Zitat von Schwanck im Beitrag Kurzkupplung festlegen?
Das geht nur, wenn die Kupplungsdeichsel schwenkbar bleibt.
Stimmt nicht, im Fremo laufen sicher Tausende Güterwagen mit festgelegter Kupplungsdeichsel. Einziger Dreh-/Knickpunkt ist die Bügelkupplung ansich. Das geht natürlich nicht im 360er Radius, aber auf unserem 1-m-Mindestradius: kein Thema, man kann und sollte die Kupplung sogar noch etwas enger setzen (Faustregel: die hintere Kante der Prallplatte an der Fleischmann-Bügelkupplung soll mit der Pufferebene fluchten).
Zum Festlegen nehme ich meistens ein Stückchen Draht, Durchmesser < 1 mm (was halt so grad zur Hand ist, selbst 0,3 mm reichen), das ich von unten in ein Loch durch die Deichsel bis in den Wagenboden stecke und dort, wo es aus der Deichsel herausragt, auf ca. 1 mm Länge abkneife und mit einem Klecks Sekundenkleber gegen Herausfallen sichere. Das ist eine notfalls wieder lösbare, aber trotzdem hinreichend stabile Verbindung. Den zurückgesetzten Kupplungskopf im gekürzten NEM-Schacht sichere ich genauso, nur daß ich hier das Loch horizontal durch Schacht-Seitenwände und Kupplungsschaft bohre -- dann fällt erstens der Draht nicht von selber raus, wenn man ihn an beiden Enden etwas abwinkelt, und zweitens trifft man auch garantiert "Fleisch" im Kupplungsschaft -- von unten kann es auch passieren, daß die Bohrung ins Leere geht.
Mehr zum Thema "fremofähige Güterwagen" habe ich hier mal aufgeschrieben. Aber das ist ausdrücklich kein offizielles Fremo-Dokument, sondern nur meine persönliche Sicht der Dinge -- besonders kontrovers ist das Thema allerdings auch nicht
Liebe Grüße, Ermel.