RE: (Märklin US-Blechwagen) Eine Bitte

#1 von 4 REV ( gelöscht ) , 24.06.2017 17:30

Hallo,

Es steht bereits im Titel: Ich habe eine Bitte. Könnte vielleicht jemand, der eine Schiebelehre und einen Märklin-Boxcar zur Hand hat, die Wagenkastenbreite nachmessen? Es ist für ein Bauprojekt.

Im Voraus herzlichen Dank!

P.S.: Das stand auch schon im Titel, aber doppelt hält besser: Es geht um die Breite der alten Tinplate-Modelle, nicht die der neuen Plastis mit Kurzkupplung.


4 REV

RE: (Märklin US-Blechwagen) Eine Bitte

#2 von hks77 , 24.06.2017 17:49

Hallo,

was verstehst du genau unter "alten Modellen"?
Die wirklich alten mit 4-stelliger Art.-Nr.?
Ich habe das Set 47785, Blechwagen mit Relexkupplung und die sind 34mm breit.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: (Märklin US-Blechwagen) Eine Bitte

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 24.06.2017 18:11

Hallo,

Erst einmal herzlichen Dank fürs Nachmessen. Es geht mir um die Wagen, die zumindest seit den 1960ern parallel zu den F-Loks angeboten wurden, wie zum Beispiel Nr. 4571 (WP), 4572 (ATSF) oder 4573 (NH). Ich verkehrte bis jetzt in der Überzeugung, daß die "Replikas", die Märklin heute herstellt, mit den Werkzeugen oben genannter Artikel gestanzt werden, und folglich baugleich sind. Gibt es Unterschiede?

Sind die 34mm die Breite des reinen Wagenkastens, also ohne Leiter?


4 REV

RE: (Märklin US-Blechwagen) Eine Bitte

#4 von hks77 , 24.06.2017 19:33

Ja, das ist nur die Breite des reinen Wagenkastens, ohne irgendwelche Anbauten.
Mit Leitern sind es ca. 38,5mm.

In wie weit die Wiederauflagen den alten Modellen entsprechen kann ich nicht sagen. Hab leider Keine.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: (Märklin US-Blechwagen) Eine Bitte

#5 von 4 REV ( gelöscht ) , 24.06.2017 20:40

Ah, danke. Ich gehe einfach davon aus, daß alle Wagen die gleiche Bauform haben, werde aber sicherheitshalber ein Bißchen Googlen.


4 REV

RE: (Märklin US-Blechwagen) Eine Bitte

#6 von Michael Knop , 26.07.2017 21:49

Hi,

Die neuen Boxcars entsprechen den alten - sie sind identisch, von den Abmessungen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: (Märklin US-Blechwagen) Eine Bitte

#7 von 4 REV ( gelöscht ) , 28.07.2017 00:31

Ah, danke. Dann weiß ich bescheid.


4 REV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz