RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#26 von kleineWelt , 20.07.2017 21:35

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

[quote="Erich Müller" post_id=1707191 time=1500541812 user_id=26147]

Davon könnte man auch den Rohbau und die Technik einer kleinen Anlage bestreiten



Genau das denke ich hier und in ähnlichen Fällen auch. Wie man es auch dreht und wendet: Es ist einfach kein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit über 2000 Euro lässt sich so unendlich viel Sinnvolleres anfangen...

Es ist auch keine Kunst, so viel zu investieren. Das Geld mit zwei Händen zum Fenster rauswerfen (und damit noch prahlen) kann jeder Idiot. Aber aus einem vorhandenes Budget - sei es klein oder groß - das Maximum rauszuholen: das zeigt doch den Meister.

Mit dem goldenen TEE geht das ganz sicher nicht. Schon aus diesem Grund ein klares Nein. Ich sehe nicht ein, ein solches Missverhältnis zwischen Preis und Leistung zu akzeptieren - unabhängig davon, ob mir ein solches Teil nun gefällt oder nicht.

Ich find's den Zug übrigens nicht mal hässlich. Aber er passt überhaupt nicht zu meiner Anlage. Und selbst wenn er's täte - ich würde ihn aus genannten Gründen nicht kaufen.

Beste Grüße, Sokrates
[/quote]
Nun... es liegt mir fern, hier grundlegend widersprechen zu wollen, oder die "Reichen" in Schutz nehmen zu wollen...
Aber manche Menschen "haben es wohl einfach". Es gibt ein paar, für die sind Kilo-Euros soviel wie für andere Cents. Und dann ist man wohl in der Versuchung, sich einfach das zu kaufen, was einem gefällt.
Ob das nun die "Garantie zum Glück" ist, sei mal dahingestellt.

Und ob solche Menschen dann gleich per se "Idioten" sind? Zumindest diejenigen, die sich ihr Geld selbst erarbeitet haben, dürften das nicht sein, denn dazu gehört ja auch was...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#27 von Sokrates ( gelöscht ) , 20.07.2017 22:57

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Und ob solche Menschen dann gleich per se "Idioten" sind? Zumindest diejenigen, die sich ihr Geld selbst erarbeitet haben, dürften das nicht sein, denn dazu gehört ja auch was...



Es ist off topic, daher nur ganz kurz: Ein dummer Mensch wirft sein Geld zum Fenster raus und erzählt überall davon. Sein Reichtum wird nicht von Dauer sein, denn er setzt sein Geld nicht klug ein, sondern sucht nur kurzfristige Bestätigung.

Ein kluger Mensch wird schlechte Geschäfte meiden und so seinen Reichtum mehren. Darüber reden wird er selten. Viele der reichsten Menschen gehören zu diesem Typus.

Back to topic:

Der goldene TEE ist ein schlechtes Geschäft, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

Das Konzept, durch limitierte Sonderauflagen künftige Sammlerwerte zu schaffen, ist ohnehin Blödsinn. Ich verstehe Märklin hier nicht.

Echte Sammlerobjekte entstehen nicht durch künstliche, sondern durch zufällige Verknappung. Sie müssen auch keinen hohen Materialwert haben.

Die Blaue Mauritius etwa ist ein Fehldruck, von dem nur ganz wenige Exemplare erhalten sind. Ähnliches gilt für manche alten Märklin-Metallbahnhöfe. Es gibt nur noch ganz wenige davon.

DAS sind Sammlerwerte. Sowas kann man nicht erzwingen.


Sokrates

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#28 von Erich Müller , 21.07.2017 09:32

Ich habe keine Missachtung für Leute herausgelesen, die Geld haben und ausgeben. Nur für die, die damit prahlen - was ein großer Unterschied ist. Früher sprach man von "auftreten wie Graf Koks von der Gasanstalt", vielleicht erinnern sich die Älteren.

Ich meine auch, das materielle Preis-Leistungs-Verhältnis wird schon stimmen. Aber uns kommts ja auf das ideelle an, nämlich "ist es mir das wert?" Und da kommt für mich so ein Zug in die Nähe einer Mittelmeerkreuzfahrt. Aber ich gönne allen, die sich das gern leisten wollen, ihre Freude daran und habe es auch nicht nötig, dauernd kund und zu wissen zu tun, warum ich nicht... - wieso sollte ich ihnen den Spaß vermiesen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#29 von Avenger ( gelöscht ) , 21.07.2017 09:35

Ich habe mir das Teil bei meinem Händler angeschaut...Kitsch as Kitsch can....wenn die Geissens eine Modellbahn hätten, dann hätten die 20 davon.
Trotzdem: Keiner muss das Ding kaufen, doch wer es braucht, soll es sich gönnen, wenn das Ego und die Geltungssucht danach verlangt.


Avenger

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#30 von supermoee , 21.07.2017 09:46

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Es ist off topic, daher nur ganz kurz: Ein dummer Mensch wirft sein Geld zum Fenster raus und erzählt überall davon. Sein Reichtum wird nicht von Dauer sein, denn er setzt sein Geld nicht klug ein, sondern sucht nur kurzfristige Bestätigung.

Ein kluger Mensch wird schlechte Geschäfte meiden und so seinen Reichtum mehren. Darüber reden wird er selten. Viele der reichsten Menschen gehören zu diesem Typus.



Hallo,

Es gibt reiche Menschen, die ein Vielfaches des Preises des vergoldeten VT11.5 abends in der Kneipe ausgeben. Dadurch werden sie nicht ärmer und es ist für sie auch kein schlechtes Geschäft. Sie können es sich leisten und haben einfach Spass dran. Nicht alles im Leben muss gewinnbringend sein.

Leider für Märklin liegen vergoldete Modellbahnen nicht darunter

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#31 von Sokrates ( gelöscht ) , 21.07.2017 10:58

[quote="Erich Müller" post_id=1707362 time=1500622377 user_id=26147]
Ich habe keine Missachtung für Leute herausgelesen, die Geld haben und ausgeben. Nur für die, die damit prahlen - was ein großer Unterschied ist. Früher sprach man von "auftreten wie Graf Koks von der Gasanstalt", vielleicht erinnern sich die Älteren.
[/quote]

Ich erinnere mich. Und genau das meinte ich.

Im Prinzip ist es mir völlig egal, ob sich einer das kauft. Die Eingangsfrage war halt: Kaufen ja/nein? Und was denkt Ihr darüber? Dazu habe ich was gesagt - aber im Grunde viel zu viel.

Als Spielbahner habe ich eh eine andere Perspektive. Was ich investiere, soll meinem Kleinen möglichst viel Spielspaß bereiten. Für 2000 Euro ein einziger Zug - das ist aus diesem Blickwinkel Blödsinn hoch 3.

Aber jeder, wie er möchte - da muss ich Euch im Endeffekt schon recht geben.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#32 von Lord_Nelloz , 21.07.2017 11:20

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Das Konzept, durch limitierte Sonderauflagen künftige Sammlerwerte zu schaffen, ist ohnehin Blödsinn. Ich verstehe Märklin hier nicht.

Echte Sammlerobjekte entstehen nicht durch künstliche, sondern durch zufällige Verknappung. Sie müssen auch keinen hohen Materialwert haben.

Die Blaue Mauritius etwa ist ein Fehldruck, von dem nur ganz wenige Exemplare erhalten sind. Ähnliches gilt für manche alten Märklin-Metallbahnhöfe. Es gibt nur noch ganz wenige davon.

DAS sind Sammlerwerte. Sowas kann man nicht erzwingen.



Sag das mal Lego mit der Star Wars Ultimate Collectors Edition...wobei diese zwar limitiert aber zu "zivilen" Preisen verkauft wurden und jetzt zu absoluten Sammlerwerten gehandelt werden.

Märklin verlangt einfach direkt den späteren Sammlerwert, den sie gerne hätten. Bin mal auf die am Wochenende auslaufenden Auktionen bei Ebay gespannt. Für das 2.099,00 Euro Angebot hat noch keiner geboten und das andere liegt momentan bei 1.411,00 Euro. Durch Auktionen wird ja häufig der Marktwert sichtbar.

Beitrag zwecks Forenfrieden gekürzt


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#33 von att , 21.07.2017 11:31

Immerhin sind bei Ebay schon mindestens 5 verkauft...

Für mich gilt: Jeder wie er mag ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#34 von Sokrates ( gelöscht ) , 21.07.2017 13:13

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?


Sag das mal Lego mit der Star Wars Ultimate Collectors Edition...wobei diese zwar limitiert aber zu "zivilen" Preisen verkauft wurden und jetzt zu absoluten Sammlerwerten gehandelt werden.



Ok, vielleicht irre ich mich hier. Kann sein, dass ich da zu konservativ denke - die Zeit geht ja weiter.

Es hat für mich gleichwohl etwas Unechtes, Sammlerwerte künstlich zu schaffen. Vom ideellen Standpunkt her ist so etwas für mich komplett wertlos. Und ich bezweifle auch, dass das künstlich Verknappte jemals dieselben finanziellen Gegenwerte erreichen wird wie das zufällig Verknappte.

Es wird immer etwas anderes sein, wenn von einem alten Metallbahnhof (mit dem Kinder vermutlich wirklich gespielt haben) nur noch rund 10 Stück auf der Welt sind, weil der Rest im Krieg o.ä. verlorenging - oder wenn ein Hersteller ein paar Hundert zertifizierte Sondermodelle herausbringt, die dann nie bespielt, sondern vom Sammler in der hauseigenen Schatztruhe gehortet werden. Die Zahl 1.500 wird sich ohnehin kaum signifikant reduzieren. Eine echte Rarität wird's somit nie werden.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#35 von Stummilein , 21.07.2017 21:15

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Es ist off topic, daher nur ganz kurz: Ein dummer Mensch wirft sein Geld zum Fenster raus und erzählt überall davon. Sein Reichtum wird nicht von Dauer sein, denn er setzt sein Geld nicht klug ein, sondern sucht nur kurzfristige Bestätigung.

Ein kluger Mensch wird schlechte Geschäfte meiden und so seinen Reichtum mehren. Darüber reden wird er selten. Viele der reichsten Menschen gehören zu diesem Typus.

Back to topic:

Der goldene TEE ist ein schlechtes Geschäft, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

Das Konzept, durch limitierte Sonderauflagen künftige Sammlerwerte zu schaffen, ist ohnehin Blödsinn. Ich verstehe Märklin hier nicht.

Echte Sammlerobjekte entstehen nicht durch künstliche, sondern durch zufällige Verknappung. Sie müssen auch keinen hohen Materialwert haben.

Die Blaue Mauritius etwa ist ein Fehldruck, von dem nur ganz wenige Exemplare erhalten sind. Ähnliches gilt für manche alten Märklin-Metallbahnhöfe. Es gibt nur noch ganz wenige davon.

DAS sind Sammlerwerte. Sowas kann man nicht erzwingen.


Hallo,

mir ist gerade danach, mal meine aktuellen Gedanken zu Deinem Beitrag zu posten.

Dumme Menschen, kluge Menschen daran festmachen, was sie mit Ihrem Geld anstellen, ist aus meiner Sicht schon dumm!

Geld Vermehren soll klug sein? Sehe ich anders, denn Geld allein macht absolut nicht glücklich und erst recht nicht klug.

Wenn das Lebensziel darin besteht, Reichtum anzusammeln und das als Merkmal "klug" einzustufen ist, dann möchte ich lieber nicht klug sein.

Denn dann hätte ich niemals eine Modellbahn und auch sonst keine Freude am Leben. Und was soll man eigentlich mit Reichtum anfangen?
Geld ist dazu da, sich die Freuden des Lebens zu gönnen. Und wer das nicht kann, tut mir irgendwie Leid.

Was den goldenen TEE betrifft, so hat der Kauf bzw. der Besitz nichts mit "Geschäft" oder "Investition" zu tun, sondern kann bei dem ein oder anderen einfach nur ein Stück Lebensfreunde bereiten.

Ich habe diesen Zug und finde ihn klasse.

Und wer bei seinem Hobbs grundsätzlich an "Wertsteigerung" oder ähnliches denkt, der hat mit dem Hobby Modellbahn wenig gemein. Sein Hobby ist dann eher "Spekualation".

Übrigens, wie kommst Du darauf, dass Märklin bei der Herstellung von Sonderauflagen an Sammler-"Werte" denkt?

Schwarze oder weiße Krokodile, goldene Loks oder Züge usw. sind halt für echte Sammler von Modellbahnen eine Bereicherung ihrer Modelle, die sich
von Standard-Modellen abheben. Und "Wert" spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Übrigens scheint Geld für dich sehr wichtig zu sein bzw. habe ich den Eindruck, dass Du davon nicht genug hast.
Deswegen muss man aber nicht direkt negativ über Sachen reden, weil man sie sich nicht leisten kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#36 von Stummilein , 21.07.2017 21:19

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Ich habe mir das Teil bei meinem Händler angeschaut...Kitsch as Kitsch can....wenn die Geissens eine Modellbahn hätten, dann hätten die 20 davon.
Trotzdem: Keiner muss das Ding kaufen, doch wer es braucht, soll es sich gönnen, wenn das Ego und die Geltungssucht danach verlangt.


Hallo,

wer sich also das Set leistet, macht es wegen Ego und Geltungssucht?

Wenn ich sowas lese, kommt mir ein Geanke, den ich besser nicht hier schreibe, sonst müsste ich mich hier rausschmeißen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#37 von Sokrates ( gelöscht ) , 21.07.2017 21:59

Zitat von Stummilein im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?


Hallo,

mir ist gerade danach, mal meine aktuellen Gedanken zu Deinem Beitrag zu posten.

Dumme Menschen, kluge Menschen daran festmachen, was sie mit Ihrem Geld anstellen, ist aus meiner Sicht schon dumm!

Geld Vermehren soll klug sein? Sehe ich anders, denn Geld allein macht absolut nicht glücklich und erst recht nicht klug.

Wenn das Lebensziel darin besteht, Reichtum anzusammeln und das als Merkmal "klug" einzustufen ist, dann möchte ich lieber nicht klug sein.



Hallo Ralf,

die Schärfe Deines Tonfalls verwundert mich ein wenig. Ich hatte niemanden persönlich als dumm bezeichnet, erlebe das jetzt aber umgekehrt. Ich hatte auch explizit erklärt, dass es mir nicht darum geht, das Geldausgeben per se als dumm zu bezeichnen, sondern lediglich das Prahlen damit - siehe meine Reaktion auf Erich, der meine Intention sehr genau verstanden hat.

Ich bin weit davon entfernt, Reichtum als Ziel des Lebens anzusehen. Aber ich stehe dazu, dass ich es sinnvoller und klüger finde, mit dem Geld, das man hat, achtsam umzugehen - gerade mit Blick auf die nächste Generation. Ich weiß nicht, ob Du ein Kind hast. Ich habe eins und bin deshalb durchaus darauf geeicht, gut zu überlegen, was und wo ich investiere. Ich versuche, aus dem, was ich habe, für mich und meine Familie das Beste zu machen. Reichtum strebe ich dabei ganz sicher nicht an.

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. Dann ist das mein Fehler, den ich bedaure. Trotzdem finde ich die Schärfe schade.

Ok, es ist Dein Forum, Du hast hier das Hausrecht. Von daher muss ich das akzeptieren.

Ich werde mich aus den Forumsdebatten künftig heraushalten - ich denke, das ist nach so einer deutlichen Reaktion von Admin-Seite besser so. Eigentlich wollte ich im August noch die Spielbahn-Anlage von mir und meinem 4jährigen Sohn vorstellen. Aber das lasse ich jetzt lieber bleiben. Ich möchte kein Störfaktor sein.

Was ich noch an technischen Fragen zur Moba habe, würde ich mit 2-3 Ansprechpartnern per PN klären. Ich würde mich freuen, wenn mir diese Möglichkeit bliebe.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#38 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.07.2017 22:08

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?


.........................................

Ich werde mich aus den Forumsdebatten künftig heraushalten - ich denke, das ist nach so einer deutlichen Reaktion von Admin-Seite besser so. Eigentlich wollte ich im August noch die Spielbahn-Anlage von mir und meinem 4jährigen Sohn vorstellen. Aber das lasse ich jetzt lieber bleiben. Ich möchte kein Störfaktor sein.
.............................................

LG, Sokrates



Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen


Jandrosch

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#39 von Stummilein , 21.07.2017 22:25

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?


Hallo Ralf,

die Schärfe Deines Tonfalls verwundert mich ein wenig. Ich hatte niemanden persönlich als dumm bezeichnet, erlebe das jetzt aber umgekehrt. Ich hatte auch explizit erklärt, dass es mir nicht darum geht, das Geldausgeben per se als dumm zu bezeichnen, sondern lediglich das Prahlen damit - siehe meine Reaktion auf Erich, der meine Intention sehr genau verstanden hat.

Ich bin weit davon entfernt, Reichtum als Ziel des Lebens anzusehen. Aber ich stehe dazu, dass ich es sinnvoller und klüger finde, mit dem Geld, das man hat, achtsam umzugehen - gerade mit Blick auf die nächste Generation. Ich weiß nicht, ob Du ein Kind hast. Ich habe eins und bin deshalb durchaus darauf geeicht, gut zu überlegen, was und wo ich investiere. Ich versuche, aus dem, was ich habe, für mich und meine Familie das Beste zu machen. Reichtum strebe ich dabei ganz sicher nicht an.

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. Dann ist das mein Fehler, den ich bedaure. Trotzdem finde ich die Schärfe schade.

Ok, es ist Dein Forum, Du hast hier das Hausrecht. Von daher muss ich das akzeptieren.

Ich werde mich aus den Forumsdebatten künftig heraushalten - ich denke, das ist nach so einer deutlichen Reaktion von Admin-Seite besser so. Eigentlich wollte ich im August noch die Spielbahn-Anlage von mir und meinem 4jährigen Sohn vorstellen. Aber das lasse ich jetzt lieber bleiben. Ich möchte kein Störfaktor sein.

Was ich noch an technischen Fragen zur Moba habe, würde ich mit 2-3 Ansprechpartnern per PN klären. Ich würde mich freuen, wenn mir diese Möglichkeit bliebe.

LG, Sokrates



Hallo,

ich habe doch nur meine Gedanken zu Deinen Äußerungen gepostet.
Ich muss doch nicht Recht haben und wenn Du es persönlich nimmst, sorry, war nicht gewollt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#40 von Avenger ( gelöscht ) , 21.07.2017 23:18

Zitat von Stummilein im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Ich habe mir das Teil bei meinem Händler angeschaut...Kitsch as Kitsch can....wenn die Geissens eine Modellbahn hätten, dann hätten die 20 davon.
Trotzdem: Keiner muss das Ding kaufen, doch wer es braucht, soll es sich gönnen, wenn das Ego und die Geltungssucht danach verlangt.


Hallo,

wer sich also das Set leistet, macht es wegen Ego und Geltungssucht?

Wenn ich sowas lese, kommt mir ein Geanke, den ich besser nicht hier schreibe, sonst müsste ich mich hier rausschmeißen.



Schön für dich, wenn er dir gefällt. Was ich geschrieben habe, ist meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger. Dass du anderer Meinung bist, sei dir unbenommen, doch wenn ich lese, wie du auf andere Meinungen reagierst, fällt mir dazu schon das mit dem getroffenen Hund ein, der bellt. Ist nur meine Meinung und falls ich jetzt in ungnade gefallen bin....so what.
Noch ein schönes Wochenende und viel Spass mit deinem Goldie.


Avenger

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#41 von Kapitän Nemo , 22.07.2017 13:22

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Zitat von Stummilein im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Ich habe mir das Teil bei meinem Händler angeschaut...Kitsch as Kitsch can....wenn die Geissens eine Modellbahn hätten, dann hätten die 20 davon.
Trotzdem: Keiner muss das Ding kaufen, doch wer es braucht, soll es sich gönnen, wenn das Ego und die Geltungssucht danach verlangt.


Hallo,

wer sich also das Set leistet, macht es wegen Ego und Geltungssucht?

Wenn ich sowas lese, kommt mir ein Geanke, den ich besser nicht hier schreibe, sonst müsste ich mich hier rausschmeißen.



Schön für dich, wenn er dir gefällt. Was ich geschrieben habe, ist meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger. Dass du anderer Meinung bist, sei dir unbenommen, doch wenn ich lese, wie du auf andere Meinungen reagierst, fällt mir dazu schon das mit dem getroffenen Hund ein, der bellt. Ist nur meine Meinung und falls ich jetzt in ungnade gefallen bin....so what.
Noch ein schönes Wochenende und viel Spass mit deinem Goldie.



Hallo ???,

die eigene Meinung zu schreiben ist im Normalfall schon in Ordnung, nur geht Dein Kommentar relativ weit darüber hinaus.

Bei mit kommt das eher als gewaltiges heruntermachen an und der Satz mit Ego und Geltungssucht setzt der Sache dann noch die Krone auf. En einfaches "mir gefällt der Zug nicht" hätte absolut gereicht, schliesslich gibt es anscheinend doch einige Sammler, die sich über dieses Modell freuen.

Solche Beiträge führen einfach dazu, dass immer weniger Leute Ihre Modelle im Forum vorstellen, weil dann ohnehin wieder alles heruntergemacht wird. Ralfs Worte in seiner Hauptantwort fand ich übrigens recht gut gewählt, da sich dieser Thread ohnehin wieder in die ewig gleiche Richtung entwickelt hat.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#42 von JoMa , 23.07.2017 00:26

[quote="Kapitän Nemo" post_id=1707678 time=1500722566 user_id=214]

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Zitat von Stummilein im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?
Hallo,

wer sich also das Set leistet, macht es wegen Ego und Geltungssucht?

Wenn ich sowas lese, kommt mir ein Gedanke, den ich besser nicht hier schreibe, sonst müsste ich mich hier rausschmeißen.

Schön für dich, wenn er dir gefällt. Was ich geschrieben habe, ist meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger. Dass du anderer Meinung bist, sei dir unbenommen, doch wenn ich lese, wie du auf andere Meinungen reagierst, fällt mir dazu schon das mit dem getroffenen Hund ein, der bellt. Ist nur meine Meinung und falls ich jetzt in ungnade gefallen bin....so what.
Noch ein schönes Wochenende und viel Spass mit deinem Goldie.
Hallo ???,

die eigene Meinung zu schreiben ist im Normalfall schon in Ordnung, nur geht Dein Kommentar relativ weit darüber hinaus.

Bei mit kommt das eher als gewaltiges heruntermachen an und der Satz mit Ego und Geltungssucht setzt der Sache dann noch die Krone auf. En einfaches "mir gefällt der Zug nicht" hätte absolut gereicht, schliesslich gibt es anscheinend doch einige Sammler, die sich über dieses Modell freuen.

Solche Beiträge führen einfach dazu, dass immer weniger Leute Ihre Modelle im Forum vorstellen, weil dann ohnehin wieder alles heruntergemacht wird. Ralfs Worte in seiner Hauptantwort fand ich übrigens recht gut gewählt, da sich dieser Thread ohnehin wieder in die ewig gleiche Richtung entwickelt hat.

Grüsse,

Ulrich[/quote]
Hallo Zusammen,

auch ich hatte, ähnlich wie Ralf, die obigen Worte, aber auch Kommentare zuvor zum Thema Geldausgeben als ziemlich grenzwertig empfunden. Denn warum soll jemand nicht auch ein teureres Modell erwerben können, ohne daß hier Kollegen meinen, dies mit unangemessenen Kommentaren oder, einfacher gesagt, mit blöden Sprüchen kommentieren zu müssen. Stellt Ihr Euch in Hamburg auf dem Jungfernstieg auch vor die Schaufenster und sprecht Passanten an, was für ein Blödsinn die Uhr für 40.000 € sei, die da in der Auslage liegt? Oder noch besser, würdet Ihr Leute ansprechen, die aus dem Laden kommen mit den Worten, daß Geld ausgeben jeder Depp könne, nur wer umsichtig mit seinem Geld umginge, klug sei? Leute, Ihr seid hier im Forum in der Öffentlichkeit, und Ihr macht nichts anderes als das, was ich in meinen absurden Beispielen beschrieben habe.

In unserem Land gibt es leider sehr unterschiedliche Einkommen und Vermögen. Was Ihr Klugen als verantwortungsvollen Umgang mit Geld anseht, ist für Menschen, die im Tafelladen einkaufen müssen, sinnloses Geld ausgeben. Nach Euren eigenen Regeln müßten diese Menschen Euch für Deppen halten, weil Ihr für so etwas nutzloses wie MoBa Geld mit vollen Händen rauswerft, während die Tafelladenbesucher nicht das Notwendigste haben und kaum die Miete für ihre 45 qm bezahlen können. Also alles eine Sache der individuellen Perspektive.
Wenn jemand diesen vergoldeten Zug mag, freut es mich für ihn. Wenn ich jemanden besuchen würde, der diesen in der Vitrine im Wohnzimmer hat, würde ich mich am Anblick erfreuen und mit ihm über den Zug fachsimpeln. Wenn jemandem der Zug gefällt und er ihn regelmäßig sehen möchte, warum nicht in den eigenen vier Wänden prominent platzieren? Was hat das mit Geltungssucht zu tun? Vielleicht habt Ihr einen dicken SUV, mit dem Ihr nur einkaufen fahrt, vor der Tür stehen oder braucht alle zwei Jahre ein neues Eifon, das mit dem faulen-Obst-Emblem. Was wäre das dann anderes?

Es interessiert übrigens auch nicht, was Ihr alles nicht kauft, außer falls Ihr vor einem untauglichen Produkt warnen wolltet. Denn jeder von uns hat eine Meinungsfreiheit, aber auch die Freiheit, mal einfach die Klappe zu halten. Denn was ist die Wirkung, wenn sich jemand über ein Modell freut, dies hier schreibt und 30 andere antworten, würde ich nie kaufen, weil Farbe blöd, weil zu teuer, weil schlechte Preis-Leistung, weil... Dem es gefällt, dem wird es nur unnötig vermiest. Warum macht Ihr das? Interessant ist eigentlich nur, wer das Modell gekauft hat, denn der kann dann wirklich Fragen zum Modell beantworten.

Und wenn Märklin vergoldete Miniaturklobürsten im nächsten H0-Gesellschaftswagen im Toilettenbereich hinter dem milchigen Fenster unterbringen würde, diese Wagen 3.000 € kosten, Märklin aber alle davon verkauft, wäre ich froh, denn solange Märklin gute Geschäfte macht, wird es Märklin geben und wir uns an weiteren Modellen erfreuen. Dafür braucht es vielleicht auch abgefahrene Produkte, um anderes querzufinanzieren...

Also, das nächste Mal einfach mal überlegen, wie Euer Geschriebenes auf andere wirken könnte, ob es den anderen nützt, und zur Not, in aller Freiheit den Beitrag verwerfen und nicht absenden,

meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#43 von riedochs , 23.07.2017 00:37

Jedes mal die gleiche Diskussion. Soll doch jeder kaufen was Ihm gefällt. Ich verspüre da keinen Neid und anderer Leute geht mich nichts an und interessiert mich nicht. Wenn Ralf das nächste halbe Jahr nur noch Ravioli aus der Dose futtern muss weil alles Geld für den TEE drauf gegangen ist ist das sein Problem.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#44 von khpmueller , 23.07.2017 07:39

Hallo,

das ist ja echt lustig hier. Jetzt gönnt doch jedem der ihn braucht, diesen nach meiner persönlichen Meinung potthäßlichen Zug. Die Modellbahner sind ja schon ein komischers Völkchen, polarisieren gerne. Märklin tut es gut, wenn sie sehen was geht und was nicht - vielleicht kommt dann auch was wieder für mich, wie zB. BR95 und jetzt die Br75.4, heraus.

Außerdem gehe ich davon aus, daß Ralf den Zug zum Vorzugpreis von Märklin erhalten hat, weil er uns so schön im Zaum hält, was Märklin ja allein vor Jahren nicht geschafft hat

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#45 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.07.2017 10:10

@JoMa - Stefan, in meinen Augen hast Du es genau auf den Punkt gebracht


Jandrosch

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#46 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 23.07.2017 10:46

Zitat von Stummilein im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?


Geld Vermehren soll klug sein? Sehe ich anders, denn Geld allein macht absolut nicht glücklich und erst recht nicht klug.




Zumindest ist es nicht dumm sein Geld zu vermehren. Das Geld allein nicht glücklich macht dürfte unter klugen Menschen Konsens sein. Nur dumme Menschen sehen das anders und haben deswegen selten bis nie ausreichend Geld

Was die vorbildlosen Märklin Sammlereditionen betrifft, mein Geld ist mir zu schade für solchen Tand.


Ronny_Sommer

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#47 von att , 23.07.2017 11:26

@Stefan: Bin inhaltlich voll bei Dir.

Bin fassungslos was für geringschätzende und wertende Beiträge hier eingehen.

Viele Grüße auch aus BaWü

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#48 von alex , 23.07.2017 14:48

Hallo,
wir leben nun mal im Land des Neides und der Missgunst.
Jeder der sich schon mal ein neues Auto gekauft hat das nicht dem üblichen Einheitsbrei entspricht (Cabrio,Sportwagen), kennt wohl die Blicke und Sprüche der Kollegen und Nachbarn.
Ich gönne jedem seinen Goldzug; jedem Narren seine Kappe...

Viele Grüße, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#49 von torsten83 , 23.07.2017 16:36

Hallo,

was hat das mit Neid zu tun? Irgendwo ist auch mal gut, wenn X Leute das Teil pottenhäßlich finden und das hier schreiben, dann ist das eben so hier geht es nicht um eine Modellnachbildung eines Vorbildes, sondern um eine Art Designstudie. Designstudien kann man schön finden oder eben auch nicht, sie weichen jedenfalls vom Vorbild ab, weil Designstudien relativ selten 1:1 erprobt sind. Aus meiner Sicht hat Märklin sich hier relativ viel Mühe gegeben und bedruckt den Zug ja auch mit kompletten Betriebsanschriften, wie er eben aussehen könnte in diesem Farbschema. Letztlich ist er aber auch nichts anderes, als eine stahlblaue 111 oder blau/beige 103 oder 182 aus dem Roco Programm, eben eine Designstudie und die polarisieren doch regelmäßig.

Ich kann jeden verstehen, der sich den Zug kauft, obwohl er viel Geld kostet, wenn er sich das erlauben kann und ihm der Zug gefällt.
Aber Meckern über Bahnen ist hier (und im Hobby generell) weiter verbreitet, als nur über den goldenen TEE. Wenn ich als Epoche V+ Fan immer wieder über "verkehrsrotes Geraffel" oder "langweilige Weißwürste" in Texten falle -ja, die gefallen eben einigen nicht - so what? Ist meine Modellbahn, muss nur mir gefallen Wenn ich das alles immer für ernst genommen hätte, hätte ich das Hobby an den Nagel hängen müssen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#50 von Stephan Tuerk , 23.07.2017 17:20

Hallo Alex,

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Hallo,

jedem Narren seine Kappe...

Viele Grüße, Alex



als Määnzer haben wir selbstverständlich die Narrenkappe auf. So habe ich schon einiges " vergoldet". Eine Kollegin bedient eine Aufdampfanlage wo in der Regel Glasplättchen für physikalische Experimente vergoldet werden. Ich habe es mit LEGO-Steinen und sogar mit den Kohleeinsätze vom Mä 4431 gemacht. Restgold hatte ich noch. Benötigt wurden ~ 10mg. Also Gold für ~ 0.35€. Das ganze lief aber über einige Stunden (meist über Nacht). Die Zeit macht das vergolden so teuer wenn manpower benötigt wird.

Falls ich mal wieder die Kapp aufziehe, werde ich mal wieder was vergolden lassen.

PS: im Prospekt hat mir der vergoldete VT 11.5 viel besser gefallen als live ( beim Obletter in München).


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Elektronikproblem Wagenset 41327
PIKO Neuheitenwünsche 2023 und was ist 2022 erfüllt worden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz