RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#26 von 11652 , 10.01.2017 22:10

Hallo Erich

Danke sehr für die DSO Links - damit ist das klar.
Auch dass du explizit 2. auch erwähnst finde ich sehr gut. Ganz stur vorbildlich finde ich muss nicht sein - um "Was wäre wenn" kann man auch sehr gut diskutieren, zum Bsp. hier in meiner Anfrage: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...937#msg-7960937
Völlig frei hingegen gibt wiederum wenig her. Man soll das machen wenns gefällt, ganz klar - aber darüber diskutieren?

Hallo Viet

Das geht bestimmt "gut ab" - das glaube ich dir gerne. Bei der 120.2 war das ja auch so, bei uns bei der ersten Generation Zürcher S-Bahn können sogar planmässig drei Loks am Zug sein - drei Garnituren Doppelstock S-Bahn Züge...

Aber, die Vorschriften sind manchmal auch etwas "sonderbar" oder "interessant" - ich denke da genau an die 300kN - das ist auch der Maximalwert der el. Bremse (Bremskraft) der 185 und anderen aktuellen Loks. Ich weiss nicht, ob das mittlerweile anders ist - aber die 300kN waren nur bei und zulässig und werden auch ausgenützt, in Deutschland war/ist diese massiv begrenzt...

An alle:

Mir kommt noch ein weiterer Zug in den Sinn, der nicht so alltäglich war - zumindest nicht für unsere Augen: SNCF 141R mit vierachsigen DB-Umbauwagen.

Oder - komme wieder auf die Re 6/6 zurück und Wendezüge - es gab einen denkwürdigen Einsatz vor dem Railjet. Allerdings zog eine solche Lok - zudem noch mit der 11663 "Eglisau" eine der beiden einzigen noch grünen Loks - den Zug nach Ausfall der 1116 von Zürich nach Buchs. Der Zug zierte sogar das Titelbild einer Ausgabe des SER (Schweizer Eisenbahn Revue).

Nicht alltäglich war auch die BLS 485 vor dem VSOE. Ein Foto davon gibt es aus dem Bahnhof Sargans. Oder auch die Bespannung mit zwei Lion BoBo (https://www.flickr.com/photos/128387323@...57660563152541/) oder auch bei mir: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57657593391162/.

Wobei der VSOE an sich ja schon nicht alltäglich ist...

Schliesslich habe ich noch eine Flickr-Galerie mit für mich Speziellem zusammengestellt, die auch den ein oder anderen Zug zum Thema enthält. Wenn ihr Lust habt diese anzusehen: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57669933740036/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#27 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.01.2017 23:09

Zitat von 11652

Aber, die Vorschriften sind manchmal auch etwas "sonderbar" oder "interessant" - ich denke da genau an die 300kN - das ist auch der Maximalwert der el. Bremse (Bremskraft) der 185 und anderen aktuellen Loks. Ich weiss nicht, ob das mittlerweile anders ist - aber die 300kN waren nur bei und zulässig und werden auch ausgenützt, in Deutschland war/ist diese massiv begrenzt...



Guten Abend,

in Deutschland ist die elektrische Bremskraft stets auf 150 kN begrenzt. Wobei man beim Taurus oder beim Vectron die elektrische Bremskraft per Bildschirmeingabe auf 240 kN erhöhen kann. Mehr weiß ich nicht.

Zitat von Die DB Richtlinie 915.0107

Zur Begrenzung der Längsdruckkräfte lokbespannter Züge darf beim Einsatz der dynamischen Bremse allein die gesamte Bremskraft folgende Werte nicht überschreiten:
- 150 kN beim Durchfahren von Weichen im gebogenen Zweig mit einer zulässigen Geschwindigkeit bis 60 km/h
- 240 kN in allen übrigen Fällen.
Diese Werte gelten auch bei Mehrfachtraktion.



Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#28 von Erich Müller , 11.01.2017 05:52

Hallo Viet Bui,

Im ersten verlinkten Thread lese ich:

Zitat
Da hast Du dich als Lokführer festhalten müssen, um noch eine
Chance zum wieder Abschalten zu bekommen ), sonst ist man
nämlich mit dem Stuhl nach hinten gekippt...



Auch wenn die Zahlen anders sind, mir reicht das.

Hallo Christian,

Von wenigen Ausnahmen abgesehen (Odendorf, Durlach, Säckingen, Crailsheim hier im Forum) sind doch selbst die schönsten Modellbahnanlagen nach dem Was-wäre-wenn-Prinzip gebaut. Warum also nicht die Züge?

Und ich las gestern noch nach, 1984 bin ich mit dem BFS im 601 nach Rothenburg ob der Tauber gefahren. Der BFS hat mit diesem Zug in jenen Jahren eine Handvoll Fahrten jährlich über heute stillgelegte und teilweise nicht mehr existente Strecken durchgeführt, unter dem Namen "Dicker Sauerländer". So kam ein TEE-Triebzug in modellbahntaugliche Bahnhöfe wie Meinerzhagen oder Wiedenest, die noch nie einen planmäßigen D-Zug gesehen hatten.
Nach dem Was-wäre-wenn-Prinzip kann also auf jeder Anlage ein 601 verkehren - zumindest wenn "BFS" auf der Nase steht.
Mit VT08 haben sie es übrigens vorher auch schon gemacht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#29 von Elchrich Elch , 11.01.2017 10:51

Ich hab' gar nicht mitbekommen, dass im Inhofer eine Modellbahn gezeigt wird. Seid ihr kommenden Samstag noch vor Ort?

Eher unmögliche Kombinationen habe ich auch schon gefahren.


Später fuhr noch eine Traktion einer E6A/E6B mit Schürzenwagen. Sah sogar so gut aus, dass ich mir überlegte die Wagen umzulackieren.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#30 von WechselstromAlex , 11.01.2017 11:36

Zitat von Elchrich Elch
Ich hab' gar nicht mitbekommen, dass im Inhofer eine Modellbahn gezeigt wird. Seid ihr kommenden Samstag noch vor Ort?



Die Modellbahn-Ausstellung bei Möbel Inhofer fand diesen Jahreswechsel zum 18.Mal statt.
Und wie üblich von Anfang Ende November/Anfang Dezember bis in die 1.Januar-Woche (07.01.2017)

Persönliche Anmerkung meinerseits:
"Früher" war sie interessanter/kompakter, da nur die Weissenhorn-Bahn ausgestellt war. Jetzt ist es eine Anhäufung mehr oder weniger interessanter "Platten".

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#31 von Elchrich Elch , 11.01.2017 12:14

Zitat von WechselstromAlex

Zitat von Elchrich Elch
Ich hab' gar nicht mitbekommen, dass im Inhofer eine Modellbahn gezeigt wird. Seid ihr kommenden Samstag noch vor Ort?



Die Modellbahn-Ausstellung bei Möbel Inhofer fand diesen Jahreswechsel zum 18.Mal statt.
Und wie üblich von Anfang Ende November/Anfang Dezember bis in die 1.Januar-Woche (07.01.2017)

Persönliche Anmerkung meinerseits:
"Früher" war sie interessanter/kompakter, da nur die Weissenhorn-Bahn ausgestellt war. Jetzt ist es eine Anhäufung mehr oder weniger interessanter "Platten".

Gruß
Alex




Ah, danke für die Info.
Sonst meide ich diesen Laden wie der Teufel das Weihwasser. Aber jetzt wird es t:

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#32 von Toby94 , 11.01.2017 13:30

Doppelpost


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#33 von Toby94 , 11.01.2017 13:34

Zitat von WechselstromAlex

Zitat von Elchrich Elch
Ich hab' gar nicht mitbekommen, dass im Inhofer eine Modellbahn gezeigt wird. Seid ihr kommenden Samstag noch vor Ort?



Die Modellbahn-Ausstellung bei Möbel Inhofer fand diesen Jahreswechsel zum 18.Mal statt.
Und wie üblich von Anfang Ende November/Anfang Dezember bis in die 1.Januar-Woche (07.01.2017)

Persönliche Anmerkung meinerseits:
"Früher" war sie interessanter/kompakter, da nur die Weissenhorn-Bahn ausgestellt war. Jetzt ist es eine Anhäufung mehr oder weniger interessanter "Platten".

Gruß
Alex




Danke für die Aufklärung bezüglich den Terminen. Imm November dann wieder.

Warst du dieses Jahr vor Ort?
Neben der Anlage des MBC Bellenberg mit der Größe 12x8 Meter volldigital mit Rocrail gesteuert, wo ich dazugehöre, sind auch andere private Analagen ausgestellt und unter anderem auch wieder die Anlage des Mädchen-Internats aus Günzburg. So ganz neben der Weißenhorn-Anlage. "Plattenanlagen" werden es immer weniger, der Trend geht zu Vereins- und Privatanlagen. Lass dich in Zukunft überraschen.
An ausgewählten Tagen sieht man sogar mit den Mikromodellen - ferngesteuerte H0-Modelle - regen Betrieb mit Autos, LKWs, Baggern, ...

Also soviel zum Thema "Früher wars besser". Früher waren die Gummistiefel ja auch noch aus Holz.

Grüße Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#34 von airbrushpfeiffer , 15.01.2017 12:20

Ich habe folgendes gefunden:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...ufgenommen.html

Diese Zugbildung finde ich recht interessant


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#35 von TheK , 16.01.2017 01:08

Was ich immer noch suche, ich so ein richtig wilder D-Zug etwa um 1960, wo von Hechten bis Gruppe 53 alles scheinbar zufällig durcheinander gewürfelt ist - möglichst aber ohne exotische ausländische Wagen, von denen ich dann keine Modelle finde.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#36 von TRAINing , 23.04.2017 20:37

Hallo zusammen!

Am Donnerstag habe ich auf der Strecke Bischofshofen-Salzburg eine sehr außergewöhnliche Kombination gesichtet. Leider habe ich kein Foto davon machen können, das ging einfach zu schnell.
Dort sind ja öfter etwas „kreativere“ Kombinationen unterwegs, aber so etwas ist mir bisher auch noch nicht untergekommen:

An der Spitze des Zuges war ein einstöckiger CityShuttle-Steuerwagen und dahinter zwei doppelstöckige CityShuttle-Mittelwagen. Darauf folgten zwei 1044er. Darauf kam ein roter ÖBB Bmz, ein doppelstöckiger Mittelwagen und ein einstöckiger Steuerwagen, beide ebenfalls CityShuttle.

Vielleicht rekonstruiere ich das die nächsten Tage am Computer und teile es dann hier - es sah wirklich eigenartig aus.

Grüße!
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#37 von G1600BB , 24.04.2017 16:56

Tach auch, liebe Leser,

ein interessantes Thema. Seit einiger Zeit habe ich mir Bilder mit interessanten Zugbildungen aus dem Internet (meistend Drehscheibe online) abgespeichert. Hier mal eine Auflistung der aus meiner Sicht zum Thema bestpassenden:



Nicht immer bin ich bei der Lok sicher, statt einer 212 könnte auch eine 211 vor dem Zug gewesen sein.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#38 von Sinerb , 24.04.2017 18:09

Zitat von im Beitrag Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

Hi zusammen,

fast ist sie vorbei, die Ausstellung im Möbelhaus, bei der wir 6 Wochen lang unsere Anlage des MBC Bellenberg ausstellen durften. (MBC Bellenberg e.V.)
Gesteurt wird die Anlage mit Rocrail. Ein Highlight war auch, dass wir Kombinationen gefahren sind, die nicht unbedingt alltäglich sind.
Viele Leute haben uns gefragt, ja ist denn das originalgetreu? Als Antwort hatten wir nicht unbedingt ein Beweisfoto parat. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit lässt sich sagen, im Original gabs oder gibt es das auch.



Während der Sandwich auf Gleis 3 eher noch alltäglich ist, ist die Kombination auf Gleis 1 mit zwei Steuerwagen eher eine Rarität. Der Metronom in der Mitte ist dagegen eher Mainstream.
Wer lässt denn bei sich auch solche oder ähnliche Kombinationen fahren, die man nicht an jeder Ecke findet? Wer ist noch der Meinung, dass nicht jeder lokbespannte Zug aus einer Lok, x Wägen und einem Steurwagen bestehen muss?

Bin gespannt, was ihr da so manchmal fabriziert.

Viele Grüße Tobi


Grüß Euch
die kombination Lok in der Mitte gabs mal Fahrplanmäßig auf der
Strecke Hamburg-Lübeck in den 60er Anfangs noch mit der V 200 dann die V160(Lollo)
gefahren mit zwei Doppelstockwagen,Lok dann Siberlinge als Wendezug eingeführt Sommerfahrplan 1959
Erste V200 war die V200 006 HeimatBw war Hamburg Altona Ausgerüstet waren die V200 mit der
Direkten Wendezug und Vielfachsteuerung der Bauart" Steuerungssystem 1949"
Ab 1972 fuhren die V200 dann vom BW Lübeck Erst Ende der 1970er wurde die V200 jetzt als 220 durch die neuen 218 ersetzt.
entnommen dem Band 1959-1960 der Reihe "Das war die Bundesbahn"
Es zeigt mal wieder das das Leben Bunter und Einfallsreicher ist als sich einige Vorstellen können.
Also fahrt bunt und was euch gefällt
Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#39 von 189 917-8 , 24.04.2017 18:58

Bezüglich der angesprochenen Doppelwendezüge zur Olympiade 1972:
Es wurde mit Loks der Baureihe 140.8 gefahren, die damals beinah fabrikneu waren.
Diese Loks waren ab Werk mit der erforderlichen KWS ausgerüstet. Dazu fanden sogar Testfahrten mit jeweils 10 Wagen pro Richtung statt um zu prüfen ob die Signalstärke der Steuerbefehle ausreicht.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#40 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 24.04.2017 19:27

Hallo,

Zitat von im Beitrag Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

Tach auch, liebe Leser,

ein interessantes Thema. Seit einiger Zeit habe ich mir Bilder mit interessanten Zugbildungen aus dem Internet (meistend Drehscheibe online) abgespeichert. Hier mal eine Auflistung der aus meiner Sicht zum Thema bestpassenden:

Nicht immer bin ich bei der Lok sicher, statt einer 212 könnte auch eine 211 vor dem Zug gewesen sein.




diese Zusammenstellungen mögen heute ungewöhnlich oder interessant anmuten, zu Zeiten der guten alten Deutschen Bundesbahn waren sie Alltag und nichts besonderes auf ihren Strecken.
So halt wie die doppelten Wendezüge von Hamburg nach Lübeck (-Kiel) mit 220 bzw 218 in der Zugmitte.


Ronny_Sommer

RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#41 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.04.2017 08:35

Hallo,

stimmt, an eine der nicht-alltäglichen Kombination der 70er oder frühen 80er Jahre kann ich mich auch noch erinnern: Baureihe 151 (grün oder o/b) mit zwei (!) Silberlingen im Nahverkehr aus dem Siegener Bahnhof nach Dillenburg (oder war's Herborn?). Es wurde halt genommen, was zur Verfügung stand. So ähnlich war das ja auch bei der Beladung von Güterwagen. Die Waggons, die man hatte, wurden genommen, wenn sie für die Fuhre einigermaßen passend waren. So genau musste das gar nicht sein. Ich glaube auch nicht, dass jedesmal passende Wagen extra angefordert wurden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#42 von Pauline , 25.04.2017 13:00

@TheK:

Schau Dir mal den [url= http://www.mist-4.de/archiv/2009-01-vortrag-zugbildung.pdf] Beitrag vom MIST4 [/url] an - ich glaube, da bleiben keine Wünsche offen.
Insbesondere die Seiten 11 und 16 dürften nach Deinem Geschmack sein.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#43 von DerDrummer , 07.05.2017 14:08

Moin
Zu nicht vorbildgetreu sag ich nur: BR 185.1 mit 5 IR (1:100) und mittendrin zwei alte 24cm Märklin D-Zugwagen Oder BR 189 SBB Cargo mit TEE-Rheinpfeil. Noch fragen?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#44 von Toby94 , 08.01.2018 19:08

Hallo zusammen,

die Frage ob das nicht-alltäglich ist will ich nicht mit Ja beantworten. Auf einer Modellbahnanlage aber eher schon.
Und deshalb fährt bei uns auch mal ein einfacher Lokzug.

http://tobse994.bplaced.de/privat/2018-0...5.49-2-860p.jpg

Technische Details: Die erste Lok ist ganz normal angetrieben, die zwei angehängten 218er sind Dummys, denen der Antrieb entfernt wurde. Sie werden bei uns für Sandwich und Doppeltraktionen eingesetzt.


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz