RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#1 von Rick , 17.08.2017 19:09

Hallo,
unabhängig von meinem anderen Beitrag zum Thema Gleisreinigung, möchte ich mal separat nach einem
bestimmten Funktionsmodell fragen.

Hat jemand den Mittelleiterreinigungswagen Nr. 9136 von LUX im Einsatz und kann dazu was sagen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#2 von lokingo , 17.08.2017 21:08

Hallo Rick

Ich habe den Mittelleiterreiniger bei mir im Einsatz und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#3 von Rick , 19.08.2017 17:02

Hallo Ingo,
kannst Dur grob sagen, wie lange so ein Reinigungsstreifen hält? Wie viel Meter schafft er, bis er "hin" ist?
Zeigt er dann mehr Verschmutzung oder Abnutzung?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#4 von Schwanck , 19.08.2017 17:29

Moin Rick,

den Lux MLR-1 Art.Mr. 9136 besitze ich auch, weil ich an die weniger benutzten Abstellgleise meines SB nicht mehr so gut herankomme. Da hilft er mir sehr gut und die Streckengleise zum und vom SBF werden dann auch gleich mit gereinigt. Auf meiner Anlage hat er bisher höchstens 100 m Gleis bearbeitet, damit könnte ich kein Fazit ziehen.
Im MEC Minden hingegen haben wir ca. 300 m K-Gleise verlegt und dort war mein Wagen auch schon seit 4 Jahren, jeweils vor den Schautagen (immer am letzten Wochenende im Januar) auf der ganzen Anlage im Einsatz. Der 1. Reinigungsstreifen zeigt das übliche Bild eines 1500er Schleifpapiers nach gründlichem Gebrauch und poliert jtezt mehr als dass er schleift. Lux nennt es auch Poliermaterial und bietet es unter der Art. Nr. 9049 10 Stück für 7,- € als Ersatz an. Für die ganz harten Fälle gibt es auch 800er "Polierstreifen" und der Nr. 9050.
Wir, der MEC und ich, sind sehr zufrieden mit dem Teil und geben ihm gerne das Prädikat ***** "sehr empfehlenswert".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#5 von Rick , 21.08.2017 20:11

Hört sich ja eigentlich gut an.
Danke für die Antwort.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#6 von Joniboni , 06.09.2019 16:11

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne noch mal kurz aus der Versenkung holen.

Ich überlge, mir den MLR-1 von Lux (9136) anzuschaffen, da ich v.a. mit der Stromaufnahme via Mittelleiter in den schlecht zugänglichen Bereichen Probleme habe. Ich bin mir aber noch unsicher.
Ich habe vereinzelt von hoher Entgleisungsgefahr an Weichen/Kreuzungen gelesen. Könnt ihr das für's C-Gleis bestätigen oder widerlegen?

Muss ich bei zu häufigem Einsatz mit Problemen rechnen und sollte den Wagen deshalb nur bei akuten Problemen einsetzen?

Danke für eure Rückmeldungen.
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#7 von Schwanck , 06.09.2019 16:44

Moin Jonas,

wenn du ganz sicher bist, dass die Probleme bei den Punktkontakten zu suchen sind, dann hilft das Lux-Gerät. Wir betreiben im MEC- Minden seit etwa 15 Jahren auch eine C-Gleis - Modulanlage. Auf dieser war der MLR noch nie im Einsatz. Es genügte dort immer der 9620 Staubsauger VC, wenn die Anlage über Winter verstaubt war.
Der 9136 MLR reinigt durch Schleifen und Polieren, was Immer auch Abrieb erzeugt, weshalb wir bei dessen Einsatz auf der großen K-Gleisanlage auch immer den VC mitlaufen lassen.
Da bei mir und im Club "sinnig" gefahren wird, gab es praktisch keine Entgleisungen. Nur einmal - da waren bei Geländarbeiten Gipsbröckchen ins Gleis gefallen; shit happens.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#8 von Joniboni , 10.09.2019 21:00

Guten Abend,

Sorry für die späte Rückmeldung.

Danke mal erst für die Antwort!

Zitat von Schwanck im Beitrag Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

wenn du ganz sicher bist, dass die Probleme bei den Punktkontakten zu suchen sind, dann hilft das Lux-Gerät.



100% sicher bin ich mir nicht, es wirkt auf mich aber sehr sicher:
Meine DoStos von Märklin haben Radsatzschleifer und der Mittelschleifer wird über stromführende Kupplungen weitergegeben. Ist nun bei einzelnen Wagen das Licht aus => Probleme mit den Außenschienen; ist bei allen Wagen das Licht aus und viele andere Loks haben dort auch Probleme => Probleme mit den Punktkontakten. Das ist meine Logik. Seht ihr das ähnlich?
Genau das zweite beschriebene Szenario habe ich jetzt immer wieder beobachtet. Und as nicht an besonderen Stellen (Knick, S-Kurve, ...).

Ob dann wohl der MLR-1 das Mittel der Wahl ist? Übrigens: Den Sauger von Lux habe ich seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz.

Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#9 von juergen_bn , 11.09.2019 20:10

Hallo Rick,
wieso nimmst du nicht einen alten Waggon, verpasst dem einen Schleifer, den du mit feinkörnigen Schleifpapier belegst und ziehst diesen über deine Anlage. Ggf. musst du die Vorspannung des Schleifers erhöhen und dem Waggon ballastieren. Ist doch erheblich billiger und einen Versuch wert.
Grüsse Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#10 von Schwanck , 11.09.2019 21:00

Moin Jürgen,

Zitat

Hallo Rick,
wieso nimmst du nicht einen alten Waggon, verpasst dem einen Schleifer, den du mit feinkörnigen Schleifpapier belegst und ziehst diesen über deine Anlage. Ggf. musst du die Vorspannung des Schleifers erhöhen und dem Waggon ballastieren. Ist doch erheblich billiger und einen Versuch wert.
Grüsse Jürgen


so einfach ist das nicht, weil das treibende Fahrzeug die Haftreibung der Fuhre überwinden muss. Beim MLR von Lux schwingt die Schleifeinrichtung, wodurch die Haftreibung praktisch weg ist und nur die Gleitreibung als Hemmung da ist; außerdem ist die Reinigung erheblich gründlicher und beim Überfahren der Strecke genügt eine einzige Fahrt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lux Mittelleiterreiniger Nr. 9136

#11 von RReidi , 01.12.2020 14:32

Hallo,

Ich interessiere mich auch sehr für den Lux 9136.
Ich fahre auf M-Gleise .
Gibt es da positive oder negativ Erfahrungen?

Grüße


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz