RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#1 von Walter Müller , 23.07.2017 14:02

Hallo

Märklin 37587 BR 58.10-21 der DRG ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=T_nbE3pg...zU3MOnQ&index=1

Größe

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#2 von Elokfahrer160 , 23.07.2017 16:14

Hallo,

auf dem Video ist deutlich zu sehen, dass die Lok " taumelt " , ob dies an den höhenverstellbaren Achsen der BR 58 liegt ??
Und erneut ein Beispiel, wie mässig und schlecht der Sound aus dem Göppinger Baukasten ist, alle Geräusche sind in den
oberen Tonlagen angesiedelt und haben mit einem " Dampfloksound" aber überhaupt nichts zu tun.

Für mich ist die Lok endgültig aus den Neuanschaffungen " gestrichen ".

Gruss - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#3 von hks77 , 23.07.2017 16:40

Mit dem Sound hat der Rainer absolut Recht.
Das ist so grauenhaft hochtonlastig, dass es in den Ohren wehtut
Man, man, man Märklin, das muss doch besser gehen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#4 von Arno , 23.07.2017 16:46

Zitat

Mit dem Sound hat der Rainer absolut Recht.
Das ist so grauenhaft hochtonlastig, dass es in den Ohren wehtut
Man, man, man Märklin, das muss doch besser gehen



Hallo Jürgen,

ich bin überzeugt, daß die Gesamtauflage des Modelles bereits weitgehend verkauft ist.

Mehr kann man doch nicht erwarten! Warum sollte man sich seitens des Herstellers dann mehr Mühe geben?
Offenbar hat man doch Alles richtig gemacht.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#5 von Elokfahrer160 , 24.07.2017 08:05

Hallo Wilhelm,

also entweder hat M. die gesamte Auflage über Vorbestellungen verkauft, dann haben ..xyz .. MoBaner " die Katze im Sack " gekauft.
Oder das BR 58 Modell geht nur noch an Vitrinensammler , weil man da den Sound weder braucht noch hört. (man hat ihn halt bezahlt)

Oder die Modelle der DRG 58 èr leigen noch lange in den Regalen des Fachhandels. Schade drum, optisch ist das eine schöne Lok.

Ich persönlich tätige keinerlei Vorbestellungen mehr, zu oft wurde ich in der Vergangenheit, gerade beim Sound, von M. enttäuscht.
Mich wundert es immer mehr, dass die M. Produktmanager sich nicht einmal eine Roco BR 85 oder eine Roco BR 44 - mit Henning
Sound - mal anhören, dann würden sie wohl wissen, was der Markt im Jahr 2017 so von neuen Soundloks erwartet.

Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#6 von Erich Müller , 24.07.2017 09:14

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ein paar Foristi sich für "den Markt" halten.

OK, ich geh ja schon...
Meine Erwartungen gehen nämlich letztlich so weit über eure hinaus, dass keine bisher gehörte Lok mir Genugtuung verschaffen konnte; deshalb lasse ich den Lärm eh aus und begnüge mich mit der Pfeife und eventuell der Glocke - wobei es schon lustig ist, wenn Modelle eine Glocke haben, aber keinen Sound dazu, oder umgekehrt den Sound, aber keine Glocke.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#7 von Walter Müller , 24.07.2017 13:21

Zitat

Mit dem Sound hat der Rainer absolut Recht.
Das ist so grauenhaft hochtonlastig, dass es in den Ohren wehtut
Man, man, man Märklin, das muss doch besser gehen



Hallo,

dass Märklin es besser kann (bissi jedenfalls), ist beim baugleichen Modell der 58er in der DB-Version bewiesen (Neuheiten 355 https://www.youtube.com/watch?v=f8H8wSvl4Pw&t=152s)

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#8 von rennegade , 24.07.2017 18:34

Hallo,

also - so schlecht ist die Lok nun auch wieder nicht! Mag sein, dass hier vielleicht ein negativ-Ausreißer vorlag. Ich bin mit meinem Exemplar eigentlich zufrieden, obwohl ich mich sonst eigentlich als einen kritisch eingestellten Mobaer sehe.
Die Zugkraft ist bei meinem Exemplar in Ordnung und taumeln tut sie im Bereich der Kuppelachsen auch nicht wirklich sichtbar. Allenfalls stört mich ein leichter Schrägstand im Gleis wie wir es früher von den ersten Serien der 45er kannten - fällt aber nur auf, wenn man genau hinsieht.

Der Sound - naja, zumindest der 3er Takt ist gut getroffen. Große Klangfülle kann man sicherlich nicht erwarten, da bräuchte es mehr Durchmesser der Lautsprecher. Aber besser als bei meiner ROCO 50er mit dem ins Führergaus eingeklebten Handylautsprecher empfinde ich den 58er Sound allemal! Andererseits reißt mich das Fahrgeräusch des vielgelobten Henning-Sounds unter den in HO machbaren Wiedergabebedingungen auch nicht wirklich vom Hocker,,,,,,,,

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#9 von Friedrich , 24.07.2017 21:57

Hi,
Das Taumeln scheint nicht bei jeder Lok gleichmäßig ausgeprägt zu sein. Ich habe mein erstes Modell deswegen umtauschen lassen und beim zweiten Model ist es okay; kaum sichtbar. Auch ich bin zufrieden mit meinem Modell. Nicht begeistert, aber zufrieden.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#10 von Mattlink , 25.07.2017 10:26

Hallo,

also meine DB 58er taumelt nicht, und auch der Sound klingt nicht so grauenhaft. Allerdings ist der Sound klar aus dem "Baukasten" und hat mit der 58er nicht viel zu tun. Leider hat sich Märklin bei der Entwicklung der 58er nicht die Mühe gemacht, den Sound beim noch betriebsfähigen Vorbild abzunehmen. Das ist glücklicherweise bei der BR 95 anders erfolgt.

Die DB 58er regelt an sich recht gut (nicht so wie bei der hier vorgestellten Lok), wobei Märklin die eigenen Decoder nicht mal halbwegs ordentlich an das Fahrzeug anpasst (Mindestgeschwindigkeit zu hoch / Anfahrruck). Mich wundert wie schlecht die vorgestellte Lok sich verhält, denn meine letzten Anschaffungen von Märklin (BR 95 und BR 42) regeln wirklich gut, und fahren nach ein paar Anpassungen sehr langsam und ohne Ruck los.

Problematisch ist aus meiner Sicht, dass Märklin bei der Tenderplatine irgendwelche Sonderwege gegangen ist, so dass ein Decodertausch (der hier wirklich wünschenswert wäre) so ohne weiteres nicht funktioniert. Wechselt man auf einen Loksound Decoder, geht die Telex in den Dauerbetrieb, und brennt wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt durch!

Was die Zugkraft betrifft: Die ist im Vergleich mit einer alten Märklin Lok eher mittelmäßig, aber durchaus ausreichend für einen glaubwürdigen Zug. Problematisch ist aber, dass bei Erreichen der Grenzlast durch die Kröpfung der Kupplung zwischen Lok und Tender die Lok hinten nach unten gezogen wird, und dadurch die vorderen Achsen der 58er angehoben werden, was im Einzelfall sogar zu Entgleisungen der Lok führen kann.
Bei uns im Verein zieht die 58er einen Zug aus 20 Kohlewagen (2 x Märklin 46030) den Gleiswendel mit 3-3,5% hoch.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#11 von guejewe ( gelöscht ) , 25.07.2017 17:40

Zitat

Hallo,

also - so schlecht ist die Lok nun auch wieder nicht! Mag sein, dass hier vielleicht ein negativ-Ausreißer vorlag. Ich bin mit meinem Exemplar eigentlich zufrieden, obwohl ich mich sonst eigentlich als einen kritisch eingestellten Mobaer sehe.
Die Zugkraft ist bei meinem Exemplar in Ordnung und taumeln tut sie im Bereich der Kuppelachsen auch nicht wirklich sichtbar. Allenfalls stört mich ein leichter Schrägstand im Gleis wie wir es früher von den ersten Serien der 45er kannten - fällt aber nur auf, wenn man genau hinsieht.

Der Sound - naja, zumindest der 3er Takt ist gut getroffen. Große Klangfülle kann man sicherlich nicht erwarten, da bräuchte es mehr Durchmesser der Lautsprecher. Aber besser als bei meiner ROCO 50er mit dem ins Führergaus eingeklebten Handylautsprecher empfinde ich den 58er Sound allemal! Andererseits reißt mich das Fahrgeräusch des vielgelobten Henning-Sounds unter den in HO machbaren Wiedergabebedingungen auch nicht wirklich vom Hocker,,,,,,,,

Gruß

ralph



Hallo,

das mit dem Schrägstand freut mich ja richtig und dass ich nicht der einzige Besitzer von Märklin-Dampfloks mit Schiefstand bin. Ich habe zwar die BR 58 nicht, aber meine BR 01, 03.10, 05, 10, 23 (besonders) 41 Neubaukessel und 45 der neueren Produktionslinie zeigen einen Schiefstand von Lok und Tender. Über andere Neukonstruktionen kann ich nicht berichten, da ich sie nicht habe. Komisch ist für mich nur, dass dieses Fahrverhalten anscheinend anderen Modellbahner nicht auffällt. Ein solches Verhalten habe ich bei den BR 01 von PCM und Pt31, BR 06 und BR 19.10 von Brawa (die ebenfalls Antrieb in der Lok haben( nicht feststellen können.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#12 von Aristides ( gelöscht ) , 25.07.2017 23:28

Grüß Euch alle,

als ich mir 1978 die Roco HO BR 58 kaufte, fiel der enge Lok-Tender-Abstand sehr angenehm auf. Ich tauschte die Plastik-Räder gegen die deutlich besseren der Fleischmann BR 94 und hatte fortan ein sehr annehmbares Fahr-Modell - das war vor VIERZIG Jahren. Die Lok fuhr geradeaus und wippte nicht dazu.

Ich mochte die BR 58 wegen einer abenteuerlichen Geschichte schon immer, weil der Vater eines Freundes meines Vaters 1914 Lokführer bei Krupp in Essen war. Im August 1914 meldet er sich als Lokführer zu den Fahnen des Kaisers, wurde gemustert, ein bedrückter Stabsarzt eröffnete ihm, daß er nur noch ein halbes Jahr zu leben habe - Herzfehler, also untauglich. Herr L., so nenne ich ihn hier, starb nicht. Er meldete sich 1915 wieder, wurde wieder abgewiesen; als er 1917 wider Erwarten der preußischen Militärmedizin immer noch lebte ( Welche Insubordination!), fragte die Werksleitung, ob er sich fähig sehe, einen Lokzug Richtung Bagdad mit weiteren deutschen Lokomotivführern zu begleiten. Denn 1916/17 hatte die kaiserliche Armee nach der Kriegserklärung Rumäniens an Deutschland blitzartig die rumänische Armee aus dem Gefecht gefegt, kürzte damit die Ostfront um tausende Kilometer und brachte die russische Armee des Generals Brussilow schon wieder ins Wanken.

Um dem " kranken Mann am Bosporus" ( nein, der hieß nicht Erdowahn, so nannte man den schwachen Sultan Mehmed den VI) und seiner ebenso schwächelnden Truppe zu helfen, lieferte Preußen an den türkischen Verbündeten schwere und ganz moderne Loks, die G 8 und gußfrisch die G 12, BR 58.... -
Herr L. saß also fröhlich pfeifend auf der ersten Lok, vor sich zwei Flachwagen als Minensucher mit Gleisschotter beschwert, dahinter einen geschlossenen Güterwagen mit 15 kroatischen MG-Schützen hinter Sandsäcken; die Kroaten machten sich beliebt, indem sie häufiger Powidatscherln ( siehe Wikipedia) zum Abendessen servierten, außerdem sprachen sie fast alle Serbisch, Ungarisch,Bosniakisch, Slowenisch, jo, und Deitsch. So ging es ruhig bis zur türkischen Grenze mit insgesamt sieben Lokomotiven, Kohlewagen und Wasserwagen für Notfälle, sie wurden alle nicht gebraucht. - In Konstantinopel, das nationalistische Türken heute irrtümlich Istanbul nennen, eigentlich hieße es Byzanz, war Ende: Wie kriegen wir die sieben Loks aus Almanya auf das asiatische Ufer? Brücke? Neee. Schiff? Neee.
Die Türken wussten keinen Rat, die Deutschen mussten bleiben. Also ging man daran, für die Loks Flöße zu bauen, Krupp aus Essen half auch mit Werkzeug, zwei wurden es, denn sollte mal eines.... Immerhin nach vier Monaten waren die Loks in Asien und Herr L. aus Essen auch. Übrigens sprachen viele Leute in Konstantinopel Deutsch, sie waren Juden, gebildete Türken, dazu sehr viele Griechen, sehr viele Armenier, die nicht ahnten, was auf sie bald hereinbrechen werde, man sprach Deutsch, Russisch und Griechisch, man konnte gut zurechtkommen.

Dann ging es noch drei Monate Richtung Anatolien ( von Griech. anatelein - anatelo = es geht auf , nämlich die Sonne) und dann war Schluß.
Bis heute lieben manche Türken immer noch die Deutschen wegen der BR 58.

Übrigens, das ist nicht nur eine wahre Geschichte, sie ist auch wirklich passiert. Auch wenn sie jetzt hundert Jahre alt ist. Den freundlichen Herrn L., der mir die Geschichte so nett erzählte, den deckt seit 1964 kühler Rasen.

Aristides


Aristides

RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#13 von Erich Müller , 26.07.2017 08:09

... und eine von diesen G8 ist nach vielen, vielen Jahren in Darmstadt-Kranichstein im Eisenbahnmuseum gelandet, aber das ist noch wieder eine andere Geschichte.
(aber wenn die Lok erzählen könnte, würde sie alles bestätigen!)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#14 von Wilstein , 26.07.2017 10:23

Zitat

Bis heute lieben manche Türken immer noch die Deutschen wegen der BR 58.

Übrigens, das ist nicht nur eine wahre Geschichte, sie ist auch wirklich passiert. Auch wenn sie jetzt hundert Jahre alt ist. Den freundlichen Herrn L., der mir die Geschichte so nett erzählte, den deckt seit 1964 kühler Rasen.

Aristides



Moin Aristides,

eine faszinierende Geschíchte. Es gab mal eine Zeit, da wurden die Deutschen nicht nur von so manchem Türken wegen der G8 geliebt, sondern weltweit wegen ihres einzigartigen Eisenbahnwesens bewundert, vom perfekt organisiertem Betrieb, dem durchdachten Streckennetz und nicht zuletzt der innovativen Technik wegen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#15 von Wilstein , 26.07.2017 11:05

Moin,

ich kann jetzt über die BR 58 nichts aussagen, weil ich die Lok nicht habe, aber taumelnde und / oder im Gleis schrägstehende Loks sind nicht unbekannt. Ich hatte bereits mehrere 85er die danz fürchterlich im Gleis herumeierten, nicht schön anzuschauen. Loks mit Wannentendern der 50er und 52er Serien neigen oft auch zu Schrägstellungen im Gleis.

Was den obertonreichen Sound vieler Märklin Dampfloks angeht, liegt dies nicht unbedingt an dem Sound an sich, sondern an den von Märklin eingesetzen Lautsprechern ohne Schallkapseln, insbesondere bei Tenderloks wie z. B. die BR 94 oder 64, bei denen die nackte Membrane direkt unter dem Führerhaus verbaut ist. Deswegen habe ich meine Märklin Sound Damploks nachträglich mit einem größtmöglichen Zimo Würfel ausgerüstet, wo es nicht anders möglich ist auch unter dem Führerhausdach. Jedenfalls wertet diese Kombination die Fülle des Sounds enorm auf. Das die Märklin Baukasten-Sounds teilweise unter aller Kanone sind, dürfte allgemein bekannt sein.

Fast perfekt für einen tollen Sound sind dagegen große Dieselloks mit großem und möglichst leerem Gehäuse. Hier wirkt allein schon das große Gehäuse als Verstärkung der tiefen Frequenzen. Deswegen sind insbesondere Diesel- und E-Loks von Märklin perfekt für einen Umbau auf Sound geeignet, weil diese nicht, wie Loks anderer Hersteller, vollgestopft sind mit Zinkblöcken, Antriebs-Mechaniken oder anfälligen Funktionsspielereien.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#16 von elia , 26.07.2017 11:23

Moin,
zum Sound wäre doch folgendes zu sagen:
Ihr hört doch gar nicht den Märklin 58er Sound, sondern das was Youtube vorsäuselt. Wer weis mit welchem Mikro die Youtube Demo aufgenommen wurde. Vielleicht hatte das Mikro einen schlechten Frequenzgang. Dann kommt noch die Wiedergabe des heimischen PCs dazu. Es geht da überall was verloren.
Also vor ca. 3 Jahren hatte der Modellbahnclub in Mühlacker ein Veteranentreffen. Wie ich hinkam stand im Bahnhof Richtung Pforzheim eine 58er mit 6 4achsigen vollbesetzen D-Zugwagen und noch ein Packwagen. Ich war vorne an der Lok neben den Zylindern weil die Abfahrt unmittelbar bevorstand.
Der Schaffner pfeift und was höre ich: fast nix!
Die Fuhre setzte sich nahezu geräuschlos in Bewegung. Ich war da schon entäuscht, von wegen Auspuffschlägen und so. Als Soundfile würde dieses im Forum von den Vorschreibern verrissen werden egal ob von Mä, ESU oder sonst von wem.

Frage an euch: Wer hat schon mal eine 58 anfahren hören?

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#17 von Wilstein , 26.07.2017 11:44

Zitat

Moin,
zum Sound wäre doch folgendes zu sagen:
Ihr hört doch gar nicht den Märklin 58er Sound, sondern das was Youtube vorsäuselt. Wer weis mit welchem Mikro die Youtube Demo aufgenommen wurde. Vielleicht hatte das Mikro einen schlechten Frequenzgang. Dann kommt noch die Wiedergabe des heimischen PCs dazu. Es geht da überall was verloren.
Also vor ca. 3 Jahren hatte der Modellbahnclub in Mühlacker ein Veteranentreffen. Wie ich hinkam stand im Bahnhof Richtung Pforzheim eine 58er mit 6 4achsigen vollbesetzen D-Zugwagen und noch ein Packwagen. Ich war vorne an der Lok neben den Zylindern weil die Abfahrt unmittelbar bevorstand.
Der Schaffner pfeift und was höre ich: fast nix!
Die Fuhre setzte sich nahezu geräuschlos in Bewegung. Ich war da schon entäuscht, von wegen Auspuffschlägen und so. Als Soundfile würde dieses im Forum von den Vorschreibern verrissen werden egal ob von Mä, ESU oder sonst von wem.

Frage an euch: Wer hat schon mal eine 58 anfahren hören?

Gruß: Helmut



Moin Helmut,

also den Original-Live Sound kann man schon aus rein physikalischen Gründen nicht mit einem elektrisch generierten Sound aus einem Smartphonelautsprecher vergleichen, dies würde in etwa dem Vergleich von Äpfeln und Birnen gleichkommen. Dabei helfen auch keine teuren Neumann Mikros oder noch so professionelle Aufnahmetechniken. Der Sound bei der Moba ist ein tolles Gimmick, aber auch immer ein Kompromiss, welches für hochpreisige Modelle wie die BR 58 in bestmöglicher Qualtät zu liefern ist und nicht nur dafür, um für eine vermeintlich exklusive Modellausstattung einen hohen Preis zu rechtfertigen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#18 von Schwanck , 26.07.2017 11:49

Moin Helmut,

deine akustischen Beobachtungen beim Anfahren einer echten großen Dampflok sind ganz richtig und ganz normal. Im Inneren der Maschine, in den Rohren, im Schieberkasten und in den Zylindern arbeitet und bewegt sich der Dampf sehr sehr leise. Eine Dampfmaschine ist kein Explosionsmotor! Laut wird es erst, wenn der Dampf ins Freie tritt; kommt er durch kleine Ventile wie Zylinderhähne oder durch Undichtigkeiten, dann zischt es. Kommt er durch größere Öffnungen innerhalb der Rauchkammer oder gar aus dem Schlot ertönt das dumpfe Donnern, das man Auspuffstoß nennt. In der lautmalerischen Kindersprache ist die Dampflok dann ganz richtig die Puff-puff.
Eine Wiedergabe dieser Geräusche im kleinen ist so gut wie unmöglich, da spielt einfach die Physik - Fachrichtung Akustik - nicht mit.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#19 von X2000 , 26.07.2017 12:40

Nur sehr wenige Dampfloksounds kommen gut. Was immer noch stört sind Auspuffschläge bei geschlossenem Regler, sprich die Lok rollt einfach mit konstanter Geschwindigkeit. Das sollte doch für die Techniker programmierbar sein. Leider ist Sound, egal bei welchem Hersteller, oft nur Lärm. Solange die Kunden dies in großer Mehrzahl akzeptieren, ändert sich nichts.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#20 von Wilstein , 26.07.2017 13:56

Zitat

Was immer noch stört sind Auspuffschläge bei geschlossenem Regler, sprich die Lok rollt einfach mit konstanter Geschwindigkeit. Das sollte doch für die Techniker programmierbar sein. Leider ist Sound, egal bei welchem Hersteller, oft nur Lärm. Solange die Kunden dies in großer Mehrzahl akzeptieren, ändert sich nichts.



Wieso programmierbar? Dafür besitzen die Loksound-Decoder von ESU einen programmierbaren Soundfader und / oder eine Lautstärkereglung. Der Sounfader und / oder Lautstärkereglung wird einer Funktionstaste zugeordnet und ist darüber schaltbar bzw. regelbar. Man kann hiermit z. B. bei konstanter Geschwindigkeit die Soundlautstärke regeln bzw. dimmen. Macht u. a. auch Sinn bei Tunneldurchfahrten oder wenn der Zug im verdeckten Bereich unterwegs ist.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#21 von Erich Müller , 27.07.2017 08:47

Hallo Thomas,

bei geschlossenem Regler hört man eben gar keinen Auspuffschlag - wohl aber, und vielleicht auch nur bei geschlossenem Regler - das Klappern der Schieber. Die Lok ist dann nicht geräuschlos, es klingt einfach anders.
Mit der Tunneltaste ist das nicht zu vergleichen.

Aber wie KFS schon schreibt, ich sags nur mal in anderen Worten: Akustik lässt sich nicht 1:87 verkleinern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#22 von Wilstein , 27.07.2017 09:13

[quote="Erich Müller" post_id=1709246 time=1501138057 user_id=26147]
Hallo Thomas,

bei geschlossenem Regler hört man eben gar keinen Auspuffschlag - wohl aber, und vielleicht auch nur bei geschlossenem Regler - das Klappern der Schieber. Die Lok ist dann nicht geräuschlos, es klingt einfach anders.
Mit der Tunneltaste ist das nicht zu vergleichen.

Aber wie KFS schon schreibt, ich sags nur mal in anderen Worten: Akustik lässt sich nicht 1:87 verkleinern.
[/quote]

Moin Erich,

eben, genau das versuche ich die ganze Zeit auch zu erklären (s. o.). Es ist und wird immer ein Kompromiss bleiben. Wer den Original-Sound will und den Platz besitzt, soll sich das Original in den Vorgarten stellen, allerdings besitzt das Original keinen Lautstärkeregler


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#23 von X2000 , 27.07.2017 10:30

Ich glaube kaum, dass man hier den Originalsound möchte, sondern nur das Beste, was machbar ist. Und da sind die Unterschiede bei den Modellen doch schon gewaltig. Man nehme z.B. den VT 98 von Märklin und stelle den neben einen von Fleischmann. Ja sogar in N hört sich das, was Fleischmann/Roco einbaut deutlich besser an. Nicht alle Sounds sind bei Märklin schlecht; leider aber oft nur zusammengemixt bzw. aus anderen Projekten übernommen. So hat der LINT 27 den gleichen Sound wie der große LINT- 2 Motoren, die man beim Starten hört hat der LINT 27 aber eher nicht, oder etwa doch? Aber bleiben wir bei den Dampfern und hoffen, dass da bald etwas geschieht bzgl. des Sounds bei Fahrt ohne Last.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#24 von att , 27.07.2017 11:14

@ Aristides: Danke für Deinen faszinierenden Bericht!!

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 58.10-21 der DRG auf YouTube

#25 von Wilstein , 27.07.2017 12:00

Zitat

Ich glaube kaum, dass man hier den Originalsound möchte, sondern nur das Beste, was machbar ist. Und da sind die Unterschiede bei den Modellen doch schon gewaltig. Man nehme z.B. den VT 98 von Märklin und stelle den neben einen von Fleischmann. Ja sogar in N hört sich das, was Fleischmann/Roco einbaut deutlich besser an. Nicht alle Sounds sind bei Märklin schlecht; leider aber oft nur zusammengemixt bzw. aus anderen Projekten übernommen. So hat der LINT 27 den gleichen Sound wie der große LINT- 2 Motoren, die man beim Starten hört hat der LINT 27 aber eher nicht, oder etwa doch? Aber bleiben wir bei den Dampfern und hoffen, dass da bald etwas geschieht bzgl. des Sounds bei Fahrt ohne Last.



Also die Qualität des Sounds hängt weniger vom Modell ab, sondern vom Soundgenerator, dem Soundprojekt und in ganz erster Linie vom Lautsprecher und wo dieser verbaut ist. Was nützt einem ein Feuerwehrschlauch, wenn am Ende ein Strohhalm dranhängt? Für einen guten Sound müssen alle Komponenten stimmen. Am besten dazu meinen Beitrag weiter oben lesen, dann brauche ich nicht alles doppelt zu schreiben.
Mein VT 98 von Märklin hat einen ESU Loksound in Verbindung mit einem Zimo LS 15 x 18 verbaut. Der Sound ist klasse und mit dem Märklin Werkssound absolut nicht zu vergleichen. Als Beispiel hier ein kleiner Eindruck davon: https://www.youtube.com/watch?v=kFHsBln4fU0

Der Sound war so kräftig, dass ich die Lautstärke um fast 50% reduzieren musste.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz