Hallo,
unabhängig von meinem anderen Beitrag zum Thema Gleisreinigung, möchte ich mal separat nach einem
bestimmten Funktionsmodell fragen.
Hat jemand den Mittelleiterreinigungswagen Nr. 9136 von LUX im Einsatz und kann dazu was sagen?
Hallo,
unabhängig von meinem anderen Beitrag zum Thema Gleisreinigung, möchte ich mal separat nach einem
bestimmten Funktionsmodell fragen.
Hat jemand den Mittelleiterreinigungswagen Nr. 9136 von LUX im Einsatz und kann dazu was sagen?
Grüße
Rick
Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.
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Hallo Rick
Ich habe den Mittelleiterreiniger bei mir im Einsatz und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
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Hallo Ingo,
kannst Dur grob sagen, wie lange so ein Reinigungsstreifen hält? Wie viel Meter schafft er, bis er "hin" ist?
Zeigt er dann mehr Verschmutzung oder Abnutzung?
Grüße
Rick
Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.
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Moin Rick,
den Lux MLR-1 Art.Mr. 9136 besitze ich auch, weil ich an die weniger benutzten Abstellgleise meines SB nicht mehr so gut herankomme. Da hilft er mir sehr gut und die Streckengleise zum und vom SBF werden dann auch gleich mit gereinigt. Auf meiner Anlage hat er bisher höchstens 100 m Gleis bearbeitet, damit könnte ich kein Fazit ziehen.
Im MEC Minden hingegen haben wir ca. 300 m K-Gleise verlegt und dort war mein Wagen auch schon seit 4 Jahren, jeweils vor den Schautagen (immer am letzten Wochenende im Januar) auf der ganzen Anlage im Einsatz. Der 1. Reinigungsstreifen zeigt das übliche Bild eines 1500er Schleifpapiers nach gründlichem Gebrauch und poliert jtezt mehr als dass er schleift. Lux nennt es auch Poliermaterial und bietet es unter der Art. Nr. 9049 10 Stück für 7,- € als Ersatz an. Für die ganz harten Fälle gibt es auch 800er "Polierstreifen" und der Nr. 9050.
Wir, der MEC und ich, sind sehr zufrieden mit dem Teil und geben ihm gerne das Prädikat ***** "sehr empfehlenswert".
Tschüss
K.F.
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Hört sich ja eigentlich gut an.
Danke für die Antwort.
Grüße
Rick
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Hallo zusammen,
ich würde dieses Thema gerne noch mal kurz aus der Versenkung holen.
Ich überlge, mir den MLR-1 von Lux (9136) anzuschaffen, da ich v.a. mit der Stromaufnahme via Mittelleiter in den schlecht zugänglichen Bereichen Probleme habe. Ich bin mir aber noch unsicher.
Ich habe vereinzelt von hoher Entgleisungsgefahr an Weichen/Kreuzungen gelesen. Könnt ihr das für's C-Gleis bestätigen oder widerlegen?
Muss ich bei zu häufigem Einsatz mit Problemen rechnen und sollte den Wagen deshalb nur bei akuten Problemen einsetzen?
Danke für eure Rückmeldungen.
Jonas
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Moin Jonas,
wenn du ganz sicher bist, dass die Probleme bei den Punktkontakten zu suchen sind, dann hilft das Lux-Gerät. Wir betreiben im MEC- Minden seit etwa 15 Jahren auch eine C-Gleis - Modulanlage. Auf dieser war der MLR noch nie im Einsatz. Es genügte dort immer der 9620 Staubsauger VC, wenn die Anlage über Winter verstaubt war.
Der 9136 MLR reinigt durch Schleifen und Polieren, was Immer auch Abrieb erzeugt, weshalb wir bei dessen Einsatz auf der großen K-Gleisanlage auch immer den VC mitlaufen lassen.
Da bei mir und im Club "sinnig" gefahren wird, gab es praktisch keine Entgleisungen. Nur einmal - da waren bei Geländarbeiten Gipsbröckchen ins Gleis gefallen; shit happens.
Tschüss
K.F.
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Guten Abend,
Sorry für die späte Rückmeldung.
Danke mal erst für die Antwort!
Zitat von Schwanck im Beitrag Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136
wenn du ganz sicher bist, dass die Probleme bei den Punktkontakten zu suchen sind, dann hilft das Lux-Gerät.
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Hallo Rick,
wieso nimmst du nicht einen alten Waggon, verpasst dem einen Schleifer, den du mit feinkörnigen Schleifpapier belegst und ziehst diesen über deine Anlage. Ggf. musst du die Vorspannung des Schleifers erhöhen und dem Waggon ballastieren. Ist doch erheblich billiger und einen Versuch wert.
Grüsse Jürgen
Viele Grüße Jürgen
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Moin Jürgen,
Zitat
Hallo Rick,
wieso nimmst du nicht einen alten Waggon, verpasst dem einen Schleifer, den du mit feinkörnigen Schleifpapier belegst und ziehst diesen über deine Anlage. Ggf. musst du die Vorspannung des Schleifers erhöhen und dem Waggon ballastieren. Ist doch erheblich billiger und einen Versuch wert.
Grüsse Jürgen
so einfach ist das nicht, weil das treibende Fahrzeug die Haftreibung der Fuhre überwinden muss. Beim MLR von Lux schwingt die Schleifeinrichtung, wodurch die Haftreibung praktisch weg ist und nur die Gleitreibung als Hemmung da ist; außerdem ist die Reinigung erheblich gründlicher und beim Überfahren der Strecke genügt eine einzige Fahrt.
Tschüss
K.F.
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Hallo,
Ich interessiere mich auch sehr für den Lux 9136.
Ich fahre auf M-Gleise .
Gibt es da positive oder negativ Erfahrungen?
Grüße
Gruß Ralf
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