RE: Kurzkupplung festlegen?

#1 von 4 REV ( gelöscht ) , 22.07.2017 21:03

Hallo,

diese Frage ist vielleicht etwas für die Fremos: Was ist die beste Methode, die Kurzkupplungskinematik außer Betrieb zu nehmen? Reicht es, sie einfach festzukleben, oder sollte man z.B. einen kurzen Messingdraht durch Deichsel und Führung stecken?

Im Voraus besten Dank!


4 REV

RE: Kurzkupplung festlegen?

#2 von Schwanck , 22.07.2017 21:44

Moin zusammen,

Das geht nur, wenn die Kupplungsdeichsel schwenkbar bleibt. Kurzkupplungsköpfe sind dann tabu. Man schaue das bei alten Modellen nach,denn nur so geht's.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kurzkupplung festlegen?

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 23.07.2017 03:05

Hallo "Schwanck",

Zitat

[...] Kurzkupplungsköpfe sind dann tabu.



Rätst Du Überseereisenden auch, ihr Auto stehen zu lassen, und das Flugzeug, notfalls das Schiff zu nehmen? Manche Sachen erklären sich von selbst.

Zitat

Moin zusammen,
Das geht nur, wenn die Kupplungsdeichsel schwenkbar bleibt. [...] Man schaue das bei alten Modellen nach,denn nur so geht's.



Ich habe zu dieser späten Stunde keine Lust, meine Jouef- und Limasammlung abzufotographieren, aber ich kann Dich dahingehend beruhigen, daß viele alte Modelle feste Kupplungen haben, und damit ausgezeichnet funktionieren. Als Beispiel hänge ich stattdessen einen wagen von Kleinbahn an...

... der offiziell zwar nicht zu den 'alten' Modellen zählt, aber ähnlich aufgebaut ist.


4 REV

RE: Kurzkupplung festlegen?

#4 von Schwanck , 23.07.2017 09:31

Moin 4 REF,

Schlaumeier! Bei alten Wagen mit Drehgestell sind die Kupplungen daran natürlich fest; sie schwenken in den Kurven ja damit aus. Kurzkupplungen mit Kinematik hingegen sind am Wagenboden montiert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kurzkupplung festlegen?

#5 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 23.07.2017 09:41

Hallo,

ich bin zwar kein Fremobahner habe deren Konzept von (Weinert) Lokhaken und Fleischmann Bügelkupplung samt festgelegter KK und gekürztem Normschacht für mich übernommen. Es gibt keine KKK die weich einkuppelt und optisch ansprechend ist und Lokfronten können dabei voll zugerüstet werden.
Meine kleinste Weichenverbindung im direkten S-Bogen auf der geplanten Anlage wird aus Peco Large Weichen mit 1524mm Radius bestehen.
Da hab ich mir 2 Linksweichen in schon passender Code75 Ausführung gekauft und auf ein Brett montiert. Rechts und links noch etwas Flexgleis dran und schon können Wagen umgerüstet werden.
Die eine Lösung habe ich nicht, besonders offene und flache Wagen sowie Kesselwagen bedingen teils aufwändige Sonderlösungen. Die Kupplungen selber arretiere ich mit 2K Kleber von UHU (blau-gelb).
Bei gedeckten Wagen von Roco reicht oft ein 1mm Draht durch Boden und KK gesteckt.
Die Deichsel bei Wagen über 140mm Länge muß leicht schwenkbar bleiben, da sie sonst ausgeheblt werden können von der Kupplung. Da hab ich mir mit Seitenanschlägen aus Drahtstiften, Kunststoffplättchen oder U-förmigen Bügeln geholfen.
Allerdings behandel ich nur meine Güterwagen so. Meine Reisezuggarnituren haben nur am jeweils ersten und letzten Wagen eine Bügelkupplung und sind untereinander mit diversen KK Köpfen verbunden. Ich nehm da alles was so zusammen kommt und passt, also Roco KK, Fleischmann Erbse und auch die Piko Konstruktion.
Eine Alternative wäre noch die OBK Kupplung, da kann der Normschacht samt KK Deichsel entfernt werden. Ist aber ein noch größerer Bauaufwand und mit Kosten verbunden.


Ronny_Sommer

RE: Kurzkupplung festlegen?

#6 von Ermel , 24.07.2017 09:54

Zitat von Schwanck im Beitrag Kurzkupplung festlegen?
Das geht nur, wenn die Kupplungsdeichsel schwenkbar bleibt.

Stimmt nicht, im Fremo laufen sicher Tausende Güterwagen mit festgelegter Kupplungsdeichsel. Einziger Dreh-/Knickpunkt ist die Bügelkupplung ansich. Das geht natürlich nicht im 360er Radius, aber auf unserem 1-m-Mindestradius: kein Thema, man kann und sollte die Kupplung sogar noch etwas enger setzen (Faustregel: die hintere Kante der Prallplatte an der Fleischmann-Bügelkupplung soll mit der Pufferebene fluchten).

Zum Festlegen nehme ich meistens ein Stückchen Draht, Durchmesser < 1 mm (was halt so grad zur Hand ist, selbst 0,3 mm reichen), das ich von unten in ein Loch durch die Deichsel bis in den Wagenboden stecke und dort, wo es aus der Deichsel herausragt, auf ca. 1 mm Länge abkneife und mit einem Klecks Sekundenkleber gegen Herausfallen sichere. Das ist eine notfalls wieder lösbare, aber trotzdem hinreichend stabile Verbindung. Den zurückgesetzten Kupplungskopf im gekürzten NEM-Schacht sichere ich genauso, nur daß ich hier das Loch horizontal durch Schacht-Seitenwände und Kupplungsschaft bohre -- dann fällt erstens der Draht nicht von selber raus, wenn man ihn an beiden Enden etwas abwinkelt, und zweitens trifft man auch garantiert "Fleisch" im Kupplungsschaft -- von unten kann es auch passieren, daß die Bohrung ins Leere geht.

Mehr zum Thema "fremofähige Güterwagen" habe ich hier mal aufgeschrieben. Aber das ist ausdrücklich kein offizielles Fremo-Dokument, sondern nur meine persönliche Sicht der Dinge -- besonders kontrovers ist das Thema allerdings auch nicht

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Kurzkupplung festlegen?

#7 von 4 REV ( gelöscht ) , 28.07.2017 00:24

Zitat

Die eine Lösung habe ich nicht


Zitat

[...] nur meine persönliche Sicht der Dinge



Vielen Dank Euch beiden! Ehrlich gesagt sind mir persönliche Erfahrungen tausend Mal lieber als Normen und Universallösungen. Und gerade Praxiswissen habt Ihr ja reichlich beigesteuert. Demnächst werde ich es mal an einem Wagen versuchen.


4 REV

RE: Kurzkupplung festlegen?

#8 von WechselstromAlex , 02.08.2017 20:15

Hallo,

wir sollten erstmal klären was eine Kurzkupplung ist und was die Kurzkupplungs-Kinematik darstellt!

Man kann jederzeit die Kurzkupplungskinematik festlegen, so wie es diese auch früher nicht gab.
Jedoch darf dann kein Kurzkupplungskopf (Märklin Kurzkupplung/Roco Kurzkupplung/Universalkupplung) verwendet werden! Das würde nämlich unweigerlich zur Entgleisung führen, da diese Kupplungen zueinander "formstabil" (wie nennt man das anders?) sind.
Was natürlich geht sind die auf den Bildern ersichtlichen Bügelkupplungen, das sind aber keine Kurzkupplungen.

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzkupplung festlegen?

#9 von 4 REV ( gelöscht ) , 02.08.2017 20:31

Hallo Alex,

Hoffentlich bietet dieser Link interessanten Lesestoff. Viel Spaß!


4 REV

RE: Kurzkupplung festlegen?

#10 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 02.08.2017 20:42

Zitat

Hallo,

wir sollten erstmal klären was eine Kurzkupplung ist und was die Kurzkupplungs-Kinematik darstellt!




Warum sollten wir erstmal klären was überhaupt nicht Thema ist?


Ronny_Sommer

RE: Kurzkupplung festlegen?

#11 von WechselstromAlex , 02.08.2017 20:54

Zitat

Zitat

Hallo,

wir sollten erstmal klären was eine Kurzkupplung ist und was die Kurzkupplungs-Kinematik darstellt!




Warum sollten wir erstmal klären was überhaupt nicht Thema ist?





Überschrift: "Kurzkupplung festlegen?"
Thematik in den weiteren Beiträgen: Festlegen der Kurzkupplungskinematik

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzkupplung festlegen?

#12 von 4 REV ( gelöscht ) , 02.08.2017 20:59

Hallo Alex, hast Du den Link angeklickt? Klicke ihn an. Bitte.


4 REV

RE: Kurzkupplung festlegen?

#13 von Erich Müller , 03.08.2017 00:36

Hallo 4REV,

unnötig - allenfalls den Titelbeitrag sollte er lesen - nicht nur die Überschrift... Denn du warst selbst fein ungenau und hast "Kurzkupplung" in der Überschrift geschrieben, im Text aber "KK-Kinematik".

Im Übrigen fordert KFS bewegliche Kupplungsköpfe, während Alex zu Recht anmerkt, dass die Kupplungen nicht formschlüssig sein dürfen - das können aber bei größeren Radien auch die klassischen Bügel-Haken-Kupplungen nach NEM360 leisten. Wie man gut sehen kann, wenn diese Köpfe in KK-Schächten stecken und nur leichte Züge ziehen - dann lenkt die Kupplungskinematik nämlich gar nicht aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kurzkupplung festlegen?

#14 von 4 REV ( gelöscht ) , 03.08.2017 00:44



Dann klicke den Link nochmal an und lese. Wenn Du danach die gleiche Antwort schreiben möchtest, dann klicke den Link nochmal an und lese. Wenn Du danach die gleiche Antwort schr...


4 REV

RE: Kurzkupplung festlegen?

#15 von Avenger ( gelöscht ) , 03.08.2017 08:22

Seit Beitrag Nr 8 glaubte ich mich bei DSO.....


Avenger

RE: Kurzkupplung festlegen?

#16 von Erich Müller , 03.08.2017 08:43

[quote="4 REV" post_id=1711551 time=1501713879 user_id=29665]


Dann klicke den Link nochmal an und lese. Wenn Du danach die gleiche Antwort schreiben möchtest, dann klicke den Link nochmal an und lese. Wenn Du danach die gleiche Antwort schr...
[/quote]

[x] du hast meine Antwort verstanden.

Warum führst du dich eigentlich hier so arrogant auf? Du wolltest doch eine Information bekommen, oder? Glaubst du, mit Überheblichkeit bekommst du die schneller?

Ich für mein Teil werde dem PLONK und seinem Echo lauschen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kurzkupplung festlegen?

#17 von 4 REV ( gelöscht ) , 03.08.2017 09:34

Antwort gelöscht

Avenger hat Recht: diese Diskussion ist hoffnungslos kaputt. Vielen Dank nochmal an Ermel und Ronny Sommer!


4 REV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz