RE: Roco`s IC-Deichgraf

#26 von HansP , 25.01.2019 09:21

Gestern kam von MSL die Meldung, dass der Set “im Januar / Februar” erwartet wird. Meine Vorbestellung geht bis zum 16. August 2015 zurück, also noch vier Wochen Wartezeit macht nicht mehr viel aus.

Viele Grüsse,

HansP


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#27 von berndm , 25.01.2019 10:21

Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf

Na auch ich bin gespannt, ob ich meine vorbestellten 2 Sets erhalte.
mittlerweile sind alle Sets als ‚nicht lieferbar‘ gelistet.
Mein erstes Set mit den 3 2. Kl Wagen wartet nun schon so lange auf Vervollständigung.
Nunja entweder es kommt demnächst oder ich bau mir den Zug aus Piko-Wagen.
Viele Grüße
Jörg


Du kannst ja auch zweigleisig fahren und einige Piko Wagen dazukaufen. Dann kannst Du Deinen IC verlängern oder hast gleich einen zweiten IC.
Die Piko Wagen halten gut mit den Roco Modellen mit.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#28 von Rev , 29.01.2019 17:59

Set2 und 3 sind überraschenderweise gleichzeitig jetzt lieferbar.


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#29 von Joergel , 29.01.2019 22:15

Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf

Set2 und 3 sind überraschenderweise gleichzeitig jetzt lieferbar.



Hallo,
und wo??
Bei Roco auf der HP jedenfalls nicht...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#30 von Rev , 29.01.2019 23:59

MSL hat mich benachrichtigt das Sie jetzt lieferbar sind. Bestellung ging raus sollte also in den kommenden Tagen bei mir sein.


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#31 von HansP , 30.01.2019 10:52

Bei MSL hab ich gestern meine Vorbestellung eingeloest, die lang ersehnten Wagen sollten dann in einigen Tagen bei mir eintreffen. Sobald ich dazu Gelegenheit bekomme stelle ich dann ausgiebige Fotos hier ein.

Viele Gruesse,

HansP


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#32 von HansP , 03.02.2019 13:25

So, die Wagensets sind gestern angekommen und wie versprochen nun die Bilder

Zuerst alle Wagen noch in der OVP



Hier die Betriebsnummern. Anzumerken ist, dass der eigentlich offenen Bereich um den Bremsumsteller weiterhin (wie bei frueheren Roco IC-Wagen) geschlossen nachgebildet wurde.







Nun zur Inneneinrichtung; die ist bei den Sitzwagen mMn etwas vereinfacht ausgefuehrt; die Sitzfarben im Apmz und WRmz sollte eher rot oder braun (Vorbild war rot/beige/braun/purpur Streifenmuster) sein, und im Avmz Gruen statt knallrot. Dennoch - die Tischlampen im Speisewagen sind sehr zierlich ausgefuehrt.









Nun einigen "Einsatzblider" - hier alle Wagen mit 103





Detailbild - Stirnseite des WRmz



und neue Fensterausfuehrung - merkwuerdig die "Kante" auf der Innenseite



... und nun zu den Trittstufen. Komischerweise weisst der Apmz keine Rangiertritte auf; ich habe 2x Garnituren bestellt und in beiden ist es so asugefuehrt. Der horizontale Verbindungssteg zwischen Rangiertritt und Klapptritt sollte wirklich nicht sein, hier hat Piko die bessere Loesung gefunden. Auch beim Roco's Bm 235 (anno 1990) sah dieses Detail wirklich besser aus.



Kuppelabstand, gezogen



Gekuppelt mit Roco 103



Gekuppelt mit Roco Avmz 207




HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#33 von HansP , 03.02.2019 13:27

Gekuppelt mit Roco Apmz 122



Gekuppelt mit Roco ARmz 211





Beide Sitzwagen



WRmz gekuppelt mit Roco Bm 235. Der 235 weisst im Vergleicht mit allen anderen IC Wagen ein relativ tiefliegender Wagenkasten auf - komisch aber dass die Ziersteifen auf gleicher Hoehe sind, die Oberkante Wagenkasten jedoch nicht



Hier als Referenz der Bm235 gekuppelt mit ACME WRbumz



WRmz mit Avmz - gibt es einen Wagen mit noch mehr Piktogrammen Schoene Nachbildung des Lochs fuer die Haltefahnen...



Und nun alle drei 27.5m Speisewagen in Test auf einem Bild




Zum Schluss nun meine eigene persoenliche Eindruecke vom Set.

Positiv:
- Die Wagen machen auf dem ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck
- Schoene Verpackung mit beiliegenden IZB zum IC Deichgraf
- Die Bedruckung ist sehr fein ausgefuehrt, sogar das Loch fuer die Haltefahnen am WRmz (neben der Einsteigstuer) wurde nicht vergessen
- Fenstergroesse korrekt
- Sehr filigrane Tischlampen im WRmz 135
- Alle Wagenkasten 100% gerade wie ein Schnurr (absolut kein "Bananeneffekt")
- Leicht zu oeffnen; Wagenkasten in der mitte leicht spreizen und am Drehgestell etwas nach unten ziehen (NICHT an den Puffern ziehen!), fertig
- Kaum Rollwiderstand
- Mit IC Wagen anderer Hersteller und Herstellungsjahre optisch sehr gut kombinierbar (wichtig fuer eine "freie" Zugbildung), lediglich am Uebergang WRmz / Bm 235 springt der Hoehenunterschied etwas im Auge

Negativ
- Klobige Trittstufen; sind die fehlenden Rangiertritte beim Apmz wirklich vorbildgerecht?
- Trittstufen geklebt und teilweise schiefstehend
- Klappfenster lediglich aufgedruckt, Vorsicht beim Handling!
- Beim Avmz / Apmz am Wagenkasten recht dicke Fensterumrandungen
- Turmeldelampen noch vorhanden (!)
- Sichtbare Formtrennkanten am Dach im Bereich der Turmeldelampen
- In den Sitzwagen relativ einfach gehaltene Inneneinrichtung, wobei die Sitzfarben mMn nicht korrekt sind
- Zum Teil nicht ganz perfekte Farbtrennkante rot/beige, faellt aber in den Close-up Bildern deutlich mehr auf als auf der Anlage
- Wagennummerschild mit ins Zuglaufschildkasten dargestellt (zeitlich eher den fruehen Achtzigern zuzuordnen, oder?)

Zusammengefasst sind es recht schoene Wagen geworden, jedoch mit einigen Punkten die ohne Zweifel verbesserungsfaehig sind (Trittstufen) aber da die feineren Trittstufen von Piko als Ersatzteil erhaeltlich sind, ist dies vielleicht eine Loesung. Der Avmz 111 mit Runddach ist seit Lima / Ade erstmals wieder auf dem Markt, ebenfalls der WRmz 135. Der Speisewagen ist sehr schoen ausgefuhert worden; ob die Sitzwagen insgesamt so viel wertiger sind als die Pendants von Piko (Vergleichsbilder hier -> https://www.drehscheibe-online.de/foren/...419#msg-8207419 uebrigens mit sehr sauberen Farbtrennkanten!)bin ich nicht ganz ueberzeugt, ich haette einen etwas deutlicheren Unterschied erwartet; die Wagenkasten sind aber bei Roco absolut gerade.

Viel spass mit den Bildern wuenscht Euch

HansP


QUICK-PICK hat sich bedankt!
HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#34 von Joergel , 03.02.2019 14:50

Hallo Hansp,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Das Set 3 habe ich jetzt auch gerade erhalten, das Set 2 mit dem Restaurant noch nicht.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#35 von Zeely , 05.02.2019 15:31

Hallo zusammen,

bei MSL stehen aktuell beide Sets als lieferbar!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#36 von Jan1976 , 06.02.2019 13:09

Hallo HansP,

vielen Dank für den Testbericht. Ich habe gestern den Avmz im ICE-Lack erhalten. Dort ist ebenfalls eine extrem dicke Fassung der Fensterrahmen zu erkennen. Das ist schon ein gewaltiges Manko und für mich vollkommen unverständlich. Die bisherige Konstruktion hatte das m.E. so nicht - dafür allerdings zu schmale Türfenster, die jetzt korrekt sind. Weiter ist mir aufgefallen, dass sich bei genauem Hinsehen auch bei den rot-beigen Waggons oberhalb einer Türe im Dachbereich eine Art Bruchkante zeigt. Bei dem ICE-farbenen Wagen ist das sehr deutlich zu erkennen und offenbar - wie die entsprechende Diskussion bei DSO zeigt - keinesfalls ein Einzelfall. Was da bei der Produktion schiefgelaufen ist, ist mir schleierhaft. Eigentlich schade, da es sich hier um einen "Brot und Butter" Wagen handelt und diese Fehler wohl absolut vermeidbar gewesen wären. Bei den weiteren noch offenstehenden Farbvarianten werde ich sicher zu Piko greifen.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#37 von HansP , 06.02.2019 16:15

Hi Jan,

Oberhalb der Tuer ist wohl die Formtrennkante fuer die Tuermeldelampe, damit man den Dach entweder mit (Ep III/IVa) oder ohne (Ep IVb ff) herstellen kann. Die ist recht rauh ausgefallen und hat nicht einmal gehindert, dass diese Ep IVb Wagen dann doch mit Tuermeldelampen hergestellt wurden!!

Alles was mich vorher von den Piko-Modellen abgelenkt hat war die deutliche Kruemmung der Wagenkasten beim Erstauflage der Avmz. Spaeteren Auflagen sollen nicht so schwer davon betroffen sein; ich habe diese Woche je einen Avmz und Apmz bestellt um sie mit den Roco-Wagen zu vergleichen. Eigentlich gefallen mir diese Wagenbauarten mit Steildach viel mehr als mit Runddach, die deutlich in der Minderzahl war.

Sollte die Piko-Wagen in Ordnung sein, rueste ich meine beiden IC'79 Garnitur, ein Kurz-IC (1x Avmz, 2x Bm, 1x Bpmz) und ein FD damit aus und das Thema "IC'79 1 Klasse Wagen" ist abgehakt, die vier "Deichgraf" Sitzwagen werden dann abverkauft und die beiden WRmz 135 bleiben im Fuhrpark

Viele Gruesse,

HansP


QUICK-PICK hat sich bedankt!
HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#38 von mss , 24.09.2020 14:16

Hallo Hans,

Erstmals dieser bericht entdeckt, schöne BIlder, interessanter Bericht. Danke!
Ich habe nicht selber dieser Set, abr schon einige ähnliche neueren Sets und Einzelwagen von Roco.

Man kann sowieso sagen das die Roco IC-Wagen nicht viel besser als die Piko Wagen sind, und in einige punkte auch Fehler/ungenauigkeiten hat. Die Neukonstruktionen aus die 90er/00er sind etwas einfach in der Inneneinrichtung, aber noch besser als Piko, dessem Inneneinrichtung der niedrigsten Niveau errreicht.. Dafür sind die Pios aber aussen sehr schön, und passt sehr gut mit Roco, Acme usw. zusammen.

Ein paar antworten/kommentare zu dein bewertung:

Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf


- Klobige Trittstufen; sind die fehlenden Rangiertritte beim Apmz wirklich vorbildgerecht?


Nein, die Rangiertritte (und griffstangen) wurde erst ab ende der 90er Jahren entfernt.

Zitat
- Beim Avmz / Apmz am Wagenkasten recht dicke Fensterumrandungen



Das ist so korrekt! Endlich wurde die Kunststoffrahmen-Fenster nachgebildet, die viele IC-Wagen ab ende der 70er Jahren erhielten.

Zitat
Der Avmz 111 mit Runddach ist seit Lima / Ade erstmals wieder auf dem Markt,



Und erstmals in korrekter ausführung der 80er Jahren!
Sämtliche Runddach-Wagen wurde etwa 1977-80 mit Kunststoffensterrahmen mit kleinere Verglasung umgebaut.
Die bisherigen Ade und Lima Modelle hätte die originale Fenster mit schmaler Rahmen und grösseren Glasflächen, die die Runddachwagen also schon vor 1980 nicht mehr hätte.
Wagen mit Steildach wurde dagegen nur zögernd auf die Kunststoff-Fensterumgebaut, einige wenige aus mittleren Baulose behielten seine uralt-Fenster bis in die 90er Jahren.
Neueren Wagen wurde mit gummigerahmten Fenster ausgeliefert (wie der WRmz 135 aus dem Set), und einige älteren Wagen auch damit umgebaut. Pikos Wagen ähnelt dieser Bauform.

Diese beiden Wagen hat Kunststoffrahmen:


Hier hat der Linke Wagen gummigerahmten Fenster, der rechte Kunststoffrahmen:


Die Fenster der urbauform hätte noch schmäleren Rahmen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/28880.jpg


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#39 von vonSchwonhausen , 29.09.2020 09:52

Nun ja, die Berichte sind insgesamt sehr ROCO-freundlich formuliert. Ganz erhebliche Mängel werden nicht oder nicht deutlich genug herausgestellt:

Für den Preis, der für die Wagen aufgerufen wird, darf man als Kunde erwarten, zumindest den Standard der 1990er-Jahre zu erhalten. Das ist leider nicht der Fall.

Die Kunststoffrahmen sind überdimensioniert und viel zu dick. Die Regenrinnen über den Türen sind um über 100 % zu groß. Die Bruchkanten zum Dach stimmen überhaupt nicht mit dem Vorbild überein. Die Rücklichter waren stets plan mit den Wagenkästen und nicht einige Zentimeter eingebaut in den Wagenkasten. Kunststoff kann man in jeder Farbe leicht herstellen, so dass es eine Frechheit des Herstellers ist, blaue stand weinrote Sitze einzubauen. in den Großraumwagen einzubauen, zudem solche, deren Form mit dem Vorbild nicht übereinstimmen. Die Sitze waren zudem drehbar und nicht zu breit. Es gab es auch nie so rote Sitze im Abteilwagen. Von der Farbe der Wageninneren will ich gar nicht erst reden. Im Restaurant darf man keine Fenster mit Haltestangen einbauen, die es nur in den Eurofirma-Wagen in den Gängen gab.

Die Farbtrennkarte ist unsauber, da das beige durch den Rotton hindurchschimmert.

Am schlimmsten ist es aber, dass der Speisewagen Klarglas-Scheiben hat, die es so nie gab. Der Wagen hatte stark getönte, spiegelnde Scheiben!

Leider ist Roco immer weniger detailgetreu und wird immer mehr zum Hersteller von Kinderspielzeug. Die dicken Metallringe vor den Leuchten der BR 151, 103 etc. sind dazu weitere Beispiel. Offenbar haben sich die Roco-Leute diese Fahrzeuge nie im Original angesehen. Schade, sehr schade.


vonSchwonhausen  
vonSchwonhausen
Beiträge: 2
Registriert am: 02.12.2013


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#40 von mss , 29.09.2020 12:36

Und Ich denke du hätte nie die Modelle in die Händen!
Dein bewertung sind typisch für einer die nur die Modelle auf Bilder gesehen haben.

Mein schönesten 103er sind gerade der mit Metallene Lampenringe. auf Bilder kann sie falsch aussehen, sieht aber in echt sehr schön und vorbildgerecht!
Die fotos der Roco Wagen oben leidet unter starker beleuchtung direkt von oben, was starke schatten generiett, die Details weit großer erscheinen lässt als sie tatsächlich ist.
Die Fensterrahmen sollen der Kunststoff-Bauart nachbilden, und sind m.m.n. sehr gut getroffen. Und die Bleche über die Türen auch. Diese sind beim vorbild übrigens sehr unterschiedlich, manchmal reicht sie viel aus (wie beim orientroten Avmz mit runddach auf mein bild) manchmal sind sie nicht da.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#41 von vonSchwonhausen , 03.10.2020 17:57

Sorry, als Sohn eines Eisenbahners bin ich in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren viel mit der Bundesbahn unterwegs gewesen und kenne die Wagen und Loks aus meiner Erinnerung und die Übereinstimmung der Modelle aus den 1980er und 1990er Jahren.

Gerne kannst Du die dicken Metallringe an den Lampen der Bundesbahn-Loks schön finden - das ist ja auch die Absicht des Herstellers. Vorbildgerecht ist das alles leider nicht. Die Wagen von Willi Ade haben vieles sehr viel besser getroffen als die Wagen von Roco heute. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Auch LS Models passieren starke Abweichungen vom Maßstab 1:87 nur sehr selten. Wenn Roco in einem Speisewagen Haltestangen an den Fenstern einbaut, dann kann man das auch schön finden, auch wenn es nicht vorbildgetreu und unsinnig ist. Warum Roco solche schweren Fehler passieren, kann ich mir jedenfalls nicht erklären.


vonSchwonhausen  
vonSchwonhausen
Beiträge: 2
Registriert am: 02.12.2013


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#42 von Railwolf , 03.10.2020 19:42

Nichts ist so trügerisch wie Erinnerungen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#43 von mss , 03.10.2020 21:57

Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf

Sorry, als Sohn eines Eisenbahners bin ich in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren viel mit der Bundesbahn unterwegs gewesen und kenne die Wagen und Loks aus meiner Erinnerung und die Übereinstimmung der Modelle aus den 1980er und 1990er Jahren.

Gerne kannst Du die dicken Metallringe an den Lampen der Bundesbahn-Loks schön finden - das ist ja auch die Absicht des Herstellers. Vorbildgerecht ist das alles leider nicht. Die Wagen von Willi Ade haben vieles sehr viel besser getroffen als die Wagen von Roco heute. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Auch LS Models passieren starke Abweichungen vom Maßstab 1:87 nur sehr selten. Wenn Roco in einem Speisewagen Haltestangen an den Fenstern einbaut, dann kann man das auch schön finden, auch wenn es nicht vorbildgetreu und unsinnig ist. Warum Roco solche schweren Fehler passieren, kann ich mir jedenfalls nicht erklären.



Die hauptfehler liegt in dein erinnerung.

Z.b. dürfte es deine einnerungen nach dieser Wagen nicht gegeben haben:
https://2.bp.blogspot.com/-Ra_tfV3AZVg/W...7_DB5-84005.jpg

Beginn mal die Vorbilder ordentlich zu studieren, Vorbilfotos zu betrachten, Bücher zu lesen.
Es gab drei Fensterbauformen beim Vorbild. Das scheint du völlig zu ignorieren, oder es ist dir nicht aufgefallen.
Ich bin zwar kein Sohn ein Lokführer, hat mich aber seit mehr als 30 Jahren intensiv mit Deutsche Reisezugwagen beschäftigt. Ich kennt mich schon damit aus.

Ein 103er von Roco mit metall-Lampenringen hätte du wahrscheinlich nir in die Händen. Versuch es mal. Das ist ein 103er!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#44 von Baureihe 103 , 09.04.2021 16:02

Hallo,

nicht ganz passend zu "Roco´s", aber zur Wagengattung - vielleicht interressiert es ja jemanden

Der ACME Quick-Pick WRbumz 139 (52364) in Verbindung mit dem PIKO Classic Avmz 207 (58530)


Link zum Bild in Originalgröße

Ich finde die Piko-Wagen sehr ansehnlich, in einigen Details auch schöner als Roco-Wagen
Zu den ACME-Wagen passen sie relatiev gut, bis auf einen minimalen Höhenunterschied der Dachkante
Die Türen passen sehr gut zusammen, auch die Rundungen der Fensterrahmen, die Rahmenoptik ist vermutlich links Gummiunterlegt und rechts Kunststoffrahmen.

Hier noch der Apmz 121 von Piko mit dem ACME Quick-Pick, hier fällt der Höhenunterschied etwas mehr auf.

Link zum Bild in Originalgröße

Lupenreine Bedruckung, auch die Zwischenhalte auf der Zugzielanzeige, und was am Griff der Zugzielanzeige wie ein Fleck scheint ist vermutlich ein Hinweispfeil zum aufschliessen der Klappe


ACME-Sitzwagen in der IC-Lackierung sind derzeit nicht auf dem Markt und auch kaum zu bekommen, und meine Ersatzwahl viel dann mehr zu Piko als zu Roco, was ich jedoch noch vermisse sind IC-Wagen mit Runddach von Piko (Avmz 111.0 oder Apmz 121)


Gruss Matthias


QUICK-PICK hat sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz