RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#26 von King-Lui , 04.03.2015 12:13

Hallo zusammen,

ich hatte mir auch den 37547 zugelegt. Ich habe ihn nicht komplett zu fahren gebracht.
Der Händler meinens Vertrauens hat mir sogar einen zweiten Zug zum Testen gegeben, so dass ich die zwölf Teile ausgiebeig testen und austauschen konnte. Das Maximim, das ich geschafft habe, war ein fünfteiliger RAe. Die beiliegende Hilfe für die Kupplungen ist keine wirkliche Hilfe und die Anleitung ist grottig.

Darauf habe ich auf Dauer keinen Bock und habe alles wieder zurückgegeben. Da ich wohl nicht der einzige bin, der mit dem RAe Probleme hat, sollte sich Tante M etwas einfallen lassen. Wenn die Puffer ggü. dem Vorbild zu hoch sind und ein paar Nieten nicht an der richtigen Stelle, kann ich das tolerieren. Aber fahren muss das Ding, ohne dass ich stundenlang fummeln muss.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#27 von alexb02000 , 27.01.2016 13:46

Hi,liebe 37547-Fans........auch ich habe nun einen 37547 und wusste nicht, worauf ich mich einlasse......der Zug fuhr bei mir auch zuerst nicht

Nachdem ich Eure Tipps gelesen habe (Danke dafür!) und ich echt erst überlegt habe, den Zug wieder loszuwerden.........habe ich den kompletten Zug nach 6 Minuten einsatzfähig gehabt-und das wie folgt:

- alle 6 Teile auf dem Gleis lose hintereinander stellen
- nun den ersten mit dem 2. wagen wie gewollt zusammenschieben (meist "klickt" es da schon, reicht ja nicht aus- wie wir alle wissen)
- nun der nächste Schritt: Wagen 1 mit einem Finger von oben (Dach) LEICHT(!) aufs Gleis drücken UND Wagen 2 am Ende (Übergang zu Wagen 1) von
oben umfassen und GANZ LEICHT (!) aus dem Gleis heben (maximal 1-2 cm!) !!!! Mit Glück "klickt " es nun bereits ein weiteres Mal & die Kupplung
sitzt!
-Falls es noch nicht geklickt hat: nun umgekehrt- Wagen 2 mit einem Finger aufs Gleis LEICHT drücken & Wagen 1 LEICHT anheben (1-2 cm!).....
spätestens nun klickt es endgültig!
- Mit den folgenden Wagen nun genau so verfahren!

Es funktioniert tatsächlich! Nach 6 Minuten hatte ich den Zug fertig gekuppelt. Rekord?????

PS: In eine leichte Kurve VORSICHTIG geschoben kann man dann sehen, dass die Kupplungen RICHTIG zusammen sind

Der Zug läuft super!!!!!! Und zwar 6-teilig

Ach so: Ich übernehme KEINE Garantie, ob die Kupplungen nach 100 x kuppeln noch funktionieren-ist nur mein Erfahrungsbericht!!!! Und nicht vergessen: LEICHT/ SANFT drücken bzw. schieben.

LG, Alexander


kein reiner Märklin Bahner , K-Gleis, 6021 & CS II, fahre gern Roco, Brawa... PS: mfx und C-Sinus sind NICHT das Maß der MoBa-Dinge!!!


alexb02000  
alexb02000
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.12.2008


RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#28 von att , 25.07.2016 18:46

Hallo zusammen,

vielen Dank an die Vorschreiber denn ohne diese Informationen hätte ich das Kuppeln wohl auch nicht hinbekommen.
Meine Erfahrung ist dass kein Waggon beim korrekten zusammendrücken richtig kuppelt. ALLE Kupplungen waren oben nicht richtig eingerastet. Ich habe es so rasch geregelt bekommen: In der Kurve mit einer festen Sonde leicht oben zusammengedrückt -> Klick.... fertig.

Frage an die Besitzer: Was sagt die Bahnhofsansage? Ich verstehe da immer "nach Amsterdam"

VG


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#29 von Ulrich G , 26.07.2016 01:30

Hallo zusammen, auch ich habe mit der "Kuppele" meines 6-Teiligen Gottardo's mache Zeit verbracht. Erster Dauerversuch lag bei 1 1/2 Std. bis er lief!! Bei weiteren Versuchen mit Anhebetrick und Seitenlage in einer speziellen Lokliege aus Schaumstoff habe ich es auf ca.10 Minuten bis zu Einsatz gebracht - 4 Hände zum Aufsetzen aus der Seitenlage wären da nützlich gewesen.
Es bestand aber immer meine Sorge, was passiert wenn was abbricht? Meiner Erfahrung nach ( ich habe 12 Triebwagen von Märklin mit ähnlichen Pin-Konstruktionen ) verwendet Märklin unterschiedliche Materialien bei den "Pins". Einige verbiegen leicht, lassen sich aber moderat wieder richten. Die andere üblere Sorte wie hier, bricht sofort wie Glas. Die Preise für ein neues oder altes Kupplungspaar ( wenn überhaupt lieferbar oder wie lange) liegen laut Märklin je nach Typ zwischen 25,--€ u.35,--€.
Meine Lösung -zwar teuer- ; Einmal korrekt auch mit Zeitaufwand und Geduld kuppeln, nie wieder trennen und ab in eine TrainSafe- Röhre.
Ich habe im vorderen Anlagenteil ein 180cm TrainSafe-Schiene mit Adaptern auf C-Gleise herausnehmbar-fest verbaut. Schiene raus Röhre oder Transportkasten drüberstülpen Zug elektrisch herausfahren in die Röhre einen anderen von der Anlage hereinfahren Röhre hochziehen Schiene einklipsen fertig. Ich habe 12 Röhren - mein "mobiler Schattenbahnhof"-. Sehr viel Geld investiert aber ich habe Ruhe -wie schnell hat man eine Kupplung vermurkst -wieviel und welche sollte man sich auf Vorrat halte, man bedenke auch den Wert eines Triebwagens ( vor allem den Wertverlust wenn er nicht mehr einsatzfähig oder reparabel wäre.
Liebe Grüße
Ulrich aus Dortmund


Ulrich G  
Ulrich G
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.12.2013


RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#30 von train bleu , 26.07.2016 13:37

Hallo Leute!
Den an sich schönen Zug habe ich wegen genau diesen Problems verkauft. Ich dachte, irgendwann bricht da mal was ab, und wer weiss, wie lange es diese Ersatzteile gibt... Jetzt fährt anstatt dessen der Roco-VT 11.5 mit seiner low tech-Kupplungslösung.

Schönen Tag
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#31 von Berderwe , 21.08.2020 15:40

Hallo Moba-Kollegen,

ich hole diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung zurück.

Ich hatte immer Probleme mit dem Zusammenkuppeln,
aber nur mit einem Wagen, trotz Kupplungshilfe und Beiblatt
(mit dem von oben nachdrücken, wenn die Kupplungen schief
eingerastet sind).

Jetzt sind mir zwei Rastnasen auf einer Seite der Kupplung, also oben und unten,
einer M-Kupplung (E237644) endgültig abgebrochen und ich habe mir eine Ersatzkupplung bestellt.

Hat schon mal jemand diese Kupplung gewechselt
und kann mir einen brauchbaren Tipp geben?
Mir graut etwas vor den schwarzen Kabeln.

Über brauchbare Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz