RE: Piko Schienenbus 798/998

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.10.2017 20:44

Erste Bilder auf der News-Seite von Piko


oberlandbahn

RE: Piko Schienenbus 798/998

#2 von Guardian , 25.10.2017 21:40

Servus!

Sehe ich das richtig das es den sogar als 3 Einheit gibt?

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=23662

Wäre mit 299€ für mit Sound ein sehr guter Preis.


Guardian  
Guardian
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.12.2012


RE: Piko Schienenbus 798/998

#3 von DerDrummer , 25.10.2017 22:20

Glaube nicht, sind aber trotzdem sehr schöne Bilder!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Piko Schienenbus 798/998

#4 von klein.uhu , 25.10.2017 22:28

Moin Justus,

Glauben überlasse ich dem Pfarrer , angekündigt sind seit der Spielwarenmesse VT, VB und VS.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Schienenbus 798/998

#5 von DerDrummer , 25.10.2017 22:33

Zitat

angekündigt sind seit der Spielwarenmesse VT, VB und VS.



Da war ich nicht


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Piko Schienenbus 798/998

#6 von Iceman , 25.10.2017 23:50

Es gibt VT + VS als Doppeleinheit zusammen, Link siehe oben, sowie extra zwei verschiedene VB. Mit Gepäckabteil:59612 und ohne:59610.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#7 von train bleu , 26.10.2017 14:39

Hallo!
Der sieht schön aus, scheint auf jeden Fall detaillierter als der von Märklin!
LG Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Piko Schienenbus 798/998

#8 von Schwanck , 26.10.2017 15:54

Moin zusammen,

ja, schön geworden ist er schon, der rote Knattermax von Piko. Das Fahrwerk des VT ist den Sonnebergern erheblich besser gelungen als den Göppingern. Vom Aussehen daher schon ++. Schön ist auch, dass es den VB und den VS gibt, noch ein +.
Doch wie sind die Fahreigenschaften? Wie wurde die allgemein kritische Kontaktfreudugkeit der Zweiachser gemeistert? Da bin jch sehr neugierig drauf ob noch mehr + zusammenkommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#9 von aps , 26.10.2017 15:57

Moin,
in einem Nachbarforum wurden sogleich Anmerkungen gemacht. Dem einen passen die möglicherweise notwendigen Kupplungslötze nicht (um die innovativen Funktionen nutzen zu können oder Beschneiden des Gehöuses), dann die zu eckigen Rundungen an den Stirnfenstern und eben die tatsächlich etwas zu tief sitzenden Lampen.
Das Modell finde ich von den technischen Eckdaten her laut Betruiebsanleitung und Beschreibung sehr durchdacht. Wie was wirkt und aussieht, läßt sich sowieso erst dann genauer sagen, wenn das Modell im Handel ist.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko Schienenbus 798/998

#10 von Majestix , 26.10.2017 16:15

Sieht sehr gut aus,
wie es aussieht 6polige Kupplung.
Ohne Sound 199 bzw 229.
Mit Sound 299 bzw 309€. Jeweils VT & VS

Die VB als Bei/Pack Wagen bzw Beiwagen 79 DC 84€ AC
Die Preise sind human.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...id=20&x=17&y=10


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#11 von supermoee , 26.10.2017 16:20

Zitat

Die VB als Bei/Pack Wagen bzw Beiwagen 79 DC 84€ AC



Hallo,

wie man die Preisdifferenz bei Piko wohl rechtfertigt? Hat der Wagen einen eigenen Schleifer oder ist das ein Zuschlag weil Märklinbahner bekanntlich reicher sind?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#12 von Majestix , 26.10.2017 16:23

Da hast du recht, wo liegt bei den Beiwagen der Grund für die 5€ Differenz.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#13 von MatthiasW , 26.10.2017 16:30

Zitat

Da hast du recht, wo liegt bei den Beiwagen der Grund für die 5€ Differenz.



teure Wechselstromradsätze

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Piko Schienenbus 798/998

#14 von EpocheIV , 26.10.2017 22:10

Hallo VT Liebhaber, vor drei Tagen hatte ich ja in einem Thread nach dem Stand der Dinge zu diesem Modell gefragt. Danke für die neuen Infos. Die zwei Beiwagen habe ich hier in AC für faire 65,49 € geordert. 59613 und 59611


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#15 von ZugKnipser , 27.10.2017 08:25

Guten Morgen,

Zitat

Moin,
in einem Nachbarforum ... und eben die tatsächlich etwas zu tief sitzenden Lampen.



Das Nachbarforum meint eine Wissenslücke erkannt zu haben und hat daher seine Meinung geändert.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Piko Schienenbus 798/998

#16 von 6achser ( gelöscht ) , 27.10.2017 09:06

Moin,

Zitat
Hallo,

wie man die Preisdifferenz bei Piko wohl rechtfertigt? Hat der Wagen einen eigenen Schleifer oder ist das ein Zuschlag weil Märklinbahner bekanntlich reicher sind?

Gruss

Stephan



Zitat
Da hast du recht, wo liegt bei den Beiwagen der Grund für die 5€ Differenz.



Da könnte ich genau so gut fragen, warum aktuelle Trix Loks das selbe kosten wie die von Murkslin. Entfällt doch bei Trix der Schleifer, und das MFX+.


MfG

Andre


6achser

RE: Piko Schienenbus 798/998

#17 von digitalo , 27.10.2017 09:22

Moin Gemeinde

Die Mädels bezahlen beim Frisör auch mehr für den Haarschnitt als Männer ... das nennt man Pink-Steuer.
Wenn ich mit Apple-Geräten im Web einkaufe sind die Preise auch latent höher als über PC.
Warum soll das bei Produkten für das "Marktfüher" System anders sein?

Duck & weg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#18 von supermoee , 27.10.2017 09:25

Zitat

Moin,

Da könnte ich genau so gut fragen, warum aktuelle Trix Loks das selbe kosten wie die von Murkslin. Entfällt doch bei Trix der Schleifer, und das MFX+.


MfG

Andre



Hallo André,

die Antwort ist einfach. Die Konstruktion der MäTrix Loks ist so, dass der Mittelschleifer durch einen Radschleifer an gleicher Position ersetzt wird, zumindest bei den Drehgestell-Loks. Es entfällt also erst mal gar nichts. Abgesehen davon sind isolierte Achsen logischerweise in der Produktion teurer als AC-Achsen. Die Dekoder sind hardwaremässig identisch. Daher ist der gleiche Preis durchaus gerechtfertigt und nicht verwerflich.

Bei Piko wäre es schön, wenn der Preis gleich bleiben würde.Aber nein, das, was angeblich günstiger in der Herstellung sein sollte, wird teurer verkauft

Dafür habe ich nur zwei mögliche Erklärungen:

- Die Stückzahlen für AC Modelle sind viel niedriger als die der DC Modelle, also weniger Mengenrabatt beim Einkauf und teurere Werkzeugamortisation.
- Man arbeitet nach dem Apple-Prinzip: willkürliche und gewinnmaximierende Preisgestaltung, die Kundschaft kauft eh alles, egal zu welchem Preis

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#19 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 27.10.2017 09:48

Moin,

ich habe den Schienenbus als DC- Soundmodell vorbestellt und werde ihn hoffentlich in vier bis fünf Wochen bei mir haben... ich bin gespannt.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Piko Schienenbus 798/998

#20 von Franken-Bahner , 27.10.2017 09:51

Zitat

Moin,

ich habe den Schienenbus als DC- Soundmodell vorbestellt und werde ihn hoffentlich in vier bis fünf Wochen bei mir haben... ich bin gespannt.

Gruß
Lars



..geht mir genau so.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Piko Schienenbus 798/998

#21 von digitalo , 27.10.2017 13:22

Hallo Gemeinde

Wegen 5,- € Preisunterschied zwischen der AC zur DC Version bei Piko nen Larry machen , .... aber für um die 1000,- € den BigBoy von Märklin kaufen wollen... für Einige scheinbar kein Problem. Da kann man sich nur wundern

Duck & Weg!!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#22 von supermoee , 27.10.2017 14:03

Zitat

Hallo Gemeinde

Wegen 5,- € Preisunterschied zwischen der AC zur DC Version bei Piko nen Larry machen , .... aber für um die 1000,- € den BigBoy von Märklin kaufen wollen... für Einige scheinbar kein Problem. Da kann man sich nur wundern

Duck & Weg!!



Hallo Digitalo,

wieso unterstellst du mir, einen Big Boy zu haben? Ich habe noch nie einen besessen oder jemals den Wunsch gehabt, einen zu besitzen,

Wenn der Preis gerechtfertigt ist, habe ich kein Problem, den zu zahlen....... egal wie hoch. Es sind ja nicht nur die 5 Euro hier. Gleiches gilt bei der BR 111 von Piko. 20 Euro unterschied zwischen Soundversion DC und AC, wo der Schleifer bei Piko als Ersatzteil 8 Euro kostet. Ich will nur wissen, warum das so ist?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#23 von digitalo , 27.10.2017 14:25

Hallo Stephan

Hab ich nicht ... keine Anrde in meinem Text ... aber wie heißt das so schön? ... getroffene H..de bellen.

Letztendlich ist es völlig egal warum was soooo teuer ist. Es ist wie es ist. Mehr gibt es da nichts zu sagen. Musst ja nicht kaufen wenn es Dir zu teuer ist.

Duck & weg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 798/998

#24 von hauke , 23.11.2017 00:13

Weiß man schon, was es mit 52727 auf sich hat? Habe den vorher noch nicht im Shop gesehen. Ohne Bild und Text, für Q4 2018 angekündigt. Sagt mir bitte, dass es der Moorexpress wird


 
hauke
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.05.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Schienenbus 798/998

#25 von Schwanck , 23.11.2017 10:05

Zitat

Weiß man schon, was es mit 52727 auf sich hat? Habe den vorher noch nicht im Shop gesehen. Ohne Bild und Text, für Q4 2018 angekündigt. Sagt mir bitte, dass es der Moorexpress wird



Moin Hauke,

wenn ich im PIKO-Shop die Nummer suchen lasse kommt eine Fehlanzeige.
Warte nur ein Weilchen, dann ...
Vom 798 gab und gibt es beim Vorbild so viele Varianten, die kann Piko gar nicht alle so schnell hintereinander rausbringen - das würde uns doch total überfordern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz