RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#26 von King-Lui , 25.02.2017 22:30

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?


Unklar ist mir aber weiterhin, wie ich Spannung auf die stromführenden Kupplungen bringe. Was muss ich mit wem mappen? Die Funktion soll ja schaltbar sein u. muss daher auf eine F-Taste gelegt werden. Wer kann mir das nochmals klar verklickern?



Hallo Martin,

weiter oben steht, dass die Strom führende Kupplung mit Aux3 geschaltet werden kann. Ich würde den Aux3 auf die Taste F3 legen, die ja frei ist. Und die LEDs, die an Aux 5 und 6 auf Taste F15, ebenfalls frei.


Beste Grüße

Uwe


Mathias10986 und power haben sich bedankt!
 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#27 von kukuk , 26.02.2017 08:31

Zitat von Gast im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?
Schön, dass du das Ergebnis schon seit Jahren kennst. Ich probiere es lieber für jeden Einzelfall aus.

Aber vielleicht weißt du ja auch, ob sich der Decoder mit einem neuen Sound bespielen lässt. Gemeint ist dieser Decoder, nicht irgendein anderer aus anderen Modellen.



Und warum probierst Du es nicht einfach aus, wenn Du doch sowieso auf ausprobieren stehst?
Bei Märklin läßt sich bei verbauten Sound-Dekodern grundsätzlich nicht der Sound überschreiben. Gleiche gilt für OEM-Decoder auf ESU Basis bei anderen Herstellern. Nur bei ZIMO geht das, wann man vorher die Sperre über eine CV entfernt.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


power hat sich bedankt!
kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#28 von King-Lui , 26.02.2017 15:36

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?


Und warum probierst Du es nicht einfach aus, wenn Du doch sowieso auf ausprobieren stehst?
Bei Märklin läßt sich bei verbauten Sound-Dekodern grundsätzlich nicht der Sound überschreiben. Gleiche gilt für OEM-Decoder auf ESU Basis bei anderen Herstellern. Nur bei ZIMO geht das, wann man vorher die Sperre über eine CV entfernt.

Grüße,
Thorsten



Lieber Thorsten,

das kann ich dir leicht erklären: Zwischen einem Probieren einen Decoder auszulesen und einem Probieren einen Decoder zu bespielen, liegt der keine aber entscheidende Unterschied des möglichen Decoder Exitus. Das muss ja nicht sein, wenn schon jemand aus der Forengemeinde positive oder negative Erfahrungen gemacht hat.

Wenn du das Wort "grundsätzlich" so verstehst, das es auch Ausnahmen gibt, dann gebe ich dir Recht, dass bisher in der Regel ab Werk verbaute Decoder nicht mit neuen Sounds bespielbar sind/waren. Denn hier liegt genau der Hase begraben. Das Insider Modell BR95 konnte man nämlich durchaus mit einem neuen Sound versehen. Man muss nur die entsprechende xxx.mdtp Datei haben, um nicht alle Sounds zu verlieren, sondern nur die betroffenen zu tauschen oder zusätzliche auf zu spielen.

Der Decoder des Speisewagens lässt sich mit dem USB Programmer nicht auslesen. Ich vermute daher, dass ich ein völlig neues Projekt anlegen müsste und daher all die Sounds verlieren würde, die jetzt zwar auf dem Decoder sind, aber nicht in der von Märklin zur Verfügung gestellten Soundbibliothek.
Es ist also zu entscheiden, ob man auf das Flaschengeklimper usw. zu Gunsten dynamischerer Gespräche und vor allem des Sounds "Das Fett brennt" verzichtet. So könnte man auch mit Fug und Recht die beiden LEDs auf Aux 5 und 6 mappen. Kalle hatte ja auch schon geschrieben, dass die LEDs irgendwie witzlos sind, wenn man den Sound dazu nicht auf dem Decoder hat.


Beste Grüße

Uwe


power hat sich bedankt!
 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#29 von tasso , 26.02.2017 17:03

Aux 3 wird bei mir überhaupt nicht unterstütz. Die stromführenden Kupplungen werden gemappt auf "Licht vorne", dieses auf F3 legen,
dann kannst du weitere Wagen mit stromführenden Kupplungen anhängen und Ein- und Ausschalten.

Herzliche Grüße
tasso


tasso  
tasso
Beiträge: 6
Registriert am: 25.04.2007


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#30 von Tini , 26.02.2017 18:10

Hallo Tasso,

vielen Dank für Deine Antwort.

So wie ich das jetzt nach den div. Beiträgen begriffen habe, sind die stromführenen Kupplungen auf "Licht vorne" verkabelt. Demnach würden sie zus. mit der Innebeleuchtung des Speisewagens (Licht hinten?) über F0 geschaltet. Ist eigentlich logisch. Der ganze Zug wird dann gleichzeitig beleuchtet. Eine separate Taste könnte man so auch sparen.

Wie sieht es denn mit der Belastbarkeit des Ausgangs Licht vorne aus? Wieviel zusätzliche Wagen mit original Mä-Beleuchtung kann ich denn über die stromführenen Kupplungen versorgen? Bisher wurde immer Schaltung über ein Relais vorgeschlagen.

Offen ist immer noch das Problem, dass der Mä-Decoder sich mit meiner ECoS anscheinend garnicht mappen lässt. Liegt es an der Spannung von nur 18 V? Über mein regelbares Netzteil könnte ich die Spannung vorübergehnd höher setzen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#31 von Anxarces , 26.02.2017 18:44

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Offen ist immer noch das Problem, dass der Mä-Decoder sich mit meiner ECoS anscheinend garnicht mappen lässt. Liegt es an der Spannung von nur 18 V? Über mein regelbares Netzteil könnte ich die Spannung vorübergehnd höher setzen.


Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte ich das Mapping problemlos mit der CS1 Reloaded durchführen. Ich verwende die aktuelleste Firmware von ESU. Ob diese für das Mapping erforderlich ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Viele Grüße
Uli



power hat sich bedankt!
 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#32 von lui ( gelöscht ) , 26.02.2017 19:40

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Aux 3 wird bei mir überhaupt nicht unterstütz. Die stromführenden Kupplungen werden gemappt auf "Licht vorne", dieses auf F3 legen,
dann kannst du weitere Wagen mit stromführenden Kupplungen anhängen und Ein- und Ausschalten.


So isses (man müsste mal nachfragen wie Andere auf AUX3 kommen).



Nachdem ich fürs Mapping von Märklin Decoder normalerweise die Märklin Zentrale benutze und es bei diesem Exemplar auch nicht mit einer ECoS getestet habe, kann ich nicht sagen warum es damit bei "Tini" nicht funktioniert - evtl. hilft es tatsächlich wenn die Spannung mal auf 19V geändert wird.
Zumindest für die CS1R habe auch ich inzwischen eine positive Rückmeldung eines Modellbahners erhalten.


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#33 von lui ( gelöscht ) , 26.02.2017 19:51

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Zitat von Gast im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?
Schön, dass du das Ergebnis schon seit Jahren kennst. Ich probiere es lieber für jeden Einzelfall aus.

Und warum probierst Du es nicht einfach aus, wenn Du doch sowieso auf ausprobieren stehst?

Grüße,
Thorsten


Hallo Thorsten,

offensichtlich bringst Du hier was durcheinander - dieser Satz ist ZWEIFELSFREI NICHT VON MIR!!!

Ich muss das eh nicht "ausprobieren"; mir ist bekannt wann der ESU LokProgrammer "Fremddecoder", so wie im Fall auch beim Märklin Sounddecoder dieses Modells eben nicht akzeptiert ("Herstellercode 131").

Gruß,
Lui


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#34 von Erich Müller , 26.02.2017 19:59

Stimmt, das war King-Lui, und da hat sich jemand mit der Codierung ganz mächtig vertan.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#35 von lui ( gelöscht ) , 26.02.2017 20:41

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Wie sieht es denn mit der Belastbarkeit des Ausgangs Licht vorne aus? Wieviel zusätzliche Wagen mit original Mä-Beleuchtung kann ich denn über die stromführenen Kupplungen versorgen? Bisher wurde immer Schaltung über ein Relais vorgeschlagen.

Hallo Martin,

Märklin gibt für die stromführende Kupplung einen max. Strom von 200mA an. Ein Relais beim Betrieb mit stromführenden Kupplungen ist immer gut!

Gruß,
Lui


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#36 von Tini , 26.02.2017 20:49

Hallo Lui,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich Dein CS-Bild richtig interpretiere, hast Du die stromführenden Kupplungen auf F3 gemappt, u. die Dioden im Speisewagen auf F15. So habe ich das auch geplant.

Sobald mein Freund wieder mit dem Speisewagen auftaucht, werde ich einen neuen Mapping-Versuch starten. Das muss eigentlich auch mit der ECoS gehen.

Aber auch an Dich die Frage: Wieviel zusätzliche Wagen versorgst Du über die stromführenden Kupplungen des Speisewagens mit Strom? Gibt es keine Überlast-Probleme?

Seben habe ich Deine letzte Antwort gesehen. Ich habe weniger Bedenken wegen der Kupplungen, vielmehr wie hoch ist "Licht vorn" belastbar.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#37 von Tini , 26.02.2017 20:57

Hallo Uli,

auch Dir Dank für Deine Antwort.

Meine Ecos ist immer auf dem neuesten Stand. Aber bei Mä-mfx-Decodern gibt es immer wieder ungereimtheiten. Einmal hatte ich den Fall, dass sich der Mä-Decoder erst nach Deaktivieren von DCC programmieren ließ. Deswegen auch meine Anfrage, welche Erfahrungen die Kollegen gemacht haben.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


power hat sich bedankt!
Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#38 von Anxarces , 26.02.2017 21:00

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Aber bei Mä-mfx-Decodern gibt es immer wieder ungereimtheiten.


Ja, das stimmt. Bei dem Speisewagen hatte ich jedoch keine Probleme.

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Aber auch an Dich die Frage: Wieviel zusätzliche Wagen versorgst Du über die stromführenden Kupplungen des Speisewagens mit Strom? Gibt es keine Überlast-Probleme?


Ich versorge meinen kompletten Tiziano Wagenverband über die Stromführende Kupplung des Speisewagens. Da ich fünfteilig fahre sind das also vier weitere Wagen. In die Wagen habe ich jeweils 2 LED Innenbeleuchtungsplatinen von Märklin sowie am Zugende eine Schlussbeleuchtung verbaut. Zu Überlastsituationen kommt es dabei nicht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Märklin für den Anschluss über die Kupplung ein Relais verbaut hat. Geprüft habe ich das allerdings nicht.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#39 von bbornemann , 27.02.2017 09:50

Zitat von Gast im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?


So isses (man müsste mal nachfragen wie Andere auf AUX3 kommen).




Hallo Uli,
ich habe in meinem Beitag auf Seite 1 bereits erwähnt das AUX 3 unbenutzt ist!

Hier habe ich eine weitere LED angeschlossen um einen zus. Lichteffekt zu realisieren.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#40 von Tini , 27.02.2017 17:48

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn im Speisewagen ein Relais für die stromführenden Kupplungen verbaut wäre, müsste man das ja nach der Gehäuseabnahme deutlich sehen.

Eine Frage am Rande: Ich habe meinem Freund auch Innen- u. Schlussbeleuchtung in einen Ticiano-Wagen eingebaut. Verwendet wurden 2 zus.-gesteckte Lichtleisten aus 73401. Die Leisten reichen aber nicht über die volle Wagenlänge, sondern liegen nur auf einer End- u. der Mittelkonsole auf. Ist das bei Dir auch so? Außerdem liegen dem Set Klebepads bei. Hast Du die verwendet u. ggf. wie?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#41 von lui ( gelöscht ) , 27.02.2017 20:51

Hallo Martin,

den Märklin LED Leisten 73400/73401 liegen im Zurüstbeutel neben den Klebepads auch je 2 (weisse) Haltebügel für die Montage der Platinen bei; i.d.R. braucht man bei diesen Wagen beim Einbau mit 2 Platinen nur 3 Haltebügel (links, mitte, rechts). Der EInbau ist ja hinreichend in der beiliegenden Anleitung erklärt. Beim Einbau der LED Platinen mit den Klebepads - üblicherweise direkt unterm Dach - muss man halt auf die Kabel achten und deren Anschluss an die Platinen ist deutlich umständlicher; das erübrigt sich beim Einbau mit den Haltebügeln.

Gruß,
Lui


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#42 von Tini , 28.02.2017 18:04

Hallo Lui,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei diesen Wagen reichen die zus.-gestekten Platinen nicht über die ganze Wagenlänge. Auflage ist daher nur auf eine End- u. eine Mittelkonsole möglich. Das eine Platinenende ragt frei in die Gegend. Die Befestigung ist aber durch das darüber Liegende Dach ausreichend. Offensichtlich gibt es für dieses Wagenmodell keine längeren, genau passenden Platinen.

Selbstverständlich habe ich für die Montage die beigefügten Konsolen (gekürzt) verwendet. Die Klebepads sind demnach für eine alternative Montage gedacht u. werden in diesem Fall nicht verwendet.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#43 von Tini , 28.02.2017 18:13

Hallo Uli,

mit welcher Spannung betreibst Du Deine CS1 R? Hast Du schon ein regelbares Netzteil u.die Spannung erhöht? Oder verwendest Du weiterhin das alte Netzteil mit konstant 18 V?

Es wurde schon verschiedentlich darauf hingewiesen, dass um Programmieren der Mä-Decder eine Sannung von 19 - 20 V erforderlich ist.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#44 von Anxarces , 28.02.2017 19:46

Hallo Martin,

im Upgrade zur CS1 Reloaded war ein regelbares Netzteil enthalten. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: ich betreibe die CS1R mit 20V.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#45 von lui ( gelöscht ) , 28.02.2017 21:37

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Hallo Lui,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gern geschehen!

Zitat
Bei diesen Wagen reichen die zus.-gestekten Platinen nicht über die ganze Wagenlänge. Auflage ist daher nur auf eine End- u. eine Mittelkonsole möglich. Das eine Platinenende ragt frei in die Gegend.


Die Märklin Innenbeleuchtungen 73400/73401 sind für verschiedene Wagenlängen konzipiert; sie müssen u.A. auch in die Langenschwalbacher Wagen reinpassen (siehe Produktbeschreibung). Bei den 1:100 Wagen passen sie über die gesamte Wagenlänge, bei den 1:93,5 Wagen kann man entweder noch eine halbierte Platine dazufügen (mit insgesamt 15 LEDs) - die passen trotzdem noch über die gesamte Wagenlänge - oder man montiert bei 2 Platinen eben die max. vier Halter auf den weiter innen liegenden Abteiltrennwänden - sieht man z.B. in der Anleitung dargestellt am SBB LS-Wagen.

Hier mal zwei Bilder wie sowas dann aussieht (so braucht's auch nur 3 Halter ):





Zitat
Offensichtlich gibt es für dieses Wagenmodell keine längeren, genau passenden Platinen.



Für die allgemeinen 282mm Sitzwagen nimmt man also je nach Gusto 2 oder 2-1/2 dieser LED Sets, für bestimmte 1:93,5 Wagen, wie z.B. den hier diskutierten Speisewagen oder auch den 2.Kl Wagen mit Gepäckabteil hat Märklin wagenspezifisch passende Platinen verbaut.

"Geht nicht" gibts nur im Baumarkt!

Gruß,
Lui


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#46 von Tini , 01.03.2017 18:00

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dannn muss ich mal zum Programmieren des Speisewagens die Spannung an meiner ECoS auf 20 V erhöhen. Vielleicht ist das die Lösung.

Dauernd möchte ich nicht mit 20 V fahren, da andere Decoder, z. B. ESU, die höhere Spannung auf Dauer nicht so gut vertragen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#47 von Anxarces , 01.03.2017 18:04

Hallo Martin,

ich habe auch viele ESU Decoder verbaut. Mit den 20V hatte ich bisher noch nie Probleme.

Viel Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#48 von Tini , 01.03.2017 18:07

Hallo Lui,

vielen Dank für Deine bebilderte Antwort.

Beim Wagen 43876 sind nur 3 Konsolen möglich: Je eine am Ende u. eine in der Mitte. Das Anstückeln wäre eine Lösung, ist aber m. E nicht notwendig für eine ausreichende Beleuchtung. Schöner wäre es schon, wenn Mä passgenaue Platinen lieferte. Aber die Vielfalt würde wiederum die Koste treiben.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#49 von att , 07.03.2017 19:21

Hallo,

mir gelingt es nicht die LED's zu mappen ...
Kein Problem mit der stromführenden Kupplung.

https://www.dropbox.com/s/uccd8b5y3hp0vhg/Stummi.jpeg?dl=0

Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#50 von weberfr ( gelöscht ) , 07.03.2017 20:08

Hallo, habe mal eine andere Frage zu diesem Wagen: Wie gefällt euch die Lackierung im Bereich der Türspalten?
Bei den Modellen, die ich gesehen habe, fehlt teilweise die rosa/rote Farbe. Hat jemand ein einwandfreies Modell?

Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

   

Märklin Personenwagen-Set der SNCB auf YouTube
Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz