Ich habe die roco 73532 ebenfalls - die ÖBB Railjet Variante (AC) und steuere sie mit der Central Station 3. Das WLAN funktioniert sehr gut, allerdings habe ich ein Problem mit meinem Bahnhof und Schattenbahnhof.
Die Lok überfährt konsequent jedes rote Signal. So kann ich die Automasche Steuerung im Schattenbahnhof und Bahnhof nicht verwendet. Außerdem Kann ich die Lok so auch nicht auf meinem Blockstrecken einsetzen. Offenbar kann man über CV Werte die Zeit für die Stromlosphasen einstellen. Die Lok behält wohl den Strom für das WLAN (Akku??), aber das hilft wenig, wenn des zum Auffahrunfall kommt.
Ich habe mir eine Re 460 in AC mit Kamera g gegönnt. Leider kann ich mit dem von Roco gelieferten Passwort keine Verbindung zum WLAN aufbauen. Das Passwort sei falsch sagen iPhone und Labtop. Ist diese Problematik bekannt, oder mache ich etwas falsch?
Habe Roco angeschrieben: Die haben zurückgeschrieben, ich solle mall "y" und "z" tauschen. Das funktionierte.
Aber ich habe noch eine Frage: Eigentlich dachte ich, dass ich mit der Lok auch meine Schattenbahnhofsanlagen etwas "untersuchen" kann, aber bei Dunkelheit nützen deren Scheinwerfer nichts. Man sieht im Untergrund nur schwarz. Gibt es - ausser Lampen zu installieren - einen Weg ein bisschen mehr Licht in die Sache zu bringen?
nachdem bisher eher nur Negatives über die Roco Kameralok geschrieben wurde, möchte ich als ersten Beitrag hier im Forum meine positiven Erfahrungen damit zum Besten geben.
Ich habe die E 103 als Kameralok erstanden - eine andere Lok, aber die Technik ist ja die Selbe. Nach rund 10 Betriebsstunden sind meine Erfahrungen damit weitgehend positiv. Auch meine Kids haben großen Spaß damit und selbst meine Frau spendete nach einem anfänglichen "Dinge die die Welt nicht braucht" doch auch ein anerkennendes Kopfnicken.
Ich betreibe die Lok mit einer CS 2. Das Downloaden der Z21 App auf das IPad, mit dem wir das Bild wiedergeben, funktionierte problemlos, ebenso das Umändern der Lokadresse auf der CS 2 im DCC Format. Der Loksound ist tadellos in der in jüngster Zeit gewohnten sehr guten Soundqualität des Zimo-Dekoders. Die Datenübertragung per WLan funktioniert auf meiner ca. 7 x 6 m großen Anlage ohne Aussetzer und mit stets scharfem Bild, ohne Flackern, Streifen etc. Es handelt sich dabei allerdings um eine "Plattenanlage" ohne Tunnels etc. Etwas mühsam ist einzig der Umstand, dass bei Kurzschlüssen gleich das Bild weg ist (bzw. erstarrt) und der Vorgang wieder neu gestartet werden muss, was allerdings mit wenigen Tippsern erledigt ist und auch meine Kids sofort heraußen hatten. Dies ist etwas verwunderlich, da die Lok einen Kondensator eingebaut hat, der sich bei Kontaktproblemen positiv bemerkbar macht. Aber selbst wenn man die Ursache schnell behebt und die CS 2 gar nicht auf Stop geht, hilft das nichts. Dies ist aber m. E. eine Kleinigkeit.
Ein einziges Problem gab es am Anfang: da wir WLan im Haus haben, funktionierte Anfangs die Signalübertragung nicht. Auf diesen Umstand wird aber in der Betriebsanleitung klar hingewiesen und nach Deaktivierung des hausinternen WLan funktionierte es problemlos.
Fazit: ich bin mit der Lok bislang sehr zufrieden! Wenn man an derartigen "Spielereien" Spaß hat und Kinder mitspielen, ist es m. M. nach eine gute Investition.
LG, Michael
Auch ich kann nur gutes-positives schreiben. Dies von der Roco Kamera Lok. Bei mir ist es die 103 200-2 DB-AG (72311). Programmieren (bearbeiten) per DCC kein Problem. Dies per SPROG3 und JMRI. Geändert habe ich nur die Lokadr. und den Sound etwas leiser gemacht. Die anderen Gimmicks habe ich so belassen, wie sie ab Werk eingestellt sind.
Entsprechendes Kamera Programm auf dem Lapi Installiert. Verbindung per Wlan funktioniert sehr gut. Ebenso auch im Klub. Da fährt sie dann auf 33 x 7 m Anlage. Muss dazu einfach den Lapi ungefähr in die Mitte der Anlagelänge platzieren. Damit die übertagung nicht unterbrochen wird.
Ebenso kann ich die Live Aufnahmen gleich speichern. Auch funktioniert der Interne Energiespeicher so wie er muss. Bei mir ca. 8 sec. lang. Kann sogar die Lok drehen, welches man Live auf dem Lapi sehen kann oder eben speichern. Ohne das die Über Tragung unterbrochen wird. Theoretisch kann Live zusehen oder speichern, wo die Lok entgleist oder sollte sie mal Abstürzten.
Einziges Manko ist. Das die Kamera nur Filmt ohne Ton. Bei mir sind die Aufnahmen zwar nicht in HD Qualität. Sobald ich die Aufnahmen mit einem Video Programm bearbeite. Sind sie dann in HD 720 Qualität. Obwohl ich beim Video Programm nicht HD 720 Qualität eingestellt habe.
Detailierung und Bedruckung/Beschriftung sind gut und dem Original passend. Ebenso ist die Zugkraft für meine zwecke und Bedürfnisse mehr als Ausreichend.
Hier ein YT-Film von meinen vielen. Die ich mit dieser Lok gemacht habe. Normal fährt darauf nur US-Rollmaterial. Aber wir sind da nicht so streng und verschlossen
Zitat von im Beitrag Roco Kameralok AC 79532 Erfahrungen Ich habe die roco 73532 ebenfalls - die ÖBB Railjet Variante (AC) und steuere sie mit der Central Station 3. Das WLAN funktioniert sehr gut, allerdings habe ich ein Problem mit meinem Bahnhof und Schattenbahnhof.
Die Lok überfährt konsequent jedes rote Signal. So kann ich die Automasche Steuerung im Schattenbahnhof und Bahnhof nicht verwendet. Außerdem Kann ich die Lok so auch nicht auf meinem Blockstrecken einsetzen. Offenbar kann man über CV Werte die Zeit für die Stromlosphasen einstellen. Die Lok behält wohl den Strom für das WLAN (Akku??), aber das hilft wenig, wenn des zum Auffahrunfall kommt.
ich hatte dieses Problem gelöst, mit einer Einstellung aus einer Zusatzanleitung, leider habe ich die Lok resettet und finde den Wert CV Wert nicht mehr, hast du das Problem gelöst?
bei meiner 79234 war letzter Punkt in den Beipackzetteln auch nicht dokumentiert, beim Decoderhersteller wurde ich aber fündig:
CV #153 Beschränkung des Weiterfahrens ohne Digitalsignal (Ab SW-Version 27.100 –2550) Falls ein Fahrzeug mit Kondensatoren ausgestattet ist, läuft dieses auch weiter, wenn kein Kontakt zur Schiene besteht -dies ist ja der Sinn dieser Maßnahme. Bei sehr großen Kondensatoren (Gold-Caps), kann der Weg nach Abschalten der Anlage sehr lange sein. Daher wurde die CV #153 eingeführt, welche ein „ewiges“ Weiterfahren ohne externe Versorgung verhindert. CV #153: Zeit in Zehntelsekunden (also 0 bis 25 sec einstellbar), nach welcher das Fahrzeug nach „Nicht mehr Empfang“ eines Digitalsignals spätestens anhält.
Bei mir musste ich den Wert sogar auf "0" stellen, damit ein sicherer Halt vor dem Blocksignal erreicht wird.
Einfach mal ausprobieren, ob es bei der 79532 auch funzt.