RE: Richtiges Begrasungsgerät

#1 von henrymaske , 03.10.2017 09:10

Hallo Freunde,

nachdem ich fast alles von den Begrasungsgeräten gelesen habe bin ich so schlau wie vorher.

Meine Frage ist nun ob diese Geräte für eine Spielanlage taugen bzw. welche Ergebnisse man damit erzielen kann.
Oder ist es dann vielleicht besser die gute alte Noch Plastikflasche zu nehmen.

Interessant wäre ein direkter Vergleich Gerät für 300€ vs 30€

Meine Anlage ist ca. 12qm² und es sind keine so großen Grasflächen dabei.

http://www.ebay.de/itm/GJ05-NEU-Elektros...QkAAOSwqz9ZzFb5
http://www.ebay.de/itm/Wiesenmeister-Ele...02VMWiiZLicUQQQ

Natürlich möchte ich auch nicht das das Zeugs sich überall dort verteilt wo es nicht hin soll...........



Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#2 von Djian , 03.10.2017 10:15

Moin Rolf,

ich habe auch nicht mehr Fläche und mir den Noch-Grasmaster gekauft. Liegt so je nach Angebot zwischen 120,- und 150,-€. Als das Geld aus dem Protemonnaie wanderte spürte ich kurzfristig Zahlungsschmerz aber den Kauf habe ich danach nie bereut. Gibt sicher immer etwas Besseres, aber für meine Zwecke bin ich vollauf zufrieden. Bislang habe ich damit Grasfasern von 2 bis 12mm eingeschossen. Ich glaube für das Geld, ob du nun Noch, Greenkeeper oder irgendetwas ähnliches kaufst, machst du nichts verkehrt.
Das mit 'ner umgebauten Fliegenklatsche habe ich auch mal probiert, aber die 6,-€ hätte ich besser versaufen können

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#3 von henrymaske , 03.10.2017 10:58

Hi Matthias,

hast Du evtl. Bilder ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#4 von Djian , 03.10.2017 12:26

Moin Rolf,

jetzt bin ich ein wenig irritiert. Vom Grasmaster oder vom erzielten Ergebnis? Wenn du das Ergebnis meinst, dann klicke einfach in meiner Signatur auf das Bautagebuch und gehe auf die letzte Seite. Dort habe ich beschrieben, wie ich die Begrünung aufgebaut habe; alles mit dem Grasmaster.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.10.2017 12:38

Zitat
Meine Frage ist nun ob diese Geräte für eine Spielanlage taugen bzw. welche Ergebnisse man damit erzielen kann.
Oder ist es dann vielleicht besser die gute alte Noch Plastikflasche zu nehmen.


Hallo Rolf,

die Plastikflasche darfst Du wieder in der gedanklichen Versenkung verschwinden lassen. Das Teil taugt nicht wirklich, wenn man ein ordentliches Begrasungsergebnis haben möchte. Ich habe mir vor Jahren den Noch-Grasmaster der ersten Generation zugelegt und war seinerzeit sehr zufrieden. Mit der Generation 2.0 machst Du definitiv nichts verkehrt - das Geld ist gut angelegt .

Vor dem Grasmaster habe ich einen Selbstbau mit Küchensieb eingesetzt. War auch in Ordnung, die Graslandschaft hatte auf jeden Fall ihren Reiz ...


oberlandbahn

RE: Richtiges Begrasungsgerät

#6 von prion , 03.10.2017 14:00

Lieber henrymaske,

Nachdem du die gleiche Frage vor fast einem Jahr gestellt hast, und jede Menge konstruktive Antworten bekommen hast, bist du nicht schlauer geworden?

Wie dem auch sei, vergiss die Flasche und vergiss auch die beiden Ebay-Angebote. Zumindest bei einem der letzteren ist die Leistung angegeben: 5000 V sind schon sehr schwach. Der Noch Grasmaster 2.0 liegt bei 20 kV, und den würd' ich jetzt eher im Mittelfeld ansiedeln.

Grasmaster und rts greenkeeper 35kV funktionieren bei mir tadellos, wobei der greenkeeper bei langen Fasern (> 8 mm) definitiv die bessere Wahl ist - natürlich auch ein wenig teurer. Beide Geräte sind qualitativ hochwertig und CE-geprüft, was ich von den Ebay-Chinaböllern eher nicht annehme.

Falls dir die reichlich in diesem Forum geposteten Fotos von elektrostatischer Begrasung nicht genügen: in Modellbahnschule 30 und 31 gibt es Vergleichstests der gängigen Geräte (mit vielen Bildern )...

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#7 von ParisSG , 03.10.2017 19:59

Hallo,

die Dose ist m.M. nur etwas für sehr kleine Flächen und sehr kurze Fasern.

Neben den hier bereits genannten Geräten, könnte für Dich auch etwas aus dem Sortiment von WwS relevant sein - entweder preislich oder im Hinblick auf die Größe bzw. Kleinheit beim Begrünen bereits bestehender Anlagen (siehe hierzu den "Precision"):

http://www.war-world.co.uk/index.php/too...?k=33623:9:::39

Wenn Du also schon in den letzten Monaten mit der Flasche Fasern aufgebracht hast, und nur an einzelnen Stellen "nacharbeiten" willst, wäre das evt. was. Ansonsten evt. die anderen. Diese kenne ich jedoch nicht aus eigener Anschauung. Alle arbeiten mit einem 9V Block und dürften solider verarbeitet sein als manches "Schnäppchen" in der großen Bucht.

Beste Grüße
P.S.: Mit WwS weder verwandt, noch sonst was.

[Edit: Typo entfernt]


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#8 von henrymaske , 03.10.2017 20:13

Hallo Matthias,

sehr schön hast Du das gemacht, aber auch sehr aufwändig....
Dann hast Du Dich praktisch "hochgearbeitet" Erst mit den 2mm Fasern anfangen und dann immer größer !?

Gleich mit den großen geht wohl nicht so gut !? Wie genau arbeitet denn der Grasmaster ? Schießt er viel in die Landschaft wo es nicht hin soll ?

Hallo ParisSG,

ja, ich muß nur etwas nacharbeiten, werde es mal mit der Dose und 2mm Fasern versuchen


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#9 von Djian , 04.10.2017 16:12

Moin Rolf,

das waren jetzt vier Fragen auf einmal? Gut, ich kann's behalten.

Warum habe ich diesen Aufwand zur Begrünung betrieben? Nun, das Gras in mehreren Schichten, zum Teil punktuell aufgetragen wirkt einfach natürlicher. Wenn's gut aussehen soll muss man, mit welchem Gerät auch immer - und das ist egal ob es die billigste Streudose oder der hochpreisgste Elektrostat ist, entsprechend Aufwand betreiben. Das liegt also nicht am Können oder Nichtkönnen des verwendeten Geräts sondern am Anpruch des Anlagenbauers

Geht das nicht auch nur mit längeren Fasern? klar geht das, sieht dann aber auch nur so aus wie 'ne Grasmatte aus Fasern der entsprechenden Länge. Also null Abweshlung, alles total regelmäßig und damit unnatürlich wirkend (in meinen Augen). Wenn dir das so reichen sollte, bist du glaube ich mit Grasmatten in entsprechender Faserlänge besser bedient. Die hast nicht den Aufwand und sparst dir die Anschaffungskosten des Geräts. Dafür kannst du dann schon ettliche Quadratmeter Matten kaufen.

Wie funktioniert ein Elektrostat? Ich bin kein Elektroniker, deshalb hier eine etwas Laienhafte Beschreibung. Das Ding ist im Prinzip eine Taschenlampe. Nur das anstelle des Leuchtmittels vorne ein beschichteter Pott anbebracht ist. Dann hat er an der Masse noch ein Kabel mit einer Krokodilklemme dran. da klemme ich eine Nagel rein und stecke den in die zu begraende Fläche (so eher am Rand, damit ich die nicht mit begrase. Du musst das Stück, was du begrasen willst mit einer leitfähigen Klebemasse (ich nehme für die Grundbegrünung - die 2mm Fasern ein Wasser-Weisleim Gemisch. Das Wasser leitet den Strom bekanntlich. Dann dat Dingen anschalten. Die Grasfasern werden jetzt elektrostatisch aufgeladen und durch den Nagel in der feuchten Fläche ist der Stromkreis geschlossen; ein Spannungfeld baut sich auf, dass die Fasern stehen lässt. Bei den weiteren Auträgen mit den längeren Fasern verwende ich reinen Weisleim, den ich punktuell in der Gewünschten Fläche auftupfe. Und dann wieder wie oben vorgehen. Nagel nebenan reinstecken und de Fasern einschießen.

Damit leite ich zu Frage 4 über. Wird nur das begrast, was ich wirklich begrasen will? Die Antwort fällt Radio-eriwan mäßig aus. Im Prinzip ja, aber...
Haften und stehen bleiben die Fasern nur dort, wo auch Kleber aufgetragen ist. Dennoch haut der Pott natürlich viel mehr raus. Es macht Sinn, beim Begrasen einen Staubsauger und einen alten Strumpf, der über das Schlauchende gezogen ist parat zu haben. Damit die betroffene Fläche absaugen. Halte den Rüssel etwa 3cm über das Gras. Das hat zur Folge, dass die überschüssigen Fasern abgesaugt werden und die übrigen durch den Luftzug nun entgültig gerade stehen. Der Strumpf ist wichtig, damit du die Fasern wieder verwenden kannst. Die würden sonst im Beutel landen. Es geht beim Begrasen mindestens die Hälfte - so meine Erfahrung - daneben. Und das wegzuschmessen kämme auf die Dauer viel zu teuer.

Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben.
Vielleicht kennst du jemanden, der einen Elektrostaten besitzt. Dann kannst du möglicherweise einfach mal auf einem kleinen Teststück damit üben. Einfach tun, das nimmt die Unsicherheit - und macht by the way sehr viel Spaß mitanzusehen, wie die Wiese immer natürlicher wird.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#10 von RABe 526 ( gelöscht ) , 05.10.2017 20:43

Hallo Rolf,

ich habe mich nach Recherche in den Modellbahn-Schule Heften und nach Beratung und eigenhändigem Test auf der Faszination Modellbau-Messe für das Faller-Begrasungsgerät entschieden. ("Gras-Fix" : https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...t-Gras-Fix.html)

Auch wenn meine zu begrasenden Flächen in der ähnlichen Größenordung wie Deine liegen, habe ich die Flasche als Werkzeug sofort verworfen. Die Befürchtung, dass zu viel Material nicht dort landet wo es soll, hatte ich auch. Aber hier zeigt der beiliegende Aufsatz, der die Streuöffnung trichterartig verkleinert, seine Wirkung. Wie Matthias liegt bei mir aber auch ein kleiner Handstaubsauger mit Feinstrumpfhose bereit, um das recht wertvolle Streugut, das darüber hinaus geht, wieder aufzusammeln.

Das funktioniert sehr gut für Fasern von 2-12mm. Je geringer die Oberflächenspannung des Leims ist (Weißleim verdünnen mit einem Gemisch aus Wasser und einem Tropfen Spülmittel), desto leichter kann die Faser in den Klebstoff eingeschossen werden und umso realistischer ist das Ergebnis.

Viel Erfolg beim Begrasen!


RABe 526

RE: Richtiges Begrasungsgerät

#11 von henrymaske , 05.10.2017 21:28

@ Matthias und Rabe,

danke für die Infos, ich werde mir den Kopf zerbrechen


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#12 von Djian , 06.10.2017 15:38

Moin Rolf,

zerbrich dir nicht den Kopf, sondern probier es einfach mal aus

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#13 von Badische4h , 06.10.2017 16:15

Hallole

Ich habe mir ein Begrasungsgerät selbst gebaut, nach einem Schaltplan aus dem Internet. Leistet ca 25 KV und bringt sehr gute Ergebnisse.
Habe als Streueinheit einen Küchensieb verwendet, ein Gehäuse von Conrad mit Kaltgerätebuchse, Trafos und Spannungskaskade, spezielles Hochspannungskabel mit durchschlagfester Isolierung, Gesamtkosten ca 35€.
Das Kabel bekam ich von einer Firma, die solches vertreibt, kostenlos zur Bemusterung (10m!). Der nette Mitarbeiter war selbst Modellbahner....

Ich habe das öfter in Gebrauch bei Modellbahnkollegen, für große Flächen völlig i.O..

Ich werde mir demnächst aber auch noch das Gerät von RTS zulegen in der 35 KV-Version, da ich mit den Materialien von Microrama arbeiten möchte.
Da ist das RTS-Gerät von der Leistung her besser geeignet, auch besser für kleinere Flächen.

So eine Fliegenklatsche habe ich auch schon umgebaut, geht so, für kleine Sachen. Aber kaufen würde ich das nicht. Und 5 KV sind auch nicht viel, da kommt nichts Befriedigendes bei raus.

Lieber was Richtiges kaufen, das Bauchweh wegen der hohen Investition verfliegt im Nu, wenn man die ersten Ergebnisse vor sich hat!

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#14 von achim1956 , 16.10.2017 15:25

Hallo miteinander,
Gebe hier meinen "senf" mit dem stat-o-mat xl dazu und werfe diesen mal mit in die Betrachtung.
Zu finden beim Fremo-Schweiz-Arbeitsmittel.
Hatte zuvor Eigenbau und den Grasmaster probiert und mit allem letztlich unzufrieden.
Erst mit dem o.g. Begrasungsgerät komme ich sehr gut zu recht.
Bei Fragen am besten direkt an den Anbieter anmailen.

Sonnig Grüsse,
Achim


 
achim1956
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 25.02.2017
Ort: kamp-lintfort
Gleise Tillig, Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung fahren und melden selektrix, schalten etc. dcc
Stromart DC, Digital


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#15 von Moba600 , 16.10.2017 15:39

Hat auch jemand Erfahrungen mit dem Gras-Fix von Faller?
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Richtiges Begrasungsgerät

#16 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.10.2017 17:05

Hallo Ihr Begraser,
grundsätzlich kann man nur eine Empfehlung geben - kein Batteriebetriebenes Gerät kaufen.
Batterien lassen mit der Zeit nach und meistens dann, wenn man es nicht braucht.
Wenn man allerdings eins hat, dann schließe ein Netzteil statt der Batterien an - gerne auch ein etwas "stärkeres" zum Beispliel statt eines 9V Blockes ein Netzteil mit 12Volt Ausgang.
Das gibt im Hochspannungssektor etwas mehr Dampf, schadet aber den im Gerät verwendeten Bauteilen nicht, da diese von der Belastbarkeit durchaus darauf ausgerichtet sind und die Kaskade zur Hochspannungserzeugung ist allemal dafür dimensioniert.
Habe mein eigenes (Gras-O-Mat) und das Noch-Gerät nachträglich umgebaut. Funktioniert einwandfrei und auch längere Fasern werden anstandslos aufgeschossen.
Es gibt aber auch die Hochspannungsfetischisten, die der Meinung sind, dass man 30, 40 oder gar 70KV benötigt.
Kann man natürlich alles machen - geht aber auch gelassener

Ansonsten ist ein Selbstbau (allerdings nur für Kenner der Thematik) durchaus empfehlenswert.


Jandrosch

RE: Richtiges Begrasungsgerät

#17 von Lindilindwurm , 16.10.2017 20:30

Hallo Rolf,

wonach suchst du denn eigentlich?

Seit fast einem Jahr stellst du in diversen Threats ähnliche Fragen, doch nimmst du die Antworten offenbar nicht ernst. Schon vor einem Jahr ist dir von hilfsbereiten Stummis z.B. ein Begrasungsgerät empfohlen worden:

Threadersteller
henrymaske
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert: 24 Dez 2008 22:41
Kontaktdaten: Kontaktdaten von henrymaske

Re: Grünes Gras

#12

Ungelesener Beitrag von henrymaske » 17 Nov 2016 21:09

prion hat geschrieben:
Das ist zwar hier die Anfängerabteilung, aber mit 8 Jahren Zugehörigkeit bist du ja wohl nicht mehr ein Newbie, lieber henrymaske. Anleitungen, Tests und Fotos zum elektrostatischen Begrasen gibt es sowohl hier im Forum als auch in den Weiten des www zuhauf. Einfach mal suchen!

Entschuldigung das ich etwas gefragt habe. Wenns Dir nicht paßt, dann laß es doch einfach sein. Und auch zu alle anderen Fragen gibt es sicherlich auch in den weiten des WWW antworten.

Also wozu brauchen wir eigentlich das Stummiforum, ich würde vorschlagen macht doch einfach dicht



Nun fragst du parallel in "Anfängerfragen", wie du Holzspäne richtig einsetzen solltest ...

Was soll das?!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz