Zitat
Aber keine Schlusslichter, hätte man bei diesen Preis erwarten können.
Nein, hätte man nicht - ansonsten würde es sie ja geben.
Zitat
Aber keine Schlusslichter, hätte man bei diesen Preis erwarten können.
Nein, hätte man nicht - ansonsten würde es sie ja geben.
ZitatZitat
Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden.
Das Warten hat sich gelohnt, wie schon angedeutet auch für die Zweileiterfahrer (22793), und wer etwas Glück hat kann sogar eine Sonderfahrt mit der 75 1118 gewinnen.
Die gibt es natürlich nur für Clubmitglieder, die auch gerne den läppische Jahresbeitrag berappen.
Na dann warte ich mal, bis das Teil bei bo-ey auftaucht.
Zitat
Die gibt es natürlich nur für Clubmitglieder, die auch gerne den läppische Jahresbeitrag berappen.
Oh mein Gott --- Ich bin so verzweifelt
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
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Aber keine Schlusslichter, hätte man bei diesen Preis erwarten können.
Nein, hätte man nicht - ansonsten würde es sie ja geben.
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BTW: Ein bekannter Händler bietet aktuell drei Umbauwagen (von Märklin!) ohne Beleuchtung im Set für rund 110€ an. Ein Dreierset mit Beleuchtung (aktuell allerdings vergriffen) wird mit rund 150€ bepreist. Aber natürlich...ist das nich orichinal.
Nochmal zurück zum Wagenset 41324: Vor dem Hintergrund, dass in der letzten Zeit durchaus einige Umbau-Vierachser auf den Markt kamen, finde ich das sehr einfallslos. Darf ich wenigstens neue Betriebsnummern erwarten?
Gruß
Michael
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Mein Gedanke zu den Wagen: Dafür kaufe ich drei von Brawa und gehe für 30€ Essen. Innenbeleuchtung mag ich eh nicht...
Gruß Kai
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Hallo,
wollte noch anmerken, dass die Märklin Umbauwagen mit den Minden Deutz leicht (MD 41) Drehgestellen bisher leider keine
Nabenlichtmaschine haben. Das Vorbild hat aber pro Wagen an einem Drehgestell eine doppelte Nabenlichtmaschine.
Ich durfte bei meinen Epoche 4 Umbauwagen diesen Fehler selbst nachbessern.
Mal sehen, ob bei Wagen mit diesen neuen Apotheker- Preisen eine Verbesserung zu sehen ist.
Ich wünsche allen Modellbahnfreunden viel Freude mit der Lok, aber ich als Epoche 4a Fahrer kann sie nicht gebrauchen.
Gruß
Roland
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Zitat
die Bilder sind doch vielversprechend.
Hallo,
die hier im Thread verlinkten Bilder sind Renderings, d.h. zeigen nicht das tatsächliche Modell.
Zitat von Werdenfels im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4
Nochmal zurück zum Wagenset 41324: Vor dem Hintergrund, dass in der letzten Zeit durchaus einige Umbau-Vierachser auf den Markt kamen, finde ich das sehr einfallslos. Darf ich wenigstens neue Betriebsnummern erwarten?
Am meisten Infos gibt's hier:
https://www.maerklin.de/de/lp/2017/br75/
Besten Gruß
Mathias
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Zitat von Werdenfels im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4Zitat von Gast im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4Zitat von Gast im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4
Aber keine Schlusslichter, hätte man bei diesen Preis erwarten können.
Nein, hätte man nicht - ansonsten würde es sie ja geben.
Nominiert für die hilfreichste Antwort des Tages...
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BTW: Ein bekannter Händler bietet aktuell drei Umbauwagen (von Märklin!) ohne Beleuchtung im Set für rund 110€ an. Ein Dreierset mit Beleuchtung (aktuell allerdings vergriffen) wird mit rund 150€ bepreist. Aber natürlich...ist das nich orichinal.
Natürlich kann ein/jeder Händler seine Preise kalkulieren wie er es für richtig hält. Wenn dieser - namentlich bekannte Händler (in Geesthacht) es sich leisten kann, 27% auf den UVP der Standardwagen (es handelt sich dabei ja um die Wagen 41310, 41323 und 41330) nachzulassen zeigt es nur wieviel "Marge" er hat. Im Übrigen kriegt man die Wagen bei einem anderen, ebenso bekannten Versandhändler, noch günstiger.
Niemand hindert ihn daran, diesen Preisnachlass auch auf das neue Wagenset zu geben (für 160€ inkl. Beleuchtung und dazu noch "orichinal" muss er dann nicht mal mehr einen Finger krumm machen).
Es soll ja sogar Leute geben, die sich regelmäßig damit brüsten die Clubmodelle mit mindestens 20% Nachlass bei diversen Händlern zu kriegen.
Zitat
Nochmal zurück zum Wagenset 41324: Vor dem Hintergrund, dass in der letzten Zeit durchaus einige Umbau-Vierachser auf den Markt kamen, finde ich das sehr einfallslos. Darf ich wenigstens neue Betriebsnummern erwarten?
Dieses Insider Set unterscheidet sich bekanntlich dadurch dass ALLE 3 Wagen mit silbernem Dach kommen; m.E. ist das keinesfalls einfallslos und bisher wäre mir auch nicht geläufig dass in den Sets diesselben Betriebsnr. wie bei den einzelnen Wagen verwendet wurden.
Zitat von Gast im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4
Danke für die Info. Die wiener Ausgabe besitze ich leider nicht. Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden. Ich mag die badische VI sehr.
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Zitat von LHB im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4
Hallo Hubert,
bei der 75.4 ist der Abstand zwischen 1. und 2. Kuppelachse größer als zwischen 2. und 3. Kuppelachse. Hier liegt der optische Schwachpunkt der Liliput (Bachmann) Lok, die dieses typische Merkmal nicht wiedergibt. Dies ist um so merkwürdiger, weil die ganz alten Modelle der 75.4 von Liliput (Wien) diesen Fehler nicht haben.
Ich gehe mal davon aus, dass ein neu zu entwickelndes Modell der 75.4 von Märklin die unterschiedlichen Abstände der Kuppelachsen zumindest annähernd korrekt (Stichwort Spurkranzhöhe) darstellen wird, beim Spur 1 Modell ist jedenfalls alles ok. Dafür werden dann natürlich Märklin typisch die Pufferbohlen wieder zu hoch liegen.
Dies wäre in meinen Augen dann aber der leichter zu übersehende Fehler.
Ludger
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ZitatZitat von Gast im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4
Danke für die Info. Die wiener Ausgabe besitze ich leider nicht. Wenn Märklin auch eine 2L Ausführung auflegen würde, dann hätten sie mich als Kunden. Ich mag die badische VI sehr.
Langt TRIX nicht?
https://www.trix.de/produkte/details/article/22793/
https://www.trix.de/produkte/details/article/23429/
Wenn du Beitrag 27 gelesen hättest, dann hättest du deinen, auf mich klugscheisserisch wirkenden Beitrag, sparen können....
ZitatZitat
Nochmal zurück zum Wagenset 41324: Vor dem Hintergrund, dass in der letzten Zeit durchaus einige Umbau-Vierachser auf den Markt kamen, finde ich das sehr einfallslos. Darf ich wenigstens neue Betriebsnummern erwarten?
Dieses Insider Set unterscheidet sich bekanntlich dadurch dass ALLE 3 Wagen mit silbernem Dach kommen; m.E. ist das keinesfalls einfallslos und bisher wäre mir auch nicht geläufig dass in den Sets diesselben Betriebsnr. wie bei den einzelnen Wagen verwendet wurden.
Hallo lui,
nichtsdestotrotz gehört eigentlich zu einem beleuchteten Zug auch ein Wagen mit Schlusslicht. Entweder oder sozusagen . Und dafür, dass die Vierachser nun schon seit nun mehr 30 Jahren angeboten werden (mit KKK seit 1986 im Programm!) und die Mitteleinstiege immer noch keine Griffe spendiert bekommen haben, finde ich den Preis schon etwas übertrieben. Für die gleiche UVP eines Märklin B4yge bekommt man schließlich einen Brawa B4yge. Und der ist wesentlich detailierter. Wenn Fleischmann einen vierachsigen Umbauwagen mit Schlusslicht anbieten kann, warum ist dann Märklin dazu nicht in der Lage? Dann wäre der Preis eventuell berechtigt gewesen.
Wobei allerdings das Insider Modell der BR 75.4 werkseitig auch ruhig mit stromführenden Kupplungen hätte ausgestattet sein können. Das wäre noch ein pfiffiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber den normalen Versionen gewesen.
Umbauwagen waren in letzter Zeit tatsächlich ein wenig überpräsentiert, Zugpackung mit BR 24 in verschiedenen Varianten, und dazu noch dass große Display der Drei- und Vierachser. Auch wenn jetzt unterschiedliche Drehgestelle spendiert werden - braucht denn wirklich noch irgendwer Umbauwagen, der schon länger als drei bis fünf Jahre unser Hobby betreibt? Und vor allem dann Modelle, deren Konstruktion mehr als 30 Jahre zurückliegt? Da hätte man doch sicher noch mehr draus machen können... ops:
Liebe Grüße
Jürgen
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Hallo Jürgen,
gerade weil das Brot und Butter Wagen sind, gehen die wahrscheinlich öfter weg als man denkt. Die Fals Wagen sind auch so ein Beispiel. Eigentlich sollte man meinen, dass mittlerweile jeder mehrere davon haben sollte, aber mein Händler sagt, die Dinger werden ihm jedes mal regelrecht aus den Händen gerissen, wenn die erscheinen. Märklin wird es schon wissen, was bei existierenden Konstruktionen so läuft. Sie kennen ja schliesslich die Verkaufszahlen, die wir hier jetzt so nicht wissen.
Ich weiss gar nicht was du hast? Die vierachsigen Umbauwagen wurden doch gerade von Märklin überarbeitet. Es gab neue Drehgestelle und die Vorbereitung für stromführende Kurzkupplungen.
Wie man so im Internet liest, sind die Brawa Umbauwagen eher eine Alternative für Vitrinenbahner, so entgleisungsempfindlich wie die sind. Dann ist mir eine etwas niedrigerer Detaillierung doch lieber.
Als Insider Produkt finde ich aber diese Wagen deplatziert. Umbauwagen hat Märklin aktuell im Standardprogramm. Wollte ich sie als Insider haben, kann ich mir doch diese holen. Als Insider Produkt hätte ich mir doch etwas selteneres gewünscht.
Eine Führerstandbeleuchtung und/oder eine stromführende Kupplung hätte man der Lok für den Preis aber spendieren können.
Gruss
Stephan
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Zitat
Märklin wird es schon wissen, was bei existierenden Konstruktionen so läuft. Sie kennen ja schliesslich die Verkaufszahlen, die wir hier jetzt so nicht wissen.
Brawa schiebt ja auch gefühlt jedes Quartal eine neue Serie aus der nächsten Direktion nach – aktuell haben die 22 Varianten auf der Seite. Obwohl Umbauwagen doch eigentlich gar nicht in solchen Massen aufgetreten sind; die meisten Fotos zeigen 4er-Garnituren (hier also noch einen B4yg dazu; 1958 übrigens noch ausnahmslos mit Altbau-Drehgestellen).
Erzwagen sind dagegen Rudeltiere und wenn man da wirklich einen ganzen Zug mit unterschiedlichen Nummern haben will, muss man eigentlich sein Leben lang jede Auflage mitnehmen. Wo ich wie ein Aasgeier hinterher bin, sind Bm 235. Lange Züge schlucken da schonmal 8 Stück von…
Gruß Kai
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Hallo,
ich weiß gar nicht, warum immer die stromführende Kupplung für die Lok gefordert wird. Da kann man gar nicht mehr automatisch ankuppeln oder umsetzen... siehe LH-103...
Ich persönlich bevorzuge Loks mit normaler KK.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...
MfG
Andreas M.
[quote="Andreas M." post_id=1693309 time=1496306734 user_id=593]
Hallo,
Da kann man gar nicht mehr automatisch ankuppeln oder umsetzen... siehe LH-103...
[/quote]
Hallo Andreas,
wieso nicht? Märklin's stromführende Kupplungen sind Entkupplungsgleis-tauglich.
Damit spart man sich einen Schleifer -> weniger Verschleiss, weniger Widerstand und weniger Quietsch-Schleifergeräusche
Gruss
Stephan
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Hallo Stephan,
naja, vielleicht kann man sie per Entkupplungsgleis trennen; beim einkuppeln muss man aber schon stark dagegen fahren... also zumindest bei der LH-103 geht das nicht so leicht...
Ich persönlich würde einen Funktionsdecoder im Wagen-Verband bevorzugen - schon allein wegen der Schlusslichter. Die brennen beim LH nämlich immer und das auch nur auf der einen Seite. Das hätte man anders lösen können, schließlich macht der Zug ja auch mal Kopf..,
MfG
Andreas M.
Und auch im märklin-TV zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=mQ9xQPOheVs ab 11:30 min.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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also, wenn die 32 Funktionen in den neuen Dekodern nur dazu dienen, dumme Dialoge abzuspielen, will ich wieder zurück zu den 16 Funktionen.
Gruss
Stephan
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Niemand hindert ihn daran, diesen Preisnachlass auch auf das neue Wagenset zu geben (für 160€ inkl. Beleuchtung und dazu noch "orichinal" muss er dann nicht mal mehr einen Finger krumm machen).
Bei MHI Produkte habe ich so gut wie noch nie Preisnachlässe von mehr 10% gesehen. Selbst die Hauspreisliste meines sehr günstigen Händlers hält sich an die MHI-Vereinbarung.
Hallo Stephan, hallo zusammen,
das sehe ich genauso. Die eigentlich interessanten Funktionen sind in meinen Augen ebenfalls Lichtfunktionen sowie eine elektrisch leitende und schaltbare Kupplung zur Versorgung der Wagenbeleuchtung. Die vielen Zusatzsounds interessieren mich auch überhaupt nicht. Der Betriebssound sollte qualitativ gut sein. Alle anderen Sounds können meinetwegen entfallen. Wenn sich die 32 Funktionen vorrangig auf Zusatzsounds beziehen, stellen sie für mich keinen wirklichen Mehrwert dar. Gerade bei einer Insider-Lok hätte ich mir gewünscht, daß das Thema Beleuchtung etwas stärker im Fokus steht. eine Führerstandsbeleuchtung und die schon erwähnte elektrisch leitende und schaltbare Kupplung hätte der Lok aus meiner Sicht sehr gut zu Gesicht gestanden. Schade, daß darauf verzichtet wird.
Gruß
Stefan
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Moin,
warum wird die Lok als 75.4 bezeichnet, wobei sie doch der Nummer nach eine 75.10-11 ist? In jedem Fall ist das Modell eine bad. VIc und damit wirklich neu in Märklins H0-Programm.
Tschüss
K.F.
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bad. VI c = BR 75.4 | BR 75.10-11
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Badische_VI_c
Antwort: Nachbau durch die Deutsche Reichsbahn.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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