RE: Roco 72271 Baureihe 85

#176 von tom_holzwurm , 19.09.2018 10:48

Wenn ich sowas behaupte, hab ichs gemessen und zwar mit kalibriertem RMS Multimeter und Oszilloskop direkt am Motor,
ZIMO Prüfstand machts möglich!
Spannungsabfall Booster zum Motor being mir ca. 1,5 - 1,8V und solange die Loks bei 100% PWM immer noch viel zu schnell fahren, kann die Spannung wohl kaum zu gering sein.....
Guess Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#177 von mond1969 , 23.09.2018 17:48

Hallo Thomas,

auf deinem Beitrag hin bezüglich Gleisspannung für H0, habe ich versucht diese Woche mehr Info dazu zu finden.

Ich gebe zu als "ELEKTRONISCHER LAIE" habe ich mich seither auf die Angaben bekannter Hersteller verlassen und mir darüber ehrlich keine Gedanken gemacht. Jedoch seit dem Kurzschluss im 85ziger-Decoder wollte ich nun mal eine Erklärung finden und bin auf Werte zwischen 16 bis 24V gestoßen.

Deinen Wert von 15V wollte ich zunächst nicht glauben wurden aber durch 2 Quellen bestätigt:

https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem630_d.pdf
Tabbelle 1 besagt hier bei einer Spurweite (GAUGE) von 6,5 bis 32mm sogar nur 12VNennspannung
und
https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR_WhitePaper.pdf
wo für H0 eine Gleisspannung von 13-15V angegeben werden.

Daher belasse ich zunächst einmal meine Einstellung "N" am TWIN-CENTER und werde mich in naher Zukunft nach einer besseren Digitalzentrale umschauen, bei der ich die Gleisspannung einstellen und begrenzen kann

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#178 von Erich Müller , 23.09.2018 18:55

Hallo Markus,

für digitale Anlagen ist NEM 630 irrelevant. Die betrifft nur analoge Gleichstromanlagen (was aber, muss man's erwähnen, nichts über Mittelleiter ja oder nein aussagt). Statt dessen schau mal in NEM 641.

Und im Gegensatz zur von Tom Holzwurm angeführten NMRA, die nur für Nordamerika gilt (auch wenn die Nordamerikaner gern ihre Ansichten der ganzen Welt überstülpen möchten), ist NEM 641 tatsächlich für Europa gültig und wichtig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#179 von tom_holzwurm , 23.09.2018 19:30

Eine klare Aussage über die tatsächliche (vernünftige) Nennspannung für die Motoren gibt es meistens in den Testberichten:
Die Loks fahren analog selbt mit 12V immer noch zu schnell und im Digitalbetrieb richtet es dann der Decoder: Bei der 85er steht bei mir die Spannungsreferenz um die 12V für Vmax 85Km/h, das ist dann ganz grob die Spannung am Motor.
Daher geht mit höherer Spannung in Grenzen sicher nichts kaputt, aber du brauchst es nicht !
Und auch NEM 641 empfiehlt, unter 15V Gleisspannung zu bleiben !
Wenn du schon eine neue Zentrale anschaffst, dann entweder eine, die tatsächlich eine einstellbare Spannung hat und weit genug heruntergeht in der Spannung, oder ( wahrscheinlich preiswerter ) eine, die von Natur aus um die 15-16V max. liefert.
Gruß Thomas
PS: bei den 3L-Fahrern sieht das bestimmt anders aus ?!?


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#180 von Erich Müller , 24.09.2018 08:17

Hallo Thomas,

Zitat von tom_holzwurm im Beitrag Roco 72271 Baureihe 85

PS: bei den 3L-Fahrern sieht das bestimmt anders aus ?!?



Nein, wieso auch? Der Decoder weiß ja schließlich nicht, ob die Lok einen Schleifer hat oder nicht, um danach zu entscheiden, ob er bei 20V abraucht oder bis 24V halten sollte.
Ohne Witz: es sind doch dieselben Decodertypen. Und NEM 641 macht keinen Unterschied zwischen Mittelleiter oder nicht. Betrifft also alle Anlagen, die digital gespeist werden, egal ob mit oder ohne Mittelleiter.
Allenfalls kann man anführen, dass im alten Märklin-Digital-System deutlich höhere Spannungen üblich waren, weil die Spannung von den 16V +/- 10% der Speisetrafos abhing und in Zentrale und Boostern nicht geregelt wurde. Bei der Intellibox ist es meines Wissens ähnlich.
Das sind aber Geräte aus dem vorigen Jahrtausend.

Und Decoder, die AC-analog "können", müssen natürlich eine gewisse Spannungsfestigkeit aufweisen, die 27V~ verkraftet, am besten auch mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


PeetBr1 hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#181 von mond1969 , 01.12.2018 11:20

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen ist meine 2. Lok (72265) 85008 zum 2. mal von der Reparatur bei ROCO zurück gekommen. Diese haben den Decoder, den Ventilator und natürlich das Führerhaus getauscht. Natürlich auf Gewährleistung. Warum der Ventilator getauscht wurde erschließt sich mir nicht. Vielleicht war aber dort das Problem. Läuft seither prima.

Meine 3. (72263) läuft von Anfang an ohne Probleme.

Jetzt dampfen sie zu dritt über die Anlage. Sieht klasse aus .

Gruß Markus

PS: Gleisspannung habe ich nun auf 18V begrenzt


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz