RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#1 von Dirk Wenzel , 27.07.2017 20:48

Hallo,

nach der württ. B und der BR 61 sind jetzt in Kleinstserie die Messing-Handarbeitsmodelle des Stromlinien-Dampfers 231 der P.O. - Vorbild gebaut in den 1930er Jahren - in Auslieferung , Gesamtauflage 80 Stück, 50 davon in Grau, 30 in Rot.
Hier mal ein Modell-Bild - so ein Stirnseiten-Eindruck - dieser eleganten Lok der alten grossen französischen Bahngesellschaft PO - MIDI, von der fb-Seite des Herstellers 'Eisenbahn Canada' https://www.facebook.com/eisenbahncanada/ direkt verlinkt, dort hat's noch mehr Fotos:

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v...719&oe=5A38B82C

Noch mehr Bilder auf der Homepage des Herstellers:

graue Version http://eisenbahncanada.com/?models=p-o-m...omotive-ho-0111

http://eisenbahncanada.com/?models=p-o-m...omotive-ho-0111

http://www.eisenbahncanada.com/wp-conten...-H0-011-1-C.jpg

http://www.eisenbahncanada.com/wp-conten...-H0-011-1-D.jpg


rote Version http://eisenbahncanada.com/?models=p-o-m...omotive-ho-0112

http://www.eisenbahncanada.com/wp-conten...-H0-011-2-D.jpg

Und noch mehr Detail-Fotos von der Führerhaus-Inneneinrichtung, Lok-Unterseite usw hab ich hier gefunden http://brassdepartment.com/models/eisenb...iveusd-2695-00/


Schöne Grüsse

Dirk

*Bild auf Link umgestellt, Bildrechte sind zu beachten! Moderation*


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#2 von a.m. ( gelöscht ) , 19.08.2017 18:46

...................................................................


a.m.

RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#3 von Marty ( gelöscht ) , 19.08.2017 20:37

Hallo,

tolle Modelle nach den Fotos zu beurteilen, zu einem angemessenen Preis.
Für mein Dafürhalten wird allerdings das Hakenkreuzthema ein bisschen zu sehr intensiviert, und sich dabei die Frage stellt welche Klientel damit bedient werden soll...


Marty

RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#4 von FCrostifan , 19.08.2017 22:48

Hi,
wäre mal interessant zu erfahren, ob und wo es Vorbildfotos von den "verzierten" Loks zu sehen gibt.
Könnte es sein das der Zoll beim Import einer so "Verzierten" Schwierigkeiten macht ?
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#5 von 4 REV ( gelöscht ) , 19.08.2017 22:56

Zitat

Für mein Dafürhalten wird allerdings das Hakenkreuzthema ein bisschen zu sehr intensiviert [...]



Nicht nur das. Wer auf der Homepage dieser Firma nicht allzusehr, ähm, abgelenkt wurde, hat bestimmt die blaue Stromlinienlok gesehen. Das ist eine ursprünglich für die Südmandschurische Eisenbahn gebaute Maschine, die durchaus als Propagandamittel für die japanischen Besatzer Chinas diente.

Auch diese Loks sind mit allen einschlägigen Symbolen erhältlich, was den (koreanischen? chinesischen?) Produktionskräften gegenüber eine richtig sympathische Geste ist.


4 REV

RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#6 von train bleu , 03.09.2017 14:56

Hallo!
Die rote französische Stromlinienlok könnte mir gefallen (obwohl nicht meine Preisklasse). Bei den braunen Propagandaloks wird einem ja ganz schlecht! Das geht für mich ganz klar über Darstellung der Geschichte hinaus Außerdem sind die so hässlich wie die Fratze mit Schnurrbart!
Gruß
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#7 von Arno , 03.09.2017 15:54

[quote="train bleu" post_id=1721914 time=1504443406 user_id=5069]
Hallo!
............................ Bei den braunen Propagandaloks wird einem ja ganz schlecht! Das geht für mich ganz klar über Darstellung der Geschichte hinaus ......................
Gruß
Frank
[/quote]


Hallo Frank,

also mir wird da nicht schlecht. Denn zur damaligen Zeit waren manche Loks zu bestimmten Anlässen mit solchen oder ähnlichen Parolen und Emblemen dekoriert. Das sind also ganz klar Modelle nach zeitgenössischen Vorbildern und nichts geht über "die Darstellung der Geschichte hinaus".
Die Engländer beispielsweise gehen mit der Darstellung von Modellen aus dieser Epoche nicht so verkrampft um, wie wir. Man sollte sich nur mal Flugzeugmodelle aus der dortigen Modellbauszene anschauen. Das Kreuz am Leitwerk ist dort obligatorisch.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#8 von maier ( gelöscht ) , 03.09.2017 16:37

Hallo!
Das geforderte für eine Modellok von rund 1600,00 Euro übersteigt das monatliche Einkommen vieler;
das als angemessen zu bezeichnen, na ich weiß nicht; Preise abenteuerlich.
Natürlich kann bei den niedrigen Stückzahlen kein geringerer Preis aufgerufen werden.
MfG


maier

RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#9 von train bleu , 03.09.2017 18:23

Hallo Wilhelm!

Zitat
also mir wird da nicht schlecht. Denn zur damaligen Zeit waren manche Loks zu bestimmten Anlässen mit solchen oder ähnlichen Parolen und Emblemen dekoriert. Das sind also ganz klar Modelle nach zeitgenössischen Vorbildern und nichts geht über "die Darstellung der Geschichte hinaus".
Die Engländer beispielsweise gehen mit der Darstellung von Modellen aus dieser Epoche nicht so verkrampft um, wie wir. Man sollte sich nur mal Flugzeugmodelle aus der dortigen Modellbauszene anschauen. Das Kreuz am Leitwerk ist dort obligatorisch.



Ich glaube, da muss jeder seine Toleranzgrenze finden. Ich persönlich finde, Diktatoren aller Couleur haben genug Schaden angerichtet, ich brauche sie nicht noch auf der Modellbahn. Bei mir gibt's also weder 'Räder müssen rollen für den Sieg' in Epoche 2 noch FDJ-Sprüche auf meinen Zügen der DDR-Reichsbahn.
Gruss
Frank


J.A.M. hat sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#10 von Marty ( gelöscht ) , 04.09.2017 09:13

Hallo,

mit "unverkrampftem Umgang" hat das nichts zu tun.
Die Verbreitung solcher Symbole ist lt. StgB verboten - mit wenigen Ausnahmen wie Berichterstattung, Aufklärung, Forschung, Kunst o.Ä. Meines Wissens fallen Modellnachbildungen nicht darunter, daher ist es durchaus möglich dass wie geschrieben wurde beim Import Schwierigkeiten entstehen.


Marty

RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#11 von Arno , 04.09.2017 09:49

Zitat

Hallo,

mit "unverkrampftem Umgang" hat das nichts zu tun.
Die Verbreitung solcher Symbole ist lt. StgB verboten - mit wenigen Ausnahmen wie Berichterstattung, Aufklärung, Forschung, Kunst o.Ä. Meines Wissens fallen Modellnachbildungen nicht darunter, daher ist es durchaus möglich dass wie geschrieben wurde beim Import Schwierigkeiten entstehen.




Hallo,

die Verbreitung ist aber nur bei uns verboten. Andere Länder, in denen mit diesen Symbolen sehr negative Dinge verknüpft sind, haben damit kein Problem. Also ist man dort eben doch "unverkrampfter" und deutlich sachlicher.

Gruß
Wilhelm


J.A.M. hat sich bedankt!
Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#12 von Erich Müller , 04.09.2017 12:10

Wie ist das eigentlich mit Reichspostwertzeichen aus der bewussten Epoche? Darf man die auch nicht mehr verkaufen?

Ich meine, um das Thema wird - oft mehr von Privatleuten als von den Behörden - ziemlich unsinniger Wind gemacht. Sicherlich aus guter Absicht, aber manchmal auch wie Don Quixote, den nicht die Welt interessiert, die wirklich ist, sondern die, die er zu sehen meint.
Den Ball da bei Modellisten flach halten und dafür echten geistigen Brandstiftern etwas entgegensetzen wäre sinnvoller (und wichtig!)

Denn: Nicht das Symbol an sich ist das Problem, sondern die Gesinnung, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts dieses uralte Symbol angeeignet hat (und heute unter ganz anderen Symbolen fröhliche Urständ feiert). Gegen Gesinnungen helfen aber keine Verbote.

Übrigens nähte Tünnes 1945 aus Hakenkreuzflaggen Unterhosen: damit sich die Arschlöcher ansehen, was sie gewählt haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


J.A.M. hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#13 von Werdenfels , 04.09.2017 12:20

Bitte auf das ursprüngliche Thema zurück kommen, ansonsten nähert sich der Thread bedenklich den Tagesthemen.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#14 von Dirk Wenzel , 05.11.2017 20:16

Hallo,

weil oben auch die Preise angesprochen wurden :
Die Eisenbahn Canada -Modelle , Vertretung und Direktkunden-Vertrieb Deutschland und EU jetzt unter EisenbahnCanada@posteo.de , werden ja noch in viel kleineren Auflagen in Handarbeit gefertigt, die letzten Modelle nur noch in Gesamt-Auflagen ca 80 - 90 Stück (!) in ALLEN versionen zusammen, das ist nicht mal 1/3 der durchschnittlichen Auflagen vor ein paar wenigen Jahren von Micro-Metakit/Micro-Feinmechanik, Fulgurex oder Lematec Serien in Höhe von oft um die 300 Stück in allen Versionen und Unterversionen je Lokomotiv-Bauart zusammen.

In der heutigen Situation ist das Risiko bei den meuisten noch nicht realisierten Fzg-Typen viel zu groß, dass ein Messingmodell-Hersteller noch ca 300 Stück fertigt, um den Verkaufs-Preis vielleicht um 10 - 15 % günstiger zu halten (bei aus hunderten Messing-Bauteilen perfekt zusammen-gebauten und lackierten Handarbeitsmodellen - in einer Qualität die nur von absoluten Meistern ihres Faches geleistet werden kann, und in der Industrie-Nation Südkorea bekommen die schon lange mindestens dass gleich wie hier - gibt es halt nur in einem begrenten Rahmen einen Rationalisierungs-Effekt bei Herstellung von noch grösseren Auflagen ) zusammen , und dann doch auf 100 - 150 übriggeblieben Modellen für Jahre sitzen zu bleiben.

Die noch absetzbaren Modelle je Typ müssen aber natürlich noch perfekter und irgendwie noch feiner sein, um interessant genug zu sein (auch deutlich noch filigraner bis ins kleinste Detail als die heutigen superdetailierten Großserien bzw 'Mittelserien'-Modelle , die in der Regel oft auch 350 - 450.- Euro analog kosten, also die neuen EiCa-Modelle nur 3 - 4,5 mal mehr im Schnitt, als Beispiel mal die württ. B mit derzeit ca 1450.- Euro incl MWst EU-Direktvertriebspreis, die PO 231 für ca 2320 Euro incl ; früher kostete ein Handarbeitsmodell oft das 4 - 10 fache der bestdetailiertesten Großserien-Modelle) , ein konstant hohes Highend-Finescale-Niveau läßt sich aber in der Fertigung in den Werkstätten am besten in noch kleineren Serien - nur noch in KLEINSTserien - erreichen, und da ist 50 , 60 - 90 Stück Gesamt-Auflage bestimmt eine gute Zahl, in der Größen-Ordnung macht es auch der Kleinserienhersteller mit den in Durchschnitt allerfeinsten N-Messingmodellen in Regelspur seit Jahren, Wolfgang Besenhart meist unter dem Marken-Namen www.N-Tram.de .
Der hatte es schon vor über 10 Jahren so gemacht:
Auflagen weit runter (z.B. KkStB/ÖBB 629 nur 40 Stück ; bayer. Lokalbahn-Wagen max 100 je Bauart) gegenüber Fulgurex, Lemaco/Lematec, Lemkec Collection -Serien von mehreren hundert Stück, Preise gegeenüber bisherigen N-Messingmodell Preisen im Durchschnitt mindestens ca 30 % hoch , dafür eine noch viel feinere, fantstischere Detailierung als bisher in N-Kleinserie meist üblich, in noch kleineren, exclusiveren Auflagen. So bleibt wenn eine Serie erst abverkauft ist den Kunden meistens wohl mindestens der Werterhalt garantiert bei einem doch nötigen Verkauf, und Chancen auf manchmalige Wertsteigerungen sind natürlich grösser.

Die Recherche-Arbeit und Konstruktions-Arbeit die zusammen oft im 4-stelligen Stunden-Bereich ist, muß aber trotzdem auf die viel kleiner noch absetzbaren Auflagen verteilt werden , wie jetzt eben bei den neuen Modellen von EiCa üblichen Gesamt-Auflagen von nur 80-90 Stück.

Und die Modelle schaffen es ja immer in irgendeinem Aspekt noch etwas feiner zu werden als bisherige H0-Kleinserienmodelle, schon Micro-Metakit/Micro-Feinmechanik/Lokomotivmanufaktur München schaffte es ja seit 25 Jahren, dass ihre fantastischen, wunderschönen Modelle mit jeder neuen Serie über die Jahre im Durchschnitt noch etwas besser, noch feiner, noch besser lackiert, liniert und bedruckt, noch besseres Getriebe usw , wurden , dafür gebührt sehr grosse Anerkennung für diese Meister-Leistungen auf derartig hohem Qualitäts-Niveau über Jahre an alle Micro-Metakit / Micro-Feinmechanik - Mitarbeiter (von den ich viele kenne ) über die Jahre hier in Deutschland und in Südkorea wo sie meist gefertigt wurden/werden. Da kommen bestimmt noch viele tolle Modelle von dieser Firma.

Und auch die Eisenbahn Canada - Modelle schaffen es immer wieder das Niveau von H0-Kleinserienmodellen immer noch irgendwie in Feinheit und Maßstäblichkeit, oder Lackierung/Linierung in irgendwelchen Aspekten oder Detail-Lösungen zu steigern, wenn man sie sich genau anschaut, und sich auskennt, und das auch oft sehr innovativ:
Ob das die noch feineren RP25-Radsätze mit 2,2 mm - Radsätzen sind (bei der Länderbahn-Schnellzuglok württ. B täuscht das auf Fotos, da das Vorbild sehr zierlich ist zu späteren Schlepptender-Loks, auch die Radreifen sind absolut vorbildgetreu dick für unabgefahrenen Zustand bei Ablieferung des Vorbilds ), oder ebenfalls bei der KWSTE Klasse B erstmals die Inschrift des Vorbild-Herstellers in den Radreifen an einem H0-Serienmodell nachgebildet (soweit mir bekannt ). Auch an einer Version davon diese fantastisch und sehr realistisch gelungene Nachbildung des Glanzblechs, das beim Vorbild unlackiert, aber wärmebehandelt war, und als Kessel-Verkleidung und meist dann auch Zylinder-Verkleidung diente - erstmals so authentisch und wunderschön gelungen an einem H0-Serienmodell ( G.B.Modell ist schon seit Jahren Pionier damit, und fertigt immer wieder kleine Lose an nach Auftrags-Eingang von GB-Loks ), bitte liebe Großserienhersteller , endlich mehr Glanzblech-Versionen auch in H0-Großserie, so realistisch es sich halt da umsetzen läßt.
Und bei der DRG BR 61 und P.O.-MIDI 231-726 Bauart CHAPELON sind auch die Loks unter den Stromlinien nachgebildet, wobei man dass mehr bei der PO sieht, vor allem unter der Stromschale des Tenders wo man von hinten bis zum Führerhaus komplett durchblicken kann. Auch die Kabinenbeleuchtung - und nicht nur Beleuchtung zur Vorwärts- und Rückwärtsfahrt - sind bei der 61er und 231er schon Standard - mal ganz abgesehen von der fantastischen Beleuchtungs-'Orgie' an der neuen FF-1 Ellok der PRR (siehe in Fahrt irgendwo in diesem Video https://livestream.com/accounts/22832542...ideos/164364537 ) , dem ersten US-Brassmodell nun in Super-Finescale a la höchstenm Niveau wie man es bisher hauptsächlich von H0-Messingmodellen nach deutschen österreichischen und anderen europäischen Vorbildern gewohnt war.
Die PO 231, und teils die anderen Typen auch, haben Decoder-Schnittstellen, und man bekommt alle Modelle auf Anfrage auch gegen schon Aufpreis Sound-Digitalisiert, was in einer europäischen Spezial-Werkstätte vorgenommen wird wie mir gesagt wurde. Mit digital bei Messingmodellen sind sie aber jetzt nicht die ersten - bei Fulgurex z.B. bietet seine - noch grösseren Auflagen - gleich in Analog oder Digital-Versionen Standard-mäßig an , aber trotzdem ist innovativ bei solchen Superfinescale-Modellen jetzt gleich die Schnittstelle drin zu haben, bzw eine Sound-Digitalierung auf Anfrage - vermute evtl teilweise auch mit Wunsch-Ditigalsystem Möglichkeit - zu bieten.

Geh davon aus dass auch die meisten anderen renommierten Kleinserienhersteller, die bis vor kurzem oft Auflagen von 300 oder mehr hatten, damit deutlich runter gehen werden, bevor sie auf grosser Serie teilweise lange sitzenbleiben, und die kleineren neuren Serien irgendwie noch feiner ( und mit noch mehr digital oder Sound ausstatten, auch wenn viele der Käufer in diesen Preisklassen gar keinen Anlagen-Betrieb damit machen wollen) machen, und dafüpr die Preise auch nochmal deutlich nach oben machen müssen, dafür aber umso werterhaltender da noch viel rarer wie frühere Serien.

Schöne Grüsse

Dirk

(p.s.: beim neuen Deutschland und EU - Direktvertrieb von Eisenbahn Canada bekommt man übrigens nicht diese furchtbaren H0 Propaganda-Hakenkreuz-Versionen - wie sie auch schon z.B. Micro-Metakit bzw Micro-Feinmechanik seit Jahren oftmals in Umlauf gebracht hat - wie vom User 'a.m.' oben zurecht auf diese hingewiesen und scharf kritisiert wurde - oder in deren Tradition es jetzt so was bei Eisenart usw gibt)


J.A.M. hat sich bedankt!
Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#15 von nora , 02.03.2023 21:39

Hallo allerseits
ja das ist schon eine tolle Lok,- ich wollte ich hätte den Preis als Monatslohn
nun aber was ganz anderes,- die P.O. Lokomotiven waren die alle in diesem Farbton Lackiert,- ich würde es blau/grau nennen,- oder gab es auch ganz normal schwarze Loks, es geht mir um die Lackierung der Liliput 230-701 bis 720 zum beispiel
hat jemand dazu eine Info oder kennt sich richtig aus

mfg
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#16 von nilkram , 04.03.2023 21:39

Hallo Nora

Die 2 möglichen Farben sind schwarz, grau" Artillerie" mischen zusammen oder nicht. Einige haben sogar eine goldene Farbe auf den Domes.
Es gibt eine große Diskussion über die Farben der mehr oder weniger dunklen Artillerie Grau


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#17 von nora , 05.03.2023 11:50

Hallo
vielen Dank für die Info
die goldene Lackierung war doch wohl nur am Anfang, also vor 1900
ich werde es mit Revell SM374 Grau seidenmatt probieren, dazu SM302 schwarz

viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#18 von J.A.M. , 07.03.2023 18:29

Hallo Nora ,

nun es handelt sich hier NICHT um eine "goldene Lackierung" , sondern um polierte Messingbleche

als Dom - , Zylinder - , u. Kessel-Verkleidung!

Die einzig bei der PO anzutreffende graue/schw. Lackierung wurde zuerst mit dieser abgebildeten Lokreihe eingeführt:

121.Nr.340 "Forquenot"

Bild entfernt (keine Rechte)

231 ( 1.Pacific-Dampflok 1906 ! )

Bild entfernt (keine Rechte)

und blieb Standard bis zur letzten Dampflok der PO -(MIDI) ( ab 1934) : 231.725

Bild entfernt (keine Rechte)


Diese Standard-Lackierung hat nichts gemein mir den damals, auch bei dt.Dampfloks , üblichen sogenannten "Foto-Anstriche" ,
wobei die neu gefertigten Loks temporär von den Lieferwerken mit abwaschbaren Kalkfarben angestrichen wurden , um auf Fotoplatten gebannt zu werden .
Danach wurde die Farbe wieder entfernt . -- Die Loks ( mit "Foto-Anstrich" ) gelangten ergo niemals so in den Betriebsdienst !

Dei PO jedoch verwendete eine grau/schw. Lackierung als Standard . Eine Einheitslackierung in Schwarz hat es bei der PO nicht gegeben !
Dies hatten die ETAT , die EST und die PLM bei Güterzuglokomotiven !

Grüsse

Jean-Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung

#19 von nora , 07.03.2023 20:59

Hallo Jean-Pierre
vielen Dank für die neue Info

viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


J.A.M. hat sich bedankt!
 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   

Kleinanzeigen u Schnäppchen-Hinweise
Vorstellung Insider Modelle 2023?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz