RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#1 von diebo , 17.05.2016 17:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Schwäche für kurze braune gedeckte Güterwagen und sehe diese in einem neuen Set: Märklin 48827für Insider, Erscheinungstermin 3Q.
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/48827/

Aber ich bin kein Insider und möchte auch nur den einen Wagen G10 mit Spar-Bremserhaus aus diesem Set (einmal reicht).

Meines bescheidenen Wissens gibt es einen solchen Wagen noch nicht und er eine Novität.

Hat jemand eine Idee, wie ich an den einen Wagen kommen kann, ohne das Set zu kaufen bzw. Insider zu werden?

vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#2 von hu.ms , 17.05.2016 17:54

1. Insider-modelle
...tauchen meist schon einige tage/wochen nach auslieferung im internet auf.
Dort kann man sie kaufen ohne insider zu sein.
Ich habe auf diesem weg bisher alle insider-modelle die ich haben wollte bekommen.

2. wagen-sets
einige wenige händler bieten die wagen aus sets im internet auch einzeln an.
Man muss dann schnell sein und mit einem aufpreis rechnen.
z.b. setpreis dividiert durch anzahl der wagen + 20% .

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#3 von katzenjogi , 17.05.2016 18:43

Hallo,

vermutlich wäre es das einfachste, das Set bei Gelegenheit irgendwo zu kaufen (eBay oder Fachhändler) und die überzähligen Wagen zu verkaufen. Gerade das Modell mit Spar-Bremserhaus wird das begehrteste Modell und wesentlich teurer sein, als die anderen Modelle aus dem Set. Da lohnt es sich meiner Erfahrung nach nicht, es auf die Art des Einzelkaufes zu versuchen.

Im übrigen ist es ja zumindest bei der Modellbahn noch immer so, dass die einzeln gekauften Modelle im Durchschnitt mehr kosten, als das ganze Set. Da kann man also durchaus versuchen, durch den Verkauf der übrig gebliebenen Waggons sein Modell quer zu finanzieren.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#4 von Ermel , 20.05.2016 06:46

Ja, das ist mal wieder typisch (nicht nur für) Märklin: die begehrteste Version wird erstmal nur im Set mit möglichst viel Normalware angeboten, und die Kunden kaufen's trotzdem, weil sie es nicht erwarten können ...

Der G 10 mit gekürztem Bremserhaus (das übrigens nichts mit Sparen zu tun hat, es geht um die Dichtigkeit des Dachs im Bremserhausbereich) ist für die 50er Jahre so dermaßen typisch, daß man eigentlich eher nur einen mit langem Bremserhaus haben möchte. Daß es den nicht einzeln gibt (wie auch den ohne Bremserhaus), ist wirklich ärgerlich. Das wäre doch mal eine Idee für ein Display, Märklin: 6 normale G 10, 6 mit Kurzbremserhaus, 6 mit komplett rückgebautem und 2 mit normalem Bremserhaus. Oder so.

Dann kauf ich ein komplettes Display.

Wenn es nicht Märklin sein muß: G 10 mit gekürztem Bremserhaus gibt es auch von Brawa und Roco, des letzteren Wagenkasten ist allerdings 2 mm zu hoch und der Wagen deswegen auch nicht wirklich empfehlenswert.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#5 von TheK , 20.05.2016 10:55

Zitat von Ermel
6 normale G 10, 6 mit Kurzbremserhaus, 6 mit komplett rückgebautem und 2 mit normalem Bremserhaus. Oder so.



Und dazu 20 ganz ohne Handbremse?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#6 von Ermel , 20.05.2016 13:05

Zitat von TheK

Zitat von Ermel
6 normale G 10, 6 mit Kurzbremserhaus, 6 mit komplett rückgebautem und 2 mit normalem Bremserhaus. Oder so.


Und dazu 20 ganz ohne Handbremse?



Das wären die "normalen". (Ja, das Verhältnis paßt nicht. Aber Bremserhauswagen verkaufen sich besser.)

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#7 von Iceman , 20.05.2016 13:17

Hallo,

dann sollten auf die 20 Wagen aber mindestens auch ein Leitungswagen, also ungebremst, kommen. Den hat, soweit mir bekannt ist, bisher noch kein Großserienhersteller in H0 gebracht.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#8 von TheK , 20.05.2016 14:18

Kommt auf die Epoche an; in Ep.1 und 2a waren die "normalen" afaik noch komplett ungebremst – dass die _überhaupt_ eine Bremse haben, wurde meines Wissens erst später nachgerüstet. Wie viele allerdings, bin ich überfragt – andersherum haben im Krieg dann wieder viele Wagen ihre Bremse verloren, weil da zu viel dran kaputt war (mich würde auch die Existenz von Wagen mit Bremserhaus aber ohne Bremsbacken nicht wundern)… Die älteren G 02 dürften sogar überwiegend bis zuletzt ungebremst geblieben sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#9 von Ermel , 20.05.2016 16:32

G 10 wurden in späteren Baujahren durchaus mit Druckluftbremse geliefert, aber auch nachgerüstet. Trotzdem gab es immer auch ungebremste Wagen -- im Modell übrigens erhältlich von Fleischmann und wiederum Brawa.

(G 02 wurden nicht nachgerüstet und hatten also entweder nur Hand- oder gar keine Bremse.)

Der Bau eines ungebremsten G 10 ist aber nun wirklich trivial. Wenn ein kleiner Seitenschneider, ggf. eine kleine Feile und ein Pinsel mit Güterwagenbraun auf dem Tisch liegen, dauert er nicht ganz so lange, wie diesen Beitrag (nicht Thread!) zu lesen

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#10 von Iceman , 20.05.2016 18:43

Zitat von Ermel
Trotzdem gab es immer auch ungebremste Wagen -- im Modell übrigens erhältlich von Fleischmann und wiederum Brawa.



Zumindest Brawa hat bisher aber noch keine DB Epoche III Variante gebracht, andere Betreiber z.B. NS schon.

Zitat von Ermel
Der Bau eines ungebremsten G 10 ist aber nun wirklich trivial. Wenn ein kleiner Seitenschneider, ggf. eine kleine Feile und ein Pinsel mit Güterwagenbraun auf dem Tisch liegen, dauert er nicht ganz so lange, wie diesen Beitrag (nicht Thread!) zu lesen



Schon vor Jahren passiert. Der erste G10 von Brawa hatte sowieso eine unvollständige Bremsanlage. Aber es bastelt halt nicht jeder gerne.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#11 von Ermel , 20.05.2016 19:57

Zitat von Iceman
Zumindest Brawa hat bisher aber noch keine [ungebremste] DB Epoche III Variante gebracht, andere Betreiber z.B. NS schon.


Doch, sowas liegt hier auch in irgendeiner Kiste. Frag mich aber bitte nicht nach der Wagen- oder Bestellnummer.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#12 von Iceman , 21.05.2016 00:47

Stimmt, der Brawa 48214 von 2008. Der hatte keine Endfeldverstärkungen, deshalb hatte ich den nicht so auf dem Radar.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#13 von Ermel , 21.05.2016 11:21

Ja, was Brawa da geritten haben mag, die Endfeldverstrebungen wegzulassen, weiß ich auch nicht. Aber damit sind sie ja nicht alleine: auch Fleischmann und Märklin haben ja Epoche-3-G 10 ohne Endfeldverstrebungen geliefert, bei Märklin betrifft das alle (bisherigen) Bremserhauswagen -- wie ist das eigentlich bei dem neuen Modell mit gekürztem Bremserhaus?

Es gibt aber vom Aw Lingen schöne und preiswerte Ätzteile, um dieses Manko zu beheben. Sieht am Märklin-G 10 dann so aus:



Liebe Grüße, Ermel.

Edit(h) ergänzt sicherheitshalber, daß der gezeigte Märklin-G 10 ein Roco-Fahrwerk hat. Eh sich jemand angesichts des Bildes einen kauft und dann beim Beäugen des Märklin-Fahrwerks aus allen Wolken fällt ...


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#14 von diebo , 21.05.2016 17:09

Hallo zusammmen,

allen vielen Dank für die Antworten und Beiträge!

Habe heute morgen mal versucht, eine Systematik in die Märklin Wagons G10 zu bekommen, ich weiß nicht, ob ich damit alles erfaßt habe.
Denn viele Wagen sind aktuell nicht mehr erhältlich und verbergen sich in Set's, die nicht mehr neu von Märklin angeboten werden. Zu einigen Nummern bietet selbst die Homepage von Märklin keine Auskunft.

Unterscheidungskriterien sind m.E.:

a) der einfache Wagenkasten

a2) mit diagonalen Querstreben in den äußeren Segmenten

b) mit breitem Bremserhaus

c) mit abgebauten Bremserhaus

d) mit schmalem Bremserhaus



Dazu gibt es jüngere Märklin Wagen:

a) der einfache Wagenkasten
46089-02 ___ DB 126 931
46081-04 ___ DB 122 194
48827-ox

a2) einfacher Wagenkasten mit diagonalen Querstreben in den äußeren Segmenten
48784 ____ DB 138 002 (diagonale Streben)
48827-0x

b) mit breitem Bremserhaus
48810-06 ___ DR 18 325
48784 ______ DB 114 399
48827-0x

c) mit abgebauten Bremserhaus
4878 _____ DB 140 546 (diagonale Streben)
4877 _____ DR 12 444
48784 ____ DB 140 544

d) mit schmalem Bremserhaus
48827-0x (2x) __ DB & DR

Die gegoogelten Bilder dazu darf ich hier wohl nicht einstellen (vielleicht mache ich später selber welche, wenn meine Sammlung komplett ist), aber jeder kann ja im Netz selbst schnell die Bilder finden.

Das neue Set 48827 bietet Wagen unter den Nummern a / a2 / b / und d 2x (die verfügbaren Bilder waren von zu schlechter Qualität, um die Wagennummern lesen zu können).


vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#15 von Ermel , 21.05.2016 23:04

Die Märklin-Wagen mit abgebautem Bremserhaus haben auch Endfeldverstrebungen ("Diagonalen am Wagenende"). Hier einer von meinen und einer ohne Handbremse:



Wie der bereits gezeigte Bremserhauswagen (werkseitig ohne Endfeldverstrebungen) waren auch diese beiden im Set 48784.

Dann gab es noch zwei Sets von G 10 ohne Handbremse, mit Endfeldverstrebungen, mit (authentischer!) Werbebeschriftung. Insgesamt fünf Wagen: zwei im Set 48782, drei in 48783.

Sicher gab es noch mehr, aber diese drei Sets, jeweils mehrfach günstig erbuchtet, bilden den Grundstock meines (noch überwiegend unfertigen) Märklin-G 10-Wagenparks.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#16 von Webermütze , 22.05.2016 00:03

Zitat von diebo
...
Das neue Set 48827 bietet Wagen unter den Nummern a / a2 / b / und d 2x (die verfügbaren Bilder waren von zu schlechter Qualität, um die Wagennummern lesen zu können).
...


Hallo Diebo,

nachstehend die Wagennummern der Waggons der Bauart G10 aus dem Märklin-Set 48827:
- Waggon mit einfachen Wagenkasten: „DR Brit-US-Zone München 11 859“,

- Waggon mit breitem Bremserhaus: „DB 134 587“,

- Waggon mit abgebauten Bremserhaus: „EUROP SAAR 11 265“ und

- Waggons mit schmalem Bremserhaus: „DB 146 215“ sowie „DR Brit-US-Zone 121 493“.

Außerdem im Set enthalten:
Güterwagen, Bauart Gr 20 (Gr Kassel), DR Brit-US-Zone 81315, ohne Handbremse und
Güterwagen, Bauart Glt 23 (Glt Dresden), DB 195 263, mit niedriger Stirnwandtür.

Die Wagenmodelle erhalten laut Produktbeschreibung jeweils keine zusätzliche Einzelverpackung.
Der Gleichstromradsatz für die Wagen aus 48827 hat die Märklin-Ersatzteilnummer: E700580.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.210
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#17 von diebo , 22.05.2016 06:50

Hallo Ermel und Thorsten,
vielen Dank für die Info's,
so habe ich wieder was dazugelernt (Endfeldverstrebungen)!
vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#18 von diebo , 22.05.2016 13:12

Beitrag entfernt


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#19 von Ermel , 22.05.2016 15:05

Danke für die Übersicht. Dann enthält das neue Set ja mit dem Wagen mit langem Bremserhaus und Endfeldverstrebungen eine weitere Variante, die es bei Märklin so noch nicht gab.

Jetzt muß es nur noch im Zweitmarkt in zweistellige Preisregionen fallen, dann kann man sich das mal überlegen mit der Beschaffung

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#20 von Ermel , 22.05.2016 16:35

Die Variante "e" laut Deiner Tabelle ist ein ganz anderes Modell desselben Vorbilds. Erkennbar an den ganz anderen Lade- und Lüftungsöffnungen am Wagenkasten und vor allem an der extrem klobigen Schiebetür-Laufschiene. Das würde ich heute wirklich nicht mehr als akzeptables Modell bezeichnen, ob es nun ein Vorbild fürs andere Bremserhaus und die anderen Lade-/Lüftungsklappen gibt oder nicht -- das sehe ich als Spielzeug, mehr nicht.

Leider haben die aktuellen Handbremswagen (egal mit welchem oder ob mit rückgebautem Bremserhaus) anscheinend immer noch dieses Fahrgestell (wenn auch mit KKK). Da wäre ein neukonstruiertes auf dem optischen Stand des Nicht-Handbremswagens echt mal eine schöne Sache, dann müßt ich da nicht jedesmal noch einen Roco-G 10 als Fahrwerksspender schlachten. Vielleicht ja sogar schon im jetzt neuen Set? (Hey, man wird doch noch träumen dürfen! )

Es gab noch etliche weitere Modelle von G 10 mit dem neueren Wagenkasten, gern mit irgendwelcher mehr oder weniger obskuren Werbung drauf und oft auch mit Privatwagennummern. Zum Frokeln durchaus brauchbar -- ich hab auch so ein Dreierset Privatwagen umlackiert, weiß aber dessen Bestellnummer nicht mehr (sowas interessiert einen Frokler nur, bis man die Dinger in der Bucht geschossen hat, dann vergißt man die wieder )

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#21 von diebo , 22.05.2016 17:22

Hallo Ermel,

ich habe auch noch weiter gesucht und die Tabelle eben noch mal aktualisiert.

Die Variante mit langem Bremserhaus und Endfeldverstrebungen scheint es unter Nr 4880 schon gegeben zu haben.
http://www.michelstaedtermodellbahntreff...4880-14621-.jpg

Es kann auch sein, daß es die einfachere Ausführung ist, die Du für 4695 beschrieben hast.
vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#22 von Ermel , 22.05.2016 17:39

Huch, nee, das ist in der Tat das aktuelle Modell. Ist an mir vorbeigegangen. (Warum es dann die Bremserhauswagen in Ep3 so oft ohne Endfeldverstrebungen gab, muß ich aber dann nicht verstehen.)

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#23 von diebo , 22.05.2016 18:38

Hallo Ermel,

zu Deiner Einschätzung des Modells 4695, das ich unter "e" aufgeführt habe.

Zitat
Erkennbar an den ganz anderen Lade- und Lüftungsöffnungen am Wagenkasten und vor allem an der extrem klobigen Schiebetür-Laufschiene.


es gab bei diesem Modell 3 Versionen (http://www.lokmuseum.de/showartikel.php?...1&bisbaujahr=-1)
die aktuelle ist mit der Bezeichnung München, da soll eine ziemliche Überarbeitung stattgefunden haben.

Ich zitiere dieepoche2.de: 1993 wurde der Wagenkasten kräftig überarbeitet. Die Türlaufschiene verkleinert, die Lüfterklappe gemäß Vorbild ausgeführt und die Tür verfeinert. Vor allem entspricht die Beschriftung jetzt den Vorschriften. Nur der Zettelkasten als weißer Aufdruck ist gegenüber der älteren Version ein Rückschritt. Die Dachfarbe hat jetzt statt silber einen grauen Ton. http://www.dieepoche2.de/g-muenchen-kassel.html

Es sind noch zahlreiche Angebote für 4695 auf dem Markt, man sollte aber auf die Version achten, d.h. auf die Beschriftung mit "München".
(Habe gerade auch eines geordert!)


Zum Thema Endfeldverstärkung ist dort ebenfalls zu lesen:
Die Endfeldverstärkung wurde in einer Zeichnung vom 18.4.1935 von der DRG festgelegt. Angebaut wurde sie aber zu einem späteren Zeitpunkt. Gleichzeitig wurden die beiden Stirnprofile um 90° gedreht. Das bisher einzig bekannte Foto eines so umgebauten Wagens stammt aus dem Jahre 1938.

vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#24 von Ermel , 22.05.2016 19:37

Mit anderen Worten: Märklin war so schlau, zwei optisch völlig unterschiedlich gute Modelle unter derselben Nummer zu verkaufen. Ein Bravo nach Göppingen!

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#25 von Uwe der Oegerjung , 30.07.2016 18:08

Moin zusammen

Heute habe ich das Insider Set 48827 von meinem Händler abholen können



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz