ich möchte Euch eine wunderschöne französische Dampflokomotive der Reihe 141 E vorstellen. Die Maschine wird von REE angeboten und wurde vor ca. 2 Monaten ausgeliefert. Das Modell gibt es neben DC auch als AC-Ausführung, die ich hier zeigen werde (Art-Nr. MB-051 SAC). Hier kann man sich die Herstellerbeschreibung ansehen: KLICK
Die Lok hat neben einer sehr guten Detaillierung viele Features: 24 schaltbare Funktionen, dabei klarer und kräftiger Sound (ESU Loksound 4) und Rauchgenerator mit Zylinderdampf (wohl auch ein ESU-Typ). Genau das war es was ich haben wollte: ein voll ausgestattetes Dampflokmodell mit "Krach und Gestank" Die Lok meldete sich dank M4 (mfx) automatisch an meiner CS2 an, hat dann aber nur 16 Funktionen. Ich habe dem Decoder daher das M4 ausgeschaltet und fahren nun DCC mit 24 Funktionen. Beim Sound sind viele schöne Klänge dabei: u.a. Ansagen auf Französisch, melodiöse Lokpfeife in 3 verschiedenen Variationen und die Funktion, manuell den Leerlaufsound und Lastsound einzuschalten. Gerade der Leerlaufsound macht den Betrieb mit der Dampflok noch realistischer, denn damit kann man die Lok schön dahinrollen lassen. Bei einer Bergabfahrt wäre das perfekt. Solche Features fehlen mir bisher bei Loks aus Göppingen!
Begeistert bin ich auch von den vielen feinen Zierlinien und der sauberern Beschriftung:
Die Lok läuft angenehm leise über meine C-Gleis Anlage, wobei ein Mindestradius von 420 mm in der Anleitung angegeben ist. Die Zugkraft ist ordentlich und passt zum Aussehen. Meine Rampen kann ich aber nicht befahren, da diese platzbedingt nur R1 haben. Die Anleitung ist mit 14 Seiten nicht überdimensioniert, aber nur in französischer und englischer Sprache geschrieben. Ein Heft zum Vorbild liegt auch bei (nur französisch). Zurüstteile für die Pufferbohlen komplettieren das Modell. Der Lok-Tenderabstand liese sich für die Vitrine noch enger einstellen. Die Kupplungen haben eine NEM 363 Aufnahme. Die kannte ich bisher noch nicht und muss mal schauen was es da so als Alternative zur verbauten Bügelkupplung hinten gibt.
Rauch aus dem Doppelschornstein und Zylinderdampf (separat schaltbar):
Insgesamt bin ich mit dem hochpreisigen Modell sehr zufrieden und qualme mir gerade die Bude voll
Hallo Michael, ich habe die Lok auch, allerdings in der DC Variante und bin ebenfalls begeistert, wie eigentlich von allem, was REE macht.
Auch den Service kann ich nur loben: Die 141 hatte nach einiger Zeit einen Schaden auf der Platine und der französische Händler riet mir, die Lok direkt an REE zu senden. Nach 1 1/2 Wochen bekam ich ein Paket mit einer neuen Lok! So hilfsbereit und schnell habe ich noch keinen Service von Modellbahnfirmen erlebt.
Noch zwei Tips und eine Frage: Passende Kupplungsköpfe gibt es von Roco (Universalkupplung) und bei REE selbst (Adapter zu Kadee). Probiere auch mal die Soundfunktionen 22 und 23 aus. Damit kann man das Fahren mit offenen Zylinderhähnen simulieren. Zusammen mit der Leerlauftaste kann man dann ohne Auspuffschläge (langsam) fahren.
Meine Frage bezieht sich auf das C-Gleis. Ich habe für meine Wechselstrom Anlage eine 231K von REE, die aber nicht über alle Weichen entgleisungs- oder kurzschlussfrei fährt. Ist das bei Dir besser? Und wackelt sie auf Weichen stark?
Was ist denn der Luftpumpe passiert, dass die so schräg sitzt, und die Leitung dahinter soll doch wohl auch nicht so aussehen? Ich ahne da weiße Knickspuren... war das ab Werk, oder ist das ein häuslicher Unfall gewesen?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo Fritz und Erich, zu Eueren Fragen: Die Lok läuft bei mir über alle C-Gleis Weichen: normale Weichen gerade und Abzweig, Doppelkreuzungsweichen gerade und Abzweig, sowie Bogenweichen schlank und normal (!). bei letzterer ist die Lok nicht begeistert, fährt aber ohne zu Entgleisen langsam durch. Alle Weichen befahre ich im Abzweig immer langsam, d.h. FS <40. Kurzschlüsse gibt es nie. Die Lok wackelt aber dabei etwas, d.h. die niedrigen Spurkränze machen sich bemerkbar - mich stört das aber nicht.
Die Luftpumpe ist in der Tat etwas schief, die Leitung dahin war auch nicht (mehr) eingesteckt. Das war leicht zu beheben. ops: Diese Leitung hat einen gewollten Doppelknick. Im Foto wirkt das etwas komisch. Nach dem Wiedereinstecken passt das auch.
Nachtrag: Die Lok befährt auch R1 (C-Gleis) Allerdings lässt man es da gemäßigt angehen und lässt das Kurvenquietschengeräusch ertönen
Wenn das so ist, hat man bei der Konstruktion der 141 wahrscheinlich mehr an das C-Gleis gedacht. Die Lok ist ja dann der Beweis, dass man auch für das C-Gleis hohe Spurkränze nicht unbedingt braucht.
Dann werde ich mir vielleicht eine andere Variante in AC zulegen. Die Wagen von REE laufen bei mir sowieso gut (mit Originalradsätzen).
Zitat Auch den Service kann ich nur loben: Die 141 hatte nach einiger Zeit einen Schaden auf der Platine und der französische Händler riet mir, die Lok direkt an REE zu senden. Nach 1 1/2 Wochen bekam ich ein Paket mit einer neuen Lok! So hilfsbereit und schnell habe ich noch keinen Service von Modellbahnfirmen erlebt.
>> Die werden sich doch nicht etwa gebessert haben, bzw den Service ? Meine 231.G.174 war über 4 Monate !! weg. Und als ich sie "nur" repariert wieder bekam, passten die Windleitbleche nicht mehr 100% ig. Ganz zu schweigen von einem falschen Blister im Karton. mfG Fcrostifan
Mich begeistert diese Dampflockomotive. Ich würde sehr gerne eine kaufen. Auch eine in AC Ausführung. Wie die von Michael. Wenn ich richtig g lesen habe Art.Nr. MB-051 SAC. Wer kann mir sagen wo ich so ein Superteil kaufen kann. Wer kann mir diese Lokomotive liefern? Vielen Dank für eure Antwort. Ich wohne in der Schweiz.
ich habe nichts mit dieser Firma aus Frankreich zu tun, kenne sie aber als sehr zuverlässiger Lieferant, hatte bei schon einigen Bestellungen von SNCF- Modellen nie Probleme.Unter welchen Bedingungen sie auch in die Schweiz liefern, weiß ich natürlich nicht ... Mich würde noch interessieren, wie die analogen Fahreigenschaften aussehen.Bislang gab es diesbezüglich große Probleme bei REE Dampfloks wegen des abrupten Anhaltens bei Stromunterbrechung . mfG
Zitat ... Ich habe für meine Wechselstrom Anlage eine 231K von REE, die aber nicht über alle Weichen entgleisungs- oder kurzschlussfrei fährt. Ist das bei Dir besser?
am Wochenende haben wir die 231 von REE auf der Anlage von Michael fahren lassen. Die 231 benimmt sich in der Tat sehr zickig auf C-Gleisen. Die 241 dagegen fährt sehr sicher und zeigt nicht die Entgleisungsneigung der 231.