RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#1 von oli740 ( gelöscht ) , 26.04.2017 09:52

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit diverse Reisezugwagen von Märklin, Roco und Fleischmann, es hält sich ungefähr die Waage zwischen 1:100 und 1:93,5-Modellen.

Die geplanten Züge (Anlage ist noch im Aufbau ) ) werden "artrein" verkehren (also nur 1:100 oder nur 1:93,5), ich hab die verschiedenen Maßstäbe testhalber aber auch schonmal gemischt, der Unterschied fällt (mir zumindest) nicht wirklich auf, bzw nur wenn man es auch wirklich weiß und genau hinschaut...

Nun gibt es einige Wagen von Roco und Acme die ich mir gerne noch anschaffen würde, allerdings gibt es die nur in exakt 1:87.

Wie würde das nun im Zusammenspiel mit den anderen Maßstäben ausschauen, bes.....eiden oder noch halbwegs vertretbar? (die 1:87 Wagen würden dann natürlich auch "autark" in einem Zug verkehren, also kein Mischbetrieb mit anderen Maßstäben )


Grüße

Oliver


oli740

RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#2 von HGD , 26.04.2017 10:24

Hallo,
meine ganz subjektive Meinung:
1:100 zusammen mit den anderen Längenmaßstäben geht überhaupt nicht, auch nicht bei völlig unterschiedlichen Wagentypen (z.B. Schürzenwagen mit 26,4m-Wagen), und selbst dann nicht, wenn die Zügen, wie Du vorhast, artrein zusammengestellt werden. Ich mag prinzipiell keine 1:100 Wagen mehr (vor 30 Jahren hatte ich dazu allerdings noch eine ganz andere Meinung).
1:93 mit 1:87 geht bei artreinen Zügen und unterschiedlichen Wagentypen (z.B. Doppel- vs Einstöcker, Schürzen vs. 26,4m-Wagen). Vermeiden würde ich aber auch hier gleiche Wagentypen in unterschiedlichen Maßstäben und gleiche Details in unterschiedlichen Proportionen (z.B. Minden-Deutz Drehgestelle mal in 1:87 und mal in 1:93,5).

Gruß
HG


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#3 von drsell , 26.04.2017 11:33

Ich habe konsequent auf 1:87 umgestellt. Wenn zwei oder mehr Zuggarnituren mit Wagen unterschiedlicher Maßstäbe im Bahnhof nebeneinander stehen, stört mich das gewaltig.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#4 von absolute_Null ( gelöscht ) , 26.04.2017 11:34

Es muss dir gefallen!

Was die Maßstäbe angeht, macht die Vielfalt dieser nicht bei den Fahrzeugen halt.
Die Weichen sind häufig immens verkürzt (mal abgesehen von Gleisplan selbst), Bäume sind häufig ebenfalls zu klein und die Landschaft bei dem einen oder anderen fast ins unendliche gestaucht (...von der Nordsee in die Alpen auf 3 m).

Fahrzeuge werden häufig wie Götzen angesehen und wehe eine Niete oder 1 mm fehlt, dabei aber der Rest vollkommen unbeachtet gelassen.

Also mach Dir keinen Kopf! Hauptsache Du kannst damit leben.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#5 von rhb651 , 26.04.2017 11:38

Hi,
für mich ist immer wichtig, das der Zug in einem Längenmaßstab ist. Ob sich dann ein 1:100 mit einem 1:87 trifft, ist mir egal.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#6 von supermoee , 26.04.2017 11:43

Hallo,

so lange nicht die selben Wagentypen im unterschiedlichen Massstab nebeneinander stehen, würde mich das nicht stören. Es hat so viele unterschiedliche Wagen im Original gegeben, dass das mir kaum auffallen würde.

Meine Donnerbüchsen sind ja 1:87, während die 26.4m Wagen bei mir im 1:93.5 Massstab sind. Das fällt mir gar nicht auf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#7 von Bobbel , 26.04.2017 11:56

@ Forum...

... das ist eine ziemlich schwierige Frage, die eigentlich jeder nur für sich selbst richtig beantworten kann...!

Selbst halte ich es (nach einem kurzen Ausflug zu den 303 mm langen Wagen) so...
... ich fahre bei den Neubauwagen in 1:93,5 und alle anderen Reisezugwagen im Maßstab 1:87.
1:100-Fahrzeuge habe ich zu diesem Zeitpunkt ausgemustert...!

Dieser Kompromiss ist zu der Zeit entstanden als Roco erstmals 1:87-Wagen mit 303 mm Länge herausbrachte, aber diese Serie nicht konsequent weiter verfolgte...
Fleischmann hingegen deckte innerhalb kurzer Zeit die gängigsten Fahrzeugtypen ab, aus diesem Grund erfolgte die Umstellung auf den "GFN-Maßstab".

Heute habe ich insgesamt fast 100 Wagen, die meisten von Fleischmann, im Maßstab 1:93,5 und werde diesen Maßstab für Neubaufahrzeuge beibehalten. Eine erneute Umstellung ist nicht vorgesehen...

Mein Märklin VT08.5 ist ebenfalls im Maßstab 1:93,5.

Grüßle Aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#8 von gerhard1963 , 26.04.2017 12:33

Hallo
Entscheidend ist was dir gefällt, wie du die Sache betrachtest.
Ich habe weidgehend auf 1:87 umgestellt, habe aber noch 5 Züge Großteils mit Fleischmann 1:93 Wagen.
Aber bei 3 von den 5 Zügen ist jeweils ein 30cm Wagen dabei, das hat mich aber noch überhaupt nicht gestört.
2 davon sind Doppelstockwagenzüge bei denen der Steuerwagen 30 cm lang ist, der Steuerwagen fällt ja durch seine etwas andere Form eh schon Optisch aus der Reihe.
Auserdem habe ich ein Zug mit Roco SNCF Wagen, und Märklin Inox Wagen die sind 1:87 aber auch nur ca. 28 cm lang.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#9 von maier ( gelöscht ) , 26.04.2017 12:44

Hallo!
Der deutsche Modellbahner ist sehr korrekt; man kann aber nicht alles auf dem neuesten Stand halten,
maßstäbliche Wagen sind nun nicht jedermanns Sache; allein im Gleisbogen ist der Überhang maßstäblicher
Wagen groß. Auch auf dem Bahnsteig sieht es in der Anzahl der Wagen eines Zuges evtl. besser aus wenn dieselben
verkürzt sind.
MfG


maier

RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#10 von Iceman , 26.04.2017 13:20

Zitat
...ja oder nein



nein.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#11 von Heinzi , 26.04.2017 15:00

Grundsätzlich gilt doch: es ist deine Anlage, also, es ist alles erlaubt solange es dich selber nicht stört.

Aus meiner Sicht kommt es auf die Anlagengrösse und Anlagenkomposition an. Auf kleinen Anlagen mit engen Radien machen sich die verkürzten Wagen meiner Meinung nach besser als die unverkürzten. Ich fahre jedenfalls lieber mit einem Zug mit 5 verkürzten Wagen als mit unverkürzten dafür lediglich 3 oder 4 Wagen die dann dazu noch in den Kurven übermässigen "überhängen". Das sieht jedenfalls für mein Auge blöder aus, als die verkürzten Wagen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#12 von torsten83 , 26.04.2017 15:17

Hallo Oliver,

drei und mehr Längenmaßstäbe würde ich sagen fahren bei meinem Papa in H0 auf der Platte. Er lässt an Züge rollen, was ihm gefällt, quer durch Epochen und Ländergrenzen, in sich ein hübscher Zug soll es sein. Nur innerhalb eines Zuges setzt er bei gleichen Wagentypen nicht verschiedene Längenmaßstäbe zusammen, also kein Kleinbahn (1:105?) mit einem exact 1:87 Roco-Modell zusammen zum Beispiel.
Wenn ich mir manche verbissene Diskussion, vor allem auf DSO durchlese, dann hat mein Papa in meinen Augen mehr Spaß an der Durchführung seines Hobbys, weil er es nicht so sehr ernst und verbissen nimmt - man kann sich über vieles ärgern oder auch Freude daran haben. Außer das sich über was ärgern und meckern an sich, ist auch ein Hobby :

Möglich oder unmöglich sagt einem in der Frage der eigene Geschmack - da wird Dir eine Forumsumfrage nicht helfen können

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#13 von Taron , 26.04.2017 15:20

Hi,

letztendlich muss es dir gefallen. Ich fahre eher in Richtung 1:100 weil meine Anlage die 1:87 Waggons zum Teil leider nicht verkraftet (sehr enge Radien).

Gruß,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.04.2017 15:45

Ja, wenn es Dir gefällt. Ich setze 2 ein. 1:100 und 1:93,5


OttRudi

RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#15 von TheK , 26.04.2017 16:51

Sich auf diese langen Wagen einzulassen bedeutet ja nicht nur mehr Länge und meist mehr und immer wieder leicht andere Details – es bedeutet vor allem auch, sich eine ganz neue Welt von unzähligen Bauarten und von bunten internationalen Zügen zu eröffnen. Diese Chance würde ich mir nicht entgehen lassen, nur weil einige vorhandene Fahrzeuge kürzer sind. Die große Mehrheit deines Bestandes wird ja eh (zumindest ungefähr) 1:87 sein: Alle Triebfahrzeuge, alle Güterwagen und eben auch all die kürzeren Reisezugwagen.

Glaube mir, das ergibt eine ganz neue Erfahrung von Modellbahn, wenn man das bunte Spiel verschiedener Längen und Formen in einem Zug erlebt – sei es der profane Schürzen-Speisewagen im F-Zug oder sei es das wilde Durcheinander von einem Dutzend verschiedener Wagen im Nord-Express: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7654737 Du erwähntest ACME; da denke ich als erstes an den Saratov-Express mit seinen bunten Schlafwagen (all jene ganz maßstäblich nur 282 mm lang). Oder an den Yugoslavia-Express, in dem UIC-Y-Wagen der JZ und UIC-X-Wagen der DB zusammenkommen.

Irgendwann werden dir als Folge vielleicht deine vorhandenen 1:100-Wagen deswegen nicht mehr gefallen, weil sie nicht nur viel kürzer, sondern ob des Alters auch viel einfacher sind. Aber was macht das schon? Wenn man dann diese Züge nach und nach und mit dem inzwischen erlernten Auge für's Detail umstellt, kann man sich auch an den "banalen" Bauarten auf's neue erfreuen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#16 von Bernd Irrgang , 26.04.2017 17:24

Ganz klar nein. Und zwar selbst dann, wenn es dir (jetzt noch) gefällt. Bedenke dabei: Je mehr und je länger du dich mit dem Thema Eisenbahn beschäftigst, also z.B. Züge beobachtest (und vielleicht auch fotografierst) und Bildbände (oder Fotos im Internet) studierst, desto mehr wird dein Auge für die Proportionen (z.B. von Lok und Wagen zueinander) geschult, und desto stärker wird dir auffallen, dass deine verkürzten Modelle, im Gegensatz zu den maßstäblichen, eben nicht so aussehen wie das Vorbild. Deine Ansprüche werden steigen, deine Unzufriedenheit mit "Kompromissen" ebenso. Ich kenne viele Modellbahner, die aus genau diesem Grund im Laufe der Jahre vom verkürzten Längenmaßstab auf 1:87 gewechselt sind - aber praktisch niemanden, der von 1:87 auf verkürzt umgestellt hat.

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#17 von scanditrain , 26.04.2017 17:43

Hallo Oliver,

nach Abschaffung meiner Wagen im Massstab 1:100 und einem Ausflug in 1:87 (vornehmlich Roco), bin ich zu 1:93,5 gewechselt.
Die langen Fahrzeuge haben in einigen Radien und im Bahnhof (Gleislänge!) letztendlich nicht überzeugt. Der Längenmassstab 1:93,5 ist für mich ein guter Kompromiss und 1:100 geht m.E. nicht mit den anderen Massstäben.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#18 von BW-Fan , 26.04.2017 17:59

Hallo,


ganz klar ja.
Bei mir fahren 1/100 und 1/93,5 Wagen auf der Anlage.
Bei 2 Zügen aus Ermangelung an verfügbaren Wagen sogar gemischt.
Stört mich kein Bisschen.Mein Augenmerk liegt eher im Landschaftsbau.Wenn ich wissen will wie die Natur aussieht die ich nachbauen möchte, muss ich nur aus dem Fenster schauen.Da aber bei mir keine Züge verkehren,schon gar nicht mehr Epoche3/4 habe ich auch keine "Vorbilder" die mir suggerieren,so muss es aussehen.Folglich fällt mir auch nicht auf,wenn an einer Lok oder Wagen irgendwas fehlt,zu klein,zu hoch oder was auch immer
ist.So weiss ich auch nicht wie lang,kurz,hoch oder breit, welcher Wagen auch immer ist/war.
Darum darf bei mir fahren was MIR gefällt. ,hauptsache in einer schön gestalteten Landschaft die nicht aus gefärbtem Sägemehl,Islandmoos und Flaschenputzern besteht,denn dieses Vorbild habe ich täglich vor Augen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#19 von Jochen53 , 26.04.2017 18:16

Hallo,
innerhalb eines Zuges grundsätzlich nur 1 Maßstab, auf der Anlage fahren aber 1:100 D-Zugwagen, 1:93,5 D-Zugwagen und 1:87 Umbau- und Eilzugwagen nebeneinander, bei den Güterwagen habe ich noch nicht nachgemessen. !1:87 D-Zugwagen fahren bei mir nicht wegen Oberleitungsmasten und Kurvenradien.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#20 von Djian , 26.04.2017 18:51

Moin Oliver,

entscheidend ist dein Geschmack und nicht das was man muss. Außerdem muss man gar nichts, man kann. Bei mir fahren genau genommen vier Maßstäbe. Die alten Blechwagen in 1:120 (24cm), 1:100 (im Riviera-Express sogar emischt mit 1:87; UIC-X Wagen 1:100, Altbauwagen 1:87), 1:93,5 und 1:87. Ich fahre, bis auf den zitirten Zug allerdings Maßstabsrein, weil sich das für meinen Geschmack besser macht.
Ähnlich wie Heiko (BW-Fan) bin ich auch eher Landschaftsbauer und habe festgestellt, dass die "ollen" 1:120-Blechbüchsen in den durchgestalteten Abschnitten wesentlich authentischer wirken, als der detaillierteste maßstäbliche Wagen auf den Holzwüstenabschnitten. Zumindest auf mein Auge und das ist entscheidend. Ich mache das für mich und lasse euch gerne in meinem Anlagenthread daran teilhaben. Auch da gilt, ich könnt euch gerne daran erfreuen, müsst es aber nicht. Wem's gefällt, der kommt wieder und wer nicht, der schaut auch nicht weiter rein. Ist für mich völlig in Ordnung, denn das einzige was zählt, ist mein Spaß an der Sache. Mögen die anderen sich noch so um die reine Lehre diskutiv echauffieren, ich bleibe da ganz "Entspannungsbahner".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#21 von oli740 ( gelöscht ) , 26.04.2017 20:53

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, gibt ja doch einige die die Maßstäbe auch bunt zusammenmischen, ich hab mir jetzt einfach mal 2 Wagen bestellt und schau mir das mal an wie mir das gefällt und wie es überhaupt mit der Betriebssicherheit ausschaut (im sichtbaren Bereich sind die Radien zwar mehr als großzügig, aber im Tunnelbereich gehts teilweise schon durch R1 )


Grüße

Oliver


oli740

RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#22 von drum58 , 26.04.2017 21:12

Hallo Oliver,

nun interessiert mich aber schon wie ein 30cm-Wagen durch den R 1 kommt, besonders bei Fahrleitungsmasten oder Gegenverkehr im Parallelkreis.
Ich habe zwar schon seit vielen Jahren nur noch unverkürzte Wagen, aber auch einen Mindestradius von 75 cm und nur schlanke Weichen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#23 von TheK , 26.04.2017 21:19

Die bei vielen DC-Gleissystemen (und auch beim K-Gleis) öfters vorkommenden 62 mm Parallelgleisabstand kommen genau daher, dass sich da zwei lange Wagen in den Kurven begegnen können. In einer der letzten Diskussionen zu dem Thema hatte ich das anhand von Pikos A-Gleis mal bildlich dargelegt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#24 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 27.04.2017 09:29

Hallo,

Zitat von Gast im Beitrag 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

Hallo!
Der deutsche Modellbahner ist sehr korrekt; man kann aber nicht alles auf dem neuesten Stand halten,
maßstäbliche Wagen sind nun nicht jedermanns Sache; allein im Gleisbogen ist der Überhang maßstäblicher
Wagen groß. Auch auf dem Bahnsteig sieht es in der Anzahl der Wagen eines Zuges evtl. besser aus wenn dieselben
verkürzt sind.
MfG



maßstäbliche 26,4m Wagen sind nun schon über 30 Jahre auf dem Markt als Großserie. Leider packen die großen Herstellers immer noch ihre kleinsten Radien in die Anfangspackungen und Erweiterungssets. Das Problem des Wagenüberhangs wird mit abnormal großen Parallelgleisabständen umgangen.
Der unbedarfte Einsteiger glaubt natürlich das muss so sein und einige Leute, welche nie über das Einsteiger Stadium hinaus gekommen sind, bestätigen den Neuling darin in billigen Publikationen und Internetforen.
Macht es wirklich einen großen optischen Unterschied ob statt 8 maßstäblicher 26,4m Wagen nun 9 1:100 Derivate am Bahnsteig stehen?


Ronny_Sommer

RE: 3 verschiedene Längenmaßstäbe auf einer Anlage - ja oder nein?

#25 von Christian_Ndb , 27.04.2017 09:51

Guten Tag Euch,

so wie Ronny es darlegt, läuft es meistens und in vielen Hobbybereichen.

Und so viele Hobby-Bereiche es gibt, mindestens genau so viele Ansätze gibt es, dieses Hobby zu betreiben. Die Ansprüche an die Vorbildgerechtigkeit (wie mir das Wort schon zum Halse raus hängt) unterscheiden sich vom jugendlichen (oder erwachsenen!) Spielbahner, der gelegentlich Eisenbahn spielen will, grundlegend von denen, der sich und seine Energie / Zeit seit Jahrzehnten der Modelleisenbahn verschreibt und seinen Reiz darin findet, der Realität im Modell zumindest optisch so gut es geht, nachzueifern.

Beides ist existent und beides ist völlig in Ordnung, aber Einer wird dem Anderen in solchen Fragen keinen Rat geben können, da sie in verschiedenen Anspruchs- und Betriebswelten leben.

Schaut doch nur mal den Teppichbahner an: Dem einen sind Berge, Täler, Straßenbau usw. völlig schnuppe, Hauptsache er kann seine langen Züge im Raum umherschlängeln sehen. Der Andere widerum studiert zeitschriftenweise wie ein Brandl Josef virtuos absolute Ebenbilder der Natur schafft, schießt mit dem Elektrostaten zehnerlei Grasfasern in nur einen Brückendamm und hat aber nur drei Züge, weil sein Fokus auf Modellbau liegt.

So unendlich weit, wie dieses Hobby "Modelleisenbahn" in seiner Bandbreite und Schwerpunktslegung definiert ist, kann man nur einen einzigen Rat geben: Selber ausprobieren, selber anschauen und selber entscheiden.

Berücksichtige jedoch folgende Entwicklungsmöglichkeit: Es kann sein, dass Du Dich vom Einstiegsbahner zum Fortgeschrittenen entwickelst. Dann gefallen Dir anfangs gleichgültig eingestufte Kompromisse nicht mehr, was dann ggf. zu Unzufriedenheiten und Neuanschaffungen führen kann. Ein paar Wagen hin oder her werden niemanden "umbringen", aber wenn Dich ein Anlagenkonzept nach zwei, drei Jahren langweilt, stehst Du vor einer anders dimensionierten Problematik Siehe Ronnys Ansatz, eine logische Folge genau daraus.... Bei mir ist dies gerade so ähnlich der Fall, also auch ein bisschen nach vorne schauen und überlegen, ob die jetzige (eigene) Entscheidung auch längerfristig stehen bleiben wird.

Gruß,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz