem Wechsel auf Roco Universal gelöst werden konnte. Andere Wagenpaarungen habe ich noch nicht versucht.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Brawa Wagen gut zum Laufen zu bringen sind, wenn sie das nicht schon tun. Optisch sind sie top. Allerdings ist auch zu sagen, dass gerade die im Zug mitlaufenden LS Models Wagen (CIWL WR 56 und INOX P) sowohl deutlich robuster wie auch unproblematisch im Fahren sind - optisch sind sie ja anerkannt top. Preislich kommt der Brawa Wagen mit den Tauschachsen dann auch in den Bereich von LSM und ACME.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#30 von 11652 , 19.06.2018 20:50

Zitat

Hallo berndm,

der Vergleich im em könnte mich interessieren. Meinst Du mit aktuell das Heft 6? Ich war vorhin am Kiosk, da hatten sie schon Heft 7 mit Vergleichstest V20.



Hallo Stefan

Das war em 6/18. Der Bericht geht auch auf die Gesellschaftswagen ein.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#31 von Meteor , 22.06.2018 09:05

Hallo Christian,

danke für den Tip. Ich war jetzt in einem Modellbahnladen, da hatten sie Heft 6 noch.

Allerdings bin ich jetzt immer noch nicht sicher, welche die schönsten sind. Die Rocos haben zwar Schwächen, sind aber für weniger als die Hälfte der anderen zu bekommen. Ok, gebraucht. Wenn die zu hohe Brüstungsleiste nicht wäre, dann hätte ich meine Entscheidung schon getroffen. So dürfen einfach alle drei Sorten bleiben, und ich bin bereit, künftig in solchen Fragen fünfe gerade sein zu lassen.

Nur möglichst nicht im gleichen Zug hintereinander hängen, heißt die Devise. Das ist der Schwachpunkt dieser salomonischen Lösung, ich verliere an Freizügigkeit, die mir eigentlich wichtig ist. Eigentlich sollte alles zu allem passen, und technisch geht das ja heute erstaunlicherweise fast immer. Aber optisch ist da doch eine Barriere.

Vielleicht mache ich mir besser nicht so einen Kopf deshalb machen, sondern habe einfach Spaß mit der Moba. Daran sollte ich öfter denken. Und es weiterempfehlen, was hiermit geschieht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#32 von guejewe ( gelöscht ) , 25.06.2018 18:06

Zitat

Zitat

Das mit den AC-Achsen für AC-Bahner ist schon mal interessant, da ich eigentlich bei keinem Wagen ansonten AC-Achsen verwende.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Im aktuellen eisenbahn Magazin werden die Wagen von ESU/Pullman, Roco und Brawa verglichen. Im Bericht wird ein recht niedriges Gewicht genannt. Macht das Probleme? Macht es Probleme wenn die leichten Brawa Wagen mit anderen, Fleischmann, Roco, Piko, ESU/Pullman zum Zugverband fahren?



Hallo berndm

Also, bin nun dazu gekommen, die Wagen im Zug zu wägen und den Eilzugwagen hinter die Lok zu hängen:

Gewichte:

Brawa 46153 55g
LS Models WR 56 60g
ACME FS Tipo 57 61g
CIWL Inox P 72g
Exact Train NS AB 85g
Artitec Stalen DV 73g
Piko ABm 223 92g
ACME Dz 80000 61g
McK-H0 Cc 90g
ACME U-Hansa 91g

Das Gewicht ist zwar das geringste, doch sind die Abstände zu den nächst schwereren Wagen ja nicht wirklich gross. Habe dann den Wagen direkt hinter die Lok gehängt (Lok-Wagen Roco Universal, 1. Wagen-2. Wagen Roco KK - ist aber Zufall, sonst ist der 1. Wagen an der Lok mit einer Roco KK gekuppelt).
Die Lok hat keine KKK (Hag Ae 6/6), der 2. Wagen war der LS Models WR 56 (49192). Total hingen nach dem Brawa Wagen noch 11 weitere Wagen.

Resultat: Funktioniert bestens - allerdings geht es bei mir noch nicht in die Höhe - die Wendel folgen später.

Zusammen mit anderen Wagen: Im Zug sind die "Nachbarn" wie schon erwähnt der Piko ABm und der ACME FS Dz - dieser Gepäckwagen neigte zum Entgleisen, was mit dem Wechsel auf Roco Universal gelöst werden konnte. Andere Wagenpaarungen habe ich noch nicht versucht.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Brawa Wagen gut zum Laufen zu bringen sind, wenn sie das nicht schon tun. Optisch sind sie top. Allerdings ist auch zu sagen, dass gerade die im Zug mitlaufenden LS Models Wagen (CIWL WR 56 und INOX P) sowohl deutlich robuster wie auch unproblematisch im Fahren sind - optisch sind sie ja anerkannt top. Preislich kommt der Brawa Wagen mit den Tauschachsen dann auch in den Bereich von LSM und ACME.




Hallo,

der Vergleich der Preise der Brawa-Wagen mit Tauschachsen mit den Preisen der Wagen von LSM oder ACME hinkt, da ein Achsentausch bei Brawa kostenlos ist, während die kaum zu bekommenden Tauschachsen bei LSM und ACME bezahlt werden müssen.
Was die verschiedenen Beiträge über schlecht laufende Brawa-Wagen angeht, empfehle ich eine Überprüfung der Metalllagerschalen, in denen die Achsen laufen unbd die u.U. teilweise verbogen sind. Dies kann leicht bei Entnahme oder Einsetzen der Achsen erfolgen.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#33 von 11652 , 25.06.2018 22:30

Hallo Günther

Der Vergleich hinkt aus MEINER Sicht natürlich nicht - ich tausche Aschen normalerweise nicht, weil es funktoniert und dazu besser aussieht. Beim Brawa Wagen ging dies nicht wie gehofft, also habe ich die Achsen nachbestellt (ich gebe zu, nicht nachgefragt zu haben, ob der Händler sie tauschen würde).

Der Vergleich hinkt natürlich auch aus MEINER Sicht - von LSM oder ACME gibt es diesen Wagen gar nicht... Und ich benötigte ja auch nur einen einzigen solchen Wagen (auch wenn es reizt, einen Zug mit diesen zusammenzustellen - alles geht nicht ).

Tatsache ist, dass mein Wagen nun mit den AC Achsen so läuft wie er soll und auch nicht mehr entgleist. Ob ich durch den Tausch die Lagerschalen ggf. zufällig so verbogen habe, dass die Achsen nun leicht laufen, kann ich nicht mehr sagen... Ich bin nun einfach zufrieden, wie der Zug fährt.

Tatsache ist auch, dass mein einzelner Wagen nie repräsentativ sein kann. Ich habe aber zumindest nicht aufgegeben und auch nicht über den Wagen "geschimpft" - er gefällt mir ausserordentlich gut... Der Grund ist auch, dass ich in einem Semaphor Magazin (Kurswagen) ein Foto gesehen habe, dass einen solchen Wagen zusammen mit einem roten Schlafwagen der DSG hinter einer BLS Ae 6/8 zeigt - herrlich. Der Eilzugwagen - ein AB4ü - war damals schon nicht merh üblich auf dieser Route bzw. im internationalen Einsatz - so die Legende zum Bild; ist also explizit auf DEN Wagen bezogen.

Ein anderes, nächstes Thema ist nun noch der Bereich der Übergänge im Zug - aber da verlassen wir den Bereich der Brawa-Eilzugwagen. Dies ist nämlich ein eher unschönes Thema - doch auch hier ist LSM vorne - Exact Train dagegen hat ein Problem, sie arbeiten aber offenbar an einer Lösung.

Auch LSM und ACME haben ihre Probleme. Ich nehme das aber grundsätzlich bei allen so, dass ich auch bereit bin, Lösungen zu finden. Hier halt eben mit den Tauschachsen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#34 von berndm , 26.06.2018 22:37

Zitat

Hallo Christian,

danke für den Tip. Ich war jetzt in einem Modellbahnladen, da hatten sie Heft 6 noch.

Allerdings bin ich jetzt immer noch nicht sicher, welche die schönsten sind. Die Rocos haben zwar Schwächen, sind aber für weniger als die Hälfte der anderen zu bekommen. Ok, gebraucht. Wenn die zu hohe Brüstungsleiste nicht wäre, dann hätte ich meine Entscheidung schon getroffen. So dürfen einfach alle drei Sorten bleiben, und ich bin bereit, künftig in solchen Fragen fünfe gerade sein zu lassen.

Nur möglichst nicht im gleichen Zug hintereinander hängen, heißt die Devise. Das ist der Schwachpunkt dieser salomonischen Lösung, ich verliere an Freizügigkeit, die mir eigentlich wichtig ist. Eigentlich sollte alles zu allem passen, und technisch geht das ja heute erstaunlicherweise fast immer. Aber optisch ist da doch eine Barriere.

Vielleicht mache ich mir besser nicht so einen Kopf deshalb machen, sondern habe einfach Spaß mit der Moba. Daran sollte ich öfter denken. Und es weiterempfehlen, was hiermit geschieht.


Mal ein paar Wagen im Vergleich:


Bye 667, 50 80 28-11 259-9, Pullman 36156 vs Bye 667, 50 80 28-11 524-6 , Brawa 46178



Bye 667, 50 80 28-11 259-9, Pullman 36156 vs Bye 667, 50 80 28-11 615-2, Roco 44232A



Bye 667, 50 80 28-11 615-2, Roco 44232A vs Bye 667, 50 80 28-11 524-6 , Brawa 46178

Wobei das Brawa Modell AC-Achsen hat. Alle anderen Modelle haben Original DC-Achsen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#35 von hu.ms , 10.07.2018 17:52

Ich mag diese wagen mit den doppeltüren an den enden irgendwie.
Wenn ich die wagen im stand aus den nähe betrachte fallen die unterschiede schon auf.
Bei mir fahren sie auf der anlage - in bewegung und normalen betrachtungsabstand sieht man es nicht - man muss es schon wissen.
Deshalb bleibe ich bei den roco-wagen (64006 u.a.) zum halben preis, die ich schon zeitaufwändig beleuchtet und bevölkert habe.

Hubert



Skandal - der letzte wagen ist nicht zugerüstet - dafür brennt die schlussbeleuchtung


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#36 von katzenjogi , 10.07.2018 18:17

Hallo,

da Roco zur Zeit der einzige Anbieter ist, der diese Wagen in Epoche IIIa raus gebracht hat, fiel mir die Entscheidung leicht.....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#37 von berndm , 10.07.2018 21:31

Zitat

...
Skandal - der letzte wagen ist nicht zugerüstet - dafür brennt die schlussbeleuchtung


Und auch die Innenbeleuchtung. Das sieht gut aus!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#38 von berndm , 11.07.2018 23:35

Danke Hubert für das Foto.
Hier mal die Modelle zusammengestellt:


Pw4i-31, 112 240 Mz, Roco 64568


BC4ywe-37, 33 580 Mz, Roco 64566



BC4ywe-37, 33 580 Mz, Roco 64566



C4ywe-36, 73 785 Mz, Roco 64567



C4ywe-36, 73 971 Mz, Roco 64565



C4ywe-36, 73 971 Mz, Roco 64565

Die Modelle sind nicht mehr die aktuellsten. Aber so schlecht sehen sie auch nicht aus.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#39 von Railstefan , 12.07.2018 15:47

Hallo Bernd,

auch ich habe die Roco-Wagen und bin mit denen zufrieden.
Dan habe ich noch 2 ESU-Wagen, die es von Roco nicht gibt/gab.
ABER: idealerweise nicht mit ESU oder Brawa-Wagen mischen, da die Fensterunterkante bei den Roco-Modellen zu hoch liegt

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#40 von Ulf325 , 12.07.2018 18:31

Zitat

ABER: idealerweise nicht mit ESU oder Brawa-Wagen mischen, da die Fensterunterkante bei den Roco-Modellen zu hoch liegt


das ist bei den Roco "Hecht" Wagen leider auch der Fall


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#41 von berndm , 12.07.2018 23:36

Zitat

Zitat

ABER: idealerweise nicht mit ESU oder Brawa-Wagen mischen, da die Fensterunterkante bei den Roco-Modellen zu hoch liegt


das ist bei den Roco "Hecht" Wagen leider auch der Fall



Was soll denn das Problem bei den Hechtwagen sein?
Dass die Fensterunterkanten höher als bei den Wagen ab 1935 liegen wäre OK.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#42 von Baureihe 103 , 09.09.2018 00:44

Hallo,

ich denke auch darüber nach mir ein paar Brawa Eilzugwagen zu holen, allerdings als DR Epoche IV, bin aber noch etwas unschlüssig.

Ich habe mir gerade zwei von ESU/Pullman in DR Epoche III gekauft, weil ich sie für 31,-€/Stück gekriegt habe, für regulär 60€ hätte ich sie nicht genommen, da sie nicht sooo viel besser sind als die alten von Roco sind.

Bei ESU/Pullman haben die DR Epoche IV-Wagen keine schwarze Zierleiste unter den Fenstern, bei Brawa haben beide Epochen den Streifen.

Ich habe auch noch alte F-Zug-Wagen von Fleischmann, es sind zwar keine "Eilzugwagen", aber annähernd baugleich mit den 1.-Kl-Eilzugwagen. Die Wagen sind auch schön, allerdings sind die nach ca. 10 Jahren versprödet, und schon bei sanftem Anfassen sind Trittstufen und andere Kleinteile abgebrochen - schade.

Was ich von Brawa und ESU vermisse ist der Eilzug-Gepäckwagen in DR-Version.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#43 von TheK , 09.09.2018 01:48

[quote="Baureihe 103" post_id=1870834 time=1536446640 user_id=10622]
Bei ESU/Pullman haben die DR Epoche IV-Wagen keine schwarze Zierleiste unter den Fenstern, bei Brawa haben beide Epochen den Streifen.
[/quote]

Da dürfte die ESU-Version einen späteren Zustand darstellen. Die DR hat in den 1970ern angefangen, alles auf sogenannte "Sparlackierung" umzustellen – dabei wurde alles, was über einen bereits lackierten Bereich rüber lackiert werden sollte, auf ein absolutes Minimum reduziert. So bekamen alle neuen Wagen Rahmen in Wagenfarbe (die waren eh schon grün) und Zierlinien wurden gestrichen. Ebenso solche Zierlinien. Bei der Baureihe 118 blieb von zwei umlaufenden weißen Linien nur ein Balken an der Front…

Zitat

Ich habe auch noch alte F-Zug-Wagen von Fleischmann, es sind zwar keine "Eilzugwagen", aber annähernd baugleich mit den 1.-Kl-Eilzugwagen. Die Wagen sind auch schön, allerdings sind die nach ca. 10 Jahren versprödet, und schon bei sanftem Anfassen sind Trittstufen und andere Kleinteile abgebrochen - schade.



A4ü-35, Verwendungsgruppe 36. Sieht ähnlich aus, ist aber ein Schnellzugwagen – im Gegensatz zu denen hier mit Abteilen.

Zitat

Was ich von Brawa und ESU vermisse ist der Eilzug-Gepäckwagen in DR-Version.



Wäre auch schwer, so ohne Vorbild
Es gab keinen geschweißten Eilzug-Packwagen. Man hat nur 1930-1934 jede Menge genietete Packwagen gebaut, wobei der Pw4i-31 der mit Abstand häufigste war. Die ADyse sind ein Nachkriegs-Umbau der DB mit 10 Exemplaren – zunächst als AB4ye mit "A" der alten (!) ersten Klasse, wobei diese riesigen Abteile später nutzlos waren und in einen Gepäckraum umgebaut wurden.

Ob es diese Pw4i-31 bei der DR noch gab; insbesondere in Epoche IV, bin ich überfragt. Gut möglich, dass die inzwischen zu Mod-Wagen umgebaut wurden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#44 von Guardian71 , 09.09.2018 10:22

Moin,

als Packwagen lassen sich - in den Nachkriegsepochen und mit Faltenbalg-Übergängen - neben dem Eilzug-Packwagen Roco Pw4i-31 auch folgende Altbau-Packwagen in Eilzügen einsetzen:

- Pw4i-32 (Piko),
- Pw4ü-28 (Tonnendach, Roco)
- Pw4ü-30 (Flachdach, Märklin, schon älteres Modell)
- Pw4ü-35/36 (Liliput, ohne Stromkanzel)

Im Modell häufig zu finden, beim Vorbild mit 10 gebauten Exemplaren aber eine Rarität war der Hecht-Packwagen

- Pw4ü-23 (Märklin (Neukonstruktion 2009), Roco (ältere Konstruktion))

Die Modelle von Piko, Roco (28er und E30) und der Hecht von Märklin können m.E. mit den Brawa und ESU-Modellen im Zugverband mithalten, die anderen fallen nach meinem Dafürhalten etwas ab.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#45 von Baureihe 103 , 09.09.2018 23:58

Hallo,

ich tendiere momentan zum Piko Pw4, geschweißte Ausführung, ohne Dachkanzel
Piko 53176 Pw4, geschweißte Ausführung, ohne Dachkanzel, der sieht recht filigran aus, lediglich das Dach scheint noch silbern zu sein, was in DR Epoche IV eher selten ist.
Der Pw4ü von Roco würde auch noch in Betracht kommen, ist aber nur noch schwer zu bekommen.
Der Märklin Düe (Flachdach ohne Kanzel, genietet) ist zu primitiv, das Grundmodell ist auch schon aus den 70ern, und gekürzt scheint er auch zu seien.

Momentan leistet eine Gepäck-Donnerbüchse von Roco den Dienst, die passt vom Dachgrau gut zu den ESU/Pullman, würde aber im Vorbild die Fahrgeschwindigkeit drosseln.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#46 von Baureihe 103 , 12.09.2018 23:00

Hallo,

ich habe heute den Piko-Gepäckwagen Düe (53176) bekommen, und bin nicht begeistert davon.



Der Farbton und das silberne Dach stören mich nicht, der Piko-Wagen liegt jedoch min. 2mm höher als die Pullman Wagen.





außerdem ist beim Piko-Wagen der ausgefahrene Faltenbalg fest verklebt, und nicht einfach durch einen flachen zu ersetzen, und ein Packwagen ist zu 99% am Zuganfang oder Ende, da gehört immer ein Faltenbalg eingeklappt.

Roco passt annähernd perfekt von der Pufferhöhe, da versuche ich doch lieber den Roco Packwagen Pw4ü-29 (4567 bekomme.

Hier die Roco Donnerbüchse am Pullman-Wagen, das Dachgrau passt auch gut zusammen.



Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#47 von olli hb , 13.09.2018 09:31

Hallo Matthias,

die Wagen von Piko sind oft zu hochbeinig.
Ich habe da schon einige Modelle nachgearbeitet, bei den Modernisierungswagen ging das ganz gut, indem ich die Drehgestellaufnahme bearbeitet habe. Auch Räder mit geringfügig geringerem Durchmesser helfen hier.
Schwieriger ist das bei den Reko-Dreiachsern, vor allem bei der beweglichen mittleren Achse.
Aber da Roco bald neue Rekowagen bringt, mache ich hier erstmal nicht weiter.

LG Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#48 von guejewe ( gelöscht ) , 13.09.2018 12:05

Hallo,

bei allen Piko-Wagen mit Faltenbälgen (dieser Packwagen, Eilzug-Wagen und sächsische D-Zugwagen) sind die Puffer höher als ESU oder Brawa und die Faltenbälge in der Höhe länger als andere Fabrikate. Etwas geringer sind diesbezüglich die Faltenbälge von Fleischmann / Märklin (für Schürzenwagen, mit Fleischmann gleich). Ich habe die eingerasteten Piko-Bälge gegen diese getauscht.

Freundliche Grüße

Günter


guejewe

RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#49 von berndm , 13.09.2018 12:50

Wie Günter schreibt, sind die Faltbälge des Piko Wagens etwas hoch.
Allerdings scheint mir eher, dass der Brawa Eilzugwagen etwas zu niedrig geraten ist.
Das ist er nämlich auch im Vergleich zu anderen Brawa Modellen.

Und noch eines sollte man beachten: Die Dachhöhe einen Gruppe 36 Eilzugwagens ist etwas niedriger wie die Dachhöhe eines Gruppe 30 Wagens. Das kann sich auch noch etwas auswirken.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#50 von berndm , 13.09.2018 21:02

Hier mal noch ein paar Fotos mit verschiedenen Wagenkombinationen:


Piko Packwagen zu Brawa Eilzugwagen mit großem Höhenunterschied




Brawa zu Pullman ist der Brawa Wagen auch tiefer


Auch der Brawa Umbauwagen ist höher.


Ziwschen Pullman und Piko Packwagen hat es auch den schon genannten Unterschied.


Einen deutlichen Höhenunterschied gibt es zwischen dem Fleischmann E30 und dem Brawa E36.


Einen moderarten Höhenunterschied gibt es zwischen dem Fleischmann E30 und dem Pullman E36.


Der Brawa Polenhecht ist auch deutlich höher als der Brawa E36.


Der Brawa Polenhecht ist etwas höher als der Pullman E36.



Den ganzen Personenzug dazu gibt es hier:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

   

Innenbeleuchtung Kato VT 18 16
Revell S3/6 Anleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz