RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#26 von Andreas Poths , 05.01.2018 14:02

Zitat

. Vielleicht bin ich letztendlich nur zufriedener.




Danke für deine Sichtweise.
Ich hatte es irgendwann schon mal angemerkt...auch MIR bereiten "unzulängliche" Modelle, welche auf dem Markt sind, weder Kopfzerbrechen noch schlaflose Nächte. Und nur, weil ich diese Modelle mit Begeisterung auf meiner Anlage fahren sehe - bin ich dann ein schlechter(er) MoBahner?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#27 von TheK , 05.01.2018 14:04

[quote="Andreas Poths" post_id=1774242 time=1515153143 user_id=898]
ich denke mal, dass die Loks im MiWuLa (wenn wir schon dabei sind....) detailmäßig "entfeinert" sind und sogar hinter den Hobby-Loks herhinken - da geht es nämlich wirklich nur darum, um Kilometer schruppen zu können.
[/quote]

Das wäre mir neu und wird durch Fotos auch eher widerlegt; die sehen alle zugerüstet aus; inklusive vorderer Pufferbohle.

Zitat

Und da würde mich der Preisunterschied der beiden Endprodukte interessieren....



Gerne, zumal die Ludmilla hier ja viele Optionen bietet. Jeweils einfachste DC-Version und AC+Sound als die Preis-Extreme.

Piko (mit vielen und offenbar sehr richtigen Details): 135€ DC analog; 250€ AC Sound (als einziger ist DC Sound günstiger)
ESU (digitales Funktionsmonster, dessen Details nicht ganz mithalten): 340€ Universalversion mit Sound. Einfachere gibt es nicht.
Roco (viele, aber nicht immer richtige Details; sehr guter Sound): 100€ DC analog, 189€ AC Sound (dreimal überprüft, wirklich!)
Märklin/Trix (wenig Details, rudimentärer Sound): 220 € DC oder AC Sound. Einfachere gibt es nicht.
Brawa (Details mit viel Schein und wenig sein; missratene Proportionen): 200€ DC Analog (kein Witz!), 285€ AC Sound.

Wie man sieht, gibt es KEINEN Zusammenhang zwischen der Richtigkeit und dem Preis.

Zum Thema "lautes nicht-kaufen": Die Baureihe 38 von Minitrix für 400€ UVP hatte ich vorbestellt, dann aber wegen des gleichen Problems storniert. Der Mehrwert zu einem 40 Jahre alten (vorhandenen) Fleischmann-Modell bestand nahezu ausschließlich in Digitalfunktionen, die Details waren zum Teil schlechter.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#28 von Railtravelmanager , 05.01.2018 15:00

Erwarte mein Modell in Belgien, für Märklin is est Gut Verdient die Unterbau Motor, MFx war Schon Dar, Obenbau Auch nür Andere Gelbe Farbe und die Neuheit Dampfaustoss GroBem Fähler von Märklin Sound Hat Sich NIcht Geandert Gleichem Sound Wie 364.. Andere RussenSchrecken

Dem RauchFunktion ist von Märklin "Innovierend" aber dem Sound und Rest Nicht ...

Mehr Details Gibts es bei Roco, zum Beispiel Roco Ist Mit Einiger Vectrons auf dem Markt Gekommen Sound Viel Viel Besser als die Märklin Vectrons


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#29 von Stummilein , 05.01.2018 23:25

[quote="Sven Braunlage" post_id=1774115 time=1515129626 user_id=31948]
Hallo!
Künstliche Verknappung scheint ja System zu werden; Preise abenteuerlich.
Damit meine ich die Händler welche das Fahrzeug zu "Freudenhauspreisen" anbieten.
MfG
[/quote]
Hallo,

wie kommst Du auf künstliche Verknappung?
Die Nachfrage ist halt enorm hoch wegen der neuen Technik!

Angebot und NAchfrage regeln den Preis und dass schon immer, somit ist es doch legitim, wenn ein Geschäftsmann sein Produkt zu dem Preis anbietet, den er auf dem Markt erreichen kann.

Oder würdest Du Dein gebrauchtes Auto oder Dein Haus usw. für den halben Preis anbieten, wenn Du auf Grund der Situation den doppelten bekommen kannst?

Also solltest Du mal überlegen, ob Deine Beiträge hier wirklich jemanden nutzen oder einfach nur der Ausdruck eines möglichen Frustes sind.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#30 von TheK , 05.01.2018 23:42

Wir wissen nur, dass die Nachfrage höher ist als die produzierte Menge. Ob nun 200 Loks gebaut und 300 gefragt sind oder 2000 Loks gebaut und 2500 gefragt, kann man daraus indes nicht ablesen.

In der Hinsicht erinnere ich mal wieder an die 241A… 600€ für ein Vorbild aus dem Gleichstromland Frankreich, welches nach der Beschreibung nicht durch R1 fahren kann. Würde doch jeder denken, bei Märklin unverkäuflich; bei Trix schlagen sie sich drum. Tja, und welche bekommt man noch?

Verkaufszahlen vorhersagen kann man bei den "üblichen Verdächtigen", von denen es jedes Jahr eine neue Nummer kommt (50, 41 und 01 sind ja auch 2018 wieder dabei), aber wenn man etwas komplett neues macht, ist das pures Raten – wobei das ein Hersteller dann lieber zu niedrig ansetzt. Nachproduzieren oder die gleiche Idee nochmal so ähnlich kann man immer noch, aber Abverkauf ist halt schlecht für die Bilanz.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#31 von Domspatz , 05.01.2018 23:51

Hallo Zusammen,

ich finde die Entwicklung großartig. Ist doch egal, wieviele Stückzahlen in der Produktion wievielen Nachfragern gegenüber stehen. Mätrix wird sich über eine deckungsbeitragspositive Stückzahl so seine Gedanken gemacht haben, und die Ernte ist aufgegangen. Alle Stücke verkauft.

Nur Miesepeter ärgern sich darüber. Möchte mal wissen, wieviele der hiesigen Klageweiber das Teil tatsächlich wollen oder sich nur prinzipiell im Schlamm wälzen wollen. Diese Moba-Kollegen haben wirklich gar nix verstanden.

Für mIch persönlich ist das Teil nix, aber wenn dann eine DR-Version mit dem Zerstäuber kommt bin ich auch dabei, selbst für 280,00 (abzgl. der üblichen 12% beim Händler meines Vertrauens. Die habe ich übrigens auch auf die 241 A 65 bekommen )

Jetzt gehe ich mit meiner primitiven Hobby-Ludmilla #36429 für 204,70 Euronen spielen. Dahinter hängen dann 10 BRAWA DR Waggons, und alles ist gut

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#32 von JoMa , 06.01.2018 08:30

Zitat
...und echtem Rangierlicht...


Hallo Kai,

was fehlt Dir beim Mä-Tiger, daß es zum echten Rangierlicht reicht, bzw. was kann das PIKO-Pendant diesbezüglich besser?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#33 von Volker Gundlach , 06.01.2018 08:41

Moin,
mich interessiert am Tiger vielmehr wie der Raucherzeuger angesteuert wird, bzw. wie empfindlich dessen Dampferzeugung auf Änderung im Steuerstrom reagiert. Meiner soll lt. DHL heute kommen, Das Sezierbesteck liegt jetzt schon bereit
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#34 von JoMa , 06.01.2018 10:12

[quote="Volker Gundlach" post_id=1774694 time=1515224464 user_id=4008]Moin,
mich interessiert am Tiger vielmehr wie der Raucherzeuger angesteuert wird, bzw. wie empfindlich dessen Dampferzeugung auf Änderung im Steuerstrom reagiert. Meiner soll lt. DHL heute kommen, Das Sezierbesteck liegt jetzt schon bereit
Gruß
Volker[/quote]
Hallo Volker,

ich finde den Raucherzeuger sehr gelungen. Er ist schnell, kaum eingeschaltet kommt die volle Menge Rauch, und hört sofort auf, wenn man ihn ausschaltet. Gefühlt, ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, daß man diesen auch gut elektronisch modellieren könnte, z. B. für den Schlot einer Dampflok. Für die Diesellok kommt ein schöner, konstanter Auspuffstrom zustande, der sich, so finde ich, authentischer in der Luft verteilt als das Seuthe-Öl, nicht unkontrolliert vor sich hin spukt, knallt und sabbert, keine Ölflecken auf der Lok hinterläßt, nicht riecht und sich lange sichtbar in der Luft hält. Wäre die Farbe jetzt noch dunkel, für die Diesellok wegen des Rußes originalgetreuer, wäre es perfekt. Also klares Plus im Rauchausstoß, in der Verteilung in der Luft, in der Betriebsdauer (10 Minuten bei ca. 1/3 Tankfüllung), im Geruch, in der Nichtverschmutzung der Lok usw.
Was ich noch nicht so nachvollziehen konnte, ist der in drei Stufen unterschiedlich starke Rauchausstoß, wenn auch zu jedem Betriebszustand eine gut ausreichende Rauchmenge sichtbar war.

LG, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#35 von Volker Gundlach , 06.01.2018 10:39

Hallo Stefan,
genau, elektronisches Modellieren möglichst aus dem Soundablauf heraus. Dafür ist es wichtig zu wissen wie genau die Ansteuerung funktioniert, einfach über Decoder U+ und Aux oder über eine weitere Elektronik.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#36 von TheK , 06.01.2018 11:18

Zitat

was fehlt Dir beim Mä-Tiger, daß es zum echten Rangierlicht reicht, bzw. was kann das PIKO-Pendant diesbezüglich besser?



An beiden Seiten nur je eine der unteren weißen Lampen.

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/fz1.htm


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#37 von JoMa , 06.01.2018 12:11

Zitat

Zitat

was fehlt Dir beim Mä-Tiger, daß es zum echten Rangierlicht reicht, bzw. was kann das PIKO-Pendant diesbezüglich besser?

An beiden Seiten nur je eine der unteren weißen Lampen.

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/fz1.htm




Ok, vielen Dank, das kannte ich noch nicht, kannte nur Doppel-A. Aber gemäß Deinem Handbuch darf auch Doppel-A statt Deines Vorschlags verwendet werden und das kann der Mä-Tiger...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#38 von gaulois , 06.01.2018 13:41

Hallo zusammen,
meine Vorbestellung ist noch nicht da, aber wir hatten gestern beim Stammtisch zwei Fahrzeuge mit fehlerhaften Funktionen, eine davon war der Tiger, daher empfehle ich dringend, die Dampferzeugung zu testen, da "unsere" gestern nicht funktioniert hat. Ursache unbekannt, in keiner Betriebssituation hat das Ding funktioniert, genug Wasser war aber drin.

Optisch fand ich die Lok überzeugend, auch und gerade im direkten Vergleich zur Lok aus dem Set 26606 (Panzerzug), der Sound war ordentlich, so habe ich die Gleisbauzug-Lok in Erinnerung, die in meinem Heimatbahnhof den Motor angelassen hat, begleitet von einer phänomenalen Rauchwolke allerdings, die hier komplett den Dienst versagt hat. Schade, war für die große Gruppe der Anwesenden eine herbe Enttäuschung, für den, der sie mitgebracht hat natürlich noch umso mehr.

Jetzt hoffe ich, dass meine, wenn sie kommt, funktioniert...

Dasselbe hoffe ich von meinem Turmtriebwagen 39974, wenn er kommt, (nicht dass er raucht, aber dass die Bühne einwandfrei funktioniert) aber das gehört in ein anderes Thema...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#39 von Chefköchle , 06.01.2018 15:44

Zitat von gaulois
Hallo zusammen,
meine Vorbestellung ist noch nicht da, aber wir hatten gestern beim Stammtisch zwei Fahrzeuge mit fehlerhaften Funktionen, eine davon war der Tiger, daher empfehle ich dringend, die Dampferzeugung zu testen, da "unsere" gestern nicht funktioniert hat. Ursache unbekannt, in keiner Betriebssituation hat das Ding funktioniert, genug Wasser war aber drin.

Optisch fand ich die Lok überzeugend, auch und gerade im direkten Vergleich zur Lok aus dem Set 26606 (Panzerzug), der Sound war ordentlich, so habe ich die Gleisbauzug-Lok in Erinnerung, die in meinem Heimatbahnhof den Motor angelassen hat, begleitet von einer phänomenalen Rauchwolke allerdings, die hier komplett den Dienst versagt hat. Schade, war für die große Gruppe der Anwesenden eine herbe Enttäuschung, für den, der sie mitgebracht hat natürlich noch umso mehr.

Jetzt hoffe ich, dass meine, wenn sie kommt, funktioniert...

Dasselbe hoffe ich von meinem Turmtriebwagen 39974, wenn er kommt, (nicht dass er raucht, aber dass die Bühne einwandfrei funktioniert) aber das gehört in ein anderes Thema...

Hallo du..

Habt ihr das Wasser auch in den richtigen Tank gefüllt? Das kommt nämlich nicht in den Schlot sondern in einen Separaten Tank unter einer Abdeckung?

Viele Grüße
Micha

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#40 von two_tommy , 06.01.2018 16:16

Info an alle: Mein Händler informierte mich noch am Freitag im Nachgang zur Lieferung, dass ausschließlich destilliertes Wasser zu verwenden ist!!

Er musste nachträglich zu allen Loks diese Info seitens Märklin extra nochmals beilegen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#41 von bonner , 06.01.2018 16:40

Zitat

Habt ihr das Wasser auch in den richtigen Tank gefüllt? Das kommt nämlich nicht in den Schlot sondern in einen Separaten Tank unter einer Abdeckung?

Viele Grüße
Micha

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



Hallo Micha,

na klar wurde das Wasser in die dafür vorgesehene Öffnung gefüllt.

Allerdings sei noch eine Anmerkung zum "Schlot" erlaubt: Meiner Meinung nach sieht diese überdimensionierte Öffnung im Dach sehr bescheiden aus. Das hätte man anders lösen müssen...

Beste Grüße

Clemens


Multi-Mist`ler: Siegburg, Köln, Bedburg, Bad Honnef und Sprockhövel


bonner  
bonner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 10.10.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#42 von Schwanck , 06.01.2018 16:50

Moin zusammen,

es war schon klar, dass eine echte Neuheit - wie der Wasservernebler in einer Modellbahnlok von Märklin - in den Foren zerredet werden muss. Das hat man früher auch schon gerne so gemacht, besonders bei Märklin, dem TT.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#43 von Andreas Poths , 06.01.2018 18:05

Zitat

Info an alle: Mein Händler informierte mich noch am Freitag im Nachgang zur Lieferung, dass ausschließlich destilliertes Wasser zu verwenden ist!!

Er musste nachträglich zu allen Loks diese Info seitens Märklin extra nochmals beilegen.



moin,
steht zumindest auch im Katalog wenn nicht sogar in der BA.
Mit nem bisi technischem Verständnis dürfte das klar sein.

Davon abgesehen.... man sollte den Begriff "Einsteigermodell" nicht an den 36xxx - Nummern festmachen.
2 Seiten vor dem Tiger ist im M.-Katalog ne Köf für 270€ mit mfx+ und 36er Nummer.
Es gibt Loks mit 36er Nummern, bei denen explizit "Top Leistung zum Einsteigerpreis" steht und andere zum gleichen Preis, bei denen dieser Hinweis fehlt.
Ich hab jetzt aber null Bock, die Beispiele nummermäßig aufzuführen - sorry.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#44 von gaulois , 06.01.2018 18:14

Moin,
nee, zerredet werden muss der nicht, funktionieren muss er!

... und das kann man bei dem Preis auch erwarten.

Leider werden ja nicht immer alle Erwartungen erfüllt. In dem thread mit dem TVT, um den es gestern auch ging, wurde mir aber schon berichtet, dass es durchaus funktionierende Exemplare des Tigers gibt. Es sollten halt alle funktionieren, jedenfalls wenn man sich die in Videos aufwändig inszenierte Qualitätskontrolle ins Gedächtnis ruft, die hier offenbar gerade nichts gemerkt hat.

Darüber zu berichten, dass es eben nicht bei allen Exemplaren funktioniert und nach anderen Erfahrungen zu fragen (ausdrücklich nicht nach negativen, sondern überhaupt Erfahrungen) halte ich aber für legitim, vor allem, weil das Teil ja so furore macht, schon vergriffen ist und alle danach lechzen. Ich freu mich übrigens auch auf mein Exemplar, wenn es funktioniert, ich lass mich aber ungern enttäuschen und da wäre eine info, ob und wie die anderen funktionieren oder ob es noch mehr Fälle von Totalausfall gibt, schon gut, um die Nerven zu schonen. Denn in der letzten Zeit habe ich leider viel zu viele derartige oder ähnlich gelagerte Probleme gehabt oder miterlebt. Meine 103 hat funktioniert, die eines Kollegen nicht ...

Das ist keine Stimmungsmache, das sind Tatsachen, um die sich ein Hersteller, der einen Ruf zu verteidigen hat und Umsatz machen will, ernsthaft kümmern sollte, womit ich nicht gesagt haben will, dass man das in Göppingen nicht tut, vielleicht aber nicht mit der gebotenen Intensität oder Priorität, gerade bei so Projekten, auf die alle Augen gerichtet sind, wie Tiger oder TVT, der VT 11.5, der letztens ins AW musste und einige andere. Die "einfachen" Modelle funktionieren ja durchaus überwiegend. Und dann macht das Hobby ja auch Spaß.

Aber das ist dann ein anderes Thema, das hier in diesen thread nicht unbedingt gehört.

Dass die richtige (Tank-)öffnung verwendet wurde, hat Clemens ja schon geschrieben ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#45 von Volker Gundlach , 06.01.2018 18:54

Hallo,
dass da kein normales Leitungswasser rein kommt sollte klar sein, darauf hinzuweisen macht jedoch Sinn.
Der Verdampfer arbeitet sehr direkt ansprechend, der Dampf wird gut zerstäubt, keine sog. Spagettifahne und kein Lüftergeräusch, quasi geräuschlos.
Für mich ist das ok, eine Ludmilla- Achse mit einem Haftreifen habe ich auch noch, zwei Gummis finde ich zu wenig.
Was mir weniger gefällt ist das sichtbare bunte Kabelgewirr durch die Maschinenraumfenster, dort wie auch an der Auspufföffnung werde ich was ändern.
Ansonsten finde ich die aufgerufene UVP für das Modell gerechtfertigt.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#46 von bbornemann , 06.01.2018 19:02

Hallo,
natürlich steht es auch eindeutig in der Anleitung!

"
2.1 Wichtige Hinweise
• Die Lokomotive hat einen Dampfentwickler auf Kaltdampf-
basis integriert. Deshalb hat diese am Dach 2 Öffnungen.
Eine Öffnung ist zum Befüllen der Lokomotive mit destillier-
tem Wasser, an der anderen Öffnung ist der Kaltdampfent-
wickler verbaut.
"
2.2 Hinweise zum Kaltdampfentwickler
• Für den Kaltdampfentwickler sollte nur destilliertes Was-
ser verwendet werden. Dieses liegt dieser Lokomotive
nicht bei.
Füllen Sie das destillierte Wasser bitte nur in die rich-
tige Dachöffnung (siehe unter Punkt 5). Die Dachöffnung
des Tanks ist mit einem Gummipfropfen verschlossen.
Dieser Gummipfropfen muss zum Befüllen des Tanks
abgenommen und danach wieder angebracht werden.
• Die Lokomotive sollte nicht auf den Kopf gedreht werden
solange sich noch destilliertes Wasser im Tank befindet,
da sonst das destillierte Wasser ausläuft!
Die beigelegte Pipette sollte nur für destilliertes Wasser
verwendet werden.
Das Verdampfen muss bei
fahrender Lokomotive erfolgen, da sonst der Dampfent-
wickler nach 60 Sekunden automatisch abschaltet.
"

"Eine Pipettenfüllung ergibt ca. 3 ml.
Tankinhalt ca. 7 ml - bitte nicht überfüllen!
"

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#47 von wolf314 ( gelöscht ) , 07.01.2018 16:00

(gekürztes) Zitat von TheK:
"An die älteren Herren, die sich als 250ste Lok ein Modell mit einer besonderen Funktion kaufen wollen, kann man eine Diesellok mit Dampf für 280€ sicherlich gut verkaufen. Die wirklichen Einsteiger erreicht man mit Loks jenseits der 200€ sicherlich nicht mehr, dabei ist völlig egal, was die Lok alles kann oder nicht kann. Aber vielleicht will eine Marke Märklin diese auch gar nicht mehr erreichen und lieber die Modellbahn als ein "Hobby der oberen 10.000" etablieren…"

Hallo,
diese Aussage empfinde ich persönlich als grenzwertige Beleidigung.
Ich denke, nach 43 Jahren Arbeit habe ich mir dieses "Recht" als älterer Herr verdient.

Gruß
Wolfgang


wolf314

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#48 von Schwanck , 08.01.2018 12:27

Zitat

(gekürztes) Zitat von TheK:
"An die älteren Herren, die sich als 250ste Lok ein Modell mit einer besonderen Funktion kaufen wollen, kann man eine Diesellok mit Dampf für 280€ sicherlich gut verkaufen. Die wirklichen Einsteiger erreicht man mit Loks jenseits der 200€ sicherlich nicht mehr, dabei ist völlig egal, was die Lok alles kann oder nicht kann. Aber vielleicht will eine Marke Märklin diese auch gar nicht mehr erreichen und lieber die Modellbahn als ein "Hobby der oberen 10.000" etablieren…"

Hallo,
diese Aussage empfinde ich persönlich als grenzwertige Beleidigung.
Ich denke, nach 43 Jahren Arbeit habe ich mir dieses "Recht" als älterer Herr verdient.

Gruß
Wolfgang



Moin,

da muss ich Wolfgang vollkommen beipflichten.

Ich kenne mindestens einen jüngeren Herren, gerade Mitte 40, der ist mit dem Erwerb einer 39241 neu eingestiegen!

Pauschalierte Behauptungen sind so leicht zu widerlegen!
Leute kaufen sich was ihnen gefällt, das dürfte doch wohl klar sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#49 von Kapitän Nemo , 08.01.2018 18:59

Hallo,

ich habe meine heute auch bekommen und bin begeistert. Der Sound gefällt mir sehr gut und die diversen Funktionen sind prima. Die Rauchfunktion ist wirklich eindrucksvoll, da kommt richtig was raus.

Sollte die Rauchfunktion nicht in 3 Stufen einstellbar sein ? Die Anleitung schweigt sich darüber aus.

Rauchende Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#50 von Volker Gundlach , 08.01.2018 19:21

Hallo,
der Dampfausstoß paßt sich in drei Stufen automatisch der Fahrsituation an. Die Steuerung des Verdampfers erfolgt über die SUSI Ports CLK, Data, U+ und Masse.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   

Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6
Roco 74074: Wieder mal das leidige Thema Qualität und offenbar fehlende Endkontrolle.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz