RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#1 von Michael K , 24.09.2017 19:31

Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine wunderschöne französische Dampflokomotive der Reihe 141 E vorstellen.
Die Maschine wird von REE angeboten und wurde vor ca. 2 Monaten ausgeliefert. Das Modell gibt es neben DC auch als AC-Ausführung, die ich hier zeigen werde (Art-Nr. MB-051 SAC). Hier kann man sich die Herstellerbeschreibung ansehen: KLICK



Die Lok hat neben einer sehr guten Detaillierung viele Features: 24 schaltbare Funktionen, dabei klarer und kräftiger Sound (ESU Loksound 4) und Rauchgenerator mit Zylinderdampf (wohl auch ein ESU-Typ). Genau das war es was ich haben wollte: ein voll ausgestattetes Dampflokmodell mit "Krach und Gestank"
Die Lok meldete sich dank M4 (mfx) automatisch an meiner CS2 an, hat dann aber nur 16 Funktionen. Ich habe dem Decoder daher das M4 ausgeschaltet und fahren nun DCC mit 24 Funktionen. Beim Sound sind viele schöne Klänge dabei: u.a. Ansagen auf Französisch, melodiöse Lokpfeife in 3 verschiedenen Variationen und die Funktion, manuell den Leerlaufsound und Lastsound einzuschalten.
Gerade der Leerlaufsound macht den Betrieb mit der Dampflok noch realistischer, denn damit kann man die Lok schön dahinrollen lassen. Bei einer Bergabfahrt wäre das perfekt. Solche Features fehlen mir bisher bei Loks aus Göppingen!

Begeistert bin ich auch von den vielen feinen Zierlinien und der sauberern Beschriftung:






Die Lok läuft angenehm leise über meine C-Gleis Anlage, wobei ein Mindestradius von 420 mm in der Anleitung angegeben ist. Die Zugkraft ist ordentlich und passt zum Aussehen. Meine Rampen kann ich aber nicht befahren, da diese platzbedingt nur R1 haben.
Die Anleitung ist mit 14 Seiten nicht überdimensioniert, aber nur in französischer und englischer Sprache geschrieben. Ein Heft zum Vorbild liegt auch bei (nur französisch).
Zurüstteile für die Pufferbohlen komplettieren das Modell. Der Lok-Tenderabstand liese sich für die Vitrine noch enger einstellen.
Die Kupplungen haben eine NEM 363 Aufnahme. Die kannte ich bisher noch nicht und muss mal schauen was es da so als Alternative zur verbauten Bügelkupplung hinten gibt.

Rauch aus dem Doppelschornstein und Zylinderdampf (separat schaltbar):



Insgesamt bin ich mit dem hochpreisigen Modell sehr zufrieden und qualme mir gerade die Bude voll


Viele Grüße
Michael


11652 hat sich bedankt!
 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#2 von Technoboy , 25.09.2017 01:16

Hallo Michael.

Die Lok sieht echt toll aus.
Viel Spaß und vergiss nicht, ab und zu mal zu lüften

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#3 von Volker Gundlach , 25.09.2017 09:05

Moin Michael,
diese Lok ist genau mein Geschmack, schon wegen der Dampferei Mal schauen ob ich sie noch käuflich erwerben kann.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#4 von EisernerRhein , 26.09.2017 11:56

Hallo Michael,
ich habe die Lok auch, allerdings in der DC Variante und bin ebenfalls begeistert, wie eigentlich von allem, was REE macht.

Auch den Service kann ich nur loben: Die 141 hatte nach einiger Zeit einen Schaden auf der Platine und der französische Händler riet mir, die Lok direkt an REE zu senden. Nach 1 1/2 Wochen bekam ich ein Paket mit einer neuen Lok! So hilfsbereit und schnell habe ich noch keinen Service von Modellbahnfirmen erlebt.

Noch zwei Tips und eine Frage: Passende Kupplungsköpfe gibt es von Roco (Universalkupplung) und bei REE selbst (Adapter zu Kadee).
Probiere auch mal die Soundfunktionen 22 und 23 aus. Damit kann man das Fahren mit offenen Zylinderhähnen simulieren. Zusammen mit der Leerlauftaste kann man dann ohne Auspuffschläge (langsam) fahren.

Meine Frage bezieht sich auf das C-Gleis. Ich habe für meine Wechselstrom Anlage eine 231K von REE, die aber nicht über alle Weichen entgleisungs- oder kurzschlussfrei fährt. Ist das bei Dir besser? Und wackelt sie auf Weichen stark?

Viele Grüße
Fritz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#5 von Erich Müller , 26.09.2017 17:09

Hallo Michael,

[quote="Michael K" post_id=1729186 time=1506274276 user_id=1161]



[/quote]

Was ist denn der Luftpumpe passiert, dass die so schräg sitzt, und die Leitung dahinter soll doch wohl auch nicht so aussehen? Ich ahne da weiße Knickspuren... war das ab Werk, oder ist das ein häuslicher Unfall gewesen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#6 von Michael K , 26.09.2017 18:59

Hallo Fritz und Erich,
zu Eueren Fragen:
Die Lok läuft bei mir über alle C-Gleis Weichen: normale Weichen gerade und Abzweig, Doppelkreuzungsweichen gerade und Abzweig, sowie Bogenweichen schlank und normal (!). bei letzterer ist die Lok nicht begeistert, fährt aber ohne zu Entgleisen langsam durch. Alle Weichen befahre ich im Abzweig immer langsam, d.h. FS <40. Kurzschlüsse gibt es nie.
Die Lok wackelt aber dabei etwas, d.h. die niedrigen Spurkränze machen sich bemerkbar - mich stört das aber nicht.

Die Luftpumpe ist in der Tat etwas schief, die Leitung dahin war auch nicht (mehr) eingesteckt. Das war leicht zu beheben. ops:
Diese Leitung hat einen gewollten Doppelknick. Im Foto wirkt das etwas komisch. Nach dem Wiedereinstecken passt das auch.

Nachtrag: Die Lok befährt auch R1 (C-Gleis) Allerdings lässt man es da gemäßigt angehen und lässt das Kurvenquietschengeräusch ertönen


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#7 von EisernerRhein , 26.09.2017 21:47

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn das so ist, hat man bei der Konstruktion der 141 wahrscheinlich mehr an das C-Gleis gedacht. Die Lok ist ja dann der Beweis, dass man auch für das C-Gleis hohe Spurkränze nicht unbedingt braucht.

Dann werde ich mir vielleicht eine andere Variante in AC zulegen. Die Wagen von REE laufen bei mir sowieso gut (mit Originalradsätzen).

Viele Grüße
Fritz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#8 von FCrostifan , 26.09.2017 22:56

Aus Beitrag # 4:

Zitat

Auch den Service kann ich nur loben: Die 141 hatte nach einiger Zeit einen Schaden auf der Platine und der französische Händler riet mir, die Lok direkt an REE zu senden. Nach 1 1/2 Wochen bekam ich ein Paket mit einer neuen Lok! So hilfsbereit und schnell habe ich noch keinen Service von Modellbahnfirmen erlebt.



>> Die werden sich doch nicht etwa gebessert haben, bzw den Service ?
Meine 231.G.174 war über 4 Monate !! weg. Und als ich sie "nur" repariert wieder bekam, passten die Windleitbleche nicht mehr 100% ig. Ganz zu schweigen von einem falschen Blister im Karton.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#9 von rentner12 ( gelöscht ) , 27.09.2017 18:43

Hallo zusammen

Mich begeistert diese Dampflockomotive. Ich würde sehr gerne eine kaufen. Auch eine in AC Ausführung. Wie die von Michael. Wenn ich richtig g lesen habe Art.Nr. MB-051 SAC. Wer kann mir sagen wo ich so ein Superteil kaufen kann. Wer kann mir diese Lokomotive liefern?
Vielen Dank für eure Antwort. Ich wohne in der Schweiz.

Mit freundlichen Grüssen

Harald


rentner12

RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#10 von Münch ( gelöscht ) , 27.09.2017 20:08

hallo

www.pierredominique.com

ich habe nichts mit dieser Firma aus Frankreich zu tun, kenne sie aber als sehr zuverlässiger Lieferant, hatte bei schon einigen Bestellungen von SNCF-
Modellen nie Probleme.Unter welchen Bedingungen sie auch in die Schweiz liefern, weiß ich natürlich nicht ...
Mich würde noch interessieren, wie die analogen Fahreigenschaften aussehen.Bislang gab es diesbezüglich große Probleme bei REE Dampfloks wegen
des abrupten Anhaltens bei Stromunterbrechung . mfG


Münch

RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#11 von nora , 27.09.2017 20:18

Hallo
schau mal dort
http://www.modellbaustudio.ch/REE_Modeles/Lagerliste_REE.pdf
Preis 529,0 Franken


Pardon,- das ist die 231 Pacific,- hab mich verguckt


mfg
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: REE 141.E.388 Clermont SNCF - eine Vorstellung

#12 von Andi , 16.10.2017 17:04

Moin Fritz,

Zitat

... Ich habe für meine Wechselstrom Anlage eine 231K von REE, die aber nicht über alle Weichen entgleisungs- oder kurzschlussfrei fährt. Ist das bei Dir besser?



am Wochenende haben wir die 231 von REE auf der Anlage von Michael fahren lassen. Die 231 benimmt sich in der Tat sehr zickig auf C-Gleisen. Die 241 dagegen fährt sehr sicher und zeigt nicht die Entgleisungsneigung der 231.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz