RE: Märklin VT 135/VT 75.9 mit VB 140, Frage Nachrüstmöglichkeit Digitalkupplung und Platinenlayout

#1 von fbie , 25.12.2017 18:13

Hallo in die Runde,

ich würde gern den VT 135 + VB 140, DRG (37707), bzw. VT 75.9 + VB 140, DB (3770 mit einer Märklin-Digitalkupplung versehen, weiß aber nicht, ob die Platine noch über freie Funktionsausgänge verfügt. Um es gleich vorwegzunehmen, auf die elektrisch leitende Kupplung zum Beiwagen kann ich verzichten (zur Not sogar auf den Sound). Die Möglichkeit des vorbildgerechten Umsetzens wäre mir wesentlich wichtiger. Hat sich daran schon jemand versucht? Oder kann jemand etwas zum Layout der Platine sagen?

Schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch wünscht fbie


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin VT 135/VT 75.9 mit VB 140, Frage Nachrüstmöglichkeit Digitalkupplung und Platinenlayout

#2 von fbie , 23.05.2018 18:18

Nochmals hallo alle zusammen,

da auf meine Frage keine Antwort kam, ich aber die Hoffnung auf zielführende Hinweise nicht aufgebe, möchte ich den Thread nochmals nach oben holen

Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich der Einzige bin, welcher sich über die unglückliche Lösung mit der Kupplung ärgert. Gibt es da wirklich keine Abhilfe, abgesehen von der Montage normaler NEM-Kupplungsköpfe? Gerade für einen VT wäre die Ausstattung mit einer Digitalkupplung doch eine elegante Lösung gewesen.

Viele Grüße in die Runde, Frank


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin VT 135/VT 75.9 mit VB 140, Frage Nachrüstmöglichkeit Digitalkupplung und Platinenlayout

#3 von Regiobw , 23.05.2018 20:57

Hallo Frank,

Wenn es einer von den Triebwagen 37705-37708 ist kann grundsätzlich eine Digitalkupplung eingebaut werden, egal welches Fabrikat, da diese Fahrzeuge NEM Schacht haben. Allerdings habe ich so ein Modell noch nicht umgebaut. Die Vorgehensweise dürfte aber die Gleiche sein wie bei anderen Triebwagen oder Lokomotiven. Suche im Netz mal nach der Belegung der 21 poligen Schnittstelle. Dort siehst du welches die Pins für die einzelnen Aux-Ausgänge sind. Der Märklindecoder ist üblicherweise voll bestückt und bietet diese Funktionen an den Pins an. Eventuell musst du einen Ausgang frei schaufeln. Selbstverständlich muss man sich Wege für die Kabelführungen suchen. Dazu finden sich viele Beispiele im Forum als Denkanstöße. Gegebenenfalls kannst du die Innenbeleuchtung des Beiwagens und das Schlusslicht mit einem eigenen Funktionsdecoder versehen.

Nachtrag: Laut Bedienungsanleitung könnte Aux 2 frei sein, belegt sind LV+LH und (Aux1) vermutlich mit der Innenbeleuchtung.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin VT 135/VT 75.9 mit VB 140, Frage Nachrüstmöglichkeit Digitalkupplung und Platinenlayout

#4 von fbie , 25.05.2018 15:11

Okay, ob AUX 2 tatsächlich noch frei ist, müßte ich mal prüfen. Die Verkabelung ist nicht das Problem. Was mich ein wenig wundert, daß ich dazu (also zum Umbau) bisher nichts im Netz gefunden habe, obwohl die Kupplung und der fehlende Zugschluß am Beiwagen einer der Schwächen des Modells sind. Möglicherweise ist das Ganze ja doch nicht so ganz trivial zu lösen?

MfG Frank


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz