RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#1 von Furttaler , 20.10.2017 21:34

Liebe Stummis

Sollte dieses Thema schon einmal durchgekaut worden sein, bitte ich um Entschuldigung, aber es muss raus.

53 Mä Loks nenne ich mein eigen, aber jetzt ist Schluss, aus, fertig!

Heute habe ich mir die 37514, Ae 3/6 der SBB mit Sound erworben. Leider musste ich feststellen, dass sich der eingebaute Decoder nicht mit der CS1 rel. verändern lässt!!! Das darf doch nicht wahr sein, hat jetzt Märklin seine Decoder wirklich so programmiert, dass man mit der CS1 rel. nichts mehr verändern kann?? zum Glück habe ich noch eine MS1 auf welcher ich den Sound etwas leiser stellen konnte. Ich würde mich je gerne belehren lassen wenn ich da falsch liege; ansonsten geht noch ein Mail nach Göppingen.

Wer in der CH wohnt und Interesse am Decoder inkl. Lautsprecher hat, kann sich mit Preisvorstellung bei mir per PN Melden; es kommt ein Decoder
aus Ulm rein, oder geht das jetzt auch nicht mehr?

Gruss
Sven/Furttaler


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#2 von Wilstein , 20.10.2017 22:08

Der Grund warum ich mich für ESU entschieden habe und sämtliche Märklin Decoder sofort gegen ESU Lopi oder Loksound tausche. Mit dem ESU Lokprogrammer kann ich bequem am PC das Format, die Lastreglung und Soundeigenschaften individuell ändern, aufspielen und auslesen. Zudem wird über den Lokprogrammer die Firmware der Decoder immer automatisch aktuallisiert. So ist man nicht von einer Zentrale abhängig, die relativ schnell veraltet ist.

In der Regel kannst du Märklin Decoder ganz einfach gegen einen ESU Decoder tauschen, sofern die Schnittstelle passt. Märklin verbaut in den letzten Jahren nur 21er Schnittstellen, somit passt ein ESU Decoder mit 21 MTC Schnittstelle rein. Vorsicht ist natürlich immer geboten, weil Märklin sich nicht unbedingt an die Norm hält.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#3 von rmayergfx , 20.10.2017 22:18

Hallo Sven,

mit welcher Softwareversion läuft denn die CS1 Rel aktuell bei Dir ? Schon mal bei ESU nachgefragt, ob es einen Firmware Fix für die Lok gibt ? Da ist ein mfx+ verbaut.
Ganz ehrlich, bei einer Zentrale wie der 60212 Bauzeit 2004-2008, Reloaded 2009 - 2012 darf doch nicht erwarten das immer noch das neueste Modell läuft.
Irgendwann ist halt mal Schluss, oder ESU bringt einen Fix. Die Lok sollte sich zudem Problemlos per DCC steuern und programmieren lassen.

Einfach mal eine Nacht drüber schlafen und in Ruhe das ganze angehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#4 von Beschwa , 20.10.2017 22:47

Einerseits wir immer wieder über den Zwang der Abwärtskompatibilität
36cm Radius gescholten andererseits solls auch wieder tun....

Habe einen Kumpel der bei der Autofirma mit dem Stern arbeitet.
Jahreswagen ist angesagt.
Winterreifen auf Felgen passen da gerade mal auf dieses eine Modell.

Und wenn mfx+ sich nur machen lässt ab CS2 oder MS1 ist das halt so,
dewegen darf man einen (vermeintlichen) Vorsprung zur Konkurenz nicht einfach
fallen lassen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#5 von Schwanck , 20.10.2017 22:53

Moin zusammen,

es ist nun mal so, Märklin steht auf Alleinstellungsmerkmalen und befindet sich damit schnell in einer Sackgasse. mfx und mfx+ sind gute Beispiele dafür. Für Leute, die eigene Ideen verwirklichen wollen, gibt es da nicht viel zu holen; man wende sich anderen Herstellern zu!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#6 von JoMa , 21.10.2017 07:40

Hi,

sorry, das ist wieder mal so ein toller Windmachthread. Geärgert und Minuten später raus damit ins Forum.
Gerade bei Märklin, aber auch allgemein in der Modellbahnbranche hat man doch eine riesige Abwärtskompatibilität. Meinen Scanner für 500 DM durfte ich nach 11 Jahren vollfunktionsfähig wegwerfen, nur weil es für Win7 keine Treiber mehr gab, ach ja und dessen Schnittstelle, ein Druckerstecker für LTP1 gibt es auch nur noch in Museen. Das Beispiel von oben mit den Winterrädern gilt für viel Autozubehör, auch z. B. für Anhängekupplungen. 1500 € futsch, weil ich von einem Ford zum anderen wechsle, sowohl bei Modellwechsel, aber auch nur bei einem neueren Modell innerbalb der Modellreihe das gleiche Spiel, nichts paßt nur annähernd. Für gerade mal 7 Loksounds von ESU gibt es die aktuellste Zentrale, die auch noch bis in alle Ewigkeit unterstützt wird. Für meine CS2 gab es mehrere große Upgrades, da hättest Du in anderen Branchen vier mal neu gekauft zum vollen Preis. Und den Programmer gibt es in ähnlicher Qualität auch von Märklin, vergleichbar zum ESU.
Man muß das alles nich mitmachen, kann bei alten gehackten Geräten bleiben, kann andere Hersteller besser finden, in bestimmten Themen sind sie es auch, aber dieser Aufschrei der Empörung ist irgendwie auch etwas übertrieben und meiner Meinung nach etwas daneben. Bei 53 Koks in Deinem Besitz sollte der Spielraum für eine neue Zentrale gegeben sein. Man kann entweder zufrieden sein oder man muß halt mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#7 von Volker Gundlach , 21.10.2017 08:27

Moin,
love it, change it or leave it. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#8 von Bobbel , 21.10.2017 09:24

@ Forum...

... diesen als "Windmachthread" zu bezeichnen und ihn mit überheblichen
Kommentaren zu garnieren finde ich genausowenig sachdienlich, wie die übertriebene
Rückwärtskompatiblität der Märklin-Loks und die des C-Gleises.

Die übertriebene Abschottung und Ausgrenzung anderer, auch älterer Systeme, halte ich
manchmal für sinnvoll, teilweise aber auch nicht.
Aber das kennen wir doch alle von Märklin, nachdem über SimbaDickie neues Geld ins
System gespült wurde, wurde man wieder überheblich und trägt die Nase wieder viel höher.

Meiner Meinung nach sollten sich die wichtigsten Funktionen sämtlicher Dekoder mit
allen auf dem Markt befindlichen Geräten ändern und programmieren lassen. Eine Ab-
schottung oder Ausgrenzung halte ich für nicht zielführend.

Anscheinend gibt es hier sehr große Meinungs- und Stimmungsunterschiede.
Bei den Steuergeräten und den Dekodern gilt es nicht, während das Gleissystem, die
Loks und die Wagen bis zu den Anfängen (1935) rückwärtskompatibel sein müssen.
(... weil soooo viele Modellbahner heute noch mit ihren "alten Scherben" fahren...)

[schlimm ist, daß wir solche Arten der Ausgrenzung (Computer, Auto, Multimedia usw.,
mittlerweile als NORMAL betrachten!
]

Persönlich setze ich hauptsächlich auf die Dekoder aus Ulm und diese lassen sich mit
der ECoS und / oder dem LokProgrammer einwandfrei einstellen.

In diesem Sinne.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#9 von supermoee , 21.10.2017 09:28

Hallo,

Kann ich mir nicht vorstellen. Mfx+ Dekoder funktionieren auch im mfx Modus. Für mfx+ Dekoder hatte ESU mal ein Update angeboten. Hast du den mal aufgespielt?

In der Schweiz wird jetzt das Analog- Telefonnetz abgeschaltet. Das Analog- Fernsehen wurde auch schon abgeschaltet. DAB+ erhält auch langsam Einzug und das Analog Radio wird auch irgendwann mal abgeschaltet. Man braucht alles neue Endgeräte. So was heisst Fortschritt. Man kann sich nicht immer an die Vergangenheit klammern, sonst würden wir noch in der Steinzeit leben

Deine Zentrale ist mittlerweile 13 Jahre alt, also aus einer Zeit, wo es noch keine Smartphones, Tablets oder sonst was gab. Da war der Nokia 3110 noch der Hit. Man stelle sich das nur vor

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#10 von klein.uhu , 21.10.2017 15:05

Zitat

So was heisst Fortschritt.


So etwas nennt man Fortschritt , aber es ist nicht immer einer.
Nicht alles was neu ist, ist fortschrittlich oder gut.

In wie weit das zutrifft überlasse ich jedem Einzelnen.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#11 von Beschwa , 21.10.2017 15:05

Hallo,

mein Nokia 6300 geht noch einwandfrei ops:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#12 von Modelleisenbahnfan , 21.10.2017 15:20

Hallo Sven,

1. welchen Firmwarestand hat Deine CS1 Reloaded? Mit aktuellem Update (4.2.0) sollten auch aktuelle mfx+ - Dekoder bearbeitbar sein.
2. der Dekoder kann auch DCC - jedenfalls laut der Angabe auf der Märklin - Homepage. Somit sollte sich die entsprechende CV unter DCC ändern lassen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#13 von elia , 21.10.2017 15:30

Hallo,
anbei mein bescheidener Beitrag:
Ich bin immer noch 6021 Fahrer. Vor kurzem habe ich den Challenger gekauft. Die Dekoderbasis CVs wie Lautstärke usw. lassen sich immer noch damit verändern!
Dann habe ich den Challenger auf das ESU-Lokprogrammer Gleis gestellt. Auch mit DCC lassen da die wichtigsten CVs ändern.
Sollte bei der Ae3/6 auch möglich sein.

Grüßle: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#14 von steve1964 , 21.10.2017 16:05

Darf ich mal die Frage in den Raum werfen,
wie es bei anderen Modellbahnherstellern im Digitalbereich so aussieht ?
Haben 2-L-DC - Fahrer auch solche Erfahrungen gemacht, daß sich bestimmte
Systeme nicht vertragen und man dann eben alles total umrüsten muß ?
Oder sind da die Kompatiblitäten anders ? Besser mischbar ?

Ich kann das nicht beurteilen, da ich - AC und DC - immer analog fahre
und es vermutlich auch noch die nächsten 50 Jahre tun werde.
Nur sollte jeder informiert sein, was ihn bei der Wahl einer bestimmten
Herstellermarke alles an Folgen erwartet, und dafür ist das Internet
und solche Berichte wie der des TE möglicherweise ganz hilfreich ...

VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#15 von Schwanck , 21.10.2017 18:23

Moin zusammen,

für den - oder besser gesagt - vom Digitalfreak unter den Modellbahnern ist vieles machbar. Ihm fällt es nicht schwer, die Systeme zu verbinden oder gar zu mischen. Ebenso wird er auch Neuentwicklungen integrieren können. Nur gibt es zu bedenken, dass man sich nicht so einfach das notwendige Wissen reinziehen kann, schon gar nicht durch Mitlesen in einem Forum.
Die vergangenen Entwicklungen bei Märklin sollte man dann auch kennen! Ich meine damit den Übergang von der alten Zentrale 6021 über die CS1 (von ESU entwickelt) zur CS2 und zur CS3, wobei Märklin den Bruch mit ESU ganz konsequent vollzogen hat und jede Pflege der CS1- Geräte aufgegeben hat, was auch deutlich gesagt worden ist. ESU hat das weitergeführt und sich auch gut vom Anwender bezahlen lassen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#16 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.10.2017 18:31

Stell die CS1 auf "nur DCC", dann CV50=0 einstellen.

Jetzt hört die Lok nur noch auf DCC und Du kannst in der CS1 wieder alle Protokolle einschalten, die Lok kannst Du dann über DCC fahren und konfigurieren.

Besser geht es nicht, alles wird gut.


Gleichstromer

RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#17 von TheK , 22.10.2017 01:31

Zitat

Ganz ehrlich, bei einer Zentrale wie der 60212 Bauzeit 2004-2008, Reloaded 2009 - 2012 darf doch nicht erwarten das immer noch das neueste Modell läuft.



...Sag ich beim M-Gleis auch immer


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#18 von Derrick23 , 22.10.2017 09:19

Zitat von steve1964 im Beitrag Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

Darf ich mal die Frage in den Raum werfen,
wie es bei anderen Modellbahnherstellern im Digitalbereich so aussieht ?
Haben 2-L-DC - Fahrer auch solche Erfahrungen gemacht, daß sich bestimmte
Systeme nicht vertragen und man dann eben alles total umrüsten muß ?
Oder sind da die Kompatiblitäten anders ? Besser mischbar ?

Ich kann das nicht beurteilen, da ich - AC und DC - immer analog fahre
und es vermutlich auch noch die nächsten 50 Jahre tun werde.
Nur sollte jeder informiert sein, was ihn bei der Wahl einer bestimmten
Herstellermarke alles an Folgen erwartet, und dafür ist das Internet
und solche Berichte wie der des TE möglicherweise ganz hilfreich ...

VG
Steve


Inwiefern möchtest du deine Frage verstanden wissen?
Ich fahre mit DCC alles was ich möchte, Adresse eintippen abfahren.
Einige Decoder mögen die Railcom Austastlücke nicht, da hab ich aber bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber ja, es gibt sehr alte Decoder die nur Registerweise Programmierung verstehen, die kann man beispielsweise mit einer IB2 nicht mehr programmieren, dazu braucht es dann eine ältere Zentrale. So gesehen, ja, es gibt ähnliche Fällem auf der anderen Seite muss man so ehrlich sein, dass solche Decoder dann auch nur 14 Fahrstufen haben, meist keine oder keine in irgendeiner Form konfigurierbare Lastregelung haben, keine dimmbaren Funktionsausgänge usw.. Das taugt vielleicht noch als Funktionsdecoder, fahren will man damit nicht mehr!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#19 von Furttaler , 22.10.2017 16:17

Hallo

So, mal Danke für die Tips. Dass mit dem Anmelden auf DCC habe ich nachgeholt, kann jetzt einiges aber (noch) nicht alles programmieren, werde dies mal noch mit der CV50 ausprobieren.

Dass das Gerät CS1 nicht mehr zu den neusten gehört, ist mir voll bewusst. Was Mä hier macht erinnert mich an die Zeit wo die CS1 auf dem Markt gekommen ist und es Loks mit mehr als 5 Funktionen gab. Mit aller Gewalt wollte Märklin die Benutzer dazu animieren, von der 6021 auf die CS umzu-
steigen. Da gab es Loks mit 5 Funktionen - da aber F1 - F4 nicht alle belegt waren sondern sagen wir erst die F5 wieder, konnte man mit der 6021 nicht alles abrufen, obwohl es nicht mehr Funktionen waren als mit der 6021 abzurufen möglich gewesen währen! Zum Glück haben dann Tüftler die Sache mit der 2ten Adresse herausgefunden. Das wahr mit ein Auslöser für meinen Frust.

Nochmals Danke an alle für die guten Ratschläge.

Gute Fahrt
Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#20 von Paul ( gelöscht ) , 22.10.2017 16:27

Hallo Trommi,

Zitat von Wilstein im Beitrag Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

Der Grund warum ich mich für ESU entschieden habe und sämtliche Märklin Decoder sofort gegen ESU Lopi oder Loksound tausche. Mit dem ESU Lokprogrammer kann ich bequem am PC das Format, die Lastreglung und Soundeigenschaften individuell ändern, aufspielen und auslesen. Zudem wird über den Lokprogrammer die Firmware der Decoder immer automatisch aktuallisiert. So ist man nicht von einer Zentrale abhängig, die relativ schnell veraltet ist.

In der Regel kannst du Märklin Decoder ganz einfach gegen einen ESU Decoder tauschen, sofern die Schnittstelle passt. Märklin verbaut in den letzten Jahren nur 21er Schnittstellen, somit passt ein ESU Decoder mit 21 MTC Schnittstelle rein. Vorsicht ist natürlich immer geboten, weil Märklin sich nicht unbedingt an die Norm hält.



Erfahrungen sind unterschiedlich. Der ESU LokProgrammer hat genau so seine Tücken wie alle anderen technischen Geräte auch. Er funktioniert tatsächlich nur mit ESU-Decodern einwandfrei. Mit anderen Fabrikaten hat er mitunter auch zu kämpfen und kann verschiedene Register nicht lesen. Die ärgste Schwachstelle ist aber m.E., dass mit ihm Geschwindigkeiten nicht exakt eingestellt werden können. Die am PC eingestellten Geschwindigkeiten sind auf der Anlage im Fahrbetrieb geringer. Das hängt damit zusammen, dass der LokProgrammer laut ESU kein Fahrregler, und die Spannung des Steckernetzteils dafür nicht ausgelegt ist. Deshalb werden Loks auf dem Rollensprüfstand/auf der Anlage mit geringerer Fahrspannung angesteuert als von einer Zentrale.

Mit einer CS2 können auch alle Parameter, die Du angesprochen hast, unkompliziert ausgelesen und verändert werden. Und wenn man die CS ans Internet hängt, wird auch von ihr die Decoderfirmware aktualisiert.


Paul

RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#21 von Paul ( gelöscht ) , 22.10.2017 16:36

Hallo Schwank,

Zitat von Schwanck im Beitrag Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

Moin zusammen,

es ist nun mal so, Märklin steht auf Alleinstellungsmerkmalen und befindet sich damit schnell in einer Sackgasse. mfx und mfx+ sind gute Beispiele dafür. Für Leute, die eigene Ideen verwirklichen wollen, gibt es da nicht viel zu holen; man wende sich anderen Herstellern zu!



sooo allein ist Märklin mit seinem mfx-Format ja erwiesener Maßen nicht. Von Sackgasse kann ja wohl keine Rede sein. Fast alle Decoderhersteller haben dieses Format mittlerweile auch in ihren Decodern. Aus meiner Sicht genial ist der Umstand, dass die Loks sich eigenständig anmelden und ich keine Adressen mehr einzugeben brauche.

Mit der CS2 wäre Märklin fast in eine Sackgasse gerannt. Aber sie haben ja noch rechtzeitig die Kurve zu DCC gekriegt. Da hat sich der Modellbahner in klassischer Weise durchgesetzt.


Paul

RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#22 von hansi057 , 22.10.2017 17:00

Naja der Modellbahner hat sich nicht dabei durchgesetzt. Das waren sie Trix und LGB
schuldig. Natürlich war das für alle Modellbahner von Vorteil.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#23 von Thilo , 22.10.2017 17:47

Hallo Paul,

Zitat von Paul
Aus meiner Sicht genial ist der Umstand, dass die Loks sich eigenständig anmelden und ich keine Adressen mehr einzugeben brauche.


nur wie man ohne Adresse eine Lok auf einen Handregler kriegt ist mir schleierhaft (ich lasse mich aber gerne belehren ).

Die meisten mir bekannten Modul- und Teppichbahngruppen bevorzugen deshalb die Intellibox und Intellibox II. Wobei noch hinzukommt, daß man über das Loconet fast unbegrenzt Fred, Daisy und Daisy II Handregler benutzen kann.

Und ja, das ist auch bei mir Zuhause ein wichtiger Punkt, weshalb ich eine Intellibox und überwiegend DCC benutze (von sehr schlechten Erfahrungen mit den aktuellen Märklin-Dekodern abgesehen ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#24 von Wilstein , 22.10.2017 18:24

Zitat

Hallo Trommi,

Zitat von Wilstein im Beitrag Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

Der Grund warum ich mich für ESU entschieden habe und sämtliche Märklin Decoder sofort gegen ESU Lopi oder Loksound tausche. Mit dem ESU Lokprogrammer kann ich bequem am PC das Format, die Lastreglung und Soundeigenschaften individuell ändern, aufspielen und auslesen. Zudem wird über den Lokprogrammer die Firmware der Decoder immer automatisch aktuallisiert. So ist man nicht von einer Zentrale abhängig, die relativ schnell veraltet ist.

In der Regel kannst du Märklin Decoder ganz einfach gegen einen ESU Decoder tauschen, sofern die Schnittstelle passt. Märklin verbaut in den letzten Jahren nur 21er Schnittstellen, somit passt ein ESU Decoder mit 21 MTC Schnittstelle rein. Vorsicht ist natürlich immer geboten, weil Märklin sich nicht unbedingt an die Norm hält.



Erfahrungen sind unterschiedlich. Der ESU LokProgrammer hat genau so seine Tücken wie alle anderen technischen Geräte auch. Er funktioniert tatsächlich nur mit ESU-Decodern einwandfrei. Mit anderen Fabrikaten hat er mitunter auch zu kämpfen und kann verschiedene Register nicht lesen. Die ärgste Schwachstelle ist aber m.E., dass mit ihm Geschwindigkeiten nicht exakt eingestellt werden können. Die am PC eingestellten Geschwindigkeiten sind auf der Anlage im Fahrbetrieb geringer. Das hängt damit zusammen, dass der LokProgrammer laut ESU kein Fahrregler, und die Spannung des Steckernetzteils dafür nicht ausgelegt ist. Deshalb werden Loks auf dem Rollensprüfstand/auf der Anlage mit geringerer Fahrspannung angesteuert als von einer Zentrale.

Mit einer CS2 können auch alle Parameter, die Du angesprochen hast, unkompliziert ausgelesen und verändert werden. Und wenn man die CS ans Internet hängt, wird auch von ihr die Decoderfirmware aktualisiert.



Also meine Erfahrungen mit Märklin-Digital haben mich zuerst zu Uhlenbrock gebracht, bin am Ende dann bei ESU geladet. Von Anfang an hat mich das auf Motorola (fx, mfx) reduzierte Format von Märklin gestört. Heute bin ich froh nicht als Spielball von deren Alleinstellungslaunen abhängig zu sein, in dem ich u. a. die aktuellste Zentrale besitzen muss, um z. B. die neusten technischen Features abrufen zu können. Ich brauche kein Zentralen-Kino bzw. kein mfx+ oder sonstigen Firlefanzt, was mit Modellbahn (mit der Betonung auf "Modell") wenig zu tun hat. Warum nicht gleich alles am PC spielen?
Zudem kann ich deine Kritik am ESU Lokprogrammer in Bezug auf die Geschwindigkeiten nicht bestätigen. Wenn eine Geschwindigkeit einmal eingestellt ist, bleibt diese in der Regel dauerhaft gespeichert, wobei die Geschwindigkeit bei ESU über die CV 5 und CV 6 eingestellt wird und bei Märklin nur über die CV 5. Auch die Lastreglung bzw. Fahreigenschaften konnte ich mit Märklin Decodern nie so fein einstellen, wie mit ESU Decodern.
Auch was die Sounds angeht bin ich mit dem ESU-Programmer wesentlich flexibler. Ich kann die verschiedenen Sounds und Soundprojekte von der ESU Webseite herunterladen und diese als individuelle Soundprojekte nach meinem Geschmack zusammenstellen. Auch ein realer Lastbetrieb oder Leerlaufbetrieb kann ich damit sehr fein einstellen, die dann über Funktionstasten abrufbar sind. Auch ist jeder einzelene Sound in der Lautstärke regelbar.
Die einzige Kritik am ESU Lokprogrammer ist, dass es bis heute keine ausführliche Betriebsanleitung gibt. Man muss sich quasi "Learning by doing" alles selbst erarbeiten und draufschaffen, wobei vieles auch selbsterklärend ist. Ich bin mit ESU mehr als zufrieden.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - und Tschüss - Sounddecoder nicht mit der CS1 rel. veränderbar

#25 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 22.10.2017 19:22

Zitat
Heute bin ich froh nicht als Spielball von deren Alleinstellungslaunen abhängig zu sein, in dem ich u. a. die aktuellste Zentrale besitzen muss, um z. B. die neusten technischen Features abrufen zu können. Ich brauche kein Zentralen-Kino bzw. kein mfx+ oder sonstigen Firlefanzt, was mit Modellbahn (mit der Betonung auf "Modell") wenig zu tun hat.



Dann ist die Entscheidung für Dich doch auch völlig in Ordnung. Nur, die Bedürfnisse sind eben unterschiedlich. Du willst die neuesten Features nicht und willst Dir dafür auch keine neue zentrale kaufen. Da ist ja nichts gegen einzuwenden. Nur, Du kannst sie eben auch nicht nutzen.

Andere haben Freude an neuen Features und sind bereit, ihre Hardware dafür aufzurüsten. Das ist doch auch in Ordnung.

Ich fahre z.B. alle meine Loks mit DCC, sofern der verwendete Decoder DCC kann. Aber, programmieren mache ich mit der CS2 und wenn möglich mit mfx. Denn komfortabler als mit mfx geht es kaum. Die Idee von mfx, den Anwender von irgendwelchen CV-Arien fernzuhalten und in einer intelligenten Oberfläche dem Anwender die Funktionen und Ereignisse bereitzustellen, ist so einfach wie genial.

Nur mal so als hinkender Vergleich: Wenn ich bei der Waschmaschine statt mit 30° mit 60° waschen möchte und statt 800 mit 1.400 U/min schleudern will, dann muss ich auch nicht in CV133 Bit 4 auf ON und in CV366 Bit 3 auf OFF stellen, sondern ich wähle 30° und 1.400U/min. Was die Elektronik intern macht, ist mir dabei genau so schnuppe wie bei der Programmierung einer mfx-Lok, welche Registerwerte da geändert werden.


Gleichstromer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz