RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#26 von Mausebär , 19.09.2017 22:30

Hallo,

träumen darf man und wer weiß, vielleicht tun uns die Hersteller ja den Gefallen und realisieren das Ein oder Andere
Ich würde mir für H0 folgendes wünschen :

Die preußische G 8 / BR 55.16 wurde ja schon aufgeführt, da schließe ich mich gerne an.

Dann - nach dem Kleinbahndesaster und der nicht wirklich viel besseren Trix-Ausführung - endlich mal eine vernünftige

preuß. T 13 / BR 92.5

und natürlich - und das wäre mein persönlich größter Wunsch .....

preuß. T 16 / BR 94.2 mit Gölsdorfantrieb auf der 4. Kuppelachse

Alle Loks ließen sich in den Epochen 1 - 3 (DB und DR) einsetzen, was für die Hersteller evtl. auch nicht ganz unwichtig wäre.

Dazu fehlen schon seit gefühlten 20 Jahren die älteren 3-achsigen Fleischmann-Abteilwagen der Bauart C3trpr02, C3trpr02/04, BC3pr99 (ex 5066,5068,5065) in der Epoche II.

So und das wäre es dann auch schon

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#27 von Dreispur , 20.09.2017 08:41

Hallo !
Zum erstaunen meist Rollmaterial genannt .
Vernüftige Weichenantriebe , ohne großartige eigenbastelei wie .... ?
Sowie automatische polarieserte Sytem , stromführende Herzstück auch in den Starpackungen .
Für Fahrbetrieb Gleise Standart von R 2 / 45 cm und R 3 / 53 cm
So , meine Meinung , wären auch die Geometrien für Weichen und B-Weichen sanfter zu realisieren .
Kostet zwar Platz aber ist sicher für 80 % anwendbar machbar .
Der Grund statt R2 / 41 cm -42 cm auf 45 ist logisch ,lange Lok zwängen nicht so / lange Wagon sind auch leichter in der Durchfahrt . Der ganze Zug hat weniger Kurvenreibung .
Zugkraft besser .
Manche verbesserte Wiederauflagen . Da sind schon einige genannt .
Ja Ja Wünsch eben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#28 von maier ( gelöscht ) , 20.09.2017 09:11

Hallo!
Hier sind sehr gute und berechtigte Wünsche geäußert worden; in erster Linie wünsche ich mir bei
einem populärem Hersteller mehr technische Präsens; auch für zuvor gefertigte Produkte.
Und mehr Kompatibilität bei den gefertigten Produkten zu anderern Herstellern könnte nicht schaden.
Gute geschulte Händler; die man auch mal was technisches Fragen kann, und keinen technischen Support
nur für Händler.
MfG


maier

RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#29 von digitalo , 20.09.2017 11:54

Hallo Gemeinde

Ich würde mir wünschen daß es dem Käufer obliegt welches Decoderfabrikat er in seine Loks einbauen möchte. Das heist Loks ohne Decoder ausliefern egal ob DC oder AC und das ab Werk. Testen ob alles funktioniert kann ja der Hersteller bereits in der Produktion. So blieben unnötige Investitionen auf ein Minimum beschränkt.

Ja ... ruhig Blut hier geht es um Wünsche


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#30 von maier ( gelöscht ) , 20.09.2017 12:32

Hallo!
Das geht garnicht ; ohne Decoder, da ja beim "herrlichen" Dreileitersystem die Fahrtrichtung
umgeschalten werden muß.
MfG


maier

RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#31 von klein.uhu , 20.09.2017 12:44

Zitat

Das geht garnicht ; ohne Decoder, da ja beim "herrlichen" Dreileitersystem die Fahrtrichtung
umgeschalten werden muß.


Moin,

Im Prinzip ginge das schon - ABER - dann bliebe die Arbeit am Händler hängen.
Der müßte den Wunsch-Dekoder einbauen und konfigurieren. Das wäre wohl etwas zu viel Aufwand!
Nur für diejenigen, die das selber machen wollen und können, würde das entfallen.
Aber wieviele können und wollen das? Ich schätze, nur eine Minderheit. Die Masse der Kunden nimmt wahrscheinlich die Lok so wie sie der Hersteller mit Dekoder liefert. Alle anderen müßten dem Händler den Einbau und die Konfiguration bezahlen, und das wäre sicherlich wesentlich teurer als den Standard-Dekoder zu entsorgen und einen Wunsch-Dekoder kaufen.

Für das 2L=System gibt es Loks ohne Dekoder, da ist die Forderung überflüssig. Kunden aus dem Märklin-Bereich tauschen vermutlich weniger den Dekoder aus.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#32 von XelionRail , 20.09.2017 13:26

Hallo,

ich wünsche mir die BR 83.10 der DR. Die gab es meines Wissens noch nie, nur eine Ankündigung von einen Kleinserienhersteller.

Und dann wünsche ich mir den breiten Durchbruch für Railcom. Dafür braucht es endlich bezahlbare und einfach einzubauende Detectoren. Digikeijs hat da schon lange den DR5088RC DIGIDETECT angekündigt, aber da ist der leider immer noch nicht.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#33 von digitalo , 20.09.2017 13:30

Hallo Gemeinde

Gut …denken wir also an die Minderheit. Ich zähle mich dazu! Wegen mir kann es auch nur eine Option sein in der es dem Käufer frei gestellt ist ob mit oder ohne Decoder geliefert werden soll und das ab Werk!. Früher … zu Zeiten des (un)seeligen Delta-Systems konnte man auch wählen ob man Delta ohne oder Digital mit Sound haben wollte. Heute hat man als AC-Fahrer keine Wahl mehr es gibt fast nur noch mit Sound. Eine "Unart" die nicht nur Märklin vorbehalten ist.

Es geht hier um Wünsche nicht um Überzeugungen (Wünsche darf man doch äußern?) oder?

@ kleinUhu

Das mit den M. Fahrern, die Decoder nicht tauschen ... halte ich für eine gewagte These.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#34 von maier ( gelöscht ) , 20.09.2017 14:02

Hallo!
Beim Händler bezahle ich garnichts;
mit zwei "goldenen Händen" kann man das selbst machen.
Und wozu ist das Forum da; man kann ja fragen.
Wozu gibt es denn Schnittstellen; da kann man doch sicher sein, mehr oder weniger, das der Decoder paßt.
MfG


maier

RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#35 von viatorcaeli ( gelöscht ) , 20.09.2017 14:20

Hallo Stummi's,

ich hoffe meine Anfragen bei Hornby (Electrotren/Rivarossi) und Piko bleiben nicht ungehört:

- Doppelstockverbund DBv (mit schrägem Dach) wie es sie mal kurze Zeit bei Rivarossi gab (bzw. vor seehr langer Zeit bei Schicht) -> wobei ein zweiteiliger Verbund für mich ausreicht, so groß ist (bzw. wird) meine Anlage nicht
- eine "erschwingliche" (also nicht ACME) Variante ohne technische Schwächen (also nicht Hobbytrade) vom Typ Laadks, Laads, Laaps (wie es ihn mal von Electrotren gab)

Schöne Grüße,
Dominik


viatorcaeli

RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#36 von klein.uhu , 20.09.2017 14:40

Zitat

Heute hat man als AC-Fahrer keine Wahl mehr es gibt fast nur noch mit Sound. Eine "Unart" die nicht nur Märklin vorbehalten ist.

Es geht hier um Wünsche nicht um Überzeugungen (Wünsche darf man doch äußern?) oder?

@ kleinUhu

Das mit den M. Fahrern, die Decoder nicht tauschen ... halte ich für eine gewagte These.


Moin,

auch ich wünsche mir als AC-Fahrer Modelle ohne Geräuscherzeuger. Bei Märklin wird das wohl ein Wunsch bleiben. Deshalb kaufe ich auch kaum noch neue Märklin-Modelle, denn die haben ja fast alle Geräusch-Dekoder, und genau die will ich nun mal nicht.

Bei anderen Herstellern ist das anders. Brawa, Liliput, PIko und einige andere liefern Modelle für AC auch ohne Geräuscherzeuger. Da hat man die Wahl, auch der DC-Freund. Pech für Märklin

Natürlich ist das o.g. mit dem Dekodertausch eine These, Zahlen liegen nicht vor, sind zumindest mir nicht bekannt. Ob diese These gewagt ist oder nicht ... ? Wir hier in den Foren sind eine Minderheit der Märklin-Kunden. Und selbst da taucht der Wunsch nach Dekodertausch aus dem AC-Lager nicht allzu oft auf (Ausnahme der Tausch der Piko-Einfachdekoder von Uhlenbrock), im Gegensatz zu DC-Freunden - daher meine Vermutung / These.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#37 von Erich Müller , 20.09.2017 16:08

Hallo Stephan,

Zitat

Früher … zu Zeiten des (un)seligen Delta-Systems konnte man auch wählen ob man Delta ohne oder Digital mit Sound haben wollte.



Früher...

Sound kam übrigens (von ganz wenigen Modellen mit Pfeif-tuuut-Modul abgesehen) erst mit mfx; da war Delta schon "Out". Die Wahl hatte man früher zwischen mechanischem Umschalter und (nebenbei sauteurem) c80, später trat der c90 und c91 an die Stelle des c80 und der Delta-Decoder an die Stelle des Relais.
Und dann kam mfx, und andere Decoder gehören bei Neuentwicklungen seither in den Hobby- bzw. MyWorld-Bereich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#38 von digitalo , 20.09.2017 17:02

Hallo klein.uhu

Beim Beschaffen von Rollmaterial halte ich es wie Du. Von der Tante kaufe ich nicht mehr soviel ein. Das liegt an Dingen wie zB. die Zwangsversoundung, die totale Verweigerung für einen langen Zeitraum sich DCC zu öffnen usw. Alles Dinge, die der Minderheit zu der ich mich zähle, die eine Abkehr von der "Tante" nicht erschwerten. Meist kaufe ich die Modelle in DC und rüste auf AC um. Das erspart mir dann die "Schrott-Decoder" zu entsorgen ops: .

Hallo Erich

Ich habe geschrieben "früher" das es nicht mehr so gehandhabt wird von Märklin habe ich auch mitbekommen. Ich für meinen Teil will und brauch kein mfx . Die neuen Insider-Loks können jetzt auch DCC neben mfx finde ich gut nur ... leider ein wenig zu spät für mich. Ich hätte mir diesen Schritt hin zu DCC von Märklin schon bei der Übernahme durch die Simba-Dickie Groupe gewünscht.
Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit also der vor DCC-Ära der mL/SD3:
Ich kauf eine Lok von der Tante mit "Vollausstattung" die nur mm/mm² und mfx/mfx+ kann für mindestens 400,-€. Um die Lok aber mit DCC betreiben zu können (zu Erinnerung den fett gesetzten Satz hier im Beitrag) musste ich nochmal bis zu 100,-€ für einen Nachrüst mLD ausgeben ... halten die mich für blöd?? Bei einer Ausgabe von mindestens 500,- € für eine Märklin-Lok bekomme ich beim Mitbewerber bis zu 3 Loks mit Sound in AC , die nicht schlechter sind. Eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung .
Ja ... ich weiß Du hast eine andere Meinung dazu und das ist auch völlig in Ordnung . Also lass mir meine

Hallo Gemeinde

Gewinnen würden alle, da es preiswerter würde ... und zwar für alle Beteidigten. Solche Sachen wie diese hier im Feed beschriebenen Probleme

viewtopic.php?f=5&t=118882

würde es nicht mehr geben, denn das käme einem Bankrott der betreffenden Firma gleich. Also würde auch die Qualität steigen denn es gibt keinen "Erstausrüster" mehr dem es "Wurscht" ist wie der Modellbahner mit solchen Problemen zurecht kommt.

Ich sehe darin nur Vorteile die Loks ohne elektronische Zwangs-Logik (Decoder) zu verkaufen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#39 von digitalo , 20.09.2017 17:11

Ich wünsche mir von Piko

In der Expert-Linie die:

- H0 Ferkeltaxe DR EP3 mit Plux22 und Soundvorbereitung unsichtbar im Fahrgastraum
- H0 eine stimmige BR 251/171 der DR in Rot & Grün dito wie oben
- H0 eine Neu konstruierte stimmige BR 211/242 dito wie oben
- Ho Wiederauflage der DBgqe Doppelstock-Waggons mit Inneneinrichtung und Beleuchtung als 2, 4 und 5 fach gekuppelt
- überhaupt das die DR Ost nicht aus den Augen verloren wird.

Ich hoffe hier lesen die betreffenden Firmen fleißig mit .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#40 von Wolfgang181 , 20.09.2017 17:30

Hallo Stummi´s
Wünsche gibt es viele, ob die sich alle erfüllen lassen.
Also für mich wäre da der Orientexpress als DC Variante zu einem bezahlbarem Preis und auch der Rheingold könnte eine schöne Neuauflage gebrauchen.
Auch würde ich mich freuen wenn es für die Ferkeltaxe in DR Version den Zusatzwagen einzeln gibt.
Schöne Inneneinrichtungen für Gebäude oder auch bewegte Figuren oder sonstige bewegte Technik ist sehr schön, ich denke da z.B. an Lokschuppen mit Türen die sich per Servo etc öffnen oder schließen, bis jetzt ist sowas ja immer in Eigenleistung entstanden. Auch Inneneinrichtung für Wagen, oder Fahrgäste zum Nachrüsten die gut passen ( meistens muss ich Beinamputationen vornehmen)wären toll.
Die Anregung mit dem Gleismaterial finde ich auch sehr gut.
Sicherlich alles Wünsche, aber manchmal geht ja doch der eine oder andere Wunsch in Erfüllung.
Ich für mich bin froh, daß jetzt langsam wieder etwas mehr Zeit für das Hobby da ist und damit ist für mich schon ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#41 von Erich Müller , 21.09.2017 11:19

Hallo Stephan,

deine Meinung zu mfx kenne ich; und ja, meine Meinung ist anders. Das steht ja auch gar nicht zur Diskussion - und habe ich auch nicht in Frage gestellt!

Zitat

Ja ... ich weiß Du hast eine andere Meinung dazu und das ist auch völlig in Ordnung . Also lass mir meine



Gern - solange es die Meinung angeht. Aber vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: meines Wissens gab es nicht ein einziges Modell wahlweise in Delta- oder in Soundausführung. Bei allen mir bekannten Märklin-Modellen, die es mit oder ohne Sound gab und gibt, handelt es sich um Modelle, die wahlweise mit mfx-Sound-Decoder oder mit "stummem" mfx-Decoder angeboten wurden.
Ich lasse mich da gern eines bessern belehren; bis dahin bleibe ich aber der Ansicht, dass deine Meinung zwar einem Wunsch entspricht, aber nicht mit der Realität zu tun hat. Und somit widerspreche ich nicht der Meinung, sondern der vermeintlichen Erinnerung der Realität, die ihr zugrundeliegt.

Aber Nostalgie nach einer Vergangenheit, die in Wirklichkeit nie existiert hat, ist ein bekanntes Phänomen. Die Erinnerung ist immer eine Mischung zwischen dem, was war, und dem, was hätte sein können - oder manchmal auch nicht (Beispiel: Bugs Bunny im Disneyland begegnen).
Darum ist es wichtig, zumindest die prüfbaren Fakten zu prüfen und damit die Erinnerung zu korrigieren.

Zitat

bis zu 100,-€ für einen Nachrüst mLD ausgeben ...



Da meinst du jetzt aber einen MSD, oder?

Zitat

Ich sehe darin nur Vorteile die Loks ohne elektronische Zwangs-Logik (Decoder) zu verkaufen.



Ähm, ja.
Ich für mein Teil fände es auch nicht schlecht, wenn ich bestimmte Modelle ohne Decoder beziehen könnte - dann müsste ich mich nicht mit Ulmer Qualitätserzeugnissen herumärgern. Aber ich weiß auch, dass wir Fuzzis bei weitem nicht repräsentativ sind für die Masse der Spielzeugeisenbahnkunden. Ja, Spielzeugeisenbahn. Auch wenn es weh tut.
Etwa 1000 Stummis sind tatsächlich forenaktiv. Wie hoch ist das durchschnittliche jährliche Budget für Lokomotiven? 1000€?
Märklin setzt 90 Millionen im Jahr um, die GmbH 50, Hornby 45, macht übern Daumen gut 180 Millionen. Selbst Stoecki, dessen Thread von neuen Loks nur so strotzt und dessen monatliches Budget ich bei etwa 1200€ vermute, ist da nur ein größeres Sandkorn im Haufen.
Und wenn wir alle zusammen weniger als 1% des Umsatzes bringen, dann verstehe ich gut, dass sich ein Hersteller nicht auf uns einstellt, sondern auf die 99%. Zumal wenn das, was wir kleine Minderheit fordern, Mehrkosten schafft.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#42 von supermoee , 21.09.2017 11:40

Zitat

Bei einer Ausgabe von mindestens 500,- € für eine Märklin-Lok bekomme ich beim Mitbewerber bis zu 3 Loks mit Sound in AC , die nicht schlechter sind. Eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung .



Hallo,

ist vielleicht etwas OT, aber bei welchem Hersteller bekomme ich 3 AC Soundloks für 500 Euro?? Die kaufe ich sofort.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#43 von digitalo , 21.09.2017 12:54

Hallo Namensvetter

Ich habe geschrieben "bis zu 3 Loks", manchmal sind es nur 2, dafür haben die dann aber Zimo Decoder mit HenningSound Wo findet man das wohl ... im Internet, bei gelegntlichen Abverkäufen von so genannten " Sauren Gurken". Diverse Brawas, Liliputs, Rocos oder manchmal auch Pikos (die muss ich dann selbst ausrüsten)... seltener Märklin. Ein Beispiel
Piko BR 344 DR AC = 79,99€ + Zimo MX648P16 = 90,- € + Soundfile = 15,- € Gesamt = 184,99 € da ist doch noch Luft oder
Man muss halt Geduld haben und vieeel Zeit .

Hallo Erich

Gemeint war ein mSD war ein Tippfehler ops: .

Gegen Deine Wissenslücke bei der Produktausstattung diverser Modelle von der Tante zum Beispiel die BR 10 einer Lok die es sowohl in Sound 37080 wie auch in einer Delta 34080 Version gab .... für die Insider anno 2000. Ja … ich bin auch einer War meine 1. Soundlok und auch einzige von der Tante. Es gibt da noch mehr an Beispielen. Es war ab den 2000ern üblich ab und an bei den Insidern ein Modell ohne als Delta als auch digital mit Sound anzudienen. MFX kam erst später und ab da gebe ich Dir auch recht.

Mag ja sein das ich älter bin als Du, aber sei versichert ... ich bin durchaus Herr meiner Sinne und ganz gewiss meiner Erinnerungen mit ewig gestern sorry Nostalgie habe ich nix am Hut … also lass bitte solche Unterstellungen bleiben.
Infos zur Modellpolitik von Märklin gibt es zu Hauf im WWW zu finden Du kannst sie zur Horizonterweiterung nutzen


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#44 von supermoee , 21.09.2017 13:11

Zitat

Hallo Namensvetter

Im Internet, bei gelegntlichen Abverkäufen von so genannten " Sauren Gurken". Diverse Brawas, Liliputs, Rocos oder manchmal auch Pikos ... seltener Märklin. Man muss halt Geduld haben und vieeel Zeit .



aaah so. Da werden wieder mal (Märklin) UVP Preise mit Ramschpreise "saurer Gurken" anderer Hersteller verglichen, also Stammtisch-Niveau

Ich glaube da wird es eher Bier regnen, als das Brawa Digital Premium Modelle (die einzigen mit serienmässigem Sound) für unter 200 Euro/Stk verkauft werden. Von Haus aus mit Sound ausgestattete Liliput Modelle sind mir auch noch nicht untergekommen, obwohl ich mehrere Erzeugnisse dieses Herstellers gekauft habe. Die bisherigen Piko Loks, die ich gekauft habe, haben nach Soundumrüstung auch das Strassenpreis- Niveau der Märklin Erzeugnisse erreicht. Die von Piko angekündigte E52 mit Sound überbietet sogar den Preis von Märklin Eloks.

Also nix neues im Revier.

Zur Info: mSD3 Dekoder werden auch für 73 Euro/Stück verramscht. Den Seriendekoder bekommt man normalerweise für 35/40 Euro auf Ebay verkauft. Die serienmässig mit dem mSD3 gelieferte Schnittstellenplatine bekommt man auch für 10 Euro verkauft, sodass die Umrüstung nur mit ca. 30 Euro zu Buche schlägt.

Fertig mit OT.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#45 von digitalo , 21.09.2017 13:20

Hallo Stephan

Premium ist für mich Brawa soviel dazu und ich habe vorherigen Text ergänzt ... lies nochmal drüber. Und bitte ich will keine Grundsatz Feed eröffnen sonder es geht um Wünsche. Kann das noch geäußert werden, ohne das man Gefahr läuft gemaßregelt zu werden?

"So genannte saure Gurken" sind meist DR Ost Maschinen, genau mein Zielgebiet, also gilt das nicht für mich, für die DB Bahner aber wohl


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#46 von saturaluna , 21.09.2017 14:10

Kurz und bündig: Einen zeitgemäßen ETA/ESA150 bzw. 515/815.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#47 von leinepeter , 21.09.2017 14:56

Hallo,
ich kann mich eigentlich nur wiederholen.
Darum siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=151820
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#48 von supermoee , 21.09.2017 15:03

Zitat

Kurz und bündig: Einen zeitgemäßen ETA/ESA150 bzw. 515/815.

VG
Stephan



+1

und bitte auch noch eine zeitgemässe E32 dazu.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#49 von saturaluna , 21.09.2017 17:48

Zitat

Zitat

Kurz und bündig: Einen zeitgemäßen ETA/ESA150 bzw. 515/815.

VG
Stephan



+1

und bitte auch noch eine zeitgemässe E32 dazu.

Gruss

Stephan




... für den Fall ergänze ich noch um eine zeitgemäße 181.2

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#50 von TheK , 21.09.2017 18:17

Ich wünsche mir einfach nur, dass alle Hersteller einfach mal ihre Formen durchgehen, was da noch für Varianten fehlen könnten – da ist weit mehr zu holen, als wenn man die immer gleichen Loks nun zum neunten Mal herausbringt…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz