RE: Innenbeleuchtung Märklin 4099(Aussichtswagen 27 cm)

#1 von rainer307 , 25.07.2017 20:19

Hallo,

im ersten Angebotsjahr 1975 ist als Beleuchtung Nr. 7325, im letzten 1988 Nr. 7329(längenverschiebbar, in der Anleitung ist der Wagen nicht erwähnt) angegeben. Beide sind mit Leuchtstab versehen, den man gar nicht verwenden kann. Gibt es tatsächlich keine abgespeckte(= billigere)Variante wie für den 24-cm-Blechbruder?

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Märklin 4099(Aussichtswagen 27 cm)

#2 von lokingo , 25.07.2017 20:54

Hallo Rainer

Nein gab es damals nicht.
Hatte in den 70er Jahren das gleiche Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Innenbeleuchtung Märklin 4099(Aussichtswagen 27 cm)

#3 von rainer307 , 25.07.2017 21:34

Hallo Ingo,

dann besteht die Verschwendung auch jetzt noch - nach 29 Jahren. Da dieser Wagentyp sehr speziell ist hat meines Wissens auch kein anderer Hersteller wie Schönwitz oder Hufing ein besonders darauf zugeschnittenes Angebot, oder?

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Märklin 4099(Aussichtswagen 27 cm)

#4 von BR 85 , 25.07.2017 22:28

Hallo Rainer,

Eine Fertiglösung kenne ich auch nicht.
Aber man könnte ja mit ganz dünnen LED Leisten(gibt es z.B. von Mayerhofer unter Art. Nr. 80015), die man mittig unter die Kanzel klebt, die Kanzel beleuchten. Den Enden könnte man ja mit einem Rest Hufing Tronic Leiste beleuchten. HGH hat auf seiner Website den Einbau, mit einer selbst gebauten Platine, in die neuen Rheingoldwagen beschrieben. Vielleicht kann man sich da was für die alten Wagen abgucken.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Innenbeleuchtung Märklin 4099(Aussichtswagen 27 cm)

#5 von Schwanck , 25.07.2017 22:49

Moin,

es ist doch völlig unnötig die Ausichtskanzel zu beleuchten, da es beim Vorbild nur einige kleine Orientierungsleuchten bzw Leselämpchen gab. Bei Dunkelheit gibt es in der Landschaft ohnehin nicht viel zu sehen - wenn dann noch helles Licht eingeschaltet wäre, sähe man gar nichts mehr.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Märklin 4099(Aussichtswagen 27 cm)

#6 von lokingo , 25.07.2017 23:06

Hallo alle

Im Aussichtswagen ist die Kuppel mit angegossenen Lichtleiter leicht beleuchtet. HGH hat auch diese Lichter für die 27cm Wagen. Ich habe so eine bei mir verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Innenbeleuchtung Märklin 4099(Aussichtswagen 27 cm)

#7 von Stephan Tuerk , 26.07.2017 07:18

Die Kanzelbeleuchtung wurde nur " im Stillstand" angestellt. Während der Fahrt im Dunkeln sollte man/frau ja hinaus schauen können ohne geblendet zu werden. Herr Wagner hat da Lösungen, die auch analog funktionieren.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz