RE: Roco 72271 Baureihe 85

#151 von Bastlwastl , 17.09.2017 16:14

Servus Wilhelm

Zitat

. Würde mich gerne bedanken für vorher gegebene tip das ich den vordere Kupplungsdeichsel wegnehmen machen sollte.



Hmmm wer lesen kann ist klar im Vorteil ... er hat die Kupplungsdeichsel ausgebaut nicht die Vorlaufachse



Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#152 von Arno , 17.09.2017 16:34

Hallo Manfred,

da hast Du allerdings Recht. Habe den Begriff "... deichsel" falsch verstanden.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#153 von Schwedenzug , 17.09.2017 22:08

Hallo, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Deutsch ist ja nicht meine mutter-sprache.... ops: Die Vorlaufachse ist natürlich da, nur die kupplungs-halterung ist weg. Nachdem mann die sehr kleine schraube für die vorlaufachse gelöst haben, erreicht man die noch kleinere schraube für die kupplung und kann es vorsichtig wegnehmen. Das wird nur eine problem für mich wenn die vorher genannte E44W von Brawa kommt und meine Br85 als nachschub benutzt wird. Na ja, spätere problem.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#154 von Erich Müller , 18.09.2017 08:06

Hallo,

nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt.
Da ist eine Kupplungsdeichsel und darunter die Laufachsdeichsel (die beim Vorbild zum Krauss-Helmholtz-Gestell gehört, aber das bilden die Modelle zum Glück noch nicht nach).
Das Missverständnis liegt einfach daran, dass man bei schnellem Lesen nicht genau hinguckt und eigene Assoziationen verwendet, um das Überlesene, was man nicht korrekt registriert hat, zu komplettieren.
Ich bin dem gleichen Lesefehler aufgesessen - habe aber erst noch einmal nachgelesen, was da wirklich steht, und dann dir Klappe gehalten.

Fehlt dir die vordere Kupplung nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#155 von mond1969 , 18.09.2017 12:48

Hallo,

ich denke das ist eben das Problem was bei manchen Loks auftritt wenn die Kulissenmechanik der K-Kupplung etwas hackt oder die Feder zu stark ist. Dann muss die Vorlaufachse in engen Kurven zu stark drücken und springt aus den Schienen . Manchmal hilft etwas Nacharbeit und Experimentieren oder man baut das Kupplungsgedönse einfach aus. Nur schade das bei manch neuem Modell den Herstellen nichts besseres einfällt .

Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#156 von Schwedenzug , 18.09.2017 19:52

Danke Erich! Ich lerne mich ständig, manchmal schreibe ich hier nur kurz weil unterwegs (In Deutschland!), dann kommts einfach zu fehler. Aber diese mal nicht dann.

Markus, du hast recht. Es sollte natürlich schon vom Fabrik her besser funktionieren. Ich habe nicht viel zeit spendiert, nur die kupplungs-deichsel schnell weggenommen. Mit etwas mehr zeit bringt mann es sicher ins ordnung, mit beibehaltener kupplung! Bis jetzt freue ich mir nur auf der Schöne Lok mit ihre Touropa wagen die durch alle weichen problemlos fahren kann. Das die 85 007 in diese ausführung nicht eine Höllental-bahn lok entspricht und keine Touropa wagen ziehen dürfte stört mich kaum. So habe Roco es auf die Messe gezeigt und ich hab es komplett geschluckt.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#157 von mond1969 , 28.09.2017 16:12

Hallo Modellbahnfreunde,

nach einem etwas holprigen "Beginn" und Problemen läuft meine 85er wirklich toll. Es macht viel Spaß mit ihr über die Modellbahn zu "dampfen" .

ROCO habe ich mal angeschrieben und geschildert welche Probleme ich mit der Dichtheit und der angebrochenen Lötung am Dampfröhrchen hatte, bis jetzt keine Rückmeldung .
Naja. EGAL .

Habe jetzt auch selber einige "Optimierungen" vorgenommen, nun läuft sie prima und ist auch 100% dicht .
Im einzelnen habe ich folgendes gemacht bzw. reparieren müssen:

1. Andruckfeder an Vorlaufgestelle vorne und hinten nach unten gebogen und Fertigungsgrate an den Kurzkupplungsdeichseln sauber verschliffen. Jetzt läuft Sie ohne Probleme über sämtliche Weichen und schafft auch Radius R1 bei meinen Fleischmann Profigleisen

2. Rauchgenerator repariert und mit Holzleim sauber und dicht in das Loch zur Rauchkammer im Kesselgewicht eingeklebt. Auch den Gummischlauch zum Tank mit Leim abgedichtet.

3. Die Seutheabdeckung mit Holzleim auf die Rauchkammer abgedichtet.

4. Ein zusätzliches Dichtblech hinten über den Rauchmotor zwischen Abdeckung und Destillateinfüllloch eingepasst und mit Kleb abgedichtet.

5. unterhalb des Dichtbleches waagrecht eine 1,5mm Bohrung ins Einfüllloch gebohrt.

6. Im Deckel des Einfüllstutzen eine Dichtung eingeklebt.

Durch diese Optimierung ist das ganze Destillat-/Rauchkammersystem 100% dicht mit, im Betrieb, 2 Öffnungen. Ansaugöffnung für Frischluft und Kamin für Rauchausstoß .

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#158 von macalexx ( gelöscht ) , 25.12.2017 22:51

Zitat

Hallo, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Deutsch ist ja nicht meine mutter-sprache.... ops: Die Vorlaufachse ist natürlich da, nur die kupplungs-halterung ist weg. Nachdem mann die sehr kleine schraube für die vorlaufachse gelöst haben, erreicht man die noch kleinere schraube für die kupplung und kann es vorsichtig wegnehmen. Das wird nur eine problem für mich wenn die vorher genannte E44W von Brawa kommt und meine Br85 als nachschub benutzt wird. Na ja, spätere problem.



So nun ist Weihnachten und die Lok steht auf dem Brett- leider bei Vorwärtsfahrt springt das vordere Rad aus den Schienen- in der Rückwärtsfahrt fährt das gute Teil zum Glück die gleiche Strecke ohne Probleme.

Nun gehts ans Probieren- vorwärts wäre natürlich auch noch schön.

Daher habe ich zu oben noch 3 Fragen:

1. Ist mit Kupplungsdeichsel die Kupplungsaufnahme gemeint?

2.
Wie bekommt man die Kupplungsaufnahme vorn aus der Führung raus?( nachdem man die 2 Schrauben entfernt hat hängt es bei mir vorn immer noch fest)

3. Wo kann man noch feilen?

Danke Alex


macalexx

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#159 von Bastlwastl , 26.12.2017 07:42

Servus

hier mein Basteltip dazu ... geschrieben für das EJ 12 / 2017

vielleicht hilft Dir das weiter [attachment=0]85er anlagenfest.pdf[/attachment]

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#160 von CR1970 , 27.12.2017 01:16

Welche cv regelt den Rauch im Stillstand? Da kommt bei meiner jetzt etwas viel. Mir wär l7eber da käm nur so ein fähnlein [emoji3]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#161 von CR1970 , 07.01.2018 23:32

Ich habe diese schöne Lok nun dem Händler zurückgegeben. Leider war da wohl der Wurm drin. Nachdem sie so schön geraucht hat, ist sie nach ein paar Runden plötzlich schneller geworden und hat dann normal abgebremst, der Sound ist aber an geblieben, wie wenn sie noch fahren würde. Ich habe dann mal die cs2 gebootet. Nun ist die Lok nur noch geschlichen. Also habe ich mal 8 in cv8 geschrieben. Die Lok lief 1m bremste dann und ein Rauchwölkchen stieg auf. Nicht aus dem Schornstein. Bevor ich sie dann einpackte, dass sie die Rückreise antreten konnte, hab ich sie nochmals aufs gleis gesetzt. Der Sound und Rauch beschleunigte nun ganz normal, die Lok blieb aber stehen. Also absolut der Wurm drin. Leider ist sie nicht gegen ein neues Modell zu tauschen, da ja bereits ausverkauft. Nun warte ich halt auf eine Nachproduktion bzw. Eine echte Schwarzwälderin. Tja echt schade, aber es hat wohl nicht sollen sein [emoji22]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#162 von Guardian71 , 08.01.2018 09:45

Moin,

dann hoffe ich mal, dass ein Decodertausch zum Ziel führt. Ansonsten bedeutet Gewährleistung bei ausverkauften Modellen leider häufig Rücktritt und die Hoffnung auf eine Neuauflage (die im Falle der BR 85 aber schnell folgen dürfte).

Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#163 von CR1970 , 08.01.2018 09:48

Ich habe jetzt die Rückgabe gewählt. Nach der Nachbesserung und jetzt diesem Vorfall habe ich kein Vertrauen mehr in diese Lok. Aber ich werde es bei einer Neuauflage wieder neu versuchen.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#164 von Bobbel , 08.01.2018 12:34

@ CR1970...

... obwohl Du Dich gerade im DC-Thread bewegst möchte ich Dir kurz antworten
und eine Lanze für das Modell brechen.
Meine 85er (78271) läuft seit dem Auspacken ohne Zicken.
Die Lok stelle ich mit vollem als auch leerem Tank (orig. Seuthe-Lok-Dampf) ab;
und der dynamische Dampf funktioniert wie am ersten Tag.
Von den Fahreigenschaften bin ich nach dem Einfahren ebenfalls überzeugt.
Die Lok hat am Wochenende ihre erste Modellbahn-Ausstellung in unserem alten
Bahnhof ohne zu zucken überstanden. Sie fuhr auf einer Anlage zwei Tage lang
jeweils rund acht Stunden lang mit einem Güterzug bergauf und bergab.
Auch der dynamische Dampf "mußte" zu Vorführzwecken längere Zeit "schaffen".
Vom Dampfen der 85er waren nicht nur Kinder und Jugendliche begeistert...!


Die Lok fahre ich (mangels dem angekündigten M4-Dekoder) im DCC-Modus und
habe ich bis auf die Änderungen der CVs (siehe AC-Thread) keinerlei Änderungen,
auch nicht an den Vorlaufachsen, vorgenommen...
Stimmt nicht ganz... ich habe Fleischmann Profi-Kupplungen eingesetzt.

Wenn Du ein "Montagsmodell" erwischt hast, dann ist es außerordentlich schade,
aber nicht charakteristisch für das Modell. Und ich möchte meine Aussage auch be-
gründen: Wir sind eine Gruppe Modellbahner und bestellen interessante Modelle im-
mer gemeinsam. Sämtliche Modelle (in AC [5] und DC [1]) fahren seit August bei
allen, die die Lok damals gekauft haben problemlos.

Eine Anmerkung zur Nachbesserung der Lok...
... ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß die Lok einen qualifizierten Roco-
Service gesehen hat...!
Nach Deinen Schilderungen schließe ich auf eingeklemmte, eventuell falsch verlegte
oder abgerissene Kabel / Leiterbahnen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#165 von CR1970 , 08.01.2018 13:44

Ja die Lok ist klasse, keine Frage...außer meine Da habe ich halt einfach Pech gehabt.
Deswegen würde ich sie jederzeit wieder kaufen, falls sie nochmals aufgelegt wird. Ich hätte ja auch einen Tausch akzeptiert. Auf dieses spezielle Modell ("meine") habe ich aber keine Lust mehr. Sie war lt. Händler bei Roco und das glaube ich diesem Händler (ist nicht gerade der kleinste) auch. Sie hat auch danach gut geraucht und ist ein paar Runden über mehrere Tage gut gelaufen (wie bei dir leer oder gefüllt) und hat einwandfrei geraucht...bis eben das nächste Ungemach darüber rein brach.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#166 von Max666 , 08.01.2018 20:22

Ich hatte auch Probleme mit Roco BR 85.

1.) Erst war Decoder defekt, musste reklamiert werden.

2.) Dampfgenerator funktionerte nicht. Grund: kein Loch in Rauchkammer = kein Zugang des Rauchmittels aus dem Tank. Wahscheinlich wurde Loch beim Löten zugelötet. Loch durchgebohrt und so repariert.

Hier meine Videos von der Reparatur/Ausbau:

https://youtu.be/ryHx550oHlc

https://youtu.be/YpCIz69tpv0

https://youtu.be/YtQsr0hT7QI

MfG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#167 von Schwedenzug , 22.05.2018 22:48

Na denn, wieder gibts es die schöne Br 85, mit Rauch, zu kaufen aber diesmal in Epoche 2. Heute habe ich bei meiner händler die sehr gelungene 85 001 in Reichsbahn version gesehen. Mit Rauch und alles. Noch eine brauche ich aber nicht - habe ich nicht gedacht. Also, heute haben sich auf meiner anlage die Epochen wieder getroffen und eine schöne "kriegsinspirierte" Güterzug Epoche 2 wurde auf meine anlage gezogen - von eine wild rauchende und dampfende fünfundachtziger... Auch die Epoche 2 variante ist unglaublich gut gelungen. Das sound ist komplett wie die erste DB version - das heisst super!

Hier fährt sie, leider unter oberleitung:



Die probleme der erste laufachse wie auf meiner erste DB 85er hat diese version nicht, sie fährt komplett einwandfrei auf meine anlage. Ich bin echt begeistert! Werde statt der güterzug eine Epoche 2 Höllental-bahn personenzug zusammenstellen glaube ich.

Weiter so Roco, die Br 85 ist eine wahre meisterleistung, die dafür natürlich sein preis hat.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#168 von mond1969 , 06.09.2018 22:59

Hallo liebe Modelbahnfreunde,

nach dem ich mit meiner ersten 85er Probleme hatte (Rauchgenerator nicht dicht, usw.) dachte ich mir, ich versuch's nochmal mit der neuen 85 008 (ROCO 72262). Nun ja, nach zwei Füllungen mit Destillat gab es bei der 3. Füllung beim einschalten (F2) nur ein lautes "Plopp" und das war's dann mit dem Rauch.
Da ich die ersten selbst reparierte wollte ich bei dieses mir das nicht nochmal antun und selbst Hand anlegen . Einer 500EUR-Lok sollte einfach funktionieren. Also zurück zu ROCO und reparieren lassen.
Vor 3 Wochen wieder gekommen. Rauchgenerator wurde getauscht. Alles bestens. Mehrere Füllungen rauchte Sie wie sie sollte. So sollte es sein.
Dann machte ich 2 Wochen Urlaub. Nun zurück. Sie lief/rauchte diese Woche immer noch bestens, lediglich der Sound hört sich nach zwei Füllungen hintereinander etwas scheppernd an, vermutlich läuft etwas Destillat in die Lautsprecher . Gestern dann auf's Abstellgleis gestellt um wieder mal meine andere Loks laufen zu lassen.
Heute plötzlich nach ca. 1 Stunde Anlagenbetrieb mit meinen andere Zuggarnituren, fangen auf einmal alle Innenbeleuchtung der Personenwagen an zu flackern, nach ca. 30 Sekunden habe ich alles ausgeschaltet, da ich nicht wusste was los ist. Nun, ja. Es gab eine Rauchschwade bei der 85 008. Und es war kein Rauch vom Destillat. Es roch nach Kunststoff!!! Hab mir die Lok genauer angeschaut und gesehen das der Lokführergehäuseboden in der Lok total verschmort war. Beim CV-Auslesen der Lok auf dem Programmiergleis kam die Meldung "Kurzschluss". Kann mir das nicht erklären. Vermutlich wurde ein Bauteil des Decoders darunter sehr heiß. Jedoch, die Lok war nicht in Betrieb, Sie stand lediglich auch dem Gleis an dem die normale Digitalspannung anlag.

Nun Ja. Werde sie wieder einschicken. Warum der Decoder so heiß wurde ist mir nicht ganz klar.

Irgendwie habe ich mit diesem ROCO-Loktyp kein Glück.

Mal schauen was ROCO dieses mal schreibt. Werde berichten.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#169 von mond1969 , 08.09.2018 09:27

Nachtrag:

anbei Bild des durchgeschmorten Decoders.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#170 von tom_holzwurm , 08.09.2018 22:15

Wenn sowas passiert, ist das ganz klar Gewährleistung!
Der Decoder sieht aus, als wenn wirklich irgendwas ausgelaufen und damit Kurzschlüsse verursacht hat.
Meine 85er läuft seit Beginn völig klaglos, anscheinend gibt es ein Qualitätsicherungsproblem....
Allerdings waren bei meiner Lok auch die Decodereinstellungen ziemlich daneben, beim Sound und bei den Fahrparametern.....
Nochwas: die Decoder werden ziemlich warm bei hoher Versorgungsspannung, ich habe bei mir die Netzteile so eingestellt, dass ich knapp unter 16Vss Gleisspannung bleibe. Auch die Lautstärke spielt logischerweise eine Rolle, auch Class-D Amps werden mit der Zeit heiss.
Gruss Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#171 von mond1969 , 09.09.2018 12:53

Hallo Thomas,

danke für dein Feedback .

Also die Lautstärke habe ich von Anfang an in der CV#266 auf 48 reduziert.
Aber das mit der Gleisspannung ist ein guter TIPP. Bei meinem TWIN-CENTER kann ich nur zwischen der Einstellung "HO-Betrieb" und "N-Betrieb" wählen.
Habe mal gerade im Handbuch nachgeschaut was das genau bedeutet:

"HO" bedeutet das die Ausgangsspannung nicht geregelt wird und je nach Belastung bis zu 24V Spitzenspannung bei einer Eingangswechselspannung von 18V betragen kann. Mein FL-Trafo 6811 hat 16,5V, daher dürfte die Ausgangsspitzenspannung etwas kleiner sein als 24V. Erscheint mir aber dennoch ziemlich hoch.

Bei Einstellung "N" ist diese auf 18V begrenzt.

Werde "N" mal einstellen und testen welche Auswirkungen das hat. Gehe mal davon aus das sich die Fahreigenschaften der Loks verändern werden, da ich alle Motorparameter zur Lastregelung natürlich mit der Einstellung "H0" gemacht habe.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen das besonders ZIMO-Decoder sehr heiß wurden im Vergleich zu meinen Loks mit nachgerüsteten ESU-Loksounddecodern V4.0. Dies ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck von mir, da ich die Temperatur am Decoder nicht gemessen habe.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#172 von tom_holzwurm , 12.09.2018 10:48

Ich würde niemals mit ungeregelten Spannungen die Moba betreiben! Und mehr als 22V ist unzulässig!
Meine Loks laufen alle mit korrekter vmax und es ist keine dabei, die mit 15V am Motor zu langsam fährt, Im Gegenteil, die meisten sind viel zu schnell!
Ich habe meine Netzteile auf 16,5V an den Boostern eingestellt, das reicht völlig aus.
Und alles was du vorne zuviel einspeist, muss dahinter irgendwie "vernichtet" werden, die Decoder halten das zwar eine Weile aus, aber irgendwann ist es zuviel, die Motoren werden dabei auch geschädigt.
Falls keine Gewährleistung greifen sollte, schicke den Decoder zu ZIMO. Der Service ist ausgezeichnet und du bekommst auch eine Fehlerdiagnose. Und die Reparaturkosten sind sehr moderat!
Gruss Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#173 von mond1969 , 15.09.2018 22:59

War heute beim Herbstfest bei Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT. Bezüglich einer optimalen Spannung für H0 wurde mir von ESU und ZIMO vor Ort 19-21V am Gleis geraten.

Von ZIMO erhielt ich per Mail die INFO das das Bauteil am durchgebrannten Decoder ein Tantal Kondensator ist welcher dort für die interne Spannung von 20V zuständig ist. Anhand der Fotos und der Feststellung von mir, das im Bereich des Decoders am meiner ersten 85ziger auch Destillat vorhanden ist (warum auch immer), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass am Tantal dadurch ein Kurzschluss entstanden ist.

ROCO hat sich nach Erstellung eines Tickets vor einer Woche am Freitag noch nicht gemeldet. Mal abwarten ob da noch was kommt.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#174 von tom_holzwurm , 18.09.2018 21:06

Keine Ahnung, wer solche Ratschläge gibt, war niemand mit Kompetenz:
1. die NMRA gibt 15V für HO vor
2. sehr viele Clubs setzen Laptop-Netzteile ein 16-18V

Die Meinung von ESU und ZIMO kenne ich sehr genau, ich konnte mich sowohl mit Oswald Holub ( ZIMO Chefentwickler ) als auch Jürgen Lindner ( ESU Chef ) schon mehrmals auf Messen zu dem Thema unterhalten.
Ich war auch mal der Meinung, viel hilft viel, weil je höher die Spannng am Gleis, desto besser werden Übergangswiderstände Rad/Schiene überbrückt, das stimmt auch, aber:
die Motoren sind für 12-15V ausgelegt, der Decoder regelt zwar die mittlere Spannung (!) über die PWM herunter, aber nicht die Spitzenspannung, die für stärkeres Bürstenfeuer und damit erheblich mehr Verschleiss sorgt. Die übrigen Bauteile vertragen zwar die höheren Spannungen, aber es erzeugt nur unnötig Stress.
Nachdem ich einiges über die üblichen verdächtigen Zentralen gelesen have, scheint mir das Problem zu sein, das die meisten keine stabilisierte Versorgung nutzen können. Ich hatte auch mal 'ne Intellibox und ein Problem war die unstabilisierte Ausgangsspannung, die durch den Trafo definiert wurde. Ich habe schon damals Booster mit stabilierter Versorgung eingesetzt und den der IB nur fürs Programmiergleis.
Ich kanns nicht ändern, aber mein Eindruck ist immer wieder, dass die MoBa Industrie meilenweit hinter dem Stand der Technik hinterherhinkt.
Gruß Thomas
PS: habe gerade die neue DIMO gelesen, der Artikel über die CS3 hat meine Vorurteile wieder mal bestätigt.....


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#175 von Flo_85 , 19.09.2018 10:25

Auch wenn es ein wenig OT ist, kurz etwas zur Spannung am Gleis im Digitalbetrieb.

Man darf hier nicht ausser acht lassen das jene Spannung die aus der Zentrale kommt nicht jene ist die auch an den Verbrauchern am Decoder (Motor, Beleuchtung, etc) anliegt. Da liegt ja einiges dazwischen:

- Viefach werden Gleisbesetztmelder mit dem bekannten "Diodentrick" eingesetzt - daran fallen etwa 1,3V bis 1,5 ab.
- Die Deocder besitzen Eingangsgleichrichter mit selbigem Effekt wie die GBMs.
- Die Motoren werden über H-Brücken (Transistoren) angesteuert die wieder etwas Spannung abknabbern.

Wenn man das zusammen rechnet ist die Spannung am Motor etwa 4V niedriger als am Zentralenausgang. Mit 19V an der Zentrale/Booster ist man also eh schon bei etwa 15V am Motor herunten.

Man merkt diesen Umstand sehr schön bei Rauchgeneratoren wo jene die eigentlich für Digitalbetrieb angepriesen werden nicht richtig funktionieren weil die Spannung die sie bekommen geringer ist als sie eigentlich für den Rauchgenerator vorgesehen ist.

Oder auch im Analogbetrieb wo digitale Loks erst mit höherer Spannung anfahren.

Die Angabe 19 bis 21 eingestellter Spannung halte ich also jetzt nicht für so inkompetent. Es hängt halt davon ab was sich so alles im Stromkreis befindet.

Dazu kommt noch dass es gar nicht so einfach ist die Digitale Spannung am Gleis zu messen. Im AC Modus zeigt ein Multimeter zwar eine Spannung an, diese stimmt aber nicht 100% mit der tatsächlichen überein da das Multimeter von einem Sinussignal ausgeht, die Gleisspannung aber ein Rechteck ist. Um also die NMRA 15V real am Gleis zu haben muss man eh schon 17 bis 18V messen.


Dass die Spannung am Ausgang der Zentrale/Booster natürlich geregelt sein sollte, dem stimme ich zu.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz