RE: C-Gleisweiche per Servo

#1 von Rick , 16.01.2017 16:33

Moin,
welche Möglichkeiten um Märklin-C-Weichen per Servo zu bewegen gibt es eigentlich hinsichtlich
der mechanischen Befestigung (Stellhebel u.ä.)?

Das kann man ja sicherlich auf verschiedene Arten lösen. Auch ist es wohl Abhängig davon, ob normale Weiche
oder Kreuzung oder Dreiweg...

Vielleicht können diejenigen, die so schalten mal ihre Art kurz anbringen. Gerne natürlich mit Bild


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#2 von EpV-Diesel , 17.01.2017 22:19

Moin Rick,

den Stelldraht eines Servos lasse ich direkt auf die Stellschwelle einer schlanken C-Gleis-Weiche zugreifen. Dafür muss die gesamte Stellmechanik im Böschungskörper entfernt werden. Als Folge daraus ist aber ein Handbetrieb und Aufschneiden der Weiche nicht mehr möglich. Auch die Märklin-Weichenlaternen können dann nicht mehr mechanisch angebunden werden.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#3 von johnbobjamesson , 17.01.2017 22:42

Ich lasse die Mechanik der Weiche, wie sie ist, weil ich den Servo dann nach der Umstellung abschalten kann und sicher bin, dass über die Feder die Weiche gestellt bleibt. Ich schneide nur einen Teil der Platte raus, um mit dem Stelldraht von unten in das Loch reinzufahren, in das der kleine Stellhebel sonst von oben reingreift. Meine Servobefestigung ist extrem unprofessionell - Heißkleber unter die Platte (ist bei mir Styrodur) Aber - läuft.

Claudio




johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: C-Gleisweiche per Servo

#4 von Rick , 18.01.2017 16:15

Ich hatte bisher auch direkt über einen Stelldraht beides (Servo+Mechanik)verbunden.
Aber so geht auch die ganze Kraft auf die Weichenmechanik. Das hat dann insbesondere in der Konfigurationsphase
auch schon mal die Mechanik komplett rausgedrückt.

Könnte man nicht ein federndes Element zwischenschalten?



Zitat
die Märklin-Weichenlaternen können dann nicht mehr mechanisch angebunden



Hast Du die dann ganz weggelassen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#5 von Derrick23 , 18.01.2017 18:08


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#6 von Rick , 18.01.2017 18:27

Na, wenn das mal keine gute Idee ist. Endlich mal etwas aus 'nem 3D-Drucker, das mich auch interessieren könnte.

...nur...wer kann das mir jetzt bauen äh drucken?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#7 von samson , 18.01.2017 19:32

Hallo,

auf der Seite gibt es einen Button "Order This Printed"


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#8 von Rick , 18.01.2017 19:52

Ups...ja wer lesen kann...und so weiter ops:


Hat das hier im Forum schon mal jemand genutzt/getestet oder eine ähnliche eigene Lösung gefunden?


Hier gibt es auch noch Infos zum befestigen:

http://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm#Servoantriebe


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#9 von beitz24_de ( gelöscht ) , 18.01.2017 21:38

Zitat
Na, wenn das mal keine gute Idee ist. Endlich mal etwas aus 'nem 3D-Drucker, das mich auch interessieren könnte.

...nur...wer kann das mir jetzt bauen äh drucken?



Das würde sich machen laseen. Falls Interesse besteht einfach mal bescheid geben in welcher Farbe und Menge. Genauen Preis würde ich dann vorher mitteilen.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: C-Gleisweiche per Servo

#10 von Rick , 19.01.2017 06:22

Hi Matthias,
Du hast eine PN.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#11 von Cyberrailer , 22.01.2017 00:13

Hallo Leute

Ich habe das so gelöst :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: C-Gleisweiche per Servo

#12 von speedy200 , 22.01.2017 10:25

Hallo Mario,

gibt es auch ein Bild von unten wie die Zugstange eingehängt wurde?
Danke.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleisweiche per Servo

#13 von Cyberrailer , 22.01.2017 11:18

Hallo speedy

Hier :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: C-Gleisweiche per Servo

#14 von emma333 , 22.01.2017 12:50

Hallo Mario,
wie hast du es dann weiter verbunden mit dem Servo ?
was nutzt du für Servos ?

evtl. ein paar Fotos,im eingebauten Zustand ,von oben und unten.

Mfg Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#15 von Rick , 22.01.2017 18:30

Hi,
und wo bringst du den Servo unter? So ist er ja auf der Platte oder?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#16 von Cyberrailer , 22.01.2017 19:41

Hallo Rick

Das Ganze ist leider noch nicht ganz fertig
Am Kasten gibt es einen Schlitz nach unten, durch den der Draht in die Öse greift.
Die Weiche lässt sich ganz leicht schalten und von daher sollte es auf dauer keine Pobleme geben.
Der Stelldraht wird verkleidet und erhält eine abnehmbare Abdeckung.
Das ganze soll dann optisch zu dem Betonrahmen von der Weiche passen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: C-Gleisweiche per Servo

#17 von YINYANG , 22.01.2017 21:53

Hallo ich hab mir nun mal den Unterflurantrieb für Servos ausgedruckt (siehe Beitrag weiter oben) und es funktioniert ganz gut.
Ich finde das System einfach und gut. und bei unter 5€ pro Antrieb inkl. Servo auch volkommen ok. Fehlt nur noch die passende Ansteuerung aber das soll ja wohl mit einem Arudino oder wie das ding heist ja auch gut gehen.

Werd wohl mal schaun was sonst noch so geht.

Lg Marcus

PS: Hat zufällig einer Druckdaten für die Lichtleiter der C-Gleis Laterne?


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#18 von speedy200 , 23.01.2017 09:35

Hallo Mario,

Danke für die Bilder und Ausführungen.

Hallo Marcus,
bei der Lösung mit dem 3D Druck. Fehlt da nicht ein Federweg für den Servo? Normal sagt man immer, bei einem Servo sollte man eine Federung einbauen, das nicht die Mechanik (auch der Weiche) zerstört wird.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleisweiche per Servo

#19 von Rick , 23.01.2017 21:13

Hallo Speedy,
das war auch der eigentliche Gedanke hinter meiner Frage zu diesem Thema.
Bei den Versuchen, die ich aufgebaut habe, gab es insbesondere beim Einrichten schon mal Probleme;
da wurde dann die Mechanik der Weichen einfach vom Servo glatt weggezogen...

Das sollte man schon verhindern. Da bin ich jetzt, als ich die 3D-Dinge gesehen habe auch wieder
etwas von abgekommen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#20 von Steinisi ( gelöscht ) , 25.01.2017 22:00

Hi,

ich bin auch gerade dabei, meine Weichen mit nem Arduino zu steuern. Das Programm ist so einfach wie möglich geschrieben, und der Stellwinkel ist auf die Märklin C-Weiche links ausgelegt. Hier das Programm:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
//WEICHENSTEUERUNG
#include <Servo.h>
 
Servo stellungLinks;
 
Servo stellungRechts;
 
void setup()
 
{
 
stellungLinks.attach(8);
 
stellungRechts.attach(9);
 
}
 
void loop()
 
{
 
stellungLinks.write(0); //Signal für den Stellwinkel in Grad für die Linke Stellung an Pin 8
 
stellungRechts.write(60); //Signal für den Stellwinkel in Grad für die rechte Stellung an Pin 9
 
} //Ende
 



Für einen möglichst geringen Aufwand mit möglichst einfacher Bedienung gebe ich beide Stellsignale auf unterschiedlichen Pins gleichzeitig aus. Mit einem Kippschalter (KNX 1) schalte ich dann zwischen beiden Signalen, beliebig viele Servos können so ohne eine Änderung des Programmcodes angeschlossen werden. Die "Servo.h" Library ist im übrigen schon in der Arduino-Umgebung installiert. Hier noch ein Schema meines Aufbaus:



Für eine rechte C-Gleis Weiche sollte eigentlich nur der Servo gedreht werden und der Schalter andersherum angeschlossen werden, der Winkel ist bei allen Weichen gleich (zwischen 55° und 60°). Weiter bin ich auch noch nicht gekommen, bisher hab ich das nur mit einer Linksweiche ausprobiert.

Viele Grüße,

Nils


Steinisi

RE: C-Gleisweiche per Servo

#21 von DeMorpheus , 27.01.2017 13:23

Zitat von im Beitrag C-Gleisweiche per Servo
bei der Lösung mit dem 3D Druck. Fehlt da nicht ein Federweg für den Servo? Normal sagt man immer, bei einem Servo sollte man eine Federung einbauen, das nicht die Mechanik (auch der Weiche) zerstört wird.

Was dringend vermieden werden sollte ist die Möglichkeit, dass der Servo gegen ein festes Hindernis (also in der Regel einen mechanischen Anschlag) fährt. Das würde die Mechanik oder den Servo selber zerstören oder zumindest übermäßig belasten. Treibt man mit dem Servo zum Beispiel direkt die Weichenzungen an ist eine Federung dafür sehr zweckmäßig, bei dem verlinkten 3D-Druck-Bausatz aber ist durch die Kinematik erst gar kein Anschlag vorhanden (sofern alles richtig dimensioniert ist, was ich jetzt einfach mal voraussetze) und darum eine Federung nicht nötig.

Hier nochmal der Link: http://www.thingiverse.com/thing:970883


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#22 von Rick , 27.01.2017 17:38

Zitat
Kinematik erst gar kein Anschlag vorhanden (sofern alles richtig dimensioniert ist, was ich jetzt einfach mal voraussetze) und darum eine Federung nicht nötig.


Stellt die Weichenmechanik nicht den Anschlag und somit das Problem da?
Oder rutscht das Konstrukt bei erreichen der Zungenendlage durch?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#23 von YINYANG , 29.01.2017 14:17

Sorry das ich jetzt erst dazu komme zu schreiben.

Also zuerst einmal zu dem 3D Druck. Dieser .... Adapter ist so konstruiert das die Mechanik der Weiche nicht zerstört werden kann. Der Adapter hat in sich einen rechten und linken anschlag. Somit ist zumindest einmal die Weiche davor geschützt beschädigt zu werden.

Das bei der Programmierung auch mal ein Servo beschädigt wird kann schon sein, was bei einem 1,80€ teuren China Artikel aber nicht wirklich weh tut. Da ich die Servos .. zumindest im Moment mit der Ecos und einem SwitchPilot Servo.... betreibe blieb mir aber auch das erspart. Programiert habe ich mit dem ausgebauten antrieb immer bis kurz vor Anschlag. Bis jetzt funktioniert alles ganz gut.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#24 von DeMorpheus , 29.01.2017 14:40

Klar, der Servo kann in dem Druckteil anstoßen. Ich hatte irgendwie 90° Drehwinkel im Kopf, damit würde der Servo nicht anstoßen, aber es sind ja 180° ops:


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleisweiche per Servo

#25 von _Georg_ , 04.02.2017 22:25

Hallo,

ist hier einer dabei, der mir die Teile von http://www.thingiverse.com/thing:970883 drucken kann?
Habe leider keinen 3D-Drucker, möchte aber 20 Weichen mit diesem Servoadapter ausrüsten.
Versuche schon seit einigen Tagen mit Servo und Federstahldraht...aber irgendwie klappt es nicht so 100%ig.

Freue mich auf Antwort.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz