RE: BR 245 - Trix oder Piko

#1 von martin65 , 20.11.2016 18:53

Hallo,

ich überlege mir eine BR 245 zuzulegen (sofort mit Decoder und Sound) und bin nun unschlüssig zwischen der PIKO 52512 (im Expert-Programm) und der Trix 22450 (wird als preiswertes Einsteigermodell angepriesen). Preislich sind beide Loks nah beieinander.

Wie sind Eure Erfahrungen? Sind beide Loks gleich zuverlässig oder gibt bei einer eher Probleme? Hat jemand vielleicht schon die beiden verglichen?
Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#2 von Bastian J ( gelöscht ) , 20.11.2016 19:06

Hallo,
ich besitze zwar die Piko und Brawa 245, aber in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis würde ich bei der Auswahl zwischen Trix und Piko
eindeutig zu Piko raten. Die Trix ist zu stark vereinfacht und falls wert auf gutem Sound gelegt wird ist man bei Piko auch besser aufgehoben.


Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#3 von Wirth , 20.11.2016 19:21

Hallo,

da nur Trix oder Piko gewünscht ist, würde ich die Piko nehmen.

Es gebe darüber hinaus noch die teure Version von ESU.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#4 von TheK , 20.11.2016 19:38

Der Vergleich geht bei Sound und Optik haushoch an Piko; beim Antrieb dürfte auf (recht niedrigem) Niveau Gleichstand herrschen.

Sound:
Trix/Märklin hat da bekanntlich seinen Baukasten, durch den eigentlich alles gleich klingt. Eine dieselelektische Lok mit recht kleinen Motoren (von denen afaik bei Bedarf einzelne komplett abgeschaltet werden), ist aber sicherlich auch akustisch mit nichts anderem wirklich vergleichbar. Bei Piko gibt es dagegen einen vollwertigen Sounddecoder.

Optik:
Trix/Märklin hat einfach seine damals schon extrem einfache Traxx 2 modifiziert – weshalb die Details dürftig und die nur zwei (ohnehin kaum identifizierbaren) UIC-Dosen an der Front schlicht falsch sind (der Fehler betrifft übrigens auch die 146.5 vom IC2). Piko hat dagegen das Gehäuse komplett neu konstruiert, so dass deren heutiger Stand und alle Dosen dran sind.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#5 von lui ( gelöscht ) , 20.11.2016 19:45

Der UVP des PIKO Modells beträgt 230€ (Händlerpreise ca. 200€); das TRIX Modell 22450 hat einen UVP von 200€ (Händlerpreise ca. 180€), bekanntlich bereits mit Vollsound-Decoder. So viel zum "Preisverhältnis".

Hier gibts einen Testbericht zum TRIX Modell: https://www.youtube.com/watch?v=B7-YHiSstLM

Letztendlich muss der Fragesteller selbst entscheiden was IHM wichtig ist.


lui

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#6 von martin65 , 20.11.2016 20:10

Zitat von lui
Die PIKO 245 mit der Artikelnr. 52515 ist ein AC Modell in der IC Farbgebung und werksseitig nicht mehr lieferbar.

Gemeint ist hier wohl die Nr. 52510. Deren UVP beträgt 130€ (Händlerpreise ca. 115€), dazu kommt noch der Sound-Umrüstsatz (56343) für ca. 115€ (Händlerpreise zwischen 95€ und 105€); demgegenüber hat das TRIX Modell 22450 einen UVP von 200€ (Händlerpreise ca. 180€), bekanntlich bereits mit Vollsound-Decoder. So viel zum "Preisverhältnis".

Hier gibts einen Testbericht zum TRIX Modell: https://www.youtube.com/watch?v=B7-YHiSstLM

Letztendlich muss der Fragesteller selbst entscheiden was IHM wichtig ist.



Du hast Dich verlesen. Ich schrieb oben "Piko 52512" das ist diese http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=16935, ein DC Modell bereits mit Dekoder. UVP 229€, Händlerpreis 200€.

Ich danke Dir und den anderen Antwortenden. Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#7 von lui ( gelöscht ) , 20.11.2016 20:40

Zitat von martin65
Du hast Dich verlesen. Ich schrieb oben "Piko 52512" das ist diese http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=16935, ein DC Modell bereits mit Dekoder. UVP 229€, Händlerpreis 200€.

Ich danke Dir und den anderen Antwortenden. Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.


Danke für die Rückmeldung - ich hab's auch schon gemerkt und meinen Beitrag entsprechend korrigiert.


lui

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#8 von Schroedjs , 21.11.2016 09:16

Sound und Aussehen an Piko für ca. 20 Euro mehr.
Kann aber jemand was zum Fahren und Ziehen sagen?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#9 von Bastian J ( gelöscht ) , 21.11.2016 09:23

Hallo,
fahren tut die Piko ziemlich ordentlich. Ich bin total zufrieden und die Zugkraft sollte für Vorbildgerechte Bespannungen mit 4-8 Doppelstöcker locker
reichen ( sollange die Steigungen auf der Modellbahn nicht zu stark sind).
Alles in allem kann ich die Pikomaschine nur empfehlen, sie bietet viel für dieses faire Angebot.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#10 von Modellbahn Tamm , 23.11.2016 18:27

Hallo

Ich hab auch die Piko (AC mit Sound) und damals überlegt mir die Märklin zu holen.
Da das Trix-Modell "baugleich" mit Märklin ist kann ich nur folgendes raten:
Investiere die 20€ und kauf dir die Piko. Sie fährt super, ist besser detailliert aber nicht zu zerbrechlich (mein 4 Jahre alter Sohn darf damit spielen ohne das ich sorgen haben muss), der Motor ist sehr leise und die Soundqualität ist auch deutlich besser als bei Mätrix.
Zudem hast du ab Werk Lichtwechsel weiß/rot, Führerstandbeleuchtung und wenn du nicht zurück schreckst mit ein bisschen basteln, 4 LED und Widerständen und ein paar CV Einstellungen Fernlicht. Ach ja, Platz für einen Kondensator samt Widerstand und Diode hat es auch noch auf der Platine.

Ich habe es nicht bereut, die paar € mehr ausgegeben zu haben. Wenn man alle Funktionen wie beschrieben bei der Trix umsetzen möchte ist man teurer dran bzw. muss mehr basteln.

VG
Johannes

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#11 von Schroedjs , 23.11.2016 19:09

Ich finde die Piko auch fein, nur Schade, dass kein Zugziel dabei ist.
Oder liegen Decals bei?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#12 von Bastian J ( gelöscht ) , 23.11.2016 19:12

Hallo,
nein leider liegen keine Beschriftungsdecals dabei, hier hilft bei umbedingtem Bedarf nur die Bastelkiste.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#13 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.11.2016 20:45

Zitat von alphatiger86
Hallo

Ich hab auch die Piko (AC mit Sound) und damals überlegt mir die Märklin zu holen.
Da das Trix-Modell "baugleich" mit Märklin ist kann ich nur folgendes raten:
Ich habe es nicht bereut, die paar € mehr ausgegeben zu haben. Wenn man alle Funktionen wie beschrieben bei der Trix umsetzen möchte ist man teurer dran bzw. muss mehr basteln.



Hallo Johannes,

beim Anblick der MäTrix BR 245 schüttelt es mich nur. Das ist mehr Spielzeug als Modell.
Dagegen ist die Piko-Lok ein Detaillierungswunder.

Bis morgen,
Viet


Viet Bui

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#14 von martin65 , 23.11.2016 22:08

Seit heute Abend fährt sie Ihre Runden bei mir und ich bin glücklich.

Als ich den Diesel anschmiss (toll, wie die Motoren nacheinander starten) kam allerdings sofort meine Frau aus dem Nebenzimmer und fragte, was ich denn so spät Abends noch für einen Lärm machen würde. OK, der Sound ist im Auslieferungszustand zugegebenermaßen nen bischen laut. Kann man ja noch anpassen. Jetzt schnurrt sie erstmal mit abgeschaltetem Sound ganz leise ihre Runden.

Ich Danke Euch nochmal.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#15 von Bastian J ( gelöscht ) , 23.11.2016 22:18

Hallo,
Wunderbar und kluge Entscheidung sich die Piko gekauft zu haben. Die paar wenigen läppischen Euro Aufpreis gegenüber der Trix sind gut angelegt und
du hättest dich im nachhinein nur darüber geärgert. Viel Spaß damit.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#16 von martin65 , 24.11.2016 15:39

Nachdem Sie jetzt ein paar Stunden über ein Testoval (vermeintlich) eingefahren ist , fällt mir im Vergleich zu meinen anderen Loks die geringe Höchstgeschwindigkeit auf (ich steuere mit einer MS2).

Hier mal ein Vergleich mit meiner anderen PIKO-Lok:
BR 146.2 (PIKO 59547 mit ESU Lokpilot V4.0 M4): Zeit für 10 Runden: 46,46 Sekunden, Geschwindigkeit: 92,54 cm/sec
BR 245 009 (PIKO 52512-3 mit werksmäßigen PIKO/ESU Decoder): Zeit für 10 Runden: 85,24 Sekunden, Geschwindigkeit: 51,67 cm/sec

Jetzt hat die BR 245 im Original eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, was bei H0 1:87 einer Modellgeschwindigkeit von 51,09 cm/sec entspricht.

Damit wären die gemessenen 51,67 cm / sec ziemlich genau maßstabsgetreu schon werksmäßig "geeicht" und die gefühlsmäßig zu geringe Höchstgeschwindigkeit rührt vermutlich da her, dass meine anderen Loks allesamt zu schnelle Rennloks mit nicht maßstabsgerechter Höchstgeschwindigkeit sind, und ich mich bisher anscheinend daran gewöhnt habe.

Allerdings empfiehlt die NEM661 für H0, dass die Höchstgeschwindigkeit der Lok auf flacher Ebene und ohne Anhängelast 30% über der maßstabsgerechten Geschwindigkeit sein soll (also hierbei 66,41 cm/sec) um u.a. für Steigungen und Anhängelasten noch ausreichend Reserven zu haben und weil es sonst als zu langsam empfunden wird.

Wie kann ich die Lok noch schneller machen, um zu sehen, ob und welche Reserven da drin stecken? Oder wird sie nach einer längeren Einfahrzeit noch schneller? Sind Eure Piko 245 deutlisch schneller oder vergleichbar schnell? Ich kenne mich mit den CV-Parametern noch nicht so aus, hier mal die scheinbar relevanten: CV2=3,CV5=255,CV53=76

Danke.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


fly3rman hat sich bedankt!
 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#17 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.11.2016 16:00

Hallo,
Mit CV 5 wird die Maximalgeschwindigkeit der Loks eingestellt. Wenn der Wert in CV 5 bei dir auf 255 steht dann ist es schon das Maximum.
Wenn ich mit meiner Pikolok maximum fahre ist es mir eigentlich schon zu schnell ( ich verstelle meistens nur CV1 und die Soundlautstärke meiner Digitalloks ).

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#18 von Modellbahn Tamm , 24.11.2016 16:14

Hallo Martin,

Zuerst mal: ja, sie fährt tatsächlich so schnell (langsam) wie du sagst. Für mich passt das, da ich alle Loks auf Vorbildgeschwindigkeit einstelle.

Nun zu deinem Problem: du kannst versuchen den Regelparameter vom Motor höher zu stellen. Hab die passende CV jetzt nicht im Kopf, da ich mit dem ESU LokProgrammer einstelle. Dieser ist aber abhängig von der Versorgungsspannung deiner Zentrale. Bei Märklin sind das ca. 18V. Es kann also sein, das die Lok an einer anderen Zentrale mit höherer Versorgungsspannung von Werk aus schneller läuft.

Wenn ich meine Loks mit Rollenprüfstand und LokProgrammer einstelle, schließe ich das Netzteil meiner MS2 an, da das mitgelieferte Netzteil nur 12V schafft und die Loks dadurch viel langsamer fahren.

Gruß
Johannes

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.11.2016 16:42

Zitat von martin65
Nachdem Sie jetzt ein paar Stunden über ein Testoval (vermeintlich) eingefahren ist , fällt mir im Vergleich zu meinen anderen Loks die geringe Höchstgeschwindigkeit auf (ich steuere mit einer CS2).
Sind Eure Piko 245 deutlisch schneller oder vergleichbar schnell? Ich kenne mich mit den CV-Parametern noch nicht so aus, hier mal die scheinbar relevanten: CV2=3,CV5=255,CV53=76



Ne Frage steuerst Du die Lok über DCC oder MFX ? Der Lopi und die CS2 können nämlich beides.


OttRudi

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#20 von Modellbahn Tamm , 24.11.2016 16:46

Zitat von OttRudi

Ne Frage steuerst Du die Lok über DCC oder MFX ? Der Lopi und die CS2 können nämlich beides.



Das Steuerungsprotokoll sollte aber für die Geschwindigkeit egal sein...[emoji6]


Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#21 von martin65 , 24.11.2016 17:47

Zitat von OttRudi

Zitat von martin65
Nachdem Sie jetzt ein paar Stunden über ein Testoval (vermeintlich) eingefahren ist , fällt mir im Vergleich zu meinen anderen Loks die geringe Höchstgeschwindigkeit auf (ich steuere mit einer CS2).
Sind Eure Piko 245 deutlisch schneller oder vergleichbar schnell? Ich kenne mich mit den CV-Parametern noch nicht so aus, hier mal die scheinbar relevanten: CV2=3,CV5=255,CV53=76



Ne Frage steuerst Du die Lok über DCC oder MFX ? Der Lopi und die CS2 können nämlich beides.




Standardmäßig mfx. DCC habe ich aber auch ausprobiert.

Um die CV-Parameter auslesen zu können habe ich die MS2 mal auf "nur DCC" gestellt und die Lok danach zusätzlich als weitere DCC-Lok angelegt. Die Höchstgeschwindigkeit war bei Steuerung über mfx und DCC gleich.

P.S. War mein Tippfehler, ich steuere nicht per CS2 sondern MS2. Die kann aber auch DCC.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#22 von Schroedjs , 24.11.2016 21:09

Wenn es ein ESU ist, dann an CV53 einstellen.
CV5 auf max (255) und dann über CV53 einstellen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#23 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.11.2016 21:51

Zitat von Schroedjs
Wenn es ein ESU ist, dann an CV53 einstellen.
CV5 auf max (255) und dann über CV53 einstellen.



Laut Lopi 4.0 Anleitung sollte CV53=255 für Piko-Motoren eingetragen werden. Ob dies für alle Piko-Motoren relevant ist entzieht sich meiner Kenntnisse.


OttRudi

RE: BR 245 - Trix oder Piko

#24 von TheK , 25.11.2016 00:00

Zitat von martin65
Allerdings empfiehlt die NEM661 für H0, dass die Höchstgeschwindigkeit der Lok auf flacher Ebene und ohne Anhängelast 30% über der maßstabsgerechten Geschwindigkeit sein soll (also hierbei 66,41 cm/sec) um u.a. für Steigungen und Anhängelasten noch ausreichend Reserven zu haben und weil es sonst als zu langsam empfunden wird.



Etwas, was durch Lastregelung natürlich auch hinfällig ist – davon abgesehen, dass das Vorbild ja durchaus auch auf Steigungen _massiv_ langsamer wird. Böse Stimmen behaupten sogar, dass diese NEM 661 (vor paar Jahren übrigens quer durch um je 10 Prozentpunkte reduziert worden) nur existiert, um die Rennsemmel zu rechtfertigen

Da die Lok ab Werk digitalisiert ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man das schon auf Vorbild-Höchstgeschwindigkeit reduziert hat. Ich würde dazu raten, das auch bei anderen Loks zu übernehmen (inklusive der Unterschiede verschiedener Bauarten!), denn mit den geringeren Geschwindigkeiten wirkt die ganze Anlage größer…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: BR 245 - Trix oder Piko

#25 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.11.2016 02:04

Zitat von TheK

Etwas, was durch Lastregelung natürlich auch hinfällig ist – davon abgesehen, dass das Vorbild ja durchaus auch auf Steigungen _massiv_ langsamer wird. Böse Stimmen behaupten sogar, dass diese NEM 661 (vor paar Jahren übrigens quer durch um je 10 Prozentpunkte reduziert worden) nur existiert, um die Rennsemmel zu rechtfertigen.



Guten Abend,
auch ich stelle die Lokdecoder so ein, dass die Geschwindigkeiten der Modelle maßstäblich sind. Bei mir tritt das Problem allerdings verschärft auf; generell fahre ich, soweit möglich, ohne Haftreifen. Dadurch ist die Zugkraft reduziert, das wirkt sich bei schweren Zügen und bei Steigungen natürlich stärker aus als bei Loks mit Haftreifen, zumal der Nutzen der Lastregelung ohne Haftreifen ebenfalls geringer ist. Ich messe die Geschwindigkeit daher mit Wagen ein, dadurch, dass ich ausschließlich Epoche 6 Nahverkehr fahre und hier Lok-Wagen-Züge betrieblich als Triebzüge behandelt werden, ist dies auch soweit praktikabel. Tatsächlich gibt es Anlagen mit bis zu 5% Steigung, meine Schwarzwaldbahn-Garnitur erreicht dort keine 160 km/h, allerdings wirft es die Frage auf, ob im Vorbild der Zugkraftüberschuss der BR 146.2 mit vier klimatisierten Doppelstockwagen ausreicht, um die Geschwindigkeit trotz der hohen Steigung zu halten. Das könnte ich ausrechnen, tue ich jetzt aber nicht. Es ist deshalb kein Beinbruch, wenn der Zug bei einer Steigung von über 3% langsamer wird.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz