RE: Piko Schienenbus 798/998

#26 von Iceman , 23.11.2017 12:25

Im Cache sind die Daten des [url=http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:yeZ94wJ63lAJ:www.piko-shop.de/index.php%3Fvw_type%3Da...de&client=opera]52727[/url] noch vorhanden.

Es ist die Sound-Version eines Epoche III-Modells in AC, das Ende 2018 erscheinen soll. Die Epoche III-Variante ist wohl die logischste, die ganzen Exoten wird man danach abklappern.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#27 von hauke , 23.11.2017 20:07

Ah, Epoche III macht natürlich Sinn, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Danke, kann ich meine Erwartungen für's Erste wieder runterschrauben


 
hauke
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.05.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Schienenbus 798/998

#28 von Muggel , 29.11.2017 09:17

Moin,

die Ampel auf der Piko Webseite steht auf grün ( lieferbar).
Leider erst mal nur für die Wechselstrom Variante. flaster:

Bin auf erste Berichte gespannt....


Grüße Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#29 von Gerd Purucker , 30.11.2017 16:53

Hallo,

seit gestern dreht der AC-Piko-Schienenbus bei mir seine Runden. Der Sounddecoder, den ich extra bestellt habe, wurde gleich mit ausgeliefert.
Der Schienenbus fuhr mit dem eingebauten Uhlenbrockdecoder einwandfrei, auch die Lichtfunktionen ließen sich schalten. Trotzdem habe ich gleich den Sounddecoder eingebaut.

Der Schienenbus fährt ruckelfrei und auch kleine Stromunterbrechungen machen keine Probleme, da sich in der Toilette des Schienenbusses ein Elko befindet. Mit Steuerwagen und ohne Haftreifen schafft er Steigungen mit ca. 4,5%. Ob das auch mit Beiwagen noch geht, kann ich noch nicht sagen.

Sehr schön sind die Front- und Hecklampen gemacht, es scheint ein Prismaglas zu sein. Ohne Beleuchtung glitzern die Gläser leicht, bei eingeschalteter Beleuchtung sieht es aus, wie wenn wirklich Glühlampen im Lampengehäuse stecken würden. Auch die seitliche Zugzielanzeige ist sehr schön gemacht. Das Fahrwerk mit magnetschienenbremse ist auch gut gelungen.

Der Sound ist sehr gut, das Röhren des Auspuffs ist gut zu hören, allerdings ist der Sound im Vergleich zu Märklin Insider-Schienenbus leise und wenn man den Sound lauter stellt, ist leider das Röhren weg. Der Lautsprecher ist eben sehr klein.

Die Verpackung ist jetzt ähnlich wie die Märklinverpackung (mit Schubfach für die Bedienungsanleitung).

Ich kann nur sagen, der Brillenmann hat alles richtig gemacht, ein klasse Fahrzeug.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#30 von DerDrummer , 30.11.2017 17:04

Moin Gerd
Danke für den Bericht! Ich bin gerade echt am überlegen, der klingt echt schön.

Hatte der Uhlenbrock eigentlich mfx? Da wurde hier ja schon seitenweise drüber diskutiert...

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Piko Schienenbus 798/998

#31 von Gerd Purucker , 30.11.2017 17:48

Moin Justus,

leider kein mfx nur MM und dcc.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#32 von saturaluna , 02.12.2017 10:40

Hallo Kollegen,

ich bin noch immer am überlegen, ob ich mir den SchiBu zulegen soll oder nicht. Denn diese Klötze zur elektronischen Verbindung stören mich doch sehr. Ich finde sie verschandeln das insgesamt sehr gute Gesamtbild des Modells doch in erheblichem Maße. Ich bin nun wahrlich kein Nietenzähler, aber das Teil sticht mir so sehr negativ ins Auge, dass ich wohl leider von einem Kauf Abstand nehmen werde.

Schade eigentlich, denn abgesehen davon, erscheint mir der SchiBu, technisch als auch optisch, ein sehr gelungenes Modell zu sein.

Nichts desto trotz wünsche ich den neuen Besitzern viel Freude mit dem Modell und mein subjektiver Eindruck sollte diese auch nicht schmälern.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#33 von Schwanck , 02.12.2017 11:05

Moin Stephan,

da hast du aber einen furchtbar schwerwiegenden Grund gefunden, das Modell nicht kaufen zu müssen. Wenn du weiter akribisch nach solchen kleinen Unschönheiten suchst, wirst du bald gar keine Modellbahneuheit mehr erwerben können. Du musst wissen was du tust - wir müssen es nicht wissen und schon gar nicht immer nachmachen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#34 von saturaluna , 02.12.2017 11:18

Gude KFS,

nun ja so hat jeder seine Gewichtung und ich hatte meine Meinung auch nicht als allgemeingültig deklariert. Mich stört das Teil, im Hinblick auf das Geamtbild des Modells. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ansonsten wenn dich meine Meinung nicht interssiert, kannst du diese ja auch einfach ignorieren. Aber offenbar fällt dir das schwer, oder wie soll ich deinen sinnfreien Beitrag sonst deuten?

Da es hier aber um die Modellvorstellung des neuen Piko Schienenbusses geht, sollten wir unseren kleinen Diskurs nun auch nicht weiter strapazieren.

In diesm Sinne dir und allen anderen ein schönes 1. Adventswochenende.

Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#35 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 02.12.2017 12:57

Hallo!
Will mal den Oberlehrer spielen; eine dreipolige mechanische Spezialkupplung zwischen zwei Modellbahnfahrzeugen ist keine Elektronik
sondern ein elektromechanisches Bauteil. Schlicht ausgedrückt ist es notwendig; verweise in diesem Zusammenhang
auf den sehr ausführlichen Testbericht im neuesten Modelleisenbahner.
MfG


Sven Braunlage

RE: Piko Schienenbus 798/998

#36 von LokSchwupsi , 02.12.2017 16:21

Abend Kollegen,
habe mal eine Frage an Gerd.Was für ein Lautsprecher ist denn im Schienenbus verbaut??
Auf der Ersatzteilliste ist es ein viereckiger und auf der Homepage von Piko ist auf dem Bild des SoundDecoders ein runder abgebildet!!??
Der Grund warum ich frage ist,ich werde einen D&H Decoder einbauen und sollte natürlich wissen was für einen Lautsprecher ich bestellen muss.

Danke und Gruss,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#37 von Iceman , 02.12.2017 17:26

Hallo nochmal,

an die Besitzer des Schienenbusses, wie ist denn die Kupplung mit anderen Wagen möglich? In der Hersteller-Beschreibung wird nur von einer "beiliegenden Spezialkupplung" geschrieben. Und welche Kupplungen sind verwendbar, ich vermute mal, nur normale NEM-Bügelkupplungen?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#38 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 02.12.2017 18:41

Hallo!
Im neuesten Modelleisenbahner ist ein 3 seitiger Testbericht über den Schienenbus; leider ist kein Bild wo man den
Lautsprecher erkennen könnte.
Zur Kupplung zwischen den Fahrzeugen gibt es eine elektische 3 po. Spezialkupplung ohne Normschacht.
An den Zugenden ist eine Kuppelmöglichkeit um einen Güterwagen mitführen zu können; aber ebenfalls ohne Normschacht.
MfG


Sven Braunlage

RE: Piko Schienenbus 798/998

#39 von 6achser ( gelöscht ) , 02.12.2017 19:16

Moin,

Zitat
ur Kupplung zwischen den Fahrzeugen gibt es eine elektische 3 po. Spezialkupplung ohne Normschacht.



Die Kuppelstange hat 6 Pole.

Zur Optik:

Die Stange fällt im Anlagenbetrieb kaum auf, dafür sind beide Einheiten sicher verbunden. Wen es stört hat Pecht! Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis absolut zufrieden!

MfG

Andre


6achser

RE: Piko Schienenbus 798/998

#40 von Gerd Purucker , 04.12.2017 16:28

Hallo Andi,

der Lautsprecher beim Piko Sound-Decoder 56370 ist ein rechteckiger Lautsprecher mit 16,0 x 9,0 x 2mm.
Der Lautsprecher ist in einer Schallkapsel eingebaut, die nach Entnahme eines angeschraubten Gewichtes, ebenfalls angeschraubt wird (siehe Bedienungsanleitung auf der Piko-Webseite).
Es ist nach meiner Auffassung ein sehr kleiner Lautsprecher, der natürlich keine große Lautstärke bringt. Ich halte die Lautstärke für gerade ausreichend.
Allerdings wenn mein Märklin-Insider-Schienenbus auch fährt, hört man den Piko-Schienenbus kaum. Der Märklin knattert erheblich lauter. Die Lautstärke kann zwar erhöht werden, dann ist jedoch das "Knattern bzw. Röhren" weg. Es gibt sicherlich für den Schienenbus bessere Motorsoundprojekte. Das Knattern könnte besser sein.
Insoweit stellt sich die Frage, ob man einen bespielbaren ESU-Sound oder einen Zimo-Decoder einbaut. Allerdings dürfte die sehr kleine Einbauöffnung für den Lautsprecher u. U. ein Problem sein.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#41 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 05.12.2017 11:58

Hallo!
Das der Lautsprecher eckig ist, halte ich für ein Gerücht; auf allen Abbildungen sehe ich einen runden;
sollte ich Unrecht haben bitte ich um Verzeihung.
MfG


Sven Braunlage

RE: Piko Schienenbus 798/998

#42 von Gerd Purucker , 05.12.2017 13:03

Hallo Sven,

auf dem Zubehörbild (Sounddecoder) ist der falsche Lautsprecher abgebildet. Wenn Du dir die Bedienungsanleitung für den VT98 anschaust, wirst Du sehen, dass der Lautsprecher nicht rund ist.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#43 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 05.12.2017 16:34

Hallo!
Zu meiner Schande muß ich gestehen das Du recht hast. Könnte ein "Dumbo" Lautsprecher sein von den Maßen her.
Man lernt halt nie aus und noch viel Spaß mit der Modellbahn.
MfG


Sven Braunlage

RE: Piko Schienenbus 798/998

#44 von Muggel , 07.12.2017 20:05

Hallo zusammen und guten Abend,

habe vorhin meinen Schienenbus (DC 52720) bei der Post abgeholt.
Ich hatte mich für das Modell ohne Sound entschieden, daher erst mal ausgepackt und getestet.
Es gibt Licht und Schatten, die Optik ist gut,,wie auch bereits in anderen Threads erwähnt, mit der 6 poligen Kupplung kann ich leben, es ist ein Kompromiss für die Funktion.
Was gar nicht geht, es ist nur ein ansteckbarer Kupplungshaken (ohne Bügel) dabei um mal einen Wagon mitzuführen, für Märklin Liebhaber vielleicht ausreichend.
Wer aber keine Bügelkupplung benutzt steht im Regen, von Kurzkupplung oder Digitalkupplung ganz zu schweigen.
Wenn man, wie bereits von einem Forenmitglied durchgeführt, eine Seite der leitenden Kupplungen entfernt, würde dort auch ein Normschacht hinpassen. Vielleicht druckt Rudolf mal eine Variante.würde mir

Zum Decoder Einbau: das Gehäuse kann abgenommen werden, indem man die Original Kupplungsatrappen herauszieht
Danach geht das Gehäuse leicht nach oben runter, die Bedienungsanleitung kommt dazu leider ohne Worte aus.

Nach Abnahme der Sitze (2 Schrauben) kann man den Plux Decoder einstecken. (bei mir ein D+H SD 22)
Man muss auch ein Plaste Teil tauschen, eine höhere Sitzatrappe liegt bei.

Zum Lautsprecher: nimmt man die Platine ab (1 Schraube) sieht man ein kleines Ballast Gewicht, das auch mit 1 Schraube befestigt ist.
Um einen Lautsprecher einzsetzen würde man jetzt die Schallkapsel von Piko benötigen, diese liegt nicht bei. flaster:

Gut das man eine Bastelkiste hat Es passt ein (D+H) 15x11 Handylautsprecher mit D+H Schallbox groß (3,3mm hoch).

Die Kabel muss man anlöten, ca. 2 cm bis zur Platine. Ein erster Soundtest ist erfolgreich verlaufen, der Sound ist auch ausreichend laut.

Den Decoder muss ich noch umprogramieren , F1- F5 schaltet die Beleuchtung.

Eine seltene Eigenschaft gibt es auch noch, betätigt man den Notaus Schalter der Multimaus, macht der Bus noch einen Hüpfer.

Könnte am Speicherkondensator des Busses liegen oder am Decoder, werde noch mal einen ESU testen.

So das war`s erst mal, leider habe ich momentan keine Kamera zur Hand und der Handyakku ist mal wieder leer.


schönen Abend Jörg


Update: Am Decoder Analog Modus richtig abgeschaltet ! Seitdem kein Hüpfer mehr.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#45 von ustumm , 03.01.2018 15:52

Hallo zusammen,

habe mir auch den Piko Schienenbus VT+VS 52723 (AC mit Sound in Ep IV) gegönnt.

Mein ESU Programmer sagt mir, dass im Triebwagen ein ESU LokSound V4.0 M4 OEM verbaut ist.

Die 6pol. Kupplung fällt meiner Meinung nach kaum auf.
Sehr schön ist die Imitation der eigentlichen Schraubenkupplung und die minimalen Pufferabstände zwischen den Wagen.
Kein Verhaken oder verkanten im Zug- oder Schubbetrieb durch die starre Kupplung.

Leider kommt der Schienenbus Triebwagen nicht über den Märklin C-Gleis Bahnübergang 74920.
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-
Der VT wird leicht angehoben, so dass die Räder durchdrehen.
Bisher sehe ich keine Chance den Bahnübergang mit mittlerem Tempo zu passieren.

Habe mir noch den Beiwagen sowie Bei-/Gepäckwagen bestellt, damit das Ensemble komplett ist.

Grüße Uli


H0, Märklin C-/K-Gleis, DCC, BiDiB von Fichtelbahn, iTrain, RailModeller, OSX


 
ustumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 10.01.2014
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain mit BiDiB von Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#46 von TEE2008 , 03.01.2018 16:27

Hallo,
der Schleiferanpressdruck wird wohl zu hoch sein.
Meine Vossloh G6 kam zunächst nicht über M-Gleis DKW´s, ohne das sich die Räder durchdrehten.
Nachdem ich den Schleiferanpressdruck vorsichtig verringert habe, läuft sie jetzt auch sehr kleiner Fahrstufe über DKW´s.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Schienenbus 798/998

#47 von ustumm , 03.01.2018 20:48

Hallo,

Ursache gefunden - Danke:
die seitliche Auffahrrampe des BÜ war nur mit einer Schraube fixiert, so dass der Spalt zur Schiene etwas verringert war.
Habe diese wieder ausgerichtet und nun fährt auch der Schienenbus sauber über den BÜ.
Interessant nur, dass bei über 50 Loks und Wagen auf einmal das über die Schiene hinausragende Fahrgestell am BÜ aufgelaufen ist.

Grüße
Uli


H0, Märklin C-/K-Gleis, DCC, BiDiB von Fichtelbahn, iTrain, RailModeller, OSX


 
ustumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 10.01.2014
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain mit BiDiB von Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#48 von e942010 , 04.01.2018 10:24

Hallo,

ich habe auch den Schienenbus von Piko in der Ac mit Sound Ausführung.
Sehr schönes Teil.
Aber! Die Zugkraft ist nicht sehr hoch.
Im Gegensatz zum Märklin Schienenbus hat der Piko keine Haftreifen.

Hat schon jemand versucht den Piko Schienenbus mit (einem) Haftreifen auszurüsten?

Gruß Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


RE: Piko Schienenbus 798/998

#49 von klein.uhu , 04.01.2018 10:38

Zitat von e942010 im Beitrag Piko Schienenbus 798/998

Aber! Die Zugkraft ist nicht sehr hoch.


Moin Rudi,

Was zieht er denn - oder - was möchtest / verlangst / erwartest Du dass er zieht?

Beim Vorbild waren das ein VB + VS, vierteilig lief meist wohl ein weiterer VT mit.
Ein bis zwei Güterwagen wurden auch angehängt. Aber mehr wohl im Regelbetrieb nicht.
Schau Dir doch bitte mal die Motorleistung beim Vorbild an!

Schafft er das?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Schienenbus 798/998

#50 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 04.01.2018 11:58

Moin miteinander,

ich hatte die Bilder schon in meinem Thread gepostet, hier noch einmal die Ansichten der Kupplung.
Mein Schienenbus ist ein DC- Soundmodell:





Der unten herausstehende Schacht fällt entgegen meiner Befürchtung überhaupt nicht auf.
Wenn man sich aufregen möchte, dann über die direkte Draufsicht:



Auf der Anlage fällt aber nichts davon auf.. und ich bezeichne mich als penibel.

Hier noch ein Anblick, der für alles entschädigt:




Gruß
Lars


Nachtrag: Ich hatte übrigens versandkostenfreie 249,99 EUR bezahlt...


Harzer_73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz