RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#1 von Jochen53 , 17.04.2017 17:24

Hallo,
kürzlich hatten wir hier einen sehr guten Bericht, wo "entkernte" Fleischmann BR 218 als antriebslose Loks hinter Trix BR 218 in Doppeltraktion verwendet wurden. Meine Frage wäre, ob es dazu noch andere, kostengünstigere Alternativen gäbe. Eine Fleischmann DC- BR 218 in altrot in akzeptablem Zustand ist bei ebay incl. Versand teilweise teurer als beispielsweise eine neue von Piko incl. Decoder im Laden. Meist liegen die Preise bei 60 - 80 €, was ich für eine doch schon ältere analoge Lok schon für ziemlich hoch halte. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit Roco, Märklin und Trix sind ja noch viel teurer?
Vielen Dank für Antworten, Jochen.


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#2 von Malen , 17.04.2017 18:15

Hallo,
mit Märklin Loks hätte ich 2 Vorschläge:

zum einen, das 217er Doppel zerlegen, die Lokgehäuse passen zu den 218er Serien mit dem "neuen" Motor. Die Gehäuse aus der "Sinus"-Loks passen nicht.
Da es die 217 bisher nicht einzeln gab hatte sich die Gelegenheit geboten, so bin ich zu einem "altroten" Doppel gekommen....

Die andere Alternative wäre:
eine defekte SINUS-218 erwerben, da bei diesen Loks doch schon einige "ausgefallen" sind, und des Antriebes entledigen.....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#3 von schienenwolf45 , 17.04.2017 18:37

Hallo Jochen,

das ist doch weniger eine Sache der Kosten sondern der optischen Harmonie sowie des persönlichen Geschmacks und der eigenen Toleranzgrenze.
Die Piko ist die optisch einfachste BR 218 auf dem Markt. Dann kommt m.E. in der Reihenfolge die alte Fleischmann, die Trix und oben die Roco.
ESU lasse ich jetzt mal außen vor.
Ich wollte hinter einer doch ansprechenden Trix keinen Piko-Hobel sehen. Das fällt auf, gerade wenn die Loks unmittelbar aneinander gekuppelt sind.
Dann doch lieber die Fleischmann mit angesetzten Griffstangen, ordentlichen zur Loknummer passenden Drehgestellen etc.
Im Übrigen kann man bei Ebay auch auf defekte Loks oder Ersatzteilloks schauen. Mit Glück ersteigert man die unter 50 €.

Grüße Mike


 
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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#4 von Jochen53 , 18.04.2017 07:44

Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Kürzlich war tatsächlich kurz mal eine Fleischmann BR 218 als Ersatzteillok für 39,99 € + Versand drin, aber da hieß es, ein (aber welches?) Drehgestell sei gebrochen und müsse ersetzt werden. Das Risiko, das Ersatzteil dann doch nicht mehr zu bekommen, war mir dann doch zu hoch und was Ersatzteile kosten können, weiß man ja. Ich werde meine Augen weiter offen halten.
Viel Grüße Jochen


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#5 von gerhard1963 , 18.04.2017 12:19

Hallo Jochen

Der Bericht war von mir.
Ich kann nur sagen such mit ein wenig Geduld, die Lok die es heute für 70 gibt gibt's vielleicht 3 Tage später für 50 oder umgekehrt.

Ich habe für die Loks 2016 bei Ebay folgendes bezahlt:
Fleischmann 4233 Beige/Türkies 50 + Versandkosten
Fleischmann 4236 Verkehrsrot 63,50 + Versandkosten da war ich zu ungeduldig.
Fleischmann 4237 Himbeerrot 38,50 + Versandkosten
Fleischmann 4238 Altrot 51 + Versandkosten

vermutlich waren alle Fahrbereit, ich habe es nicht probiert, da ich den Motor gleich ausgebaut habe.
Gebrauchte Personenwagen in 1:87 z.B. von Roco gehen auch für Preise von 25-40 Euro weg


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#6 von Jochen53 , 18.04.2017 14:38

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Antwort, ich werde am Ball bleiben, ich habe eine altrote 4232 (218 306-9) im Auge für 59,99 € + Versand. Hast Du nur den Motor oder auch die Zahnräder und die Stromabnahmeschleifer an den Rädern entfernt?
Gruß, Jochen.


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#7 von gerhard1963 , 18.04.2017 17:21

Hallo
Ich habe die Radschleifer und die Zahnräder entfernt, nur nicht die Zahnräder auf den Achsen, weil ich da sonst wegen dem fehlendem Zahnrad einen Distanzring einlegen müsste. Außerdem habe ich von einer Lok alle Räder ohne Haftreifen ausgebaut und den anderen spendiert. Diese hat dann ähnliche Räder aus meinem Achsensortiment erhalten.


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#8 von Jochen53 , 21.04.2017 19:45

Hallo,
heute ist meine "neue" Fleischmann 4232 (218 306-9) angekommen. Ich habe sofort den Gleichchstrommotor, die Zahnräder, die Stromabnahmeschleifer, das Gewicht und die Zahnräder entfernt, die Lok generalgereinigt, neu geschmiert und jetzt fährt sie als Dummy mit der Märklin 218 in Doppeltraktion auf K-Gleis in den Allgäu. (Die Achsinnenmaße waren zwischen 14,2 und 14,4 mm.)
Nochmals herzlichen Dank bei gerhard1963, der mich auf diese Idee gebracht hat.
Viel Grüße, Jochen.


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#9 von Jochen53 , 23.04.2017 16:33

Hallo,
noch ein kleiner Erfahrungsbericht, nachdem ich doch noch gelegentlich Entgleisungen hatte:
der Vorbesitzer hatte höhenverstellbare Roco-Kurzkupplungen in NEM-Schächten mit Splint montiert, ich wußte zuerst nicht, warum. Jetzt habe ich den Grund gefunden: Wenn ich andere Kupplungen (verschiedene Bügelkupplungen, Roco Universalkupplung) montiert habe, stößt die Kupplung in Kurven unten an den Puffer der Lok an, weil sie etwas zu hoch ist und hebelt das Drehgestell der Lok damit aus der Schiene. Ich habe jetzt direkt Original Fleischmann Bügelkupplungen mit Splintbefestigung (waren mal an 4-achsigen Kesselwagen) montiert und jetzt funktioniert es. Bei denen sind die Kupplungen etwas nach unten versetzt. Die beiden Achsen mit Haftreifen hatten ein Innenmaß von 14,4 mm, das habe ich auf 14,2 mm eingestellt, durch beide Maßnahmen kommt es jetzt nicht mehr zu Entgleisungen. Demnächst werde ich mal das Gespann mit der geschobenen motorlosen Lok voraus an der Zugspitze testen, ich bin gespannt.
Viel Grüße Jochen


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#10 von Jochen53 , 25.04.2017 11:13

Hallo,
hier noch ein weiterer kleiner Erfahrungsbericht:
Wenn ich die motorlose Lok mit Führerstand 2 voraus schiebe, kommt es immer wieder an Weichen zu Entgleisungen des vorderen Drehgestells der führenden Lok. Also fahre ich sie weiterhin in zweiter Position.
Gruß Jochen.


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#11 von Arno , 25.04.2017 13:17

Hallo Jochen,

Du mußt den Abstand zwischen den Innenseiten der beiden Räder jeder Achse überprüfen. Der sollte beim Betrieb auf K- und C-Gleis auf 14,0 bis 14,1 mm eingestellt sein. Dann gibt es keine Entgleisungen auf Weichen.

Gruß
Wilhelm


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#12 von Jürgen , 25.04.2017 13:50

Wenn die Loks in fester Formation fahren, wäre es eine Überlegung wert ggfs. eine feste Kupplung zu installieren.

Grüße
Jürgen


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RE: Motorlose BR 218 für Doppeltraktion

#13 von Jochen53 , 25.04.2017 14:46

Hallo,
vielen Dank für die Tips. Ich werde die Achsen des zweiten Drehgestells (da wo kein Antrieb war) auch noch nachmessen und nachjustieren. Eine feste Kupplung möchte ich nicht einbauen, da ich die angetriebene Lok auch mal alleine fahren lassen möchte.
Viel Grüße Jochen


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