Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die V20 021 bzw. V20 022 DB Epoche 3 von Lenz.
Wer hat sie schon getestet?
Kann sie bei den Betriebseigenschaften mit der hervorragenden Köf II mithalten?
Ich bin neugierig auf Testergebnisse!
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die V20 021 bzw. V20 022 DB Epoche 3 von Lenz.
Wer hat sie schon getestet?
Kann sie bei den Betriebseigenschaften mit der hervorragenden Köf II mithalten?
Ich bin neugierig auf Testergebnisse!
Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard
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Ist die denn überhaupt schon im Handel?
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Hallo Bernd,
sie ist bereits in Auslieferung und werkseitig ausverkauft, siehe hier http://www.lenz-elektronik.de/modellplus-v20.php
Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard
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Hallo Gerhard,
lt. der von dir verlinkten Website ist der Status auf "Muster". Demnach wäre sie noch nichtmal in Produktion. Wo liest du da heraus, dass sie ab Werk ausverkauft sein soll?
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
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Hallo,
von der Lok gibt es lediglich "Handmuster", sonst nichts. Der TE hat sich vermutlich bei Spur 0 verguckt...
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
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Lok ist wohl jetzt erhältlich. Auch bei Ebay sind die ersten H0 Exemplare zu finden:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F173042576179
http://lenz-elektronik.de/modellplus-v20.php
Gruß
Seba
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Zitat von Gerhard Arnold
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die V20 021 bzw. V20 022 DB Epoche 3 von Lenz.
Wer hat sie schon getestet?
Kann sie bei den Betriebseigenschaften mit der hervorragenden Köf II mithalten?
Ich bin neugierig auf Testergebnisse!
Hallo Gerhard,
ich habe sie mir heute gekauft und kann nach ein paar Runden auf der Anlage bestätigen, dass sie die gleichen hervorragenden Fahreigenschaften wie die Köf II hat.
Sie ist auch sonst sehr schön und filigran ausgeführt.
Viele Grüße
Oliver
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Zitat
Hallo Gerhard,
ich habe sie mir heute gekauft und kann nach ein paar Runden auf der Anlage bestätigen, dass sie die gleichen hervorragenden Fahreigenschaften wie die Köf II hat.
Sie ist auch sonst sehr schön und filigran ausgeführt.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, .
Ich habe die V20 am 17. November am Messe-Stand von LENZ auf der "MODELLBAHN 2017" in München kurz gesehen und war auch begeistert.
Letzte Woche habe ich mir bei meinem Händler eine V20 (unverbindlich) zur Ansicht bestellt.
Hier noch ein Videolink zur Köf II, das recht gut die hervorragenden Fahreigenschaften meiner Köf II von Lenz zeigt.
[quote="Bernd Irrgang" post_id=1755949 time=1511976100 user_id=18656]
Hallo Gerhard,
lt. der von dir verlinkten Website ist der Status auf "Muster". Demnach wäre sie noch nichtmal in Produktion. Wo liest du da heraus, dass sie ab Werk ausverkauft sein soll?
[/quote]
Hallo Bernd,
sorry, du hattest natürlich recht! Ich habe bei Lenz nur auf die rechte Spalte geschaut (nicht nach unten zu Artikelnummern) und diese falsch gedeutet.
Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard
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Moin liebe Forumleser,
ich möchte einen kurzen Testbericht meiner Neuerwerbung, der Lenz V20, auf den Weg bringen.
Ich habe die Lok am 21.12. bei meinem Fachhändler abholen können.
Das Modell ist sicher in der Verpackung gelagert, es braucht, wie bei Lenz üblich, nicht zugerüstet/angeklipst oder geklebt werden.
Kurzer Blick in die Bedienungsanleitung und rauf auf die entstehende Segment-Anlage mit Rocoline-Gleisen. Gefahren wird mit I-Box II und Fleischmann Profi-Regler.
Die Lok setzt sich, wie auch die anderen Lenz-Modelle, sachte in Bewegung. Der Geschwindigkeitsbereich ist sauber eingestellt.
Alle Weichstraßen werden sauber ohne zu Stottern
durchfahren. Auch kleine Unsauberkeiten bei den Segmentübergangen werden ohne Probleme befahren.
Die Beleuchtung, Spitzensignal, Rangierlicht und FÜhrerhausbeleuchtung sind wirklich gut dem Original nachempfunden.
Auch bei diesem Modell besteht die Möglichkeit, Wagen digital an- oder abzukuppeln.
Mein Fazit:Die Lok ist sicherlich mit knapp 240,-- Euro nicht gerade günstig, aber meiner Meinung nach jeden Euro wert.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, verzichte ich gerne auf andere Fahrzeuge, denn die V20 überzeugt mich in allen Belangen.
Lieber ein paar Fahrzeuge weniger, dafür aber überzeugende Modelle.
Wie schon geschrieben, das ist meine Meinung zu diesem Löckchen.
Andere Teilnehmer mögen das sicher anders sehen.
es grüßt
Peter
der
Nordhamburger
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Stromart | AC |
Hallo!
Schön das die Lok es geschafft hat in die Läden. Freue mich das das Löckchen so zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
MfG
Zitat
Mein Fazit:Die Lok ist sicherlich mit knapp 240,-- Euro nicht gerade günstig, aber meiner Meinung nach jeden Euro wert.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, verzichte ich gerne auf andere Fahrzeuge, denn die V20 überzeugt mich in allen Belangen.
Lieber ein paar Fahrzeuge weniger, dafür aber überzeugende Modelle.
Wie schon geschrieben, das ist meine Meinung zu diesem Löckchen.
Andere Teilnehmer mögen das sicher anders sehen.
Hallo Peter,
danke für Deinen kurzen, aber sehr interessanten Test der neuen V 20 von Lenz ! Mich freut, daß Du mir mit Deinen Aussagen sozusagen in die Karten spielst, denn ich hatte beide Epoche 3 Modelle auf meinem Schirm. Und nun dürfen sie gerne im ersten Halbjahr 2018 in meinen Bestand rollen .
Hallo liebe Forumleser,
danke für die Rückmeldung.
Ich bin der Meinung, dass mann/frau mit der V20 nichts verkehrt machen kann.
Die anderen Loks von Lenz sind bei mir auch ohne Fehl und Tadel im Einsatz.
Es fehlt mir nur die BR 66, die ich noch einmal als Neuauflage erwarte.
Kann mir da jemand etwas zu den Fahreigenschaften sagen ?
Mit fragenden Grüßen
Zitat
Es fehlt mir nur die BR 66, die ich noch einmal als Neuauflage erwarte.
Kann mir da jemand etwas zu den Fahreigenschaften sagen ?
Hallo Peter,
ich hatte die 66 001 vor Jahren, die Fahreigenschaften waren aus meiner Sicht im grünen Bereich. Lediglich im extremen Langsamfahrbereich kam es ab und an zu kurzen Aussetzern. Damals gab es leider noch keine Energiespeicher. Sicher hätte ich die Lok über die entsprechenden CV noch weiter optimieren können.
Verkauft habe ich sie, weil mir das doch sehr plastikhaft wirkende Fahrwerk nicht gefiel.
Eine überarbeitete Konstruktion beider Modelle würde ich sehr begrüßen !
Hallo Peter,
eine Frage zu den Kupplungen, kann man die austauschen? Eine digitale Bügelkupplung (bzw.eine dazu kompatible) nützt mir leider gar nichts, ich habe in allen Fahrzeugen die Roco-Kurzkupplung (und bitte nicht mit der Universalkupplung verwechseln, die auch mit Bügelkupplungen kompatibel ist).
Schönen Gruß vom anderen Ende Deutschlands am Bodensee
Werner
Zitat
eine Frage zu den Kupplungen, kann man die austauschen? Eine digitale Bügelkupplung (bzw.eine dazu kompatible) nützt mir leider gar nichts, ich habe in allen Fahrzeugen die Roco-Kurzkupplung (und bitte nicht mit der Universalkupplung verwechseln, die auch mit Bügelkupplungen kompatibel ist).
Hallo Werner,
bin da mal etwas voreilig ops:. Wenn Lenz die gleiche Kupplung verbaut hat, wie sie in der V 36 werkelt, dann geht der Umbau. Hier findest Du meinen Bericht dazu .
Hallo Guido,
das hört sich schon mal gut an, wenn Peter (oder ein anderes Forumsmitglied) das bestätigen kann, schaue ich nach einer.
Optimal wäre dann noch eine Anschlussmöglichkeit für eine Krois-Digitalkupplung DKK, die gibt es auch für den Schwalbenschwanz, hat das auch schon jemand gemacht?
Gruß
Werner
Hallo!
Ohne die hier in Frage stehende V 20 von Lenz zu besitzen, denke ich, ist die von "Oberlandbahn" gepostete Art der Kupplungskonstruktion
nicht zutreffend.
Bei Lenz gibt es zwei Arten der Konstruktion der Betätigung der digitalen Kupplung;
nämlich mit einer Zahnstange und einem Pagermotor für beide Kupplungen, während bei der V 36 zwei Magnetspulen für je eine
der beiden Digitalkupplungen ist.
Sollte ich irren, bitte ich um Entschuldigung.
MfG
Moin liebe Forumteilnehmer,
ich bin jetzt wieder frei von familiären Verpflichtungen und kann zu der aufgekommenen Frage in Bezug auf Kupplungstausch leider nichts sagen.
Ich habe noch keine Lenz-Lok umgebaut, bzw. habe dies auch nicht vor. Ich habe ein paar Wagen mit normaler Bügelkupplung, wo ich das An- bzw.
Abkuppeln ausprobieren kann.
Ich werde es nachher noch einmal mit der Universalkupplung von Roco oder der Märklin 7203 (Kurzkupplungskopf) ausprobieren.
Bezüglich der Hinweise auf die BR 66 bedanke ich mich, werde mich mal umschauen ob ich diese doch mal irgendwo erwische.
Es ist ja eine Splittergattung mit zwei gebauten Loks. Aber deshalb ist sie für mich interessant, genau so wie die Liliput-Bachmann BR 05 001 in DB-Ausführung.
Ich habe vor Weihnachten noch eine einigermaßen günstig bei E... bekommen und gerade mal ausprobiert. Sie läuft auf zwei der vorhandenen 25 Weichen mit den Vorlaufdrehgestell auf und entgleist .
Ich denke mal, dass es an der Führung des Drehgestelles liegt. Aber das gehe ich im kommenden Jahr an...
es grüßt
Peter
der
Nordhamburger
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Hallo Peter,
Du sollst ja auch Deine Lok nicht umbauen, aber vielleicht kannst Du ja erkennen, ob die Kupplungen wie von Guido beschrieben der V 36 entsprechen oder die Anleitung sagt etwas zum Kupplungstausch aus.
Weihnachtliche Grüße vom Bodensee
Werner
Hallo!
Inzwischen ist die Lenz V 20 (30121-01) in H0 meinem Besitz; dem Modell liegt nichts bei außer dem Mikrotaster zum
betätigen der digitalen Kupplung bei analog.
MfG
Hallo zusammen,
auch ich habe die Lok seit einem Monat in Betrieb und bin damit sehr zufrieden, siehe hier: V20 022 von Lenz
Hier ein kleines Video, das die hervorragende Stromaufnahme demonstriert:
Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard
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Hallo,
die Lenz V20 ist ein sehr feiner Rangierhobel. Fahren tut das kleine Maschinchen ebenso gut wie es aussieht. Einen kleinen Wermutstropfen sehe ich jedoch bei den Rädern. Die ganze Filigranität des Modells leidet ein bisschen unter den "Schuhen". Das Problem hatte ich damals schon bei der V36 413 aus gleichem Haus. Die einzige Alternatve dazu ist nicht unbedingt billig, aber verleihen dem Modell erst den richtigen Auftritt. Mit neuen Rädern wirkt das Lökchen gleich wesentlich echter.
Beispiel anhand einer V36:
Die V36 413 steht übrigens auf Code 60 Schienenprofilen mit einer Höhe von nur 1,6mm.
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
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Hallo,
ich interessieren mich auch für die Lenz v20.
Hat jemand dieses Modell schon mit einem Sound Decoder umgebaut oder weiß jemand wie es gehen könnte ?
Danke, Gruß, Christian
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Hast du bereits eine V20 gekauft?
Ich habe sie auch, bin aber inzwischen etwas ernüchtert. Ich habe sage und schreibe 4 Loks bestellen müssen und habe immer noch keine völlig einwandfreie.
Bei Nummer 1 war der Umlauf etwas krumm, das Gehäuse hatte Ölflecken vom Packpapier (Die deswegen nach der Reinigung auch wieder an anderer Stelle zurück kamen) und blieb mehrfach unvermittelt auf freier Strecke mit blockierter Mechanik stehen. Abgesehen davon fuhr sie sehr, sehr gut.
Nr. 2 hatte auch einen krummen Umlauf und eine brutal verbogene Leiter vorne.
Nr. 3 ist eher fitkiv. Ich hatte den Händler gebeten, mir eine nicht krumme Lok zu schicken und er musste zwei Kartons öffnen, um eine Gute zu finden.
Nr. 4 (vom Händler inspiziert!) hatte abgefallene Tritte und Anbauteile im Karton liegen und ich habe den Eindruck, sie macht alle 20 cm auf der Strecke eine fast unmerkliche Gedenkpause. das muss ich nochmal beobachten.
Alles in allem: Engineered in Germany, made in China.
Der Preis von unter 200€ aktuell ist immer noch sehr gut, wenn man es denn schafft, eine einwandfreie Lok zu bekommen.
Mein Gesamtthread zum Thema Lenz V20, auch mit Bildern des krummen Umlauf.
viewtopic.php?f=2&t=176402
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
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