RE: ESU V90 ?

#1 von Lokmaster , 23.01.2016 14:24

Hallo

Wird ESU eine V 90 bringen?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: ESU V90 ?

#2 von drum58 , 23.01.2016 14:31

Hallo,

wozu soll das gut sein, wo doch Brawa gerade erst eine bringt, wahlweise auch voller "Schnickschnack"?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ESU V90 ?

#3 von klein.uhu , 23.01.2016 14:40


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ESU V90 ?

#4 von Anxarces , 23.01.2016 14:57

Hallo zusammen,

ja, ESU wird eine V90 bringen. Nachdem die V60 storniert wurde, wurde mir als Alternative die V90 von ESU angeboten. Den entsprechenden Auszug aus dem ESU Katalog konnte ich bereits anschauen. Folgende Varianten sind geplant:

31230 V90 043, DB altrot, Epoche III
31231 290 026, DB ozean-blau beige, Epoche IV
31232 290 074, DB verkehrsrot Epoche V
31233 290 048, DB altrot Epoche IV

Über den Sinn dieser Doppelentwicklung lässt sich trefflich streiten. Aber vielleicht ist das ja schon Tradition: Bei der BR 261 war es ja auch so . Die haben ja ebenfalls Brawa und ESU auf den Markt gebracht.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU V90 ?

#5 von drum58 , 23.01.2016 15:01

Zitat von Anxarces
Über den Sinn dieser Doppelentwicklung lässt sich trefflich streiten.



drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ESU V90 ?

#6 von Lokmaster , 23.01.2016 16:14

Hi
Ich wollte nur schauen ob es ausser mir noch jemand wusste das sie kommt!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: ESU V90 ?

#7 von Michael K , 23.01.2016 16:28

Zitat von Lokmaster
Hi
Ich wollte nur schauen ob es ausser mir noch jemand wusste das sie kommt!


*kopfschüttel*

Wenn man etwas weiß und meint das mitteilen zu müssen, benutzt man das und kein :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ESU V90 ?

#8 von Hutze 61 , 23.01.2016 16:31

Zitat von Anxarces
Hallo zusammen,

ja, ESU wird eine V90 bringen. Nachdem die V60 storniert wurde, wurde mir als Alternative die V90 von ESU angeboten. Den entsprechenden Auszug aus dem ESU Katalog konnte ich bereits anschauen. Folgende Varianten sind geplant:

31230 V90 043, DB altrot, Epoche III
31231 290 026, DB ozean-blau beige, Epoche IV
31232 290 074, DB verkehrsrot Epoche V
31233 290 048, DB altrot Epoche IV

Über den Sinn dieser Doppelentwicklung lässt sich trefflich streiten. Aber vielleicht ist das ja schon Tradition: Bei der BR 261 war es ja auch so . Die haben ja ebenfalls Brawa und ESU auf den Markt gebracht.

Viele Grüße
Uli



Lieferung.......03/2022 ???? Den Laden kann ich nicht mehr ernst nehmen . Abbildungen und Bestell Nr. reichen mir nicht. Also doch wie klein UHU schon meinte: Trübe Aussicht in der Glaskugel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ESU V90 ?

#9 von supermoee , 23.01.2016 17:37

Hallo,

wenn sie das mit der V60 nicht gepackt haben, was lässt sie glauben, dass sie die V90 packen werden?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU V90 ?

#10 von MBF No.1 , 23.01.2016 17:45

Moin Stephan,

Zitat von supermoee
Hallo,

wenn sie das mit der V60 nicht gepackt haben, was lässt sie glauben, dass sie die V90 packen werden?

Gruss

Stephan


Die Hoffnung stribt gekanntlich zu lestzt!

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU V90 ?

#11 von Kurt , 23.01.2016 23:56

Zitat von Anxarces
Hallo zusammen,

ja, ESU wird eine V90 bringen. Nachdem die V60 storniert wurde, wurde mir als Alternative die V90 von ESU angeboten. Den entsprechenden Auszug aus dem ESU Katalog konnte ich bereits anschauen. Folgende Varianten sind geplant:

31230 V90 043, DB altrot, Epoche III
31231 290 026, DB ozean-blau beige, Epoche IV
31232 290 074, DB verkehrsrot Epoche V
31233 290 048, DB altrot Epoche IV

Über den Sinn dieser Doppelentwicklung lässt sich trefflich streiten. Aber vielleicht ist das ja schon Tradition: Bei der BR 261 war es ja auch so . Die haben ja ebenfalls Brawa und ESU auf den Markt gebracht.

Viele Grüße
Uli



Sieht nach einem Verdrängungswettbewerb aus. Wer da wohl wen verdrängen will?


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU V90 ?

#12 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.01.2016 10:03

Zitat von Kurt

Zitat von Anxarces
Hallo zusammen,

ja, ESU wird eine V90 bringen. Nachdem die V60 storniert wurde, wurde mir als Alternative die V90 von ESU angeboten. Den entsprechenden Auszug aus dem ESU Katalog konnte ich bereits anschauen. Folgende Varianten sind geplant:

31230 V90 043, DB altrot, Epoche III
31231 290 026, DB ozean-blau beige, Epoche IV
31232 290 074, DB verkehrsrot Epoche V
31233 290 048, DB altrot Epoche IV

Über den Sinn dieser Doppelentwicklung lässt sich trefflich streiten. Aber vielleicht ist das ja schon Tradition: Bei der BR 261 war es ja auch so . Die haben ja ebenfalls Brawa und ESU auf den Markt gebracht.

Viele Grüße
Uli



Sieht nach einem Verdrängungswettbewerb aus. Wer da wohl wen verdrängen will?



Wieso Verdrängungswettbewerb ? Die Brawa dürfte ein Kunststoffgehäuse und die ESU eines aus Metall besitzen.


OttRudi

RE: ESU V90 ?

#13 von MatthiasW , 24.01.2016 10:22

Zitat von OttRudi

Wieso Verdrängungswettbewerb ? Die Brawa dürfte ein Kunststoffgehäuse und die ESU eines aus Metall besitzen.



Moin,

hm, die meisten Brawa Loks haben Metallgehäuse, schau mal auf deren Homepage, auch bei der V90 steht was von "Chassis und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss".

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: ESU V90 ?

#14 von Thomas93 , 24.01.2016 10:52

Hallo,
freut euch doch das von zwei unterschiedlichen Herstellern eine V90 als
Formneuheit geben wird, so kann sich jeder aus suchen von wem er die
Lok bezieht und wenn jetzt die Hersteller nur das im Programm haben,
was andere gerade nicht oder nicht mehr Programm haben, wird hier
bestimmt über illegale absprachen der Hersteller diskutiert, wer was
wann raus bringt.
Mit freundlichen Gruß
Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU V90 ?

#15 von EpocheIV , 24.01.2016 11:41

Zitat von MatthiasW

Zitat von OttRudi

Wieso Verdrängungswettbewerb ? Die Brawa dürfte ein Kunststoffgehäuse und die ESU eines aus Metall besitzen.



Moin,

hm, die meisten Brawa Loks haben Metallgehäuse, schau mal auf deren Homepage, auch bei der V90 steht was von
viele Grüße
Matthias




"Chassis und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss" steht auch bei der V100 und hier ist das Gehäuse definitiv aus Kunststoff. Für den aufgerufenen Preis bei Brawa hätte ich auch ein Metallgehäuse wie bei deren V160 erwartet. Ich hab zwar die V90 von Brawa vorbestellt, nach dem Drama mit der V100 bin ich aber nicht schlüssig ob ich wieder storniere.


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: ESU V90 ?

#16 von Peter Müller , 24.01.2016 12:09

Zitat von supermoee
... wenn sie das mit der V60 nicht gepackt haben, was lässt sie glauben, dass sie die V90 packen werden?


Eine Achse mehr für eine sichere Stromaufnahme und etwas mehr Platz unter dem Gehäuse für die vielen Spielereien? Und vielleicht hätte man Brawas V90 mit Elektronik versehen sollen und deshalb schon halbfertige Entwicklungsleistungen, die sonst vergebens gewesen wären?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU V90 ?

#17 von MatthiasW , 24.01.2016 13:10

Zitat von EpocheIV


"Chassis und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss" steht auch bei der V100 und hier ist das Gehäuse definitiv aus Kunststoff. Für den aufgerufenen Preis bei Brawa hätte ich auch ein Metallgehäuse wie bei deren V160 erwartet. Ich hab zwar die V90 von Brawa vorbestellt, nach dem Drama mit der V100 bin ich aber nicht schlüssig ob ich wieder storniere.



Hallo,

ah die V100 hat also ein Kunststoffgehäuse, da schau an, wieder was dazugelernt, hab Brawa als Metallgehäusehersteller im Hinterkopf abgespeichert gehabt.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: ESU V90 ?

#18 von kalle.wiealle , 24.01.2016 13:20

Zitat von Lokmaster
Hi
Ich wollte nur schauen ob es ausser mir noch jemand wusste das sie kommt!

Hi...

Irgendwo habe ich gelesen...
ESU soll das machen, was sie am Besten können...
Das ist auch meine Meinung.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: ESU V90 ?

#19 von Bodo Müller , 24.01.2016 14:26

Zitat von EpocheIV


Ich hab zwar die V90 von Brawa vorbestellt, nach dem Drama mit der V100 bin ich aber nicht schlüssig ob ich wieder storniere.



Was für ein Drama? Meine 211 in Digital-Extra Ausführung ist einwandfrei.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU V90 ?

#20 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.01.2016 14:43

@ ESU: Better luck this time


Weichenputzer

RE: ESU V90 ?

#21 von roschi , 24.01.2016 18:10

Hallo,
Schließe mich Bodo an. Meine V100 entzücken mich. Wenn ich offizielle Meldung des Stornos der ESU60 erhalte, werde ich die Brawa V90 ordern.
LG. Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: ESU V90 ?

#22 von EpocheIV , 25.01.2016 20:54

Zitat von Bodo Müller

Zitat von EpocheIV


Ich hab zwar die V90 von Brawa vorbestellt, nach dem Drama mit der V100 bin ich aber nicht schlüssig ob ich wieder storniere.



Was für ein Drama? Meine 211 in Digital-Extra Ausführung ist einwandfrei.


Zitat von roschi
Hallo,
Schließe mich Bodo an. Meine V100 entzücken mich. Wenn ich offizielle Meldung des Stornos der ESU60 erhalte, werde ich die Brawa V90 ordern.
LG. Roschi



Ok, eventuell ist bei Brawa ja noch etwas (Reklamations-) Erfahrung aus der Digital Premium in die Digital Extra Variante geflossen. Mittlerweile bin ich selbst auch von den Maschinchen absolut angetan. Nach der ersten Auslieferung im Sommer hätte ich es fast aufgegeben die 211er hatte ich drei mal und die 213er ein mal beim Händler getauscht bis die Modelle von der Verarbeitung einwandfrei waren (Lackfehler, Spuren von Kleber, fehlende Griffstange, eingesetzte Fenster lagen im Führerhaus). Zum Schluß gingen beide nochmals nach Remshalden zwecks Motortausch.

Jetzt ist aber alles bestens. Wenn jedoch die V90 parallelen aufweist mach ich mir schwer Gedanken was bei Brawa los ist.


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: ESU V90 ?

#23 von roschi , 25.01.2016 22:12

Hallo,
die letzte Frage müsste wohl lauten, was ist in China los. Wer dort produziert, ist letztlich blamiert. Geiz ist geil beim Lohn, bewirkt bei der Arbeit nur Hohn. Die V90 bleibt erst mal stecken. Hab erstmal genug Rangierloks.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: ESU V90 ?

#24 von Uwe Meybom , 26.01.2016 22:49

Jungens,

ich habe aus meiner Sicht Probleme mit der Alltagstauglichkeit von ESU und Brawa.
Meine Märklin Loks laufen problemlos, auch wenn sie sicherlich, bis auf den Preis, den optischen Standards/Sound/ggf. Qualm, nicht erreichen können.
Aber die laufen einwandfrei, ohne Entgleisunggefahr, etc. pp. Das brauche ich. Ich will auch keine Loks, wo ich mir erst einmal überlegen muss, wo ich sie anfassen kann, one das irgend etwas abfällt oder sogar abbricht!

Wenn ich mir allerdings die Preise anschaue, hat Märklin ein Problem mit meinem zukünftigen kaufverhalten...

Da hilft auch das "Geheule" des "kleinen Blonden" nichts!


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: ESU V90 ?

#25 von roschi , 27.01.2016 07:45

Hallo Uwe,
Märklin hat im Dampfloksektor sich gut verbessert. Aber der Fuhrpark ist irgends mal gut gefüllt, dann kann man ja überlegen, ob, welche, wie teuer etc. und gelegentlich zufassen. Mit der neuen Website Gestaltung hat Märklin kräftig daneben gegriffen. Wie so vieles, was auf Smartphones hin ausgerichtet wird, verliert an Übersicht und Content.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz