RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#1 von Moba-Chris , 17.07.2017 22:39

Hallo Gemeinde, wollte mal nachfragen wann die Baureihe 85 von Roco für die Märklinisten wirklich kommt? Jetzt soll sie erst KW 32 kommen, das ist doch ein schlechter Witz, was die da mit uns treiben, oder!!!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#2 von Derrick23 , 17.07.2017 22:58

Was ist ein schlechter Witz? Bist du zufriedener wenn halbgare Ware ausgeliefert wird?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#3 von Moba-Chris , 17.07.2017 23:21

Will keine halbgare Ware, aber der Termin wird zur Zeit immer wöchentlich um eine Woche nach hinten geschoben! Gibt das nicht zu denken?? Die Gleichstromvariante hat schon einen Fehler, falls du es noch nicht weist!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#4 von Beschwa , 17.07.2017 23:26

Hallo Chris,

weiß nicht welchen Fehler du meinst
aber wenn es so ist ist es doch umso besser
wenn Roco nicht sofort ausliefert und gleich nachbessert.
Kann dein Problem nicht nachvollziehen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#5 von Moba-Chris , 17.07.2017 23:45

Hier wird der Käufer vertröstet! das meinte ich damit!!! Der Fehler liegt im Decoder!!!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#6 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 18.07.2017 06:35

Zitat

Hier wird der Käufer vertröstet! das meinte ich damit!!! Der Fehler liegt im Decoder!!!



Der Fehler ist ein belangloser Bug auf den hinteren Funktionsplätzen, mehr nicht.


Ronny_Sommer

RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#7 von supermoee , 18.07.2017 09:15

Zitat

Hallo Gemeinde, wollte mal nachfragen wann die Baureihe 85 von Roco für die Märklinisten wirklich kommt? Jetzt soll sie erst KW 32 kommen, das ist doch ein schlechter Witz, was die da mit uns treiben, oder!!!



Hallo,

Woher sollen wir denn das hier wissen? Frag doch Roco. Die wissen das Besten.

Entspann dich und geniess erstmal die Ferienzeit. Es gibt wichtigeres als Modellbahn im Leben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#8 von Bobbel , 18.07.2017 09:19

@ Forum...

... mir persönlich ist es viel lieber, die Lokomotive wird ein paar Tage später, dafür ausgereift
als - nennen wir es mal übertrieben - halbfertig ausgeliefert...!

Ob die Maschine nun Ende Juli oder erst Ende August bei mir ihre Runden ziehen kann ist mir
ziemlich egal.

Eines möchte ich jedoch noch bemerken...:
Die Baureihe 85 ist das letzte Lokmodell auf das ich so lange warten werde...!
Nach dem schier unendlich langen Warten auf die Baureihe 03.10 NBK, die Baureihe 85 und das
Modell eines anderen Herstellers, habe ich den Entschluß gefaßt, zukünftig maximal ein Jahr zu
warten. Sollte in diesem Zeitraum das Modell nicht erschienen sein, werde ich meine Bestellung
stornieren.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#9 von Avenger ( gelöscht ) , 18.07.2017 11:14

Zitat

Hallo Gemeinde, wollte mal nachfragen wann die Baureihe 85 von Roco für die Märklinisten wirklich kommt? Jetzt soll sie erst KW 32 kommen, das ist doch ein schlechter Witz, was die da mit uns treiben, oder!!!


Ich habe mein Modell in DC 2013 vorbestellt und auch noch nicht geliefert bekommen. Wahrscheinlich werde ich bald ärztliche Betreuung brauchen, allerdings nicht, weil ich vor lauter Ungeduld vor ein Auto renne, sondern weil ich Probleme mit der Nackenmuskulatur bekomme, die das dauernde Kopfschütteln über manche Beiträge hier verursacht


Avenger

RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#10 von Litra_EG , 18.07.2017 11:23

Zitat

Zitat

Hier wird der Käufer vertröstet! das meinte ich damit!!! Der Fehler liegt im Decoder!!!



Der Fehler ist ein belangloser Bug auf den hinteren Funktionsplätzen, mehr nicht.




Der zudem mit einem Update behoben werden kann. Mein Händler sagte, wenns mich stört (tut es nicht), spielt ers mir drauf. Also nix von Belang.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#11 von Cnl , 18.07.2017 18:55

@Moba-Chris.

Deine bedenken bezüglich des Decoders in der Wechselstrom Lok sind vollkommen unbegründet. Die Decoder werden derzeit bei Zimo geupdatet, weswegen die Lok in der AC Ausführung bisher auch noch nicht im Handel erschienen ist. Seitens roco plant man innerhalb der nächsten Tagen die Auslieferung zu starten.

DC Bahner, die leider auch von dem Problem mit der Aktivierung der Funktionstasten F9 - F11 betroffen sind können die aktuelle Firmware auf der Homepage von zimo herunterlagen. Ein Update ist über den Programmer von Zimo sowie die schwarze Z21 möglicher.

Alternativ ist auch der Fachhändler gerne behilflich.

Beste grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#12 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.07.2017 19:01

Zitat


Deine bedenken bezüglich des Decoders in der Wechselstrom Lok sind vollkommen unbegründet. Die Decoder werden derzeit bei Zimo geupdatet, weswegen die Lok in der AC Ausführung bisher auch noch nicht im Handel erschienen ist.



Dann bin ja auf die erste Rückmeldungen gespannt, wie sich der Zimo-Decoder im MFX-Betrieb bewährt.


OttRudi

RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#13 von Volker Gundlach , 18.07.2017 19:30

Hallo,
wenn ich es richtig verstehe geht es nur um ein Update zur Fehlerbeseitigung nicht um Mfx.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#14 von Cnl , 18.07.2017 19:44

Hallo,

ja, es geht nur um ein Update zur Fehlerbehebung. Bei der Auslieferung der DC Varisnte wurde festgestellt, dass ich eine alte Firmware auf die Secoder sufgespielt gewesen ist. Diese hat verhindert, dass die Funktionstasten F9-F11 aktiviert werden konnten. Das hat nichts mit MFX zu tun.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#15 von Cnl , 18.07.2017 19:45

Hallo,

ja, es geht nur um ein Update zur Fehlerbehebung. Bei der Auslieferung der DC Varisnte wurde festgestellt, dass ich eine alte Firmware auf die Secoder sufgespielt gewesen ist. Diese hat verhindert, dass die Funktionstasten F9-F11 aktiviert werden konnten. Das hat nichts mit MFX zu tun.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#16 von Derrick23 , 18.07.2017 19:47

Zitat

Hier wird der Käufer vertröstet! das meinte ich damit!!! Der Fehler liegt im Decoder!!!



Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Freut euch, dass endlich noch einer mit mfx/m4 whatever um die Ecke kommt, vielleicht bringt das dann auch endlich mal eine Innovation in das System ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#17 von Moba-Chris , 24.07.2017 15:52

So nun wieder eine Woche nach hinten, KW33! Habe bei Roco angerufen und mal nachgefragt, ob sie nix verkaufen wollen, sie haben gesagt das sie mich schon verstehen mit meinem Ärger und die haben mir versichert das sie in KW33 liefern! Mal schaun was das Versprechen wert ist!!!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#18 von sarguid , 30.07.2017 20:38

Nicht ärgern - die DCC Bahner hat es auch erwischt - siehe hier: http://www.zimo.at/web2010/newsitems/probs.htm


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#19 von ruedi71 , 31.07.2017 14:35

Das Modell ist bei Roco seit wenigen Stunden als lieferbar gekennzeichnet.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#20 von Detlef Krupp , 05.08.2017 14:45

Hallo zusammen,

meine vorbestellte Lok ist heute eingetroffen.

Ein Traum von einer Lok.

Die Funktionen F9 bis F11 funktionieren einwandfrei.

Es ist kein Mfx Decoder verbaut.

Es liegt allerdings ein Schreiben von Zimo dabei, das man sich mit der im Schreiben genannten Seriennummer bei Zimo registrieren soll.

Sobald der mfx Decoder lieferbar ist, wird einem der Decoder kostenfrei zugesandt.

Der vorh. Decoder kann man behalten.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#21 von supermoee , 10.08.2017 21:21

Hallo,

Meine 78270 ist auch heute eingetroffen. Optisch ist das eine sehr schöne Lok. Bin ich froh, die Märklin Schwester schon im Frühling ausgemustert zu haben. Die 30 Jahre Unterschied bei den Loks sind wohl erkennbar. Die Faheigenschaften der Lok sind 1A. Ich hoffe, dass ich die Minimalgeschwindigkeit mit dem ESU Dekoder auch hinbekomme.

Etwas Kritik sei mir aber gestattet:

Der Farbton des roten Rahmens ist etwas plastikhaft. Hier hätte Roco Gutes getan, die Kunststoffteile zu lackieren statt nur das Kunststoffgranulat einzufärben. Das Rot der Räder weicht deutlich vom Rahmen ab, ist stumpfer. Die rote Farbe des Gestänge ist dann nochmal anders, und zwar von Stange zu Stange.

Meine Lok taumelt etwas. Gestänge ist geölt. Die Lok ist jetzt beim "Einfahren". Mal sehen, ob es besser wird. Wir schreiben das Jahr 2017, unglaublich, dass solche Prozeduren noch notwendig sind.

Gott sei Dank hat die soundlose Version keine Führerstandsbeleuchtung. Völlig unnötig bei der halben Darstellung des Führerstandes. Bis zur Fensterbrüstung ist ein schwarzer Kasten, dann fängt die Darstellung der Armaturen an. Das halbe Handrad ist sogar rot lackiert, damit es noch besser auffällt

Roco hat es nicht für nötig gehalten, die Funktionsbelegung der Lok ohne Sound darzustellen. Sie ist zwar überschaubar, aber trotzdem.

Sehr schwere und solide Lok trotz der vielen Details. Ich gebe sie nicht mehr her

Für was nützen diese halbrunden Zurüstteile in der Verpackung? Um den Schornstein zu stopfen? Leider schweigt die Anleitung darüber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#22 von Volker Gundlach , 11.08.2017 08:48

Moin Stephan,
das sind die Füße für die Aufbewahrungsvitrine, sollten sechs an der Zahl sein.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#23 von supermoee , 11.08.2017 09:34

[quote="Volker Gundlach" post_id=1714009 time=1502434120 user_id=4008]
Moin Stephan,
das sind die Füße für die Aufbewahrungsvitrine, sollten sechs an der Zahl sein.
Gruß
Volker
[/quote]

Hallo Volker,

besten Dank. Jetzt wo du es geschrieben hast, leuchtet es mir ein. Bei der Anleitung für das Auspacken hatte ich mich gefragt, was man mir mit der Ansicht des Sockels von unten mitteilen wollte.

Die Lok ist eingefahren, taumelt (oder besser wedelt) trotzdem noch. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es vielleicht von meiner Teststrecke mit C-Gleis abhängt. Die Übergänge von Gleis zu Gleis sind nicht perfekt in einer Flucht. Ich muss mal die Lok auf der Anlage, wo die K-Gleise mit den Schienenverbinder in der Flucht gehalten werden, fahren lassen.

Um nochmals die Farbgebung vom Fahrwerk zu verdeutlichen ein Bild. Auf dem Foto ist der Effekt etwas gedämpft aber noch erkennbar. :



- Die roten Kunststoffteile am Rahmen sind im helleren, seidenmatten Rotton im Plastiklook.
- Die Räder sind im dunkleren, matten Rotton

Bei der Steuerung ist es gemischt:
- Die Steuerstange ist im Rotton zwischen Räder und Kunststoffteile, dafür glänzend.
- Die Schwingstange ist ganz dunkel und seidenmatt
- die Kuppelstangen liegen irgendwo zwischen drin.

Auf dem Foto habe ich erst gemerkt, dass die Stangen und Räder nicht sauber lackiert sind. Live ist das aber nicht zu erkennen. Wahrscheinlich verstärken die Reflektionen beim Fotografieren den Effekt.

Die Farbgebung finde ich jetzt nicht tragisch, denn im Betrieb fällt das nicht so auf und auch in der Realität waren die Fahrwerke nach etwas Verschmutzung nicht mehr einheitlich rot, aber für 420 Euro UVP hätte ich jetzt eine homogenere Farbgebung erwartet. Andere Hersteller können das deutlich besser. Aber vielleicht waren nach dem Lesen aller Lobeshymnen über die Lok hier im Forum meine Erwartungen zu hoch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#24 von Bobbel , 11.08.2017 10:21

@ Forum...

... meine Lokomotive ist am vergangenen Freitag bei mir eingetrudelt.
Die Lokomotive habe ich gemeinsam mit drei weiteren Modellbahnfreunden
bestellt. Interessant ist, daß es anscheinend unterschiedliche Dekoderprog-
rammierungen (Softwarestände) gibt.

Während sich die eine Lok problemlos mit der ECoS auf dem Hauptgleis unserer
Vereinsanlage bearbeiten ließ, verlangte eine andere Lok nach dem Programmier-
gleis. Auf dem Hauptgleis ging in diesem Fall nix.

Die Fahr- und Soundeigenschaften sind bei allen vier Loks praktisch gleich.

Eine der Loks haben wir rauchen lassen. Der dynamische Dampf ist schon beein-
druckend. (meine Loks haben sich - wie ich - das Rauchen abgewöhnt...!)


Die von Stephan angeführten Farbunterschiede stören mich nicht, da ich das
Modell ohnehin altern und die Lichtdosen und die Triebwerksbeleuchtungen
(sofern nachgebildet) entsprechend bemalen werde.

Die insgesamt vier Lokomotiven fahren - nach einer kurzen Einlaufphase - sehr
gleichmäßig und taumelfrei.

Bei Zimo haben wir die neuen mfx-Dekoder auch schon geordert.

@ Moba-Chris...

... unsere vier Loks sind in KW 31 - also "fast" fahrplanmäßig - im neuen
Heimat-Bw eingetroffen.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#25 von Volker Gundlach , 11.08.2017 15:16

Hallo,
meine Lok wurde vorgestern geliefert. Sound und Fahreigenschaften sind sehr gut, dem Dampfsysten mußte ich etwas Starthilfe geben indem ich es kräftig durchlüftet habe, jetzt funktioniert es gut.
Wichtig ist dabei folgendes: hört die Lok auf zu rauchen, so ist trotzdem noch Destillat im Tank, es fließt halt nicht mehr in den Raucherzeuger. Beim Nachfüllen sollten dann 1ml nicht überschritten werden, ansonsten läuft es über eine Überlauföffnung in die Rauchkamner.
Wer vorhat die Lok länger nicht zu nutzen sollte sie vorne hochbocken, dann einige Minuten warten bis das Öl sich im Tank gesammelt hat, und dann mit der Spritze absaugen. Wenn anschließend die Lok auf dem Gleis nochmal ausgeraucht wird ist sie so gut wie trocken. Es bleibt auch nicht ganz aus, dass sich ein leichter Ölfilm an Kessel bildet, weil es trotz der verbauten Dichtungen leicht aus der Rauchkammer raus schwitzt, dies stört mich jedoch nicht, die Originale sehen dort auch immer etwas glänzend aus.

Das Kabinenlicht brauche ich allerdings auch nicht, weil es die Abdeckung und die nur halbe Nachbildung der Steuerfront sichtbar macht. Ich möchte stattdessen Fahrwerkslicht nachrüsten, weiß aber nicht genau wo die Lampen beim Original sitzen, auf Bildern im Netz konnte ich sie bislang nicht sehen.
Alles in allem eine super Lok, und ich bin froh sie quasi auf den letzten Drücker noch bestellt zu haben...
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz