RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#1 von Elokfahrer160 , 21.07.2017 19:27

Hallo,

ich konnte heute die Neuheit 2017 von Piko , die Mitteleinstiegswagen in Betrieb nehmen. Es gibt 3 verschiedene Versionen dieser Ep. IV Wagen

- Piko 59680, der 2. Klasse Wagen Bym , Dach umbragrau, mit Drehgestellen Minden Deutz, Indusi
- Piko 59681, der 1./2. Klasse Wagen ABym , Dach und Drehgestelle wie oben, bereits mont. Einstieggriffe
- Piko 59682 , der Steuerwagen Bymf erstmals ohne Gepäckabteil, mit Drehgestelle Minden Deutz und mont. Indusi und Einsteiggriffen

Der Steuerwagen hat eine DC analog Beleuchtung 3xweiss/ 2xrot, für den schaltbaren Digitalbetreib muss ein Funktionsdecoder "eingelötet"
werden, dass erscheint mir etwas " altmodisch", eine bereits eingebaute Schnittstelle zum Einstecken eines Decoders wäre wünschenswert
die Wagen haben eine "mittelgrüne" Inneneinrichtung. Sie sind 303mm lang und durchfahren den Radius R = 358 einwandfrei. Die Wendezug-
stecker, die Kupplung und die Einstiege liegen zum Nachrüsten bei. Piko bietet eine nachrüstbare Innenbeleuchtung an.

Zusammen mit den Roco Vorgängern (Roco 64456 - 45 sehen die Wagen sehr gut aus, die Farbe weicht von den Roco Wagen kaum ab.
Diese 4-achser rollen sehr leicht, der Heimatbahnhof = München HbF und das Rev.datum lautet = 29.01.71.

Das Preis-/Leistungsverhältniss ( 36 Euronen /Steuerwagen 52 Euronen ) würde ich als sehr gut bezeichnen.

Grüsse vom Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#2 von drum58 , 21.07.2017 19:44

Fehlt nur eine Ep. III -Version, besonders vom Steuerwagen, denn der von Roco hat ja den Gepäckraum.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#3 von Guardian71 , 22.07.2017 12:41

Ich warte auf die o/b Ausführung. Ich würde anregen, den 2. Klasse Wagen mit zwei der drei verschiedenen Betriebsnummern anzubieten.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#4 von Elokfahrer160 , 30.10.2018 08:44

Hallo ,

soeben hat Piko den noch fehlenden Mitteleinstiegswagen - Steuerwagen Typ B 4 ymf mit epochegerechter Beschriftung Ep. III
ausgeliefert , es ist ein sehr schöner Steuerwagen geworden. Die passenden 2. Klasse / 1./2. Klasse Wagen gibt es auch bereits.

Der Steuerwagen trägt nun - oberhalb der 2. Klasse Kennzeichen - die Wagen Nr. 40016 Esn. Morgen werde ich mal den Funktions-
decoder " einlöten " da hat Piko leider nichts geändert , eine Schnittstelle ohne Lötarbeiten wäre wünschenswert gewesen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#5 von faraway , 08.11.2020 15:26

Darf ich diesen alten Thread aufgreifen.
Ich habe von Piko je einen Mitteleinstiegs 2.Kl und einen Steuerwagen in EP IV blau/beige.

Nun frage ich mich wie ich damit einen Wendezug bilden kann? Nach meinem Verständnis hatten in EP IV alle Züge eine Gepäckwagen/Gepäckabteil. Der Steuerwagen hat kein Gepäckabteil und einen anderen Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil bietet Piko nicht an.
Also muss ich einen dedizierten Gepäckwagen einstellen. Aber welcher EP IV Gepäckwagen hat die Steuerleitungen um in einem Wendezug laufen zu können?


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#6 von Frank Schönow , 08.11.2020 18:41

Zitat

Nach meinem Verständnis hatten in EP IV alle Züge eine Gepäckwagen/Gepäckabteil.



Das ist eine falsche Annahme. Es gab ausreichend Reisezüge ohne Gepäckwagen/Packabteil. Reine Gepäckwagen mit Steuerleitung gab es zur Ep4 auch nicht und die einzigen Wagen mit Gepäckabteil und Steuerleitung waren die BD3yg Umbauwagen. Allerdings dürften diese mit einem ozeanblau-beigen Steuerwagen nicht zusammen getroffen sein.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#7 von faraway , 08.11.2020 19:44

[quote="Frank Schönow" post_id=2187384 time=1604857309 user_id=39367]

Zitat

Nach meinem Verständnis hatten in EP IV alle Züge eine Gepäckwagen/Gepäckabteil.



Das ist eine falsche Annahme.....
[/quote]
Danke für die Info. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Deutsche Bundesbahn gesetzlich zur Gepäckbeförderung in "jedem" Zug verpflichtet war und sich das erst mit der Bahn AG geändert hat (Nur U und S Bahnen waren wohl schon immer außen vor).
Ich muss mal schauen wo ich mein Halbwissen her habe

Aber so macht der Piko Wagen natürlich Sinn, dank sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#8 von drum58 , 08.11.2020 20:24

Zitat
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Deutsche Bundesbahn gesetzlich zur Gepäckbeförderung in "jedem" Zug verpflichtet war und sich das erst mit der Bahn AG geändert hat



Hallo Reinhard,

dass das nicht stimmen kann, ergibt sich schon aus der Zugbildung. F- und später TEE-Züge hatten (meist) keine Gepäckwagen oder-abteile und auch z.B. der 628 hatte nie ein Gepäckabteil, nur einen Mehrzweckraum.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#9 von Iceman , 09.11.2020 12:18

@Reinhard (faraway)

Hallo,

zu o/b Zeiten dürften sowieso nicht mehr viele der Mitteleinstiegs-Steuerwagen als solche genutzt worden sein. Mit Aufkommen der Silberling-Steuerwagen wurden immer mehr der Mitteleinstiegs-Steuerwagen als reine Sitz- bzw (Halb-)Gepäckwagen genutzt und die Steuerstände rückgebaut. Du könntest den Wagen also auch bedenkenlos als reinen Sitzwagen einsetzen.

Edit: Silbe ergänzt


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko Mitteleinstiegswagen Ep.III ausgeliefert

#10 von faraway , 09.11.2020 14:15

Vielen Dank für die Klarstellungen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz