RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#26 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 10.07.2016 16:37

Dann leg die Lok doch manuell als DCC-Lok an, so wie es scheint, hat die ECoS fälschlicherweise zuerst den MM-Modus erkannt. Am Besten im Decoder dann alle Protokolle außer DCC abschalten.


Schmalspurbahn

RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#27 von laslomashigh , 10.07.2016 17:27

Vielen Dank - funktioniert


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#28 von Oambegga Bockerl , 10.08.2016 12:41

Ein kleines Update meinerseits. Die Lok ist zur Nachrüstung von Digitalkupplungen bereits vorkonfiguriert. Die Kupplungen werden über FA1 und FA2 gesteuert. Die Kupplungsfunktion ist bereits vorkonfiguriert. CV115 ist bereits auf Wert 90, muss nur noch der Kupplungswalzer per CV116 aktiviert werden. Die CVs 127 und 128 sind auch bereits vorkonfiguriert. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich den Umbau durchführen und hier posten. Die Lok ist schon ein echtes Sahnestück. Fährt perfekt und der Funktionsumfang ist bis auf die F-Tasten-Belegung toll. Sound ein mit F1 ist einfach ein Unding. [emoji85][emoji15]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#29 von Mottimuc , 10.08.2016 16:29

Hallo Thomas,

sorry, wo werden die beiden Anschlusskabel je DigiKupplung angelötet?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#30 von Oambegga Bockerl , 10.08.2016 20:05

Zitat von Mottimuc
Hallo Thomas,

sorry, wo werden die beiden Anschlusskabel je DigiKupplung angelötet?

Viele Grüße
Michael



Servus Michael,

das muss ich erst noch rausfinden. Nach dem Urlaub...[emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#31 von Muggel , 11.08.2016 08:15

Moin,

ich habe jetzt dieses Lökchen als analog Variante mit Plux 16 Schnittstelle relativ günstig gefunden.
Offensichtlich aus Platzmangel gewählt, passt wirklich nur ein Plux 16 oder Plux 12 hinein.
M.E. sollte man aber von Decodern mit Plux 16 am Kabel die Finger lassen. (könnte ein Platzproblem geben)
Da die Fleischmann Dokumentation in Bezug auf die Digital Erweiterung leider Unvollständig ist ,( wie auch bei Trix und anderen )
habe ich mich auch für einen Plux 16 ohne Sound, mit den maximal möglichen Funktionsausgängen entschieden, so daß ich auch z.B. Kupplungen und Lichtfunktionen nachrüsten kann. In wieweit das dann vorbereitet ist, bzw. wo die Funktionsausgänge dann heraus geführt werden muss ich dann schauen. Bericht folgt.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#32 von Tamagotchi , 14.08.2016 15:08

Hallo zusammen,

hat bislang schon jemand praktische Erfahrung mit der Nachrüstung von Digitalkupplungen bei dieser Lok sammeln können? Wäre so eine Umrüstung - nicht nur bei dieser Lok, aber vorrangig - auch von einem Anfänger durchführbar?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Björn


Tamagotchi  
Tamagotchi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 22.11.2015


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#33 von Muggel , 14.08.2016 17:59

Hallo Zusammen,

es gibt offensichtlich 2 Hauptplatinen bei den Versionen mit und ohne Sound.
Beim Sound ist der Decoder in die Platine integriert (siehe Bilder auf Seite1)
Ohne Sound hat die Platine eine Pluxx 16 Schnitstelle, da wo der Kondensator sitzt (s. Bilder Seite 1)
Weitere Unterschiede: kein ! rotes Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung eingerichtet aber nicht anschlossen. (bzw. nicht an die Schnitstelle herangeführt), dazu muss ein Kabel gelegt werden. Für Sound kann ein LS 9 x 16 ohne Schallkapsel in die Lok geklebt werden.
Schallkapsel ist in`s Gehäüse eingegossen.
Funktionsausgänge muss man direkt an der Buchse abgreifen, keine Lötpads vorhanden. Lautsprecher Ausgänge ebenso.
Natürlich kann man alles nachträglich einrichten, das sieht aber trotzdem unvollständig aus und das bei einer UVP von 199 €

Gruss Jörg

PS: Tamagotchi, Einbau von Digitalkupplungen ist nichts für Anfänger. Die leichteste Übung ist das einstecken der Kupplungen, dann müssen die Drähte
-irgendwie- zum Decoder geführt werden, und Schlussendlich der Decoder programmiert werden.
Fehler kann man machen bei den Kabeln, werden sie nicht richtig verlegt oder im Gehäuse gequetscht ist gleich die Kupplung oder Decoder hin.
Dito bei der Programmierung, deshalb bauen viele so gerne ESU Decoder ein, hier läuft die Programmierung am Rechner über eine
Graphische Oberfläche. Am besten macht man das zusammen mit jemanden der das schon mal gemacht hat....! (Mobaclub?)
Edit: andere Decoder Hersteller werden auch langsam wach und bieten Programmer an.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#34 von LukasLokführer , 14.08.2016 20:20

Zitat von Muggel
... Führerstandsbeleuchtung eingerichtet aber nicht anschlossen. (bzw. nicht an die Schnitstelle herangeführt), dazu muss ein Kabel gelegt werden.


Hallo Jörg,

kannst Du mal posten von wo nach wo da ein Kabel hin muss?
D.h. welcher der vier Anschlüsse in Richtung Führerstand da versorgt werden muss? Evtl. mit Bild?

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#35 von Muggel , 15.08.2016 09:06

Hallo Lukas,

ja kann ich, für Bilder wird es 1-2 Tage dauern.
Aber es ist gut zu sehen, wenn das Ballast Gewicht aus dem Gehäuse entfernt worden ist, sieht man die LED nebst Vorwiderstand und Leiterbahn.
Auf der Platine ist auch nur ein Arm vom Rest isoliert.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#36 von Muggel , 19.08.2016 08:05

Hallo zusammen,
anbei die versprochenen Bilder:

Im Gehäuse mit entferntem Ballast sieht man die LED, die Leiterbahn geht an die Feder oben rechts.



Hier der Gegenpart, die rechte vordere Zunge ist isoliert auf das Bord genietet, dort das Kabel anlöten.
Und direkt an der Plux Buchse, hier an F2 ! (Seite zur Schwungmasse, letzter Pin)
Achtung! Die Lötpads vor der Buchse haben nichts damit zu tun, teilweise liegt dort Gleisspannung an!
Zum löten habe ich übrigens eine Micro Lötnadel für 12V Spannung verwendet! Eine Kopflupe ist Hilfreich!

Zur Erinnerung : Plux 16 Schnittstelle Bild um 180 drehen ,Index Pin beachten: http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html



Erfolgreich gebastelt, mit F2 lässt sich jetzt die Führerstandsbeleuchtung schalten, fehlt noch ein Preiserlein und leider die Einrichtung.



Anmerkungen: Je nach verwendetem Decoder hat er auch mehr Funktionsausgänge, so daß ggfs. das Kabel direkt am Decoder angelötet werden kann.
Und z.B Kupplungen auch aufgerüstet werden können. Dieser hier ist von D+H DH 16 A-4 4 Funktionsausgänge + Licht

Ich übernehme keine Haftung für die Umsetzung des hier gezeigten Vorschlages!


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#37 von LukasLokführer , 19.08.2016 20:12

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Fotos!
Meine E69 05 scharrt schon mit den Rädern
Es werde Licht!

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#38 von Elektrokarre , 25.08.2016 12:31

Tag allerseits,

meine ( AC ) ist gestern gekommen. Ein Hurra nach dem Anderen.
Gesicht, Aussehen, Sound, allererste Sahne.
Zugkraft m.E. völlig ausreichend. Bin nach paar Einführungsrunden mit 4 roten FL Donnerbüchsen
ohne Probleme gefahren ( jedenfalls bei meinen leichten Steigungen - C-Gleis ohne Bogenweichen ).
Nach langer Zeit mal wieder ein Teil, was rundum glücklich macht. Wie so einige Fleischmänner.

Zwar im Neuheiten Katalog gesehen und nicht weiter beachtet, dann jedoch beim vorletzten Mist47
die Vorführung von Martin live. Das war's, sofort verliebt.

Gruss Klaus


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#39 von silz_essen , 25.08.2016 13:45

Hallo Klaus,

ich helfe anderen Leuten immer wieder gerne, ihr Geld auszugeben ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#40 von Oambegga Bockerl , 18.09.2016 16:06

Kleines Update zu den Funktionsausgängen für die Telex meinerseits. Habe die Platine durchgemessen. Die Schaltzeit der Funktionsausgänge muss für meinen Geschmack noch erhöht werden.



Es handelt sich bei den Ausgängen um FA1 und FA2, geschaltet wird über F7/F8 laut Originalmapping von Zimo/Fleischmann. Habe das Bild leider falsch beschriftet.

Leider habe ich keine MK1b hier, nur Mk1h. Mit dem Adapter funktioniert es leider nicht. Die Kupplung verklemmt sich am Schienenräumer. Also muss meine Lok noch auf den Umbau warten.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fleischmann stellt E 69 05 vor

#41 von Oambegga Bockerl , 22.10.2016 20:12

Hier ein Video meiner E69 05 auf YouTube. Es funktioniert mit Nacharbeit an der Kupplung. [emoji12][emoji6]


https://youtu.be/ROVAqU40wIQ




Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz