RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#26 von Stadtbahner , 12.02.2017 10:40

Wenn ich mir so die Fotos von euch anschaue, dann macht die Piko-Hobby BR 218 doch einen ganz vernünftigen Eindruck für ihren Preis. Weiß der Teufel, was mich dazu geritten hat, die Form der Frontpartie als nicht so hübsch wie die der anderen Marken zu bezeichnen... ich rudere zurück und behaupte das Geigentehl, hehe.

Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#27 von Bastian J ( gelöscht ) , 12.02.2017 10:47

Hallo,
dem schließe ich mich an, bis auf die sichtbare Trennfuge ist es schon erstaunlich was man an einem einfach detaillierten Modell noch so alles optimieren kann. Ich würde hier nur noch die Vorbildwidrige Abgashutzenanordnung verändern und man hat dann durchaus ein ansehnliches Modell.
Zu den Abgashutzen selbst: Die kleinen Hutzen des Heizdiesels gehören nicht auf diese Lok, nur die 217er hatten einen MAN Heizdiesel ( selber Motor wie er auch bei den 614, 624, 634 als Fahrdiesel zum Einsatz kam ). 218 204 hatte den MTU TB 11 Motor bei diesem müssen die Hutzen parallel stehen.
Nur der MTU TB 10 Motor ( ursprünglicher Fahrmotor in folgenden 218: 218 101- 194 und 242- 288 ) hatte zu Anfang weil er ursprünglich 2 Turbolader hatte die Abgashutzen versetzt angeordnet. Dies wurde nach dem Umbau auf nur noch einem Turbolader insoweit verändert das die Hutzen dann ebenfalls parallel angeordnet waren. Hier aber war der Sitz der parallelen Hutzen im Vergleich zum TB 11 Motor etwas weiter hinten.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#28 von gimly , 12.02.2017 14:08

Ich habe dieses Zubehör extra daran gemacht,



denn ich wollte daraus eine 217 machen, nur leider habe ich keine Nummer gefunden und es mit dem Druck der 218 damit belassen. Darum ist das ganze Zubehör auf dem Dach drauf.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#29 von Bastian J ( gelöscht ) , 12.02.2017 14:13

Hallo,
ja das ist eigentlich kein Problem jeder so wie er es will. Allerdings nur die Loknummer zu verändern nutzt hier nicht viel, denn die 217er hatten
andere Drehgestelle von Atlas- MAK während 218 204 ja die Krupp Drehgestelle mit Blattfederung besitzt. Das wäre aber alles übertriebene Nietenzählerei.
Ich finde es aber wirklich toll wie man diese doch total einfach gehaltene Lok so gut optimieren kann. Für den Grundpreis des Modells gar nicht schlecht.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#30 von Stadtbahner , 12.02.2017 15:59

Zitat von 12345 im Beitrag Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

ich empfehle auch die alte Fleischmann 218 bei eingeschränktem Budget.
Die Form ist ganz gut gelungen. Die Detaillierung ist besser als bei Piko. Man sollte nur darauf achten, die vollständige Version zu ergattern. Der Lichtwechsel Weiß/Rot lässt sich mit Ersatzteilen nachrüsten.


Hi Alexander,
aaaaah, da würde mich doch glatt interessieren, ob du für den den Lichtwechselnachrüstsatz eine Ersatzteilenummer parat hättest. Das würde mir sehr weiterhelfen, gleich die passenden Teile zu bestellen.
Freundliche Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#31 von drum58 , 12.02.2017 16:21

Hallo Frey,

in der Anleitung steht:
"Mit einem Lichtwechselzurüstsatz (analog: 6540, digital: 66540) läßt sich auf einfache Weise ein fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel (weiß/rot) einbauen."

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#32 von Arno , 12.02.2017 16:26

Hallo Frey,

der für die Fleischmann BR 218 passende Lichtwechsel-Zurüstsatz hat die Katalog-Nr. 6540 und war jahrelang sogar im normalen Katalog aufgeführt.
In diesem Satz enthalten sind alle Bauteile für die Umrüstung des Fleischmann-Modelles auf weiß-/roten Lichtwechsel.

6540 soll aber - lt. Angabe im Fleischmann-Katalog 2007/2008 - im Digitalbetrieb nicht funktionieren! Eventuell ist da die Nr. 6 6540 die richtige?
Ob es diesen Zurüstsatz noch gibt ?

Gruß
Wilhelm


Sorry Werner: Du warst schneller.


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#33 von RB22538 , 12.02.2017 23:47

*Senf*

Moin,

Die Piko 218 (ich hatte eine, hatte sich zerlegt...) ist eine Kinderspiellok, sehr grob, sehr einfach, preiswert.
Die Fleischmann 218 mit dem Rundmotor ist feiner, robust, mit Rot/weiß nachrüstbar und ebenfalls günstig.

Zusammenfassung: preiswerte Modelle für Spielbahner.

Die Roco 218 (ich habe eine, 218 146 City-Bahn) ist klasse, für das Geld bekommt man eine fein detailierte, robuste und gut laufende Lok, die Für Sound vorbereitet ist und dank der Plux 22 Schnittstelle zukunftsfähig ist. Der Kunststoffeinsatz ist zugleich auch der Resonanzkörper für 2 Handylautsprecher. Im Nachbarforum ist eine 218 zerlegt fotografiert worden.
Für alle noch der Hinweis: Auf der Platine befinden sich 2 Dip-Schalter. Mit diesen lassen sich die einzelnen Führerstandsseiten relativ leicht abschalten, wenn die Lok dauerhaft im Wendezugbetrieb fährt.

Die Trix 218 ist auch ok, gut detailiert, aber ich finde Roco´s 218 persönlich einfach besser. Beide laufen vergleichsweise seidenweich.
So sieht meine in etwa aus, beachtet die Hutzen! Kein Hersteller hat diese bisher sooo detailreich hergestellt:

Quelle: DSO http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6998298

Hier sieht man die Hutzen mit den, ich nenne sie mal wie folgt, Abgasleitklappen und Feder arbeiten, man hört auch das typische Klappern der Hutzen beim Leerlauf:
[youtu-be]https://youtu.be/aSHpSlFW0Ec[/youtu-be]


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#34 von TheK , 13.02.2017 03:47

[quote="Bastian J" post_id=1654318 time=1486905208 user_id=28558]
ja das ist eigentlich kein Problem jeder so wie er es will. Allerdings nur die Loknummer zu verändern nutzt hier nicht viel, denn die 217er hatten
andere Drehgestelle von Atlas- MAK während 218 204 ja die Krupp Drehgestelle mit Blattfederung besitzt.
[/quote]

Auch der ganze Lokkasten ähnelt noch weit mehr der 216 denn den 215/218...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#35 von Christian_B , 13.02.2017 09:56

Ich hab seit einem Jahr die 218 von PIKO, aus dem Jahr 2005. Hat mich 35,-€ incl. Decoder gekostet, und läuft sehr gut. Kann auch ganz lagsam und ruckfrei.
Klar ist sie recht einfach gehalten, aber das stört mich z.B. nicht, für mich zählt die Zuverlässigkeit. Inzwischen ist auch ein Sounddecoder von ESU verbaut.
Ich würde diese Maschine sofort wieder kaufen, und zwar wieder die PIKO.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#36 von Allmes , 13.02.2017 23:39

Also die Nietenzähler werden mit der Piko nie klar kommen, aber robust ist die und für Spielbahner absolut in Ordnung.

Ich habe jetzt zwei davon, eine gab's für EUR 40,-- in DC, auf AC umgebaut mit Schleifer, PikoPluX-Platine von amw.huebsch.at und einem Loksound 4M4 inklusive größerem Lautsprecher plus einer LED für die Führerstandsbeleuchtung an Seite 2 (wo der Lokführer sitzt), macht also ca. EUR 185,-- für eine sehr gut fahrende AC-Soundlok. Kein Zugkraftwunder, da original DC ohne Haftreifen auf C-Gleis, aber schön anzusehen und großer Spielwert.

Die Hübsch-Platine bringt schon einen Satz LEDs mit, so dass auch der Lichtwechsel rot/weiß funktioniert (wenn man sie ganz ganz knapp kontaktierfähig abschneidet). Und sie passt genau für die Hobby-Loks (218, Taurus, 189) mit der Schraube fürs Dach. Und ist bequem zu löten, deutlich besser als die Uhlenbrock Universal-Micro-PluX. Der Lautsprecher passt über das andere Drehgestell.

Wer Auspuffhutzen braucht, kann die von Märklin nehmen, mit etwas Holzleim halten die auch.

Ein gedankliches Problem ist meine ESU 215, denn die war aus einer Ramschaktion für EUR 160. Das verbiegt natürlich jeglichen Maßstab, aber wenn beim Parkett-Bahnen ausnahmsweise mal eine Lok von den Schienen auf den Holzboden kippt, ist mir die Piko dafür lieber. Denn da ist fast nix dran, was abbrechen könnte, außer den Märklin-Hutzen, da geht sicher nur der Holzleim kaputt...

Viele Grüße
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#37 von Total , 14.02.2017 11:09

Die Piko 218 passt aber auch von der Höhe her nicht zum Original.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#38 von Bastian J ( gelöscht ) , 14.02.2017 11:17

Hallo,
ich denke wer sucht der findet bei jedem Modell immer irgendeine Unstimmigkeit. Das alles würde aber meiner Meinung nach zu weit führen,
denn wie ich schon so oft hier geschrieben habe ist das Hobby Modellbahn an sich immer mit gewissen Kompromissen verbunden und dem sollte man sich schon klar sein. In Anbetracht des eher niedrigen Grundpreises des Pikomodelles sind die Kompromisse nun halt deutlich höher gegenüber einem höherwertigem Modell eines anderen Herstellers. Da die 218er generell meine absolute Lieblingslok ist habe ich von verschiedenen Herstellern mehrere Loks. Die Piko hatte ich früher auch mal, ich habe sie aber wieder verschenkt da sie mir von allen Modellen am wenigsten gefallen hatte. Die Kompromisse waren mir persönlich hier zu viel.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#39 von Lokpaint , 14.02.2017 12:57

Zitat von im Beitrag Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

Die Piko 218 passt aber auch von der Höhe her nicht zum Original.



Hallo

Die roco ebensowenig.... ops:

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#40 von Total , 14.02.2017 13:41

Zitat von im Beitrag Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

Zitat von im Beitrag Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

Die Piko 218 passt aber auch von der Höhe her nicht zum Original.



Hallo

Die roco ebensowenig.... ops:

Bart




Aber nicht so schlimm wie die Piko. Ich hatte die loks ja alle nebeneinander stehen und dann sehr schnell beschlossen das die Piko wieder weichen muss. Da passte so gar nix. Die Fleischmann ist da trotz älterer Konstruktion um Welten besser.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#41 von berndm , 14.02.2017 14:19

Gerade im Vergleich zum Märklin Modell sticht der Höhenunterschied deutlich hervor:



218 231-9 Märklin 39180, 218 452-1 Roco 78773


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#42 von Stadtbahner , 22.02.2017 09:35

Zitat von im Beitrag Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

Ich bin mit meiner 218 244-2 altrot aus der 631681 Startpackung (2016) in einigen Punkten sehr zufrieden, in anderen weniger. Die Form ist super, wirklich eine schöne Wiedergabe des Originals. Auch die angesteckten Details sind ok (Schläuche an den Pufferbohlen). Abgashutzen fehlen, aber die kann man nachkaufen und einfach einstecken, gegebenenfalls vorher passend zur Dachfarbe bemalen.
Die unlackierten Fensterrahmen und Scheibenwischer sind schade, auch die fehlende silbergraue Kontur der Lüfterumrandungen seitlich, das nimmt der Lok etwas an Detailreichtum. Lichtwechsel nur weiß-weiß, rote LEDs muss man selbst nachrüsten. Auch der Lokführer im Führerstand fehlt, na das ist Geschmackssache und bei Bedarf auch leicht eigenhändig behoben.

Die Fahreigenschaften des eingebauten DCC-Decoders (6-pol. Schnittstelle) im Zusammenspiel mit dem Stirnradantrieb auf einem Drehgestell... naja. In Langsamfahrt zumindest bei mir eine Ruckelorgie. Ab einem bestimmten Schwellwert dann aber ok. Ich werde die Lok demnächst nochmal auseinandernehmen und zuerst die Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen, die Lastregelung testweise abschalten, mit den CVs rumspielen. Und wenn das nichts hilft, probiere ich vielleicht einen Wechsel des Decoders auf ESU Lokpilot 4.


Gesagt, getan. Mit dem Lopi 4 fährt es sich schon gleich deutlich besser, und das ohne eine einzige CV zu ändern im Werkszustand. Kein Dauer-Ruckeln mehr bei Langsamfahrt.
Das einzige was zurückbleibt, ist ein kleiner Anfahrruck aus dem Stillstand. Den würde ich als Laie auf den Motor und/oder das Stirnradgetriebe schieben.
Ich bin happy.

Freundliche Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#43 von Der Orientrote , 08.04.2021 10:10

Ich hole den Thread nochmal nach oben, da ich leider immer noch keine "anständige" 218 neu erwerben konnte (dank der tollen Politik von Roco).

Deshalb habe ich meine 3 Piko-218er ebenfalls etwas aufgerüstet und zwar mit Ersatzteilen der Märklin-218 (Bremsschläuche, Abgashutzen).



Im direkten Vergleich mit der Fleischmann-218 (rechts im Bild) wirkt die von Piko immer noch minimalistisch. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass man diese immer noch sehr günstig neu bekommt. Und dafür sind sie eigentlich ok.


Grüße vom Orientroten


 
Der Orientrote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.02.2021
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#44 von 218er , 08.04.2021 22:28

Griasde,

Uli Reyer von www.reisezugwagen.eu hat bei Roco ne Sonderserie beauftragt, die 218 116 in dunkelrot...soll ab KW 42 lieferbar sein...mir gefällt die...paßt gut zu den im Bild angehängten Wägen wo ich rein zufällig mein Eigen nenne...

http://www.reisezugwagen.eu/?p=38339

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#45 von Der Orientrote , 09.04.2021 07:43

Zitat von im Beitrag Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

Griasde,

Uli Reyer von www.reisezugwagen.eu hat bei Roco ne Sonderserie beauftragt, die 218 116 in dunkelrot...soll ab KW 42 lieferbar sein...mir gefällt die...paßt gut zu den im Bild angehängten Wägen wo ich rein zufällig mein Eigen nenne...

http://www.reisezugwagen.eu/?p=38339

Gruß



Danke für die Info.

Altrot ist aber leider nicht meine favourisierte Farbgebung.

VG vom Orientroten


Grüße vom Orientroten


 
Der Orientrote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.02.2021
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#46 von Robert Bestmann , 15.04.2021 22:18

Hallo Orientroter,

da kann ich Dir nur empfehlen, mal die Homepage von MSL im Auge zu behalten, dort kommt im Herbst 2021 die Roco-218 als Lätzchenlok als Exklusivmodell; allerdings sind momentan alle 3 Ausführungen (DC, DCC, AC) scheinbar komplett vorbestellt, sodass Du darauf hoffen musst, das jemand sein Exemplar nicht abruft:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Die...ell_362038.html

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#47 von Jochen53 , 16.04.2021 09:58

Hallo liebe 218 Fans,
ich frage mich immer wieder, wie ein PIKO Lokführer in den Fahrstand seiner 218er kommt. Ich vermute, auf dieselbe Weise, wie ein Märklin Triebfahrzeugführer in seine BR 216 hineinkommt, nämlich mit Hilfe einer Leiter der örtlichen freiwilligen Feuerwehr.
Scherz beiseite: Gibt es die Leitern irgendwo als Nachrüst-Teile?
Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#48 von Chrischi84 , 16.04.2021 13:27

Zitat von im Beitrag Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

Hallo liebe 218 Fans,
ich frage mich immer wieder, wie ein PIKO Lokführer in den Fahrstand seiner 218er kommt. Ich vermute, auf dieselbe Weise, wie ein Märklin Triebfahrzeugführer in seine BR 216 hineinkommt, nämlich mit Hilfe einer Leiter der örtlichen freiwilligen Feuerwehr.
Scherz beiseite: Gibt es die Leitern irgendwo als Nachrüst-Teile?
Jochen.



Kannst die Trittleitern von Rocos alter 215 verwenden. Oder Selbstbau. Hatte auch mal'n Modell für den 3D-Drucker erstellt, finde sie aber gerade nicht mehr: wobei die eigentlich auch so schnell erstellt. Ganz so stabil, wie gespritzte Exemplare sind sie dann halt nicht.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko

#49 von Der Orientrote , 22.04.2021 12:10

[quote="Robert Bestmann" post_id=2280011 time=1618517901 user_id=6571]
Hallo Orientroter,

da kann ich Dir nur empfehlen, mal die Homepage von MSL im Auge zu behalten, dort kommt im Herbst 2021 die Roco-218 als Lätzchenlok als Exklusivmodell; allerdings sind momentan alle 3 Ausführungen (DC, DCC, AC) scheinbar komplett vorbestellt, sodass Du darauf hoffen musst, das jemand sein Exemplar nicht abruft:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Die...ell_362038.html

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Danke, die hatte ich natürlich schon im Auge und mich gefreut, als sie im Neuheiten-Katalog angekündigt wurde. Als ich dann las, dass es wieder eine Exklusiv-Lok wird, hatte ich sie schon wieder abgeschrieben. Selbst wenn ich die Seite im Auge behalte, ich glaube, dass ich da nie so schnell bin, wenn ein Exemplar wieder frei wird. Dass ist genau das, was ich an der Roco-Politik nicht leiden kann. Aber gut.


Grüße vom Orientroten


 
Der Orientrote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.02.2021
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Suche Märklin oder Trix Nummer für 2 Rungenwagen
Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz