RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#51 von Stummilein , 23.07.2017 20:46

Zitat von khpmueller im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Hallo,

das ist ja echt lustig hier. Jetzt gönnt doch jedem der ihn braucht, diesen nach meiner persönlichen Meinung potthäßlichen Zug. Die Modellbahner sind ja schon ein komischers Völkchen, polarisieren gerne. Märklin tut es gut, wenn sie sehen was geht und was nicht - vielleicht kommt dann auch was wieder für mich, wie zB. BR95 und jetzt die Br75.4, heraus.

Außerdem gehe ich davon aus, daß Ralf den Zug zum Vorzugpreis von Märklin erhalten hat, weil er uns so schön im Zaum hält, was Märklin ja allein vor Jahren nicht geschafft hat

Nette Grüße
KHPM


Hallo,

erstens braucht man den den Zug nicht!
Zweitens zahle ich die gleichen Preise wie jederman und bekomme von Märklin keinen Vorzugspreis oder sonstige Subventionen.
Und Drittens gehen mir Deine Anti-Märklin-Sticheleien so langsam gegen den Strich.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#52 von Haubentaucher , 29.11.2017 18:12

ich werfe mal ein, seit heute gibt es den Zug für 1990 bei MSL


MIST3
Märklin Insiderstammtisch Braunschweig und Umgebung


 
Haubentaucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Braunschweig
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#53 von Max Wiesbeck , 30.11.2017 00:21

Guten Abend,

Seien wir doch froh wenn es Märklin gelingt goldene Züge zu etwas exquisiterem Preis zu verkaufen und dabei auch mal etwas mehr Geld zu verdienen, es erhält uns den Hersteller und die Käufer haben sicher ihre Freude daran. Ist doch für alle eine Win–Win Situation wie es in neudeutsche so schön heißt

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#54 von TheK , 30.11.2017 04:59

Persönlich kann ich mit dieser Art von Modellen absolut gar nichts anfangen; völlig unabhängig von seinem Preis. Ist eine "was wäre wenn"-Lackierung noch irgendwie historisch spannend, so ist so ein vergoldetes Modell komplett inkompatibel zu meinem Verständnis der Modellbahnerei. Wenn Märklin damit wirklich 10 mal so viele Kunden ansprechen kann, wie andere Hersteller mit toll detaillierten Reisezugwagen, würde mir das allerdings schon zu denken geben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#55 von Volker Gundlach , 30.11.2017 05:34

Moin,
im sog. täglichen Leben, quasi sobald ich meine Burg verlasse, habe ich mich an irgendwelchen Normen und Ordnungen zu orientieren, deren Ursprünge sich nicht selten jenseits meines gesunden Menschenverstandes befinden.
Beim Hobby existieren derartige Einschränkungen bei mir nicht, nur meine Phantasie formt ein sog. Vorbild dessen Nähe ich anstrebe. Andere mögen das für sich anders gestalten, dies spielt sich jedoch weit außerhalb meiner Gedankenwelt ab

Den vergoldeten TEE hatte ich auf dem Schirm, das Zusammenspiel des matten Rot mit der glänzenden Goldschicht traf dann jedoch nicht meinen Geschmack.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#56 von nakott , 30.11.2017 06:51

Hallo,

super nachgefragt scheint der Zug nicht zu sein. Ebay ist voll damit und selbst Jim Knopf in S-Degerloch hatte am Montag eine Packung im Laden stehen. Da waren 1500 Stück vielleicht dich etwas viel.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#57 von JoMa , 30.11.2017 07:18

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?
1) ...Ist eine "was wäre wenn"-Lackierung noch irgendwie historisch spannend,
2) so ist so ein vergoldetes Modell komplett inkompatibel zu meinem Verständnis der Modellbahnerei...
3) Wenn Märklin damit wirklich 10 mal so viele Kunden ansprechen kann, wie andere Hersteller mit toll detaillierten Reisezugwagen, würde mir das allerdings schon zu denken geben.

Hallo Kai,

zu 1) Da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Nichts anderes ist unser komplettes Hobby mit wenigen Ausnahmen, da kommerzielle Aussteller oder auch Kollegen hier sich einen Ausschnitt einer Landschaft vornehmen und diese aufs Jota nachbauen, wobei dies, wenn man die Detaillierungsansprüche mancher Kollegen sich ansieht, dann auch nur sehr entfeinert ist, denn der charakteristische Wuchs z. B. eines Baumes in dieser Landschaft ist dann meist nicht korrekt und müßte eigentlich jährlich angepaßt werden. Ich übertreibe bewußt, da bisweilen kleine Abweichungen zwischen Modell und Vorbild von Forenmitgliedern als absolutes NoGo bezeichnet werden und Kollegen, die sich mit dem Modell zufrieden geben, sogar hier öffentlich negativ bewertet werden (...die kaufen alles..., ...sind keine Modellbahner... usw.). Ich finde, wenn ein Hersteller sein realistisch nachempfundenes Sortiment entsprechend mit fiktiven Modellen ergänzt und zusätzliche Verkäufe damit generiert, ist das doch erfreulich. Und es gibt ein paar mehr glückliche Kollegen, die sich an diesem Modell erfreuen.
zu 2) Weshalb? Nebenbei wäre heute ohne Probleme durch das Bekleben mit Folien dieser Zug als Vorbild finanziell ohne Probleme umsetzbar - ohne ein Milligramm Gold zu verschwenden.
zu 3) Was denkst Du darüber? Es werden auch futuristische Salzstreuer oder Dosenöffner angeboten, deren Funktion man nicht sofort erraten kann. Das ergänzt auch die Programme entsprechender Hersteller. Auch gibt es ganze Oberklasseautohersteller, die für einen kleinen Markt produzieren, die braucht eigentlich kein Mensch, aber die deutsche Politik reagiert sogar aufgrund deren angeblicher wirtschaftlicher Relevanz mit dem Torpedieren von EU-Umweltstandards, der weiteren Favorisierung der Dieseltechnik und der latenten Benachteiligung der Bahn... Das schadet dann sogar noch unserer Umwelt, das finde ich bedenklich .

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#58 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 30.11.2017 08:17

Hallo!
Dieses Meisterwerk der Modellbaukunst ist mit Sicherheit das was man volkstümlich ausgedrückt einen Ladenhüter nennt.
Nicht nur das die Lackierung zum Orginal potthäßlich ist, auch die Technik ist verbesserungswürdig mit diesem Antriebskonzept
mit zwei Motoren.
MfG


Sven Braunlage

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#59 von riedochs , 30.11.2017 09:47

2 Motoren sollte heute nicht die große Kunst sein. Sehe ich an meiner Roco LKAB. Die läuft trotz 2 Motoren absolut top.
Der Preis ist auch kein Schnäppchen. Es haben sich ja schon viele Käufer gefunden und am Ende wird sich das Modell verkaufen. Ich gönne jedem den Zug, mir hat er nicht genug gefallen das er mir den Preis wert war.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#60 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.11.2017 14:59

[quote="Sven Braunlage" post_id=1756125 time=1512026233 user_id=31948]
Nicht nur das die Lackierung zum Orginal potthäßlich ist, auch die Technik ist verbesserungswürdig mit diesem Antriebskonzept
mit zwei Motoren.
[/quote]

Wie kommst denn darauf, kannst dies mal bitte begründen. Ich habe das Modell 37605 in meinem Besitz einschließlich Mittelwagen, ich bin sehr zufrieden damit.


OttRudi

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#61 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 30.11.2017 15:17

Hallo!
Da auch ich das Modell habe; weiß ich von was ich schreibe.
Das Problem sind nicht die beiden Motore; sondern der absolute Gleichlauf derselben; wobei
natürlich die Getriebe hinzu kommen.
Der Effekt wird sein, das immer der eine Antrieb den anderen sozusagen mitnimmt.
MfG


Sven Braunlage

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#62 von klein.uhu , 30.11.2017 16:05

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

super nachgefragt scheint der Zug nicht zu sein. Ebay ist voll damit und selbst Jim Knopf in S-Degerloch hatte am Montag eine Packung im Laden stehen. Da waren 1500 Stück vielleicht dich etwas viel.


Bei MSL wird er derzeit bereits für 1999,99€ angeboten!
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...228;rklin+37603

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#63 von Stephan Tuerk , 30.11.2017 20:25

Hallo Rüdiger,

du spricht (schreibt) mir aus der Seele.
Der 37605 war vor 15 Jahren Stand der Technik. Auch damals wurde viel über das Antriebskonzept geschrieben. (u.a. warum kein Sinus etc.).

Zitat von Gast im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

[quote="Sven Braunlage" post_id=1756125 time=1512026233 user_id=31948]
Nicht nur das die Lackierung zum Orginal potthäßlich ist, auch die Technik ist verbesserungswürdig mit diesem Antriebskonzept
mit zwei Motoren.



Wie kommst denn darauf, kannst dies mal bitte begründen. Ich habe das Modell 37605 in meinem Besitz einschließlich Mittelwagen, ich bin sehr zufrieden damit.
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#64 von Stummilein , 30.11.2017 21:50

Hallo,

so gehen die Meinungen auseinander.

Ich finde die Lackierung rot mit gold klasse und auch sonst hat der Zug etwas.

Diesen Zug auf transparenten Gleisen auf einer 9 qm (1,5 x 6,0 m) großen Plexiglas-Platte langsam seine Runden drehen lassen,
wirkt auf mich schon sehr entspannend und hat irgendwie etwas "versnobtes".

Aus meiner Sicht kann man es auch künstlerisch wertvoll nennen.

Dagegen ist eine konservative Modellbahn mit Tunnel, Bergen und Bäumchen schon eher langweilig.

Aber es geht ja hier nicht um besser oder schlechter, sondern schlichtweg um Genuss, Kreativität und persönliche Meinungen.

Und jeder lebt sein Hobby so aus, wie es ihm gefällt und das ist auch gut so!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#65 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.11.2017 21:54

[quote="Sven Braunlage" post_id=1756245 time=1512051473 user_id=31948]
Der Effekt wird sein, das immer der eine Antrieb den anderen sozusagen mitnimmt.

[/quote]
Wo ist das Problem, ist doch zum 100% vorbildgerecht? Es sein Dein Zug ruckelt deswegen, kann ich mir bei der Masse des Zuges eigentlich nicht vorstellen.


OttRudi

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#66 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.11.2017 21:56

Zitat von Stummilein im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Und jeder lebt sein Hobby so aus, wie es ihm gefällt und das ist auch gut so!




OttRudi

RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#67 von Müesliman , 01.12.2017 10:01

Hallo Stummi(s)

Zitat von Stummilein im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Diesen Zug auf transparenten Gleisen auf einer 9 qm (1,5 x 6,0 m) großen Plexiglas-Platte langsam seine Runden drehen lassen,
wirkt auf mich schon sehr entspannend und hat irgendwie etwas "versnobtes".



Gibt es die transparenten Gleise auch als Bogen?

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#68 von riedochs , 01.12.2017 10:10


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#69 von bbornemann , 01.12.2018 18:35

Hallo zusammen,
hier ein tolles Sonderangebot, noch vor Weihnachten zuschlagen!


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#70 von Max Wiesbeck , 01.12.2018 21:22

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Hallo zusammen,
hier ein tolles Sonderangebot, noch vor Weihnachten zuschlagen!


Gruß
Bernd



In der Bucht findest du keinen mehr. Also hat es sich für Märklin gelohnt was für alle von uns gut ist. Und wer ihn sich wirklich gekauft hat der freut sich, nicht weil er bald viel mehr wert ist sondern weil er ihn hat. Hobbies und Sammler sind immer irgendwie irrational.

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#71 von torsten83 , 01.12.2018 23:06

[quote="Max Wiesbeck" post_id=1902514 time=1543695723 user_id=5515]
In der Bucht findest du keinen mehr. Also hat es sich für Märklin gelohnt was für alle von uns gut ist. [/quote]

Hallo Max.

Da besteht kein Kausalzusammenhang.
Für Märklin lohnt sich jeder Artikel, den sie gewinnbringend an ihre Kunden, also unser Händler, absetzen konnten. Ob die Händler dann noch was daran verdienen, das steht in der jeweiligen Rechnung. Ob ein Händler wie der 1zu87-Shop bei dem Rabatt noch eine auskömmliche Spanne hat für Gehälter, Miete, eigenen Lebensunterhalt? Mir scheint das Angebot nur eines zu beweisen: diesem Modell ist nicht den Mega-Hype wiederfahren, den einige vorausgesagt haben, wegen der angeblichen Überzeichnung der Bestellung. Es ist kein neuer Northlander... Keine Fussball-Lok. Das Modell wird nicht über UVP gehandelt, es ist ein Artikel wie andere fiktive Modelle. Manche sind was wertvoller geworden, andere eben nicht. Kaufen würde ich mir diesen TEE, weil er mir gefällt, nicht weil er vielleicht was mehr-wert werden könnte.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#72 von supermoee , 01.12.2018 23:50

Hallo,

ich kenne auch noch ein paar Händler, die das Teil immer noch im Regal haben. Ist auch eine nicht wirklich kleine Investition, auch mit Rabatt nicht.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#73 von Hutze 61 , 02.12.2018 12:31

[quote="Max Wiesbeck" post_id=1902514 time=1543695723 user_id=5515]

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Hallo zusammen,
hier ein tolles Sonderangebot, noch vor Weihnachten zuschlagen!


Gruß
Bernd



In der Bucht findest du keinen mehr. Also hat es sich für Märklin gelohnt was für alle von uns gut ist. Und wer ihn sich wirklich gekauft hat der freut sich, nicht weil er bald viel mehr wert ist sondern weil er ihn hat. Hobbies und Sammler sind immer irgendwie irrational.

Max
[/quote]

Hallo Max,

welche Bucht meinst Du? Die E-Bucht zeigt aktuell 13 Angebote in div. Preisklassen...:https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...37603+&_sacat=0


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#74 von Max Wiesbeck , 02.12.2018 23:56

[quote="Hutze 61" post_id=1902719 time=1543750267 user_id=2132]
Hallo Max,

welche Bucht meinst Du? Die E-Bucht zeigt aktuell 13 Angebote in div. Preisklassen...:https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...37603+&_sacat=0
[/quote]

Ui wie peinlich ... ops: ops: ops:

da hab ich wohl mit der falschen Nummer gesucht ... ...

Rotohrige Grüße

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#75 von Blacky67 , 01.07.2022 20:37

Hallo Forum,

Hab grad den alten Beitrag hier überflogen.
Interessanterweise gibt es den Zug immer noch neu, auch bei diversen Händlern und sogar in Österreich 😃

Gut, dass ich den nicht geholt hab.....


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Elektronikproblem Wagenset 41327
PIKO Neuheitenwünsche 2023 und was ist 2022 erfüllt worden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz