RE: Dingler/ Roco (?) Postlok digitalisierbar? Schnittstelle vorhanden?

#1 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 22.07.2017 15:06

Hallo und Moin miteinander,

ich habe vor einiger Zeit diese Postlok erwerben können:



Der Preis lag bei unter 40,00 EUR, also habe ich nicht lange überlegt.
Hersteller ist Dingler (lt. Verpackung).

Ich habe nun dazu recherchiert und es gibt Meinungen, wonach diese Lok bauglich mit den Roco- Modellen sein soll.
Dies wäre in Sachen Ersatzteilsuche natürlich interessant.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dieser Lok?
Wie sieht es bei der nachträglichen Digitalisierung aus? Hat diese Lok eine Schnittstelle? Was für ein Decoder (nach welcher Norm) gehört rein?
Wie zerlegt man die Lok?

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere zu Wort melden könnte.

Danke und Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Dingler/ Roco (?) Postlok digitalisierbar? Schnittstelle vorhanden?

#2 von X2000 , 22.07.2017 15:17

Wenn die baugleich mit Roco sein sollte, dann zunächst das FH abnehmen. Wände nach aussen spreizen und ab. Den Rest erkennst du dann. Gutes liest man über den Motor allerdings nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dingler/ Roco (?) Postlok digitalisierbar? Schnittstelle vorhanden?

#3 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 22.07.2017 15:23

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort sowie Deinen Tip.
Ja... ich weiß... Ich habe sie mir eigentlich nur für die Vitrine gekauft... war eine Kurzschlussreaktion.

Einsetzen will ich sie ohnehin nicht groß... nur wäre es schön, wenn sie auf der Anlage fahren könnte.
Daß sie eiert und sich gerne mal diverser Plastikteile aus dem Fahrwerksbereich entledigt, habe ich gelesen.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Dingler/ Roco (?) Postlok digitalisierbar? Schnittstelle vorhanden?

#4 von Elokfahrer160 , 22.07.2017 20:00

Hallo Lars,

also wenn deine Postlok eiert, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dem Hause Roco gekommen, es ist bekannt, dass die
dortigen Modelle der V 60 " eiern ", meist sind die ozean blau beigen Ausführungen betroffen.

Bei meinem Händler stehen noch Original Roco Loks ( die eiern auch ) als 2. Wahl gekennzeichnet , im Abverkauf in seiner Vitrine
diese Roco Loks haben sogar eine Digitalkupplung und einen Digitaldecoder. So kann man davon ausgehen, dass bei deiner V 60
Postlok eine nachträgliche Digitalisierung klappen sollte. Das Roco V 60 /BR 260 Modell hat die Nr. 69379, schau dir mal das
Ersatzteileblatt auf www.roco.cc an und vergleiche dann mit deiner Dingler Lok, wenn du sie geöffnet hast.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Dingler/ Roco (?) Postlok digitalisierbar? Schnittstelle vorhanden?

#5 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.07.2017 09:38

Ich danke Dir!

Gruß
Lars


Harzer_73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz