RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#26 von Elokfahrer160 , 18.10.2017 07:37

Moin, Axel,

habe die 160 von FL auch bestellt, sie ist aber noch nicht ausgeliefert worden.

Deine Aussage .......... so richtig kuppeln funktioniert aber nur in mehreren Anläufen, gilt das für die MäTrix Kurzkupplung und
auch für die Roco Universalkupplung gleichermassen ?? Oder auch für " stinknormale " Bügelkupplungen ??

Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#27 von Hutze 61 , 18.10.2017 15:20

Hallo,

mit den Roco Universalkupplungen geht das Ankuppeln noch am besten, Märklin KK und die allg. alte Bügelkupplung benötigen meist händische Hilfe. Das Abkuppeln ist immer "etwas" schwierig, da der Kupplungshaken nicht kpl. über den Pin der Kupplung gehoben wird. Das ist aber auch bei anderen Roco Digitalkupplungen, die ich verbaut habe ganz ähnlich.

Es geht doch nix über die alte Märklin Telex Kupplung....


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#28 von Oambegga Bockerl , 19.10.2017 22:17

Ich konnte meine Lok schon beim Händler begutachten und probefahren. Die Kabel der Digitalkupplungen sind übelst verlegt. Bin noch am überlegen ob ich die so nehme. Ich habe das bei meiner E69 bei der Nachrüstung viel besser hinbekommen. Warum macht man sowas? [emoji85][emoji849]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#29 von Robert Bestmann , 20.10.2017 07:25

Hallo zusammen,

noch ein technischer Hinweis zu den Modellen: ich habe mir mal die Ersatzteilblätter angeschaut. Die Soundversionen haben keine Decoderschnittstelle, sondern bei diesen ist der Decoder in die Hauptplatine integriert und somit nicht ohne weiteres tauschbar. Nur die analoge DC-Version hat eine PluX22-Schnittstelle, und an der Stelle des Brückensteckers sitzt bei den Soundloks ein fetter Stützelko.
Diese Info für alle umbauenden Kollegen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#30 von Elokfahrer160 , 20.10.2017 18:09

Hallo Robert und die 160 Gemeinde,

so heute kam meine FL 396073 beim Händler an , probegefahren , alles hat einwandfrei funktioniert. Der Sound ist der gleiche wie
beim Vorgängermodell der E 60 in grün (FL 396072) , aber die hatte noch eine 21- Schnittstelle, hier sitzt nun der Stützelko.
Schade für die Kollegen , die einen anderen Sounddecoder einbauen wollen, dass war bei der grünen FL E 60 noch einfacher.

Der Zimo Sounddecoder regelt die Maschine aber gut aus , auch das Langsamfahren mit der CS macht Spass. Optisch ist diese
FL BR 160 sehr gelungen , besonders die Rangierbühnen aus Metall sehen sehr gut aus.

Einziger Kritikpunkt von mir ( wurde aber auch schon hier gepostet ) sind die hellgrauen Kabel an den beiden Digitalkupplungen
das sieht ja grauenhaft aus , ich werde es " übermalen " , falls das geht. Ansonsten funktionieren die beiden Digitalkupplungen
in Verbindung mit der Roco Universalkupplung gut , nur die Mätrix Kurzkupplung hakelt und kuppelt erst bei 3. / 4. Mal.
Freue mich, dass ich diese schöne " Heidelbergerin " im Jahr 2014 bestellt habe , das Warten hat sich gelohnt.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#31 von Modelleisenbahnfan , 21.10.2017 23:01

Hallo Armin,

Zitat
Ich habe mir die Lok mitgebracht und hab sie mal gefahren super,hat aber kein rotes Schlusslicht?


Das angeblich fehlende Schlußlicht kann ich nicht bestätigen. Mein Modell hat jeweils in Fahrtrichtung hinten ein rotes Schlußlicht. Außerdem beidseitig ein weißes Rangierlicht, wenn der Rangiergang eingeschaltet wird.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#32 von Modelleisenbahnfan , 21.10.2017 23:06

Hallo zusammen,

hat jemand der Besitzer des Modells herausbekommen, auf welchen Dekoderausgängen die Führerstandbeleuchtung sowie die Rangierbeleuchtung liegen?
Über die "normalen" CV's des ZIMO - Dekoders (CV 33 und ff.) finde ich nicht heraus, wie über F10 die Führerstandbeleuchtung bzw. F9 die Rangierbeleuchtung angesteuert wird.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#33 von sven321 , 22.10.2017 06:58

Zitat von im Beitrag FLM 396073 - BR 160 003-0

Hallo Armin,

Zitat
Ich habe mir die Lok mitgebracht und hab sie mal gefahren super,hat aber kein rotes Schlusslicht?

Das angeblich fehlende Schlußlicht kann ich nicht bestätigen. Mein Modell hat jeweils in Fahrtrichtung hinten ein rotes Schlußlicht. Außerdem beidseitig ein weißes Rangierlicht, wenn der Rangiergang eingeschaltet wird.
Freundliche Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,
welche Version / Artikel Nr. der Lok hast Du genau?

Meine DC-Version ohne Sound hat auch kein Rotes Licht. Nur Rangierlicht auf Aux 3 und Führerstandsbeleuchtung auf Aux 7 sind vorhanden.

Ansonsten rundum eine Hammer Lok!

Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#34 von Robert Bestmann , 23.10.2017 06:45

Hallo Sven,

laut dem Zimo-Decoderbeilageblatt (auf der Zimo-Homepage bei den Sounds abrufbar) sind die roten Schlussleuchten auf AUX1 (Seite 2) und AUX 2 (Seite 1). Kann aber sein, dass dieses Feature nur bei den Digitalversionen hardwaremäßig eingebaut wurde.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#35 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.10.2017 08:59

Hallo,

gestern habe ich meine 160 auch bekommen - kurz angetestet - und: ich bin begeistert! Aber der Reihe nach: Wegen meiner unerfreulichen Erfahrungen mit RoFls "feinen Radsätzen" bei der BR 194 war ich skeptisch bei dieser Lok und habe sie erst bestellt, als hier aus dem Forum Hinweise auf gute Laufsicherheit kamen. Die Spurkränze vor allem der Kuppelachsen bei der 160 sind deutlich größer als RP25, was sich bei der Laufsicherheit des Fahrzeugs nennenswert auszahlt. Ich habe die Lok auch über Bereiche meiner Bahn gefahren, von denen ich weiß, dass sie nicht unproblematisch sind - einwandfrei! Außerdem war meine Bahn länger nicht gelaufen und ich hatte nicht erwartet, dass die Lok gleichmäßig ohne zu stottern fahren würde. Von wegen - das Rollverhalten war einfach super! Ohne Ruck und Zuck konnte ich die ganze Bahn abfahren, auch das Langsamfahrverhalten überzeugte. Ich habe nicht viele Loks, die mit einem so guten Laufverhalten glänzen wie diese Baureihe. Wirklich ein in dieser wichtigen Beziehung sehr überzeugendes Fahrzeug.

Die Lok ist filigran und sehr fein detailliert. Die Beleuchtung ist auch bei mir (warm-)weiß/rot (eine rote Schlussleuchte rechts), mit der Fahrtrichtung wechselnd und rot einzeln abschaltbar. Der Fahrsound ist ein heulendes Geräusch, nicht schlecht aber auch nicht übermäßig kräftig. Ich bin jetzt weder ein Soundliebhaber noch ein ~experte - das funktioniert und hat auch ein paar verschiedene, recht eigenständig klingende Geräusche, hat mich aber andererseits nicht aus den Socken gehauen. Die Kupplung funktioniert, aber nicht optimal. Sie ist getrennt für beide Fahrtrichtungen schaltbar und funktioniert nur auf die jeweilige Kupplung bezogen in Vorwärtsfahrt. Einen Kupplungswalzer gibt es nicht. Nachteil dieses Verhaltens ist, dass die Kupplung wegen des fehlenden Abdrückens unter Zug versucht abzukuppeln, was nicht gut funktionieren kann. Hier bräuchte es im Minimum ein funktionieren der Kupplung unabhängig von der Fahrtrichtung, besser einen Kupplungswalzer. Wenn mir jemand die passenden CVs liefern kann - ich bin ganz Ohr. Der Decoder wird das bestimmt von seinen softwareseitigen Fähigkeiten her können. Die Kabel der Kupplung sind zwar hellgrau, was nicht unbedingt hätte sein müssen, aber für meinen Geschmack jetzt nicht so auffällig, dass ich da was ändern müsste.

Bei mir ersetzt die Fleischmann 160 eine ältere Märklin 3157. Falls sich die neue RoFl nicht geeignet hätte, hätte ich die Märklinlok überarbeiten müssen. Optisch fand ich letztere nie so schlecht, aber den Motor auf einen HLA aufzurüsten habe ich noch nie wirklich für den Bringer gehalten (hätte sich auch nicht gegen die Fleischmannlok behaupten können). Noch schlimmer sind jedoch die grobschlächtigen Relex-Kupplungen und die Labbrigkeit eventueller Austauschträger mit NEM-Schächten, die keine Digitalköpfe tragen können. Da bin ich froh, dass mir dieser Umbau erspart geblieben ist - hat jemand Interesse an meiner 3157?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#36 von Muggel , 25.10.2017 10:56

Hallo an alle,

es gibt von der BR 160 wieder 2 Versionen, die Volldigitale (AC oder DC) die alles hat und die Variante für analog Betrieb mit Schnittstelle.
Die analoge Variante hat keinen Pufferkondensator und keine roten Rücklichter an Bord. (bei der grünen war es ähnlich)
Es fehlen schlicht die Bauteile auf der Platine...
Bei der analogen Variante ist im Ballast Gewicht die Schallkapsel für einen Lautsprecher 10*15 eingegossen. (Zimo, D+H, Austromodell)
Wer Sound nachrüsten möchte, benötigt einen Plux 12, 16 oder 22 Sounddecoder ein passendes Soundprojekt und einen passenden Lautsprecher.
Die Kabinenbeleuchtung ist vorhanden und sogar angeschlossen (das war bei der E 69 nicht der Fall) und wird mit F 7 geschaltet.
(Bitte beachten Plux 12 und 16 Decoder besitzen diesen Funktionsausgang nicht!)

Gruß Jörg

PS: die rote Variante besitze ich (noch) nicht.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#37 von sven321 , 25.10.2017 16:53

Zitat von im Beitrag FLM 396073 - BR 160 003-0

Die analoge Variante hat keinen Pufferkondensator und keine roten Rücklichter an Bord. (bei der grünen war es ähnlich)
Es fehlen schlicht die Bauteile auf der Platine...



Danke. Das erklärt warum ich bei der analogen DC Version der Lok kein Rücklicht habe.

Wenn „nur“ die roten LEDs auf der Platine fehlen, müsste man diese ja nachrüsten können. Hat das schon jemand gemacht?


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#38 von Oambegga Bockerl , 01.11.2017 12:34

Zitat von Gast im Beitrag FLM 396073 - BR 160 003-0


Die Lok ist filigran und sehr fein detailliert. Die Beleuchtung ist auch bei mir (warm-)weiß/rot (eine rote Schlussleuchte rechts), mit der Fahrtrichtung wechselnd und rot einzeln abschaltbar. Der Fahrsound ist ein heulendes Geräusch, nicht schlecht aber auch nicht übermäßig kräftig. Ich bin jetzt weder ein Soundliebhaber noch ein ~experte - das funktioniert und hat auch ein paar verschiedene, recht eigenständig klingende Geräusche, hat mich aber andererseits nicht aus den Socken gehauen. Die Kupplung funktioniert, aber nicht optimal. Sie ist getrennt für beide Fahrtrichtungen schaltbar und funktioniert nur auf die jeweilige Kupplung bezogen in Vorwärtsfahrt. Einen Kupplungswalzer gibt es nicht. Nachteil dieses Verhaltens ist, dass die Kupplung wegen des fehlenden Abdrückens unter Zug versucht abzukuppeln, was nicht gut funktionieren kann. Hier bräuchte es im Minimum ein funktionieren der Kupplung unabhängig von der Fahrtrichtung, besser einen Kupplungswalzer. Wenn mir jemand die passenden CVs liefern kann - ich bin ganz Ohr. Der Decoder wird das bestimmt von seinen softwareseitigen Fähigkeiten her können. Die Kabel der Kupplung sind zwar hellgrau, was nicht unbedingt hätte sein müssen, aber für meinen Geschmack jetzt nicht so auffällig, dass ich da was ändern müsste.


Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

meine Lok habe ich leider noch nicht. Du kannst über die CVs 125 bis 132 herausfinden, welcher Funktionsausgang als Kupplung definiert ist. In 2 der CVs muss eine 49 oder 50 programmiert sein. Jetzt weisst Du auf jeden Fall, welcher Funktionsausgang die vordere und hintere Kupplung steuert. Mit der CV116 kannst Du den Kupplungswalzer programmieren. Zimo gibt als Richtwert 155 an, davon ausgehend kannst Du ja mal mit der Einer- und Zehnerstelle nach oben hin spielen, bis es deinem Geschmack entspricht. Um beide Kupplungen auf eine Funktionstaste zu legen, müsste man vorher wissen, welche Funktionsausgänge es sind.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#39 von Modelleisenbahnfan , 01.11.2017 16:29

Hallo zusammen,

ich habe das in Überschrift genannte Modell der BR 160, also die AC - Variante.
Da ich ein paar Effekte wie z. B. Auf- und Abblenden der Beleuchtung sowie die Lichtdimmung ohne Beeinträchtigung der Kupplungsfunktion einstellen wollte, habe ich mich an die Arbeit gemacht und versucht herauszufinden, welche Funktion auf welchem Ausgang liegt. Die auf der ZIMO - Homepage herunterladbare Information zum Soundprojekt der E60 ist nur bedingt hilfreich, denn die Angaben zu den Funktionsausgängen stimmen zumindest für mein Modell nicht. Somit stimmen auch die Angaben zu den entsprechenden CV -Werten nicht.

Folgende Belegung habe ich für mein Modell herausgefunden:

Stirnbeleuchtung 3x weiß: Lv + Lh
Stirnbeleuchtung 1x rot: FA4 + FA5
Kupplung vorne (Lokseite 1): FA1.
Kupplung hinten(Lokseite 2): FA2
Rangierbeleuchtung (1x weiß beidseitig): FA6
Führerstandbeleuchtung: FA3

Thomas schrieb:

Zitat
In 2 der CVs muss eine 49 oder 50 programmiert sein.


Stimmt zumindest für mein Modell nicht. In den zugehörigen CV's ist der Wert 48 eingetragen, was auch Sinn ergibt, weil die Kupplungsfunktion fahrtrichtungsunabhängig ist.

Wie von Thomas erwähnt, läßt sich der Kupplungswalzer durch entsprechende Konfiguration von CV 116 einstellen. Ich habe hier den Wert von 169 eingetragen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#40 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.11.2017 21:05

Hallo Ihr Hilfsbereiten,

ich habe dann inzwischen mal meine Lok programmiert und auch den Kupplungswalzer in CV 116 von "0" auf "169" eingestellt. Sieht sehr schön aus, nur das Abkuppeln klappt auch mit einem (leichten) Fleischmann-Waggon mit Roco-Universalkupplung nicht zu 100%. Schade. Ich habe noch eine mit Rangierkupplungen umgebaute Roco V60, bei der die Kupplungen und der Kupplungswalzer tadellos funktionieren. Da werde ich dann wohl mit leben müssen, denn alle anderen Eigenschaften der Lok gehören mit zum Besten, was ich in letzter Zeit gesehen habe - und da schließe ich auch den direkten Vergleich mit ESUs 194 mit ein, die ebenfalls ein tolles Teil ist.

Also wenn noch jemand eine Idee für die Kupplung hat - immer her da mit.

Viele Grüße nochmals vielen Dank für die Tipps
Ulrich


UlrichRöcher

RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#41 von Derrick23 , 04.11.2017 11:53

Zitat von im Beitrag FLM 396073 - BR 160 003-0


Die Kabinenbeleuchtung ist vorhanden und sogar angeschlossen (das war bei der E 69 nicht der Fall) und wird mit F 7 geschaltet.
(Bitte beachten Plux 12 und 16 Decoder besitzen diesen Funktionsausgang nicht!)



Hallo Jörg, wir sollten uns alle angewöhnen nicht von Funktionen zu sprechen, maximal von Funktionsausgang, denn die Funktion 7 kann ich ja beliebig auf einen Funktionsausgang mappen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#42 von Oambegga Bockerl , 04.11.2017 14:07

Ich werde an meiner die Originalkupplungen gegen Krois MK1 tauschen. Erstens fallen die schwarzen Kabel viel weniger auf als die grauen/braunen der Roco-Kupplung und zweitens kann man durch biegen am Kupplungskörper die Höhe gut justieren, ohne die Kupplungsaufnahme an der Lok zu beschädigen. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#43 von drum58 , 04.11.2017 16:13

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=1744955 time=1509800840 user_id=3415]Ich werde an meiner die Originalkupplungen gegen Krois MK1 tauschen.[/quote]

Hallo Thomas,

kann man die einfach tauschen oder muss irgendetwas beachtet werden (z.B.Decodereinstellungen, Kupplungsaufnahmen etc.). Wenn Tauschen problemlos geht, wäre die digitale Version auch für mich interessant, ich brauche aber die DKK von Krois, da ich alle Fahrzeuge mit der Roco-KK ausgerüstet habe. Dann sollte es nur auch noch eine späte Epoche 3-Version (rot und mit Bühnen) geben und Fleischmann hätte eine mehr verkauft.

Gruß
Werner

edit:falsche Anrede, sorry


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#44 von Oambegga Bockerl , 05.11.2017 10:33

Hallo Werner,

das sollte überhaupt kein Problem sein. Du musst die Kabel der originalen Kupplungen einfach ablöten und durchziehen. Umgekehrt die Kabel der neuen Digitalkupplungen einziehen und anlöten. CV 115 auf 60 oder 80 programmieren und CV116 auf deinen persönlichen Geschmack. Einzig die Polarität der Kabel musst Du beachten. Das abisolierte Kabel an den Krois-Kupplungen ist immer der Pluspol. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#45 von Oambegga Bockerl , 03.12.2017 18:36

So, ich habe meine 160er jetzt auch. Die Funktionsbelegung ist geändert und die nicht funktionierenden Roco-Digitalkupplungen sind gegen Krois MK1 getauscht. Kleiner Tipp an alle wenn die Roco-Digitalkupplungen nicht funktionieren sollten: die Magnete sind lose in den Aufnahmen. Mann muss nur die Bügel links und rechts abziehen und die Magnete in den Halter oben und unten einkleben. Mir sind die Roco-Kupplungen zu klobig und ich hätte sie ohnehin getauscht. Der Decoder kann wie jeder vollwertige Zimo programmiert und gemappt werden. Wie bei der E69 05. Schöne Lok mit tollen Fahreigenschaften und sehr schönem Sound. Nur dieses blöde Kupplungsgeräusch einer Schmalspur-Mittelpufferkupplung ist zu beanstanden.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#46 von Robert Bestmann , 26.12.2017 17:12

Hallo zusammen,

ein HInweis zu der analogen DC-Version dieses Modells (436003): die fehlenden roten Schlussleuchten sind einfach nachrüstbar, da die Lötpads dafür auf der Platine bereits vorhanden sind.
Man braucht zwei rote LEDs Größe SMD 0603 und zwei Widerstände Größe SMD 0805, ich habe hier welche mit 4,7 Kiloohm genommen. Nach dem Auflöten dieser Teile ist das Rotlicht Seite 1 über FA2 und Seite 2 über FA1 des Decoders schaltbar.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: FLM 396073 - BR 160 003-0

#47 von lokhenry , 26.12.2017 23:27

Hi,

naja es kommt wie es kommt und der Weihnachtsmann war da, somit habe ich auch eine und zwar mit Sound EP IV.

werde mich wieder melden, wenn diese raus auf die Welt darf.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz