RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#1 von klein.uhu , 17.09.2017 13:42

Suchbegriffe: Artikelnummern Märklin Loks Systemtik Ausnahmen CSinus

Um das Thema über die Artikelnummer-Systematik viewtopic.php?f=2&t=151983&p=1724950#p1724950 nicht zu sehr aufzublähen, habe ich die Ausnahmen hier zusammengefaßt.

AUSNAHMEN [37xxx] [39xxx]:

Die Artikelnummern [39xxx] waren ursprünglich für die Modelle mit CSinus vorgesehen. Die letzten Modelle mit CSinus wurden im Katalog 2011/12 angeboten.
Danach wurden die 39er-Nummern verwendet wie die 37er-Nummern, hatten also keine CSinus-Motoren mehr.

Ich unterscheide hier nicht zwischen dem großen Ur-CSinus, dem Kompakt-Sinus und dem SoftDriveSinus, da bei letzteren der Übergang fließend war und viele K-Sinus auf SDS umgerüstet wurden. Die Modelle mit dem Ur-CSinus wurden hier schon mal zusammengefaßt: viewtopic.php?f=103&t=38129&hilit=Ur+CSinus

HINWEIS:
Aus dem Nummernkreis läßt sich trotzdem nicht eindeutig entnehmen, welcher Motor tatsächlich verbaut wurde.
Genaue Angaben darüber zu jedem Modell hat unser werter Forumskollege "digitaler" in Tabellen zusammengestellt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=106&t=93575&p=1290097#p1010852
Für diese sehr aufwendige Arbeit kann man nicht oft genug danken!

Folgende Modelle aus [37xxx] waren mit CSinus-Motoren ausgerüstet:

BR290 [37900 ~901 ~902 ~903 ~904] mit CSinus-Motor

Folgende Modelle aus [39xxx] waren mit CSinus-Motoren ausgerüstet:

BR05 [39050]
VT08 [39080 ~081]
BR01 [39012 ~013] BR01.10 [39103 ~104] BR01 [39110 ~111 ~115]
BR18.3 [39020 ~021 ~022 ~025 ~025 ~029]
E10.3 [39120 ~121 ~123]
BR42.90 [39160 ~ 161]
BR218 [39180 ~181 ~182 ~183 ~185 ~189]
E19 [39190 ~191 ~192]
E91 [39195]
E94 [39221 ~222 ~223]
BR23 [39230 ~232 ~235]
BR230 [39300 ~302 ~303]
BR152 [39340 342] [39350 ~351 ~352 ~353]
BR182 [39355 ~357 ~358 ~359]
BR101 [39370]
BR39 [39390 ~392 ~393 ~398]
SNCF CC40100 [39401 ~402 ~403]
E41 [39410 ~411 ~412 ~413]
Re4/4 [39420 ~421]
E50 [39500 ~501]
Ce6/8 [39560 ~561 ~563 ~654 ~565]
BR103 [39572 ~573 ~579] [39581 ~582]
Ce6/8 [39583]
Ae8/14 [39590]
SBB 460 [39601 ~602 ~603 ~604 ~605 ~606 ~607 ~608 ~609 ~610]
BR64 [39640 ~641 ~642 ~643 ~645 ~646 ~647 ~648]
E18 [39680 ~681 ~682]
RAm [39700]
ICE [39711]
V200 [39800 ~801 ~802 ~803 ~804] [39820 ~821]
BR182 [39830 ~831 ~832 ~833 ~834 ~835 ~836 ~837 ~838]
Ce6/8 [39859]
BR189 [39890 ~891 ~892 ~893 ~894 ~896]
BR701 [39971 ~972]
VT98 [39980 ~981 ~982 ~985 ~986]
Die Baureihen-Angaben sind verallgemeinert und gelten auch für Modelle aus der gleichen Produkt-Familie, nach Artikelnummern aufsteigend sortiert.

Dies gilt nur für Loks mit Produktion bis 2011, den CSinus-Motor gibt es nicht mehr.
Möglicherweise wurden diese Modelle danach teilweise mit gleicher Artikelnummer mit anderem Motor geliefert, das läßt sich aus der Fahrgestell-Nummer unter der Lok entnehmen.

18.09.2017: Baureihen ergänzt
19.09.2018: Baureihen ergänzt
28.04.2019: [39195] E91 korrigiert


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RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#2 von power , 17.09.2017 13:57

Hallo Danke klein Uhu

Gruß Ralf


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RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#3 von Murrrphy , 17.09.2017 15:57

Du hast die V90 Reihe vergessen...


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.09.2017 16:42

Der ET 420 (37503) hat einen schräggenuteten 5-Poler verbaut.


OttRudi

RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#5 von klein.uhu , 17.09.2017 17:24

Zitat

Du hast die V90 Reihe vergessen...


oh, mmmmpf! Wo ist denn mein Zettel mit den Notizen? Da stand sie noch drauf ... ... abhanden gekommen!
Ich hab's ergänzt.

Danke! klein.uhu

Nachtrag: @OttRudi: [37503] wurde möglicherweise später anders ausgestattet. Welches Baujahr ist denn Deiner? Nach 2011? Siehe Fahrgestellnummer unten auf der Lok.


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RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#6 von Murrrphy , 17.09.2017 17:47

Zitat

Nachtrag: @OttRudi: [37503] wurde möglicherweise später anders ausgestattet. Welches Baujahr ist denn Deiner? Nach 2011? Siehe Fahrgestellnummer unten auf der Lok.


Der 37503 ist nach meinen Unterlagen NIE mit einem Sinus-Antrieb ausgeliefert worden.

37954 ist die Olympialok, die hatte einen 5-Poler, sagt auch das Ersatzteilblatt.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#7 von klein.uhu , 17.09.2017 20:34

Meine Information stammte in diesen beiden Fällen aus dem Koll 2013. Aber da widerspricht sich Koll selbst, wie ich inzwischen feststellen musste: in der Liste der Lokfamilien steht es so - in der Modellbeschreibung anders.

Zitat

Der 37503 ist nach meinen Unterlagen NIE mit einem Sinus-Antrieb ausgeliefert worden.

37954 ist die Olympialok, die hatte einen 5-Poler, sagt auch das Ersatzteilblatt.


Ich habe vorhin meine Märklin-Unterlagen durchgesehen: beide haben laut Katalogangaben keinen CSinus. Du hast Recht!
Die Angaben in den Beiträgen werden gleich geändert.


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RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#8 von klein.uhu , 18.09.2017 15:39

Moin,

ich habe die Baureihen-Bezeichnungen ergänzt.
Die Baureihen-Angaben sind verallgemeinert und gelten auch für Modelle aus der gleichen Produkt-Familie, nach Artikelnummern aufsteigend sortiert.


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RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#9 von SAH , 19.09.2017 21:09

Guten Abend kleinuhu,

auch die 42.90 als 39160 hat einen C-Sinus.

Bei den Modellen 3901x (BR 01) ist definitiv kein C-Sinus (ich sage da lieber Sinus 1), sondern Sinus 2 oder 3 (k-Sinus/SDS) laut ET-Liste.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0

#10 von klein.uhu , 19.09.2017 21:22

Zitat

Bei den Modellen 3901x (BR 01) ist definitiv kein C-Sinus (ich sage da lieber Sinus 1), sondern Sinus 2 oder 3 (k-Sinus/SDS) laut ET-Liste.


Moin SAH,

laut Katalogen und Koll 2013 haben sie einen CSinus - welcher in welchem Modell zu genau welchem Zeitpunkt verbaut wurde, kann man (hoffentlich) aus anderen Quellen erfahren. Deshalb verzichte ich hier auf die Unterschiede, denn es geht mir nur um das Nummernschema, ich möchte da keinem Koll oder irgendwelchen Datenbanken Konkurrenz machen.

Zitat

Ich unterscheide hier nicht zwischen dem großen Ur-CSinus, dem Kompakt-Sinus und dem SoftDriveSinus, da bei letzteren der Übergang fließend war und viele K-Sinus auf SDS umgerüstet wurden. Die Modelle mit dem Ur-CSinus wurden hier schon mal zusammengefaßt: viewtopic.php?f=103&t=38129&hilit=Ur+CSinus

Auf das Ersatzteilblatt von Märklin verlasse ich mit da nicht, das wurde "alle Nase lang" geändert. In Internet steht immer nur das Letzte.

Aber ich sehe nachher mal in meinen Unterlagen nach. Eine der Loks habe ich, muss mal nachsehen.

Der Titelbeitrag wurde ergänzt.


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#11 von SAH , 19.09.2017 21:36

Guten Abend klein.Uhu,

Sorry, da habe ich wohl die Überschrift der Liste fehlinterpretiert (folgende Loks haben einen CSinus....)

Weitere Loks sind noch die 37940 und 37941(T44 SJ).

Die Zuverlässigkeit des Koll bei der Motorbeschreibung ist leider sehr beschränkt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#12 von klein.uhu , 19.09.2017 22:25

Zitat


Bei den Modellen 3901x (BR 01) ist definitiv kein C-Sinus (ich sage da lieber Sinus 1), sondern Sinus 2 oder 3 (k-Sinus/SDS) laut ET-Liste.


Moin SAH (nocheinmal),

Ich habe nachgesehen:
BR01 [39011 ~012 ~013] haben laut Explo einen kleinen CSinus (kompakt oder SDS oder nachgerüstet sei dahingestellt).
BR01.10 [39103 ~104] haben den großen Ur-CSinus. Die habe ich beide, es ist einer drin, steht auch in der Explo.


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#13 von touchpad , 10.11.2017 13:02

Hallo klein.uhu,

die 39195 ist eine E91, keine E19.

Viele Grüße
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#14 von klein.uhu , 28.04.2019 22:29

Danke, stimmt, habe es geändert.


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