RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#1 von Heg , 05.06.2017 16:55

Hallo,
Ich habe hier eine hamo Lollo 8373 bei der ich gerne das Fahrgestell tauschen möchte gegen eins von Trix. Welches könnte denn passen? Wichtig wäre mir dass es einen Decodersteckplatz hat.

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus Osthessen
Toby


Heg  
Heg
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.04.2017


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#2 von X2000 , 05.06.2017 17:02

Warum willst du eine Hamo gegen Trix tauschen? Beide sind doch DC. Gab es diese UR 216 überhaupt von Trix? Ja gab es:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t7662f...von-Trix-V.html

Eine Schnittstelle hat die vermutlich aber nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#3 von Heg , 05.06.2017 17:06

Die Lollo die ich hier habe hat kein Innenleben mehr, sprich keinen Motor. Deshalb dachte ich dass ein Fahrgestellwechsel am einfachsten ist und das Gehäuse evtl auf ein anderes v160 Fahrwerk passt.

Gruß Toby


Heg  
Heg
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.04.2017


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#4 von X2000 , 06.06.2017 23:11

Für die Lok habe ich möglicherweise einen Antriebsblock. Interesse? Dann bitte eine PN.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#5 von Uwe der Oegerjung , 07.06.2017 17:28

Zitat

Die Lollo die ich hier habe hat kein Innenleben mehr, sprich keinen Motor. Deshalb dachte ich dass ein Fahrgestellwechsel am einfachsten ist und das Gehäuse evtl auf ein anderes v160 Fahrwerk passt.

Gruß Toby



Moin Toby

Ich denke das dir besser geholfen werden kann, wenn du Bilder deiner Lollo ohne Gehäuse hier zeigen würdest

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#6 von Heg , 18.05.2018 19:30

Nachdem ich den Beitrag total vergessen hatte kommt nun das Foto vom innenleben. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden motor.


Heg  
Heg
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.04.2017


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#7 von hans-gander , 18.05.2018 20:04

Hallo Heg,
ich habe dir eine Mail geschrieben.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#8 von Erich Müller , 18.05.2018 20:08

Hallo,

dein Bild konnte ich mir nicht richtig ansehen, weil es von eingebetteter Werbung des Hosters verdeckt wird, und als dann auch noch fiese Popups aufgingen, habe ich es ganz schnell wieder weggeklickt.

So kann ich nur vermuten, dass sie einen großen Scheibenkollektor gehabt haben müsste. Die Originalteile sind nur noch gebraucht manchmal zu finden, oder (wenn man den Foristi glaubt, die welche einsetzen) qualitativ nicht gleichwertige Zweithersteller-Magnete von esu oder tams.
Du kannst aber ohne weiteres einen Fünfpoler-Umbausatz einbauen, das wäre - unter der Voraussetzung, dass ein großer Scheibenkollektormotor drin war - die Nummer 60944.

Ich sage das mit einer gewissen Zurückhaltung, denn die Märklin-Lok wurde in den Neunzigern auf Trommelkollektor umgestellt. Am Motorblock erkennt man den Unterschied am einfachsten daran, dass der Trommelkollektor keine Öltasche mehr hat, aber dafür ein Kunststofflager in der Bohrung im Block. Und das Lager sehe ich auf deinem Foto nicht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#9 von 189 917-8 , 18.05.2018 21:22

In diese Lollo passt ein 60941 Motor.
Dazu einen Zimo Decoder und die Lok fährt traumhaft für das Kreissägengetriebe.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#10 von Erich Müller , 19.05.2018 07:54

Hallo,

OK, da hab ich mich dann verguckt.

Zitat


Noch mal dazu:
Wichtig wäre mir dass es einen Decodersteckplatz hat.



Da könnte das Chassis von Trix 22174 oder 22175 passen. Aber das sage ich mit Vorbehalt. Lieber erst probieren, dann kaufen...

Aber es ist auch keine Schwierigkeit, in dieser recht großen Lok eine Schnittstellenplatine nachzurüsten. Beim Märklin 60972, den ich verwende, ist die Platine schon dabei.
Wenn sie guten Sound abgeben soll, wird es etwas schwieriger, weil der Lautsprecher Platz braucht und 1990 nicht vorgesehen war, aber es ist immer noch kein Hexenwerk.
Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 19.05.2018 07:59

[quote="Erich Müller" post_id=1834296 time=1526709282 user_id=26147]


Da könnte das Chassis von Trix 22174 oder 22175 passen. Aber das sage ich mit Vorbehalt. Lieber erst probieren, dann kaufen...


[/quote]

Diese passen nicht. Das ist eine völlig andere Konstruktion.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#12 von acecat , 22.05.2018 14:44

[quote="189 917-8" post_id=1834207 time=1526671350 user_id=17356]
In diese Lollo passt ein 60941 Motor.
Dazu einen Zimo Decoder und die Lok fährt traumhaft für das Kreissägengetriebe.
[/quote]

Mit etwas Klüberpaste bekommt man auch das Rasselgetriebe etwas leiser. Aber wenn schon ein neuer Motor, dann den Umbausatz von SB-Modellbau. Lieber einen Faulhi als den gerade genuteten Fünfpoler. Der Umbau ist vielleicht nicht mal eben mit etwas Herumschrauberei zu bewerkstelligen, aber das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben.


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#13 von 189 917-8 , 22.05.2018 17:51

Zitat

[quote="189 917-8" post_id=1834207 time=1526671350 user_id=17356]
In diese Lollo passt ein 60941 Motor.
Dazu einen Zimo Decoder und die Lok fährt traumhaft für das Kreissägengetriebe.



Mit etwas Klüberpaste bekommt man auch das Rasselgetriebe etwas leiser. Aber wenn schon ein neuer Motor, dann den Umbausatz von SB-Modellbau. Lieber einen Faulhi als den gerade genuteten Fünfpoler. Der Umbau ist vielleicht nicht mal eben mit etwas Herumschrauberei zu bewerkstelligen, aber das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben.
[/quote]

Wenn schon eine Schnittstelle gefordert ist, wird denke ich kaum das know how bzw. der Maschinenpark für einen FH-Umbau zur Verfügung stehen...
Zudem kriegt man die Märklin Motoren mit Zimo Decodern sehr gut hin, aus eigener Erfahrung laufen die richtig eingestellt recht schön.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#14 von acecat , 22.05.2018 18:23

[quote="189 917-8" post_id=1835642 time=1527004281 user_id=17356]
Wenn schon eine Schnittstelle gefordert ist, wird denke ich kaum das know how bzw. der Maschinenpark für einen FH-Umbau zur Verfügung stehen...
Zudem kriegt man die Märklin Motoren mit Zimo Decodern sehr gut hin, aus eigener Erfahrung laufen die richtig eingestellt recht schön.
[/quote]
Das befürchte ich allerdings auch. Es soll aber auch Fachbetriebe und Forenkollegen geben, die solche Arbeiten ebenso ordentlich wie auch preiswert erledigen.
Auch wenn man die HLA mit Zimo Decodern recht gut bändigen kann (ich hatte selbst mehrere Hamo Loks damit ausgerüstet), dürfte ein Faulhi mit ESU LoPi oder anderen, üblichen "Verdächtigen" noch um einiges besser laufen können. Habe meiner Roco Lollo gerade erst einen Faulhi in Verbindung mit einem ESU LokSound V4 micro angetan, weil der Originalmotor im direkten Vergleich zum Glockenankermotor um einiges lauter war. Jetzt fährt meine Lollo lautlos (Rollgeräusche der Räder auf den Schienen lassen sich leider auch mit einem Rädertausch nicht leiser machen) und lässt sich noch ein gutes Stück feiner regeln als vorher. Allerdings glaube ich, dass der TE einen derart krassen Aufwand eher scheuen wird. Bleibt also nur letzte Alternative:
HLA rein, Zimo Decoder einlöten und programmieren lassen.
Ist um einiges preisgünstiger als die Lösung in meiner Roco Lollo. Trotzdem kommen allein etwa 70,- € Teilekosten zusammen, sofern man auf eine handelsübliche Adapterplatine verzichtet.


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#15 von Erich Müller , 22.05.2018 22:47

Hallo,

der Märklin-Motor kostet <25€, der SB-Umbausatz 102€. Dazu kommen bei sb Umbaukosten von 75€ - den Märklin-Motor kann man mit einem Schraubenzieher selbst einbauen.
Einen Decoder braucht man für beide.

Der SB-Antrieb spielt in einer anderen Liga als der HLA - leider aber auch preislich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#16 von acecat , 23.05.2018 06:53

Moin,
[quote="Erich Müller" post_id=1835797 time=1527022071 user_id=26147]
Hallo,

der Märklin-Motor kostet <25€, der SB-Umbausatz 102€. Dazu kommen bei sb Umbaukosten von 75€ - den Märklin-Motor kann man mit einem Schraubenzieher selbst einbauen.
Einen Decoder braucht man für beide.

Der SB-Antrieb spielt in einer anderen Liga als der HLA - leider aber auch preislich.
[/quote]
es ist immer die Frage des eigenen Anspruchs. Ich tobe mich ja gerade mal so richtig an einer Roco Lollo aus. Bei dem Projekt spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle, weil ich schon einen Fundus der teuren Teile aus dem Schlachten diverser BR215 herumliegen hatte. Von Null hätte ich das Ding sicher nicht gebaut. Aber so ein Modell baut man schließlich nicht alle Tage und schon gar nicht für andere, sondern ausschließlich zur Befriedigung eigener Ansprüche. Dazu gehört für mich eben auch ein geräuschloser Antrieb, damit ich den Sounddecoder nicht ständig auf voller Lautstärke laufen lassen muss um den Antrieb zu übertönen. Dagegen ist so ein oller Trix Schlitten (ex Hamo) kein Vergleich. Mir ging es nur um das Aufzeigen von Alternativen. Nicht dass es am Ende heißt: "Hätte ich gewusst, was man alles machen kann, wäre mir eine andere Lösung anstelle des Originalmotors lieber gewesen."


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Hamo Lollo Hütchentausch?

#17 von Erich Müller , 23.05.2018 08:08

Hallo Acetat,

volle Zustimmung. Betrachte meinen Eintrag nicht als Widerspruch, sondern als Ergänzung, damit der Kollege das Für und Wider besser einschätzen kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz