RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#126 von ParisSG , 15.12.2017 11:17

Hallo,

es gibt da keine "Turbulenzen" bei Zimo. Siehe hierzu die Zimo Webseite, auf der das alles sehr schön erläutert ist.

Beste Grüße,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#127 von Regiobw , 15.12.2017 11:20

Antwort an Bombardc4:

Hallo Michael,

ändere zuerst mal CV3 auf 1, dann müsste die Lok direkt auf den Regler reagieren. Erhöhe dann im 5er Schrift den Wert, bis dir die Beschleunigung gefällt. Dann das selbe für die Bremszeit mit der CV4. Die Vorgehensweise der Einstellungen sind ähnlich der BR210. Allerdings bei eingeschaltetem Sound kommen zuerst die Ablaufgeräusche bevor die Lok anfährt. Die Versuche zuerst alle ohne Geräusch machen. Viel Glück!

Zum Soundverhalten kann ich leider nichts sagen, da die Lok nicht besitze.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#128 von Bombardc4 , 16.12.2017 17:16

Zitat von Regiobw im Beitrag Roco Baureihe 85/ 78271

Antwort an Bombardc4:

Hallo Michael,

ändere zuerst mal CV3 auf 1, dann müsste die Lok direkt auf den Regler reagieren. Erhöhe dann im 5er Schrift den Wert, bis dir die Beschleunigung gefällt. Dann das selbe für die Bremszeit mit der CV4. Die Vorgehensweise der Einstellungen sind ähnlich der BR210. Allerdings bei eingeschaltetem Sound kommen zuerst die Ablaufgeräusche bevor die Lok anfährt. Die Versuche zuerst alle ohne Geräusch machen. Viel Glück!

Zum Soundverhalten kann ich leider nichts sagen, da die Lok nicht besitze.



Hallo Wolfgang,

wiedermal mit deinen Tipps ins Schwarze getroffen !
Beschleunigungszeit und Bremsverzögerung konnte ich jetzt so optimal auf einen jeweiligen Wert von 25 einstellen.

Vielen Dank
Gruß
Michael


Was kümmert es die stolze Eiche wenn eine Sau sich an ihr reibt...


Bombardc4  
Bombardc4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 19.02.2017


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#129 von Chefköchle , 15.03.2018 08:33

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Runde.... Hat von euch eigentlich schon jemand Nachricht oder eine Lieferung von Zimo bezüglich des mfx-Ersatzdecoders bekommen? Der sollte doch eigentlich schon längst verfügbar sein....

Viele Grüße

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#130 von Bobbel , 15.03.2018 08:41

... das würde mich auch interessieren...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#131 von Raste ( gelöscht ) , 28.04.2018 11:29

Hallo,

habe diese Woche meinen MFX Decoder von Zimo erhalten

Gruß
Ralf


Raste

RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#132 von LangerHeinrich , 04.11.2018 15:49

Hallo zusammen,

nachdem mir die AC-Variante 78271 zu Beginn des Jahres aufgrund des Ausverkaufes
bei Roco nicht mehr vergönnt war, habe ich bei neuen Wiederauflage des AC-Models
78263 sofort zugeschlagen und diese beim Händler meines Vertrauens bestellt. Die
Technik der dynamischen Rauchentwicklng finde ich einfach genial - in der Hoffnung
das diese auch einwandfrei und prozesssicher ist. Ich bin gespannt auf das schmucke
Stück.

Ich habe in diesem Thread so viele Dinge über die CV-Einstellungen gelesen, dass ich
echt gespannt bin, ob man bei der neuen Charge diese Änderungen bei den Einstellun-
gen vornehmen muss / sollte - mal abwarten. Gibt es Eurerseits bereits erste Erfahr-
ungen zu der Version 78263 ?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#133 von rwd , 04.11.2018 18:53

Hallo,
erste negative Erfahrung gibt es leider bei mir.
Meine 78263 war im Karton einer 78267 verpackt.
Die Version ohne Windleitbleche, also 78267, wollte ich auch haben, das heißt, der Karton ist zwar richtig, darin lag nur die falsche Lok. Also geht die zurück zum Händler. Getestet habe ich die verständlicher Weise nicht, da ja schon beim Aufmachen des Karton der Irrtum erkennbar war.
Hat hier im Forum eventuell jemand meine 78267 im Karton einer 78263 erhalten?
Mit freundlichenGrüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#134 von CR1970 , 04.11.2018 23:02

Nach der Odyssee mit der 85 007 und dem nicht funktionierenden Dyn. Dampf und zum Schluss Dekoderschaden, habe ich es nun mit der 85 001 versucht. Mal sehen ob die Liebe länger währt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#135 von Bobbel , 05.11.2018 10:02

@ CR1970...

... die von uns gemeinsam erstandenen Roco 85 (78271, 6 Loks + 1x 72271) laufen auch
heute noch ohne Probleme. Eine kleine Verstopfung des Dampfentwicklers bei meiner Lok
konnte durch vorsichtiges Einblasen mit dem Mund in den Schornstein beseitigt werden.


Meine Lok hat, da ich sie auch als Test-Lok für meine im Bau befindliche Kleinanlage
verwende, bestimmt schon gute 200/250 Betriebsstunden (mit und ohne Rauchent-
wickler) auf dem Buckel / auf den 14 Rädern.

An Deiner Stelle hätte ich die Lok, aber das habe ich Dir bereits geschrieben, an eine
"gescheite", autorisierte Ro-Fl-Vertragswerkstätte gegeben... Garantiereparatur...!

Aber sieh selbst... die 85 007 auf meinem Erprobungsträger (= Bahn ohne Landschaft)









Die Aufnahmen sind am 10. September 2018 entstanden... ... ...


Zimo-Mfx-Dekoder...
... der Mfx-Dekoder für die Baureihe 85 ist am Werden. Am Samstag konnte ich in
Friedrichshafen mit einem Vertreter der Fa. Zimo reden. Er bestätigte, daß der neue,
völlig überarbeitete Dekoder (mit 16 bit Sound, so seine Aussage) fast fertig ist. Es
fehlt nur noch die Software für die DCC-Fähigkeit. Die Mfx [M4], MM und Sx-
Protokolle würden bereits funktionieren.
Nach den Tests erfolge die Auslieferung der neuen Dekoder an alle die sich bis zum
31. Juli bei Zimo angemeldet haben.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#136 von CR1970 , 05.11.2018 18:51

Nachdem dann auch noch der Dekoder abgeraucht ist, hatte ich keine Lust mehr auf die Lok. Aber jetzt schaun mer mal wie's mit uns wird


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#137 von LangerHeinrich , 05.11.2018 21:04

Eine Frage am Rande,

mit welchem Decoder wird die 78271 denn nun ausgeliefert ?
"Zimo Mfx Decoder" ? Vielleicht weiß ja jemand Genaueres !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#138 von CR1970 , 05.11.2018 22:45

Die 78263 mit einem dcc/mm decoder. Mit mfx ist da nix. Sonst müsste sie sich ja anmelden. Ich denke die 78271 ist nicht mehr lieferbar.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#139 von granadabuab , 07.11.2018 23:09

Servus Allerseits,

konnte gestern die Roco 78263 abholen.
Der Decoder hat definitiv das Protokoll dcc+mm zumindest bei meiner Lok von mfx leider keine Spur-wäre doch schön gewesen.
Hab die Lok nach aufstellen auf dem Testkreis,gesteuert mit einer Mä-MS2,auf das Protokoll-"mm2-programmierbar" eingestellt.
Leider konnten bei diesem Verfahren danach nur die ersten neun Funktionen von F0-F8 abgerufen werden
obwohl ich die restlichen Funktionen von F9-F15 in der MS2 einprogrammiert habe.
OKAY dachte ich-Löschen der Lok aus der MS2.
Danach die Lok erneut in der MS2 angelegt diesmal unter Protokoll dcc
und siehe da alle Funktionen von F0-F15 tun ihre Pflicht wie es sein soll.
Die restlichen Funktionsausgänge die es noch gibt werden später mit der Mä-CS2 einjustiert.
Was gibt es noch zu berichten - nun der Lüftermotor für das Dampfspektakel fiept bei dieser Lok im Radumdrehungstakt schon sehr hörbar
auch bei eingeschalteten Fahrsound vor sich hin ob das noch irgendwie in Zukunft leiser wird - maybe.
Ansonsten gefällt mir der Dampfer außer ordentlich.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#140 von LangerHeinrich , 08.11.2018 06:05

Vieen Dank, Franco

DAS waren die Hinweiese, die ich wissen wollte...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#141 von rwd , 12.11.2018 22:51

Hallo zusammen,
jetzt zietiere ich mich selbst:

Zitat

Hallo,
erste negative Erfahrung gibt es leider bei mir.
Meine 78263 war im Karton einer 78267 verpackt.
Die Version ohne Windleitbleche, also 78267, wollte ich auch haben, das heißt, der Karton ist zwar richtig, darin lag nur die falsche Lok. Also geht die zurück zum Händler. Getestet habe ich die verständlicher Weise nicht, da ja schon beim Aufmachen des Karton der Irrtum erkennbar war.
Hat hier im Forum eventuell jemand meine 78267 im Karton einer 78263 erhalten?
Mit freundlichenGrüßen
Rudolf



Roco hat inzwischen auf der Homepage die Angabe "ohne Windleitbleche" gestrichen. Auf meine Anfrage bei Roco bekam ich die Antwort, dass da ein Fehler passiert sei, die 78267 ist gegenüber der 78263 die Version ohne dynamischen Rauch, Windleitbleche haben beide Versionen.
Zum Glück hat mein Händer die Lok anstandslos zurückgenommen und schickt sie jetzt an Roco unter Verweis auf die ursprünglich falsche Angabe auf der Homepage an Roco zurück. Mein Händler hatte die Lok wohl extra für mich bestellt.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#142 von lordbrummi , 30.04.2019 07:33

Hallo,

auch wenn es in dem Thread um die 78271 geht, ich habe ne Frage zur 78262, also die 85 008 DRG.
Die Lok gibts ja noch in Restbeständen bei den Händlern und ich könnte eine günstig bekommen.
Was mich allerdings wundert ist, daß bei Roco da keine Ersatzteile mehr angezeigt werden:
https://www.roco.cc/de/product/241353-0-...0/products.html

Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lok?
Kann man davon ausgehen, daß da jetzt schon der neuere Zimo drin ist mit mfx und ohne Probleme F9-F11.
Wurde bei den neueren BR85 irgendwas geändert im Gegensatz zur 008?
Auf was sollte ich achten bei der neuen Lok?

Danke im Voraus.

Grüße Dieter


lordbrummi  
lordbrummi
Beiträge: 2
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#143 von maxpower , 29.11.2020 15:13

Zitat

Hallo,

auch wenn es in dem Thread um die 78271 geht, ich habe ne Frage zur 78262, also die 85 008 DRG.
Die Lok gibts ja noch in Restbeständen bei den Händlern und ich könnte eine günstig bekommen.
Was mich allerdings wundert ist, daß bei Roco da keine Ersatzteile mehr angezeigt werden:
https://www.roco.cc/de/product/241353-0-...0/products.html

Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lok?
Kann man davon ausgehen, daß da jetzt schon der neuere Zimo drin ist mit mfx und ohne Probleme F9-F11.
Wurde bei den neueren BR85 irgendwas geändert im Gegensatz zur 008?
Auf was sollte ich achten bei der neuen Lok?

Danke im Voraus.

Grüße Dieter



Gibt es zu dieser Frage vielleicht ein Update?

Was ist eigentlich der Unterscheid der Loks, außer dass die 85 007 bei der DB (Epoche III) und die 85 008 bei der DRG (Epoche II) gefahren ist?
Wieso ist die 85 008 - die ja in der Nummerierung nach der 85 007 kommt - eigentlich eine Epoche früher eingereiht? Das verwirrt mich...

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#144 von katzenjogi , 29.11.2020 16:24

Hallo Max,

die Betriebsnummern haben ja gar nichts mit der Epoche zu tun die 85 007 der DB war in Epoche II auch die 85 007 der DRG. Es kam zwar mal vor, dass Lokomotiven in späteren Epochen die Betriebsnummer eines inzwischen abgestellten oder verschrotteten Schwestermodells erhielten. In der Regel war es aber so, dass die Betriebsnummer die Loks von der Übernahme des ersten Besitzers bis zum Lebensende behielt. Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn die Lok ins Ausland verkauft wurde (oder zu Reparationszahlungen herangezogen wurde) oder jetzt aktuell Loks aus dem Bestand der DB AG an private Bahngesellschaften verkauft werden (und umgekehrt).

Die einzige BR 85, die es nicht zur Bundesbahn geschafft hat, war die 85 004, denn die wurde während des zweiten Weltkrieges zerstört. Von daher kann Roco alle Betriebsnummern 85 001 - 85 010 in der Epoche II herausbringen, die Betriebsnummern 85 001 - 85 003 und 85 005 - 85 010 in der Epoche III. 1961 war dann leider Schluss für die Baureihe 85. Da wurde das letzte Exemplar endgültig ausgemustert.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#145 von maxpower , 29.11.2020 16:28

Hallo Jürgen,

das leuchtet ein. Die 85 007 gab es dann vermutlich auch schon in Epoche II, Roco hat sie aber als Epoche III rausgebracht, weil die da ja auch noch gefahren ist.

Hat jemand beide Loks mal direkt verglichen? Ist der dynamische Dampf bei beiden gleich ausgeprägt? Bei der 85 007 ist er ja spitze! wäre interessant zu wissen, ob das bei allen Roco-Modellen mit dynamischem Dampf auch so ist.

Wie verhält es sich denn mit dem nahrüstbaren Rauchsatz - ist der auch dynamisch?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#146 von Bobbel , 29.11.2020 16:33

Hallo Max...

... das ist ganz einfach. Von der Baureihe 85 wurden zehn Lokomotiven für die Höllentalbahn Freiburg - Neustadt i. Schwarzwald von der Fa. Henschel (Kassel).

Roco wählte als erste Lok die 85 007 bewusst, die nach ihrem Dienst im Schwarzwald im Jahre 1960 an die Steilstrecke in Erkrath versetzt wurde um schwere Züge über diese schwierige Strecke zu befördern. Dadurch wurde die Lok auch im Norden der Republik bekannt.
Außerdem ist die 85 007 die einzige erhaltene Maschine dieser interessanten Baureihe.

Als weitere Modelle wählte Roco - sicher ohne Hintergrund - die 85 008 für die DRG-Version aus.

Noch eine Anmerkung zum großen Vorbild...:
Die DB hat die Loks 1960 - nach der Systemumstellung im Höllental - intern angeboten, aber niemand wollte die Loks...
... nur die 85 007 kam im Norden für knapp zwei Jahre in Einsatz, war aber angeblich beim Personal unbeliebt...!

Schönen 1. Advent

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz