RE: ICE 2 Zwickmühle

#1 von VpR ( gelöscht ) , 20.07.2017 22:42

Hallo alle miteinander,

Ich habe ein kleines Problem und eigentlich keine Ahnung von Modelleisenbahnen. Mein Vater hat Unsummen für seine Anlagen und Eisenbahnen ausgegeben, aber mich (und meinen Bruder) hat das Thema irgendwie nie heiß gemacht. Bis jetzt, da musste ich mich jetzt doch ein bisschen einlesen. Naja, wie auch immer. Nun ist mein Vater leider vor 2 Jahren verstorben und meine Mutter hat sich jetzt endlich durch gerungen das Haus zu verkaufen, was meinen Bruder und mich gezwungen hat, in den letzten 2 Wochen die (gigantische) H0 Anlage meines Vaters abzubauen und die Lokomotiven/Züge aufzuteilen. Ein Teil der Anlage wird mein Bruder bei sich im Keller aufbauen und ein Teil war nach dem Abbau nicht mehr zu gebrauchen/bzw. war vorher schon etwas vernachlässigt. Für mich ist das nichts, zu wenig Platz und ich hab schon ein anderes kosten- und zeitaufwendiges Hobby, weswegen das auch meine Frau gar nicht mitmachen würde (obwohl es für die Kinder toll wäre). Aber dabei ist naturgemäß auch einiges aus irgendwelchen dunklen Ecken und Schränken aufgetaucht, von dem keiner was gewusst hat. Ich muss dazu sagen, dass wir noch zwei Vitrinen mit je 10 Zügen hatten, von denen ich bereits eine im Arbeitszimmer aufgehängt habe...

Zusätzlich aufgetaucht (neben ein paar anderen Sachen) sind ein Märklin ICE 3371 + 4171 Zwischenwagen, ein Märklin ICE 1 3370 + 4371 Zwischenwagen + 4373 Bord Restaurant sowie ein Märklin ICE 2 33712. Für mich sehen alle Modelle so aus, als ob er das alles gekauft, einmal angeschaut, in den Schrank gelegt und niemals wieder ausgepackt hat. Sogar die Verpackungen sehen wie neu aus... O.o Mein Bruder wollte sie mangels Platz nicht und ich kann eigentlich auch nichts damit anfangen, weil meine Vitrine voll ist. Also in der Bucht verkaufen, die sind bestimmt selten und ein hübsches Sümmchen wert in dem Zustand...hab ich gedacht (Wie gesagt, keine Ahnung von der Materie). Pustekuchen. Mehr als 400€ ist für das alles wohl nicht zu bekommen und für die paar Kröten wollt ich dann die Sachen von meinem Vater dann doch nicht versilbern. Dafür haben seine Eisenbahnen ihm zu viel Freude bereitet. Ich muss dazu sagen, dass mein Vater vor ein paar Jahren einmal probiert hat, meinen Bruder und mich anzufixen und jedem von uns einen ICE 2 36711 geschenkt. Welcher ebenfalls noch bei mir rumliegt und ebenfalls noch nie ausgepackt wurde. Wie gesagt, ist einfach nicht mein Ding.

Also hab ich mir gedacht, für eben diese 3 Züge (ICE, ICE 1, ICE 2) noch eine Vitrine anfertigen zu lassen und sie als Blickfang im Wohnzimmer aufzuhängen. Eventuell später sogar noch einen ICE 3 o.ä. dazu stellen. Das sieht bestimmt super aus und auch wenn ich mit Eisenbahnen eigentlich nichts anfangen kann, finde ich, dass der ICE schon irgendwie toll aussieht (für ein Schienenfahrzeug ). Zum Einsatz sollen 3 (oder 4) maßgefertigte 4-Kant Acrylglas Röhren in denen ich alles o.g. unterbringen will. Lediglich der ICE 2 ist mir noch etwas zu kurz und genau da beginnt mein Problem:

Ich werde auf keinen Fall beide ICE 2 behalten und beide sind lediglich 4 tlg, obwohl ich sie gerne 6 tlg (wie den ICE 1) hätte, der Optik wegen. Also habe ich versucht in der Bucht mal ein bisschen zu suchen und habe absolut nichts gefunden. Also habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und habe erfahren, dass es (anscheinend) für den 33712 einmal (alle?) Wagen (1.Kl., 2.Kl, Restaurant, Service Wagen) einzeln zum nachkaufen gab und für den 36711 nur einen 2. Kl. Wagen. Für beide Züge sollen die Wagen aber extrem schwer zu bekommen sein. Da ich wie bereits mehrfach erwähnt, keine Ahnung habe, hätte ich ein paar Fragen an die Experten hier im Forum:

Bei welchem ICE 2 ist die Verfügbarkeit von Mittelwagen/Bord Restaurant auf ebay besser?
Lassen sich die Wagen unterschiedlicher ICE 2 miteinander koppeln (Funktion unwichtig, lediglich das Erscheinungsbild muss passen)?
- Die Kupplungen sehen für mich als Laien ähnlich aus, will es aber nicht ausprobieren aus Angst etwas kaputt zu machen.

Welchen dieser beiden ICE 2 sollte ich behalten, welchen verkaufen?

Dazu muss ich sagen, dass mir ein Arbeitskollege den "neueren" (also den 36711) für ~200€ abkaufen würde für die Anlage seiner Kinder. Ich tendiere auch eher dazu diesen zu verkaufen, da mir der 33712 optisch sehr viel besser gefällt (Details wie Scheibenwischer, Drehgestelle und auch die Innenausstattung) und es dafür mehrere verschiedene Mittelwagen gab. Da er aber deutlich älter ist, kann ich die Verfügbarkeit nicht einschätzen und auf ebay sieht es sehr mau aus.

Achso und noch was, wären 200€ ein fairer Preis für den 36711? Er ist wie gesagt, noch nie ausgepackt worden. Ich will meinen Arbeitskollegen nicht über den Tisch ziehen, will den Zug aber auch nicht verschenken.

MfG

Daniel


VpR

RE: ICE 2 Zwickmühle

#2 von Stephan Tuerk , 21.07.2017 07:23

Hallo Daniel,

den 36711 bekommts du neu für ~180€. Gebraucht wie bei dir wäre meine Schmerzgrenze 140€.
Der ICE ist WaldWeltWiesenmodell aus dem MyWorld/Startup Bereich und " kein" Sammlermodell.

Ich kalkuliere UVP minus 28% als erste Näherung.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE 2 Zwickmühle

#3 von Digitalfreak ( gelöscht ) , 21.07.2017 08:52

Hallo Daniel,

Der Start up ICE 2 36712 ist nicht so teuer wie er scheint. Wenn es allerdings um passende Ergänzungswagen geht, Wird es teuer.

Für die älteren Modelle 3370, 3371 und 33712 findest du gelegentlich günstig Wagen in der Bucht

Gesendet von meinem ZTE B2017G mit Tapatalk


Digitalfreak

RE: ICE 2 Zwickmühle

#4 von VpR ( gelöscht ) , 21.07.2017 18:50

Okay,

das ist ja schon mal recht hilfreich. Dann behalt ich den 33712, such mir nach und nach auf eBay die Wagen und geb den 36711 meinem Kollegen für 140€, das klingt fair.

Vielen Dank für die Hilfe

Daniel


VpR

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz