RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#26 von maier ( gelöscht ) , 01.01.2017 10:05

Hallo!
Zur Hornlautstärke Soundlautstärke etwas reduzieren; CV sind ja zu finden in der Brawa Anleitung
zum Döhler & Haass Decoder.
Die vom Lüftermotor kommenden Geräusche sind unkritisch, da dort eine Art Rutschkupplung verbaut ist.
Was den Motor anbelangt, so haben die Modelleisenbahner denselben als "Rastefix" bezeichnet.
Man kann ihr nur digital "bändigen" was Brawa auch macht; die Analogbahner sind gekniffen.
MfG


maier

RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#27 von Johannes Braser , 01.01.2017 10:46

Hallo Rick.
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe die Lok nach Brawa eingesendet und auf Kulanz 2 neue Kupplungen eingesetzt bekommen. Liegt am Antrieb.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#28 von maier ( gelöscht ) , 01.01.2017 11:37

Hallo!
Noch ein paar Tipps zur Einsendung an Brawa, Kaufbeleg ablichten und beifügen.
Das Porto fällt natürlich an wenn man direkt an Hersteller sendet;
aber seine Wünsche und Mängel akribiesch auflisten deswegen nicht über Händler
und außerdem geht es schneller, Brawa ist da sehr zuverlässig.
Als Beispiel Decoder optimieren wegen ruckelns.
Nur so meine Erfahrungen.
MfG


maier

RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#29 von Rick , 01.01.2017 19:06

Hi,
ja so werde ich es machen. Ich notiere mal alles und sende die Lok ein.

Lautstärke habe ich probeweise mal auf 70% runtergenommen; dann geht es. Ist aber jetzt doch recht leise und wird
von den Eigengeräuschen/Fahrgeräuschen meiner Meinung nach zu stark übertönt.

Nur eine Einstellung zum "Dimmen" der F+R-LEDs habe ich nicht gefunden. Aber da maile ich mal zu D&H.


Grüße


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#30 von vorstopper6 , 03.01.2017 10:02

Hallo und Glückwunsch zur neuen Lok! Ich hatte bzw. habe das Problem mit einer teilweise hängenden Kupplung auch bei diesem Modell. Ich habe mich nach dem Kauf mit dem Händler auf einen Rabatt geeinigt. Da ich die Lok überwiegend im Streckendienst einsetze, war das für mich dann ok - die Lok ist ohnehin super . Wäre aber trotzdem interessant, ob es hierfür eine Lösung gibt.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#31 von vorstopper6 , 03.01.2017 10:04

Hier gibt es auch ein paar Tipps zum Sound:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33...570636#p1570636


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#32 von Rick , 04.01.2017 17:24

Heute habe ich mit dem Brawa-Kundendienst telefoniert.
Das Gespräch war sehr freundlich und es gab erschöpfend Auskunft.
Die Lok wird eingesendet, da ich sie nicht zerlegen möchte und mir beim Öl unsicher bin.

Folgendes habe ich erfahren:

Kupplungsmotor:
Wie schon in einem Beitrag vorstehend empfohlen, kann hier angeblich ein Tropfen leichtgängigem Öl
Abhilfe schaffen. Das liegt letztendlich wahrscheinlich an der Positionierung einer "Schnecke". Hier erfolgt
die Endabschaltung nicht elektromechanisch, sondern zeitgesteuert. Dies kann in Verbindung mit
einer gewissen Schwergängigkeit zum genannten Effekt führen. (wenn ich richtig verstanden habe)

Lautsprecher:
Der LS soll einen sehr hochwertigen Ton in Verbindung mit D&H-Decoder erzeugen. Tut er das nicht,
liegt es oft an mangelndem Sitz von LS und Schallkapsel.

LED V+R:
Dimmen ist nicht möglich. Die Ansteuerung erfolgt NICHT über Decoder-AUX, sondern über einen Baustein
in der Lok. Dieser stellt zur Zeit konstant 5V bereit. Da der Wunsch der Anwender bekannt ist, wird aber an
einer Lösung gearbeitet. Ob dies aber auch für bereits ausgelieferte Modelle umsetzbar sein wird,
ist derzeit nicht zu sagen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#33 von Bastian J ( gelöscht ) , 04.01.2017 17:31

Hallo und danke für die auch für mich interessanten Infos.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Brawa 42725, Kupplung u.a.: Antwort BRAWA

#34 von sven321 , 15.11.2018 20:16

Hallo zusammen,

bei meiner Brawa Gravita wollen beide Digital Kupplungen nicht mehr. Beim letzten Benutzen gingen sie 2-3 mal und dann nicht mehr. Beim Auslösen der Funktion hört man auch kein Geräusch vom Motor mehr. Der Kupplungshaken steht jetzt dauerhaft unten.

Weiter oben habe ich gelesen dass ein Tropfen Öl helfen könnte. Aber wohin genau? Und was muss ich dafür auseinanderbauen?

Danke für eure Hilfe!
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz