RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#26 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.12.2014 16:19

Hallo Hartmut,
mein Vorschlag:
Bild 1: das ist der allererste Roco KKKopf ohne Vorentkupplung - ab in die Tonne
Bild 2: aktueller Roco KKKopf - ok.
Bild 3: dito.
Bild 4: aktueller Roco Kopf aber kaputt - Tonne
Bild 5: siehe 1.
Bild 6: siehe 1.
Bild 7: Fleischmann KKKopf so ok.
Bild 8: aktueller Roco Kopf aber kaputt - Tonne


Laenderbahner

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#27 von klein.uhu , 03.12.2014 16:34

Moin Hartmut,

Kurzkupplungen verbinden sich - im Gegensatz zu Bügelkupplungen und anderen alten Kupplungen - starr miteinander. Deshalb sollten die Kupplungsdeichseln mit Kulissen geführt sein (wenigstens auf einer Seite), damit sich die Wagen in Kurven nicht aus dem Gleis Hebeln. Kurzkupplungen, auch die Roco-Universalkupplung, kuppeln die Fahrzeuge wesentlich enger als die Bügelkupplungen, dadurch sind die Puffer sehr dicht aneinander und berühren sich in der Kurve.

NEM-Schacht ist NEM-Schacht, geringe Differenzen können durch die Spritzguß-Häute auftreten. Warum sollte die Roco UK nicht in alle NEM-Schächte passen? Gelegentlich muß man an den Kupplungskopf-Schwänzen und -Schächten schon mal einen Grat entfernen. Aber ohne Kulissenführung kann es mit allen Kurzkupplungen zu Entgleisungen kommen. Von der Roco-Universalkupplung gibt es auch noch eine höhenverstellbare Version, die etwa 2 mm länger kuppelt.

Es soll schon mal Wagen mit zu kurzem Kupplungsabstand gegeben haben, bei denen alle oder einige Kurzkupplungsarten nicht einkuppeln könnten. Dann liegt es aber an der Kupplungsdeichsel und der Konstrukteur hat gepennt.

Bei sehr kurzen Wagen kann es ohne Kulisse noch ausreichen.

Gruß klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#28 von Münch ( gelöscht ) , 03.12.2014 17:59

hallo Hartmut

wie Länderbahner schon sagte, sieht man auf dem letzten Foto eine defekte Roco-KK.
Das seitliche Abstehen eines Kupplungsteiles ist weniger eine Frage des Verschleißes, sondern passiert auch bei neuen
Kupplungen sehr schnell, wenn der Wagen in nicht angekuppeltem Zustand irgendwo dagegen rollt oder anstößt.
Der m.E. gravierendste Nachteil der Roco-KK besteht in ungekuppeltem Zustand nämlich darin, dass der Kupplungskopf sehr weit über die Puffer hinausragt.
Und das hier abgespreizte Teil bewegt sich beim Ein-und Auskuppelvorgang etwas zur Seite,durch den Entkupplungshaken
entsprechend gedrückt .
Im normalen Anlagenbetrieb tritt das kaum als Problem auf ,selbst mit meinen umgebauten Loks hatte ich keine Probleme,
obwohl sehr lange Züge daran angekuppelt waren.zB 16 SBB-Großraumwagen, 14 vierachsige Containertragwagen oder
18 überwiegend vierachsige Kesselwagen waren drei Standardgüterzüge auf meiner Anlage,alles mit teilweise
selbst eingebauter Kuliussenführung und Roco-KK gefahren.Hersteller" querbeet " Roco,Märklin, Fleischmann, Trix,Hornby ,Jouef France und Liliput.mfG


Münch

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#29 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.12.2014 18:53

Moin,

die Roco KK leiert auch aus, wenn man gekuppelte Garnituren im Gleisbogen abstellt.


epoche3b

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#30 von berndm , 03.12.2014 19:13

Die alten Roco Kurzkupplungsköpfe sind inkompatibel zu den neuen Kurzkupplungen.
Die sind wie schon hier angemerkt nicht vorentkuppelbar.

Allerdings kann man die ganz gut zum Kuppeln von ansonsten fest gekuppelten Wagen verwenden. Beim mir sind die Dreiachser Umbauwagen Paare damit gekoppelt.

Insgesamt stelle ich Wagen(-züge) mit Kurzkupplung auch nicht gerne ich Kurven ab. Ich denke auch dass damit die Federn der Kurzkupplungkinematiken auch ausleiern.


 
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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#31 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.12.2014 19:26

Zitat von berndm
Insgesamt stelle ich Wagen(-züge) mit Kurzkupplung auch nicht gerne ich Kurven ab. Ich denke auch dass damit die Federn der Kurzkupplungkinematiken auch ausleiern.

Mache ich auch nicht gern, ist aber aus Platzgründen bei mir unvermeidbar. Allerdings kann ich bisher noch keine negativen Folgen fest stellen, obwohl Garnituren unterschiedlicher Hersteller zum Teil Monate lang in engen Bögen (R2-R4) abgestellt waren.

Welche Erfahrungen haben andere Kollegen diesbezüglich?


epoche3b

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#32 von rolfuwe ( gelöscht ) , 03.12.2014 19:47

Fragen wir mal andersherum:
Wie viel Fahrzeuge hast Du ohne NEM-Schacht, mit alter Standard-Bügelkupplung?
Wie viel Fahrzeuge hast Du mit NEM-Schacht?
Und nun mal die Zahl der Kupplungsköpfe je Sorte.
Hast Du eine Sorte in so großen Stückzahlen, dass man die bevorzugen sollte?
Wenn Du Dich für einen Kupplungskopf entschließt, müssen den erst mal nur alle Loks haben u. einzelne Wagen, aber Ganzzüge nur vorn u. hinten. Alles andere kannst Du erst mal in den Ganzzügen benutzen.
Ich fahre auch noch, seit 25…30 Jahren, den uralten Roco-Ku-Kopf ohne Vorentkupplungen in Ganzzügen.
Alle Roco-KuKu-Köpfe sind übrigens aus einer zähen Plaste, die kann man z.B. mit einer Kettenzange wieder zusammenbiegen.
Das Einzige was wirklich ein Unding ist, sind die Märklin-Kupplungen.
Günstig sind die Piko-Ganzzugkupplungen, artgerecht eingesetzt natürlich nur in Ganzzügen.
Frage: Willst Du Deine Wagen auch mal, ohne Entkupplungshilfen mit dem Handkran nach oben heben? Wenn ja, dann geht das sowie so nur mit der Roco-Kuku oder die Flei-Profi.


rolfuwe

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#33 von 751118 , 03.12.2014 19:49

Hallöle zusammen

Zu den Kurzkupplungen möchte ich einiges bemerken:

@ Thomas: Die in Bild 1 zu sehende Kupplung von Roco ist nicht die allerste, sondern die 2. ! Falls gewünscht, stelle ich gerne die allererste hier ein.
Dass die Roco KK, die 3. also , ausleiert, kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre derzeit mit etwa 350 Wagen auf meiner Anlage, und das schon seit Jahren. In abgestelltem Zustand sind die meisten Züge in Kurven stehend. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich noch keine Ausleierungen der Kupplungen feststellen können. Weitaus mehr Ausdehnungen musste ich feststellen,wenn ich Wagen aus der Verpackung nahm und die Kupplungen gestaucht waren. Genau das bestätigt auch unser Forenkollege Münch.
Als die KKs damals auf dem Markt kamen, habe ich tests durchgeführt, genau gesagt Roco und Fleischmann. Märklin gabs zu diesem Zeitpunkt noch garnicht.
Rocos KK überzeugte mich durch gute Kuppeleigenschaften und grosses Lastverhalten. Fleischmanns KK sieht zwar besser aus, hat aber den grossen Nachteil, dass die angehängte Last begrenzt werden muss. In meinem Fall waren 16 4-achsige Kesselwagen Ende der Fahnenstange.
Märklins KK kam wie gesagt später, ist aber für Gleichstromfahrzeuge nicht einsetzbar, da sie sich an den Puffern verhakelt und dadurch zum entgleisen führt..
Aus meiner Sicht hat sich die Roco KK als die Praktiskabelste herausgestellt.

Grüssle

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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#34 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.12.2014 19:59

Hallo Roland,

Zitat von 751118

@ Thomas: Die in Bild 1 zu sehende Kupplung von Roco ist nicht die allerste, sondern die 2. ! Falls gewünscht, stelle ich gerne die allererste hier ein.



ja, wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht und das Thema nicht sprengt - es würde mich interessieren - ich hatte die ohne Vorentkupplung immer als den ersten KKKopf von Roco in Erinnerung.


Laenderbahner

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#35 von rolfuwe ( gelöscht ) , 03.12.2014 20:17

Zitat von Laenderbahner
... ich hatte die ohne Vorentkupplung immer als den ersten KKKopf von Roco in Erinnerung.

ich auch.
Die hatte ich in den Liliput-Schürzenwage u. neuen Rocos, so kurz vor der Wende???
Von Schicht gab es damals nur die steifen Verbindungen, nur aus einem Stück.
Ich glaube für die Schicht Eilzugwagen u. Donnerbüchsen mit KuKu zum Morop Erfurt 1987.


rolfuwe

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#36 von 751118 , 03.12.2014 22:20

Hallöle Stummis

Thomas aka Laenderbahner wollte Bilder von der Roco KK der ersten Generation sehen. Hier sind sie:

Die Kupplung solo von der Unterseite:



Zusammengekuppelt ebenfalls von der Unterseite:



Die Kupplung solo von der Oberseite :



Und nun zusammengekuppelt von der Oberseite :



Die Nachteile zeigten sich im Fahrbetrieb. Schon geringe Gleisunebenheiten führten zum Entkuppeln. Das reguläre Entkuppeln jedoch war nur mit dem Roco-Entkupplungsgleis möglich. Dabei wurden die beiden nach unten stehenden Zapfen nach aussen gedrückt, wenns denn klappte.... Die Kupplung war nur sehr kurz auf dem Markt, offensichtlich hat man bei Roco sehr schnell gemerkt, dass diese Kupplung nicht praktikabel war und hat die 2. Version ohne die Vorentkupplung herausgebracht.

Nette Grüssle

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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#37 von Crash Override ( gelöscht ) , 03.12.2014 22:42

Zitat von Peter Müller

Zitat von Crash Override
Ebenfalls bei mir - Roco D-Zugwagen kann ich daher nur mit der Roco - UK (also die Relex - Ähnliche ohne Vorentkuppelmöglichkeit) verwenden [...] Grad mal ne Frage - die Roco - Kupplung, die der MäTrix KK ähnlich sieht, wie nennt ihr die denn?


Was Du als "Roco - UK" bezeichnest, ist eine Bügelkupplung.
Die der "MäTrix KK ähnlich" sieht, ist die Roco Universalkupplung (von Dir fälschlicher Weise als "Roco - UK" bezeichnet).

Mittlerweile dürfte dieser Thread eher Verwirrung stiften als hilfreich sein. Es wäre schön, wenn @rolfuwe, @Crash Override und @münch die Benamung der einzelnen Kupplungstypen in ihren Beiträgen entsprechend korrigieren würden.




Ich danke zwar für die Information, allerdings werde ich meinen Post nicht deswegen ändern - denn die Frage stand ja dahinter. Allerdings habe ich einen Hinweis hinzugefügt, dass ich mich (für die Grundlagen in diesem Forum) wohl vertan habe. Somit wäre die Rechnung ebenfalls beglichen - wenn auch anders als gewünscht.

Ich werde mir dann mal ein paar Exemplare der Roco UK zulegen; erstmal als Test.


Crash Override

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#38 von Peter Müller , 03.12.2014 23:35

Zitat von Crash Override
Somit wäre die Rechnung ebenfalls beglichen - wenn auch anders als gewünscht.


Ich find's prima so, wie es jetzt ist.


Zitat
Ich werde mir dann mal ein paar Exemplare der Roco UK zulegen; erstmal als Test.


Ich hab' eine Zeit lang die verschiedensten Kupplungen zugweise verbaut gehabt - und nach einiger Zeit auch zugweise getauscht. Kurze Güterwagen unterliegen oft anderen Bedingungen als zum Beispiel lange Reisezugwagen. Danach erst habe ich mich auf eine bestimmte Kupplung festgelegt. Ich verstehe auch, dass unter anderen Vorgaben ein anderes Ergebnis heraus gekommen wäre. Ein bisschen geben die verwendeten Kupplungen auch einen Hinweis darauf, mit welcher Art von Modelleisenbahner man es zu tun hat : So nach dem Motto "zeig' mir Deine Kupplungen und ich sage Dir wer Du bist". Kadee wurde in diesem Thread noch gar nicht erwähnt ...


Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#39 von 751118 , 03.12.2014 23:51

Hallöle Peter

Kadee ist aber keine Kurzkupplung und bei Wagen mit Kinematik nicht verwendbar. Kadee ist zwar zum Rangieren ideal, aber bei Wagen mit Puffern ist ein gewisser Abstand erforderlich. Bei Amerikanischen Wagen ist diese Kupplung das non plus Ultra, da diese Wagen ja keine Puffer haben.

Grüssle

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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#40 von Opahausen ( gelöscht ) , 04.12.2014 00:44

Hallo zusammen,

Ihr seid ein starkes Team und gebt nicht auf ,danke dafür.

Keine 3 Stunden weiter,so lange lese und studiere ich immer noch
an den Kupplungsmöglichkeiten ,kommen mal wieder ein paar Fragen auf.

Erstens : FLM 6514 und 6515 sieht für mich gleich aus ,wo ist da der
Unterschied,bis auf den deutlichen Preisunterschied?

Zweites:
http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/kupplung.htm
siehe unter KK Kupplung. Buchstabe:
Ba.
und
d

Für mich sehen auch da die Kupplungen identisch aus ,eine nennt sich KK

Danke
Gruß und gute Nacht wünscht
Hartmut


Opahausen

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#41 von Nikola Pavic , 04.12.2014 01:11

Zitat von Opahausen
Meinen Dank an Euch für die rege Beteiligung .

Ich habe viel gelesen und bin mir noch nicht so ganz klar
was nun das Richtige für mich ist.

Ganz unten sind einige Fragen bzw. Anmerkungen an Euch.


Hier noch ein paar Fotos von meinem Konvolut an Kupplungen, die
alle an der Sammlung von Rocowaggons waren, welche ich ersteigert hatte.



Vorne und hinten sind unterschiedliche K.


Der Bügel hier unten auf dem Bild fehlt bei einigen Kupplungen





Die K. sieht auch wieder anders aus.


Hier meine FLM Kupplung ,bei einigen lag der nach oben bewegliche Hebel
plötzlich auf der Anlage, der Grund liegt daran ,dass die kleine seitliche
"Feder" aus Plastik mit der Spannung nach lässt.


Sofern das hier unten eine Roco K. ist,so sehen mehrere
der Kupplungen aus .Der Hebel außen ist stark nach außen gebogen.
Ist das Verschleiß????



Jetzt noch ein Bonus Foto.


Habe ich es richtig verstanden die UK funktioniert nicht bei allen
Nem Schächten??,---warum heißt die dann Universal ??

(uhu )---"-benötigt deswegen eine Kullissenführung" ????? nicht jeder NEM Schacht ist
mit einer Kulissenführung verbunden.

"kein Plastik, Metalldruckguß"
Ist in dem Plastik Metall drin?----Ich habe eine defekte Kupplung mit einem
kleinen Seitenschneider bearbeitet, gerade das Teil was sich so verbiegt ist
Plastik. Was ich nicht behaupten kann ,das es zu 100% auch eine Roco
Kupplung war, sondern nur das Bild war identisch.


(don)ZITAT Die Fleischmann Kupplung ist stabil und die sogenannten Wagenverluste im Betrieb konnte ich erst feststellen, wenn die Kupplungen an ihr Lebensende gekommen sind ZITAT ende

Meine FLM Kupplungen sind 6 Jahre alt und haben eine Fahrdauer von max. 10h auf der Uhr.
Allerdings bleiben die Waggons immer angekuppelt.Die "Federkraft" (siehe oben beim Bild)
des kleinen äußeren Hebels läßt nach und das "Sperrteil kann während der Fahrt nach oben wandern
und hinaus fallen, die Folge ist entkuppelt.-----ist das Verschleiß

Beste Grüße aus Berlin



Roco UK aus Erstserie war komplett aus Kunststoff und dann folgt Uberarbeitete Serie mit Bugel aus Druckguss.


Nikola Pavic  
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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#42 von Bobbel , 04.12.2014 06:33

Zitat von Opahausen
Hallo zusammen,

Ihr seid ein starkes Team und gebt nicht auf, danke dafür.

Keine 3 Stunden weiter, so lange lese und studiere ich immer noch
an den Kupplungsmöglichkeiten, kommen mal wieder ein paar Fragen auf.

Erstens: FLM 6514 und 6515 sieht für mich gleich aus, wo ist da der
Unterschied, bis auf den deutlichen Preisunterschied?

Danke
Gruß und gute Nacht wünscht
Hartmut


@ Hartmut...

... Du brauchst Dich nicht zu bedanken... Du siehst ja, viele Köche verderben
den Brei...!

Ich möchte Dir nur den Unterschied zwischen Fleischmann 6515 und 6514 er-
klären. Entscheiden mußt schlußendlich Du.

Standard ist die Fleischmann-Kupplung mit der Nr. 6515.

Die Nr. 6514 - mit dem braunen Zäpfchen - wird von Fleischmann nur für Fahr-
zeuge empfohlen, die auch auf Zahnradbahnen verkehren sollen.
Das Zäpfchen ist etwas kürzer als das der 6515. Dadurch wird das Streifen auf
der Zahnstangenoberfläche und die damit verbundenen Geräusche vermieden.

Diese Kupplung setze ich bei Fahrzeugen mit "hängenden" NEM-Schächten ein um
ein Streifen an den höheren Pukos der Weichen zu umgehen. Auch einige Loks
(M* 3767, 376 mußte ich mit den "Zahnradbahn-Kupplungen" nachrüsten.

Anmerkungen zu den beschriebenen "Gefahren" der Fleischmann-Profi-Kupplung...:

Kupplungssicherheit:
Bei mir kuppelt, auch bei längerem Betrieb, nichts ab.

Auf unseren Modellbahn-Ausstellungen (jedes Jahr mit anderen Anlagen) sind
die Züge tagelang, zumeist ohne Aufsicht in Betrieb, bisher kam es zu keinen
Schwierigkeiten durch abkuppelnde Züge.

Haltbarkeit:
In über zwanzig Jahren mußte ich nur eine Hand voll Kupplungen ersetzen.
(von insges. weit über XXXX Wagen und der entsprechenden Anzahl Loks)

Kuppeln:
Das Kuppeln geht nicht so fein, wie mit der M*-KK oder der Roco-UK. Dafür ist
der Wagenverband zuverläßig verbunden.

Entkuppeln / Vorentkuppeln:
Geht mit dem M*-Entkupplungsgleis (24997) und der autom. Fleischmann-
Kupplung problemlos.
Kürzlich habe ich eine Märklin BR 80 (3604) mit diesem Dekoder und Fünfpol-Motor
nachgerüstet. Das Rangieren dieser Lok macht riesig Spaß.

Zur Zeit rüste ich eine Roco V60 mit Dekoder und automatischen Kupplungen nach.

Zugkraftübertragung:
Auf unseren beiden Modellbahnanlagen (alt + in Bau, unseren deshalb, weil mein
Sohn mitbaut) fahren wir mit Wagenzügen mit einer Gesamtlänge von rund 240 cm,
Wagenzuglänge ca. 220 cm. Auch diese Anhängelast wird über mehrere Ebenen
der Anlage gemeistert.

Fazit:
Seit dem ich die GFN-Profi-Kupplung verwende gehören das Verhakeln an den
Puffern und den damit verbundenen Entgleisungen und das Abkuppeln an den
ungüstigsten Stellen der Modellbahnanlage der Vergangenheit an.

In diesem Sinne. Nun hast Du die Qual der Wahl...


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#43 von Andreas Poths , 04.12.2014 07:00

Zitat von DeMorpheus
Damit alle wissen was die Roco Universalkupplung ist:





moin,
so; ich habe zu diesen beiden Kupplungstypen noch die M.-Relex in Betrieb.
Was ich aus Erfahrung beisteuern kann:
KEINE der oben gezeigten Kupplungen garantiert einen für alle Situationen und Waggons einwandfreien (sprich aushebelsicheren ff) Betrieb. Da ich eine sehr anspruchsvolle Anlage habe (außer R1... ) mit Wendeln, Steigungen, Gefälle mit anschl. R2, weiß ich, daß es möglich ist, daß jede Kupplung an jedem Wagen anders "reagiert". Gradmesser ist für mich das Gefällestück mit anschließendem R2. Bei einem 30-Achsen Zug zeigt sich, welche Kupplungen an welchen Wagen an ihre Grenzen stoßen - natürlich bei den ersten Waggons hinter der Lok. Es würde den Rahmen sprengen, welche Kupplung an welchen Wagen sich unter die Pufferteller schieben; da versagt die M-KK genauso wie die Roco. Kommt eben auf den Waggontyp drauf an.
Bleibt eben nur "probieren" was bei der eigenen Anlage am besten "Passt".

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#44 von Peter Müller , 04.12.2014 07:10

Zitat von Opahausen
FLM 6514 und 6515 sieht für mich gleich aus ,wo ist da der Unterschied,bis auf den deutlichen Preisunterschied?


Die Kupplung mit dem kürzeren Stift für Zahnstangenbetrieb ist auch dann angesagt, wenn der Entkupplungsstift gegen die Pukos bei Mittelleiter-Betrieb stoßen würde. Nachteil des verkürzten Stiftes: die Kupplungen können nicht mehr sicher von einem Entkupplungsgleis getrennt werden. Alternativ kann man die Entkupplungsstifte auch mit dem Seitenschneider kürzen und festkleben.



Zitat
http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/kupplung.htm
siehe unter KK Kupplung. Buchstabe:
Ba.
und
d

Für mich sehen auch da die Kupplungen identisch aus ,eine nennt sich KK


Die sehen nicht nur identisch aus, sie sind es auch. Sie unterscheiden sich in der Kupplungsaufnahme, mal mit mal ohne Schwalbenschwanz für den NEM-Schacht.



Noch ein Hinweis zur Fleischmann Profikupplung: sie ist auch Grundlage der stromführenden Kupplungen von Tams und Viessmann. So lassen sich normale und stromführende Kupplungen kuppeln.


Grüße, Peter

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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#45 von Bobbel , 04.12.2014 07:14

Zitat von Andreas Poths


Bleibt eben nur "probieren" was bei der eigenen Anlage am besten "Passt".

Gruß Andreas


@ Forum...

... Andreas hat recht. Jeder soll ausprobieren, was für seine Belange das Beste ist...!

Schönen Tag noch...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#46 von Peter Müller , 04.12.2014 07:15

Zitat von Andreas Poths
Es würde den Rahmen sprengen, welche Kupplung an welchen Wagen sich unter die Pufferteller schieben; da versagt die M-KK genauso wie die Roco.


Dazu kann ich *diesen* Beitrag beisteuern:

Zitat von Peter Müller

Zitat von Mucki
... Universalkupplungen von Roco ... das sich die Kupplungen in den Puffern verhakt und somit einen Kurzschluß verursacht haben.


Manchmal legt sich ein Bügel über eine Lasche der Vorentkupplungsfunktion, dann ist die Roco Universalkupplung genau so hoch wie die Märklin Kurzkupplung und stößt ebenso gegen die Puffer:





Erneut kuppeln, und das Problem ist behoben:





Vielleicht lag es daran?



Grüße, Peter

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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#47 von Opahausen ( gelöscht ) , 04.12.2014 17:12

Hallo Ihr fleißigen Helfer,
Weihnachten ist doch noch gar nicht .

Die erste Eingrenzung der Auswahl liegt ,nach dem Lesen
aller Berichte ,jetzt vor.

Normale Roco nein ,da mir das mit dem langen Hebel nicht gefällt
und die Verbiegung vieler meiner Hebel mir auch nicht gefallen hat.

Es kommt in Frage FLM. 6015. oder Roco UK.

Bei Roco UK gibt es Aussagen ,dass die Kupplungen sehr genau die gleiche
Höhe haben müssen ,sonst gibts Probleme und in engen Kurven soll es
weitere Probleme geben.Grund?
Was mir gefällt ist der Haken ,ein verlieren der Waggons ist
ausgeschlossen .

DIV Waggons mit FLM. Kupplungen habe ich in Betrieb,in engen Kurven
gibt es keine Probleme ,allerdings wie oben schon mal beschrieben hat sich
der Entkupplungshebel schon mal verabschiedet ,ich kann nicht sagen
ob es während der Fahrt passierte oder ich ein Waggon in der Hand
hatte und ihn auf den Kopf drehte .Jedenfalls ist daraufhin mal
der Waggon verloren gegangen.


Wenn ich lese das in einigen Vereinen die Waggons mit FLM ohne
Probleme fahren ist das schon Überzeugend.

Was nun ,Roco UK oder FLM,schlimmsten Falls wird eine
Münze geworfen.

Was gibt es negatives bzw.positives. zu Roco UK?

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#48 von klein.uhu , 04.12.2014 17:25

Moin Hartmut,

Falls Du Roco UK kaufst, achte bitte darauf, dass die Bügel aus Metallspritzguß bestehen. Das war anfangs immmer der Fall, ist auch bei fabrikneuer Ware seit Bestehen der Modelleisenbahn GmbH wieder so --- ABER: dazwischen gab es eine Phase, wo die Bügel aus Kunststoff bestanden, während der Zeit des Übergangs von Roco (Salzburg) - Insolvenz - auf Roco Modelleisenbahnen GmbH. Grund waren angeblich Lizenzprobleme mit dem alten Eigentümer (weswegen die UK auch heute noch nicht in Italien verkauft werden darf).

Diese Plastikbügel haben nicht genug Eigengewicht und kuppeln deswegen manchmal unsauber ein. Vielleicht kommt auch daher das Problem, das oben schon geschildert wurde, nämlich dass einer der Bügel oben landet über der Vorentkupplungsplatte, statt direkt auf dem unteren Bügel zu liegen.

Gruß klein.uhu


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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#49 von CR1970 , 04.12.2014 17:34

Nun geb ich halt auch noch meinen Senf dazu. Ich hatte mal ein ganzes Sammelsurium an Kupplungen. Eigentlich die beste war die Fleischmann, denn es gibt sie (wie zuvor schon geschrieben) als stromführende Kupplung und sie kuppelt am engsten. Leider war mir nicht bekannt dass es ein niedrigeres Pendant gibt, bei mir stießen die Flm-Profis immer an die Pukos der schlanken Weichen, besonders bei einigen Personenwagen. Güterwagen hatten die MärklinKK.
Die Roco-KK kann ich ehrlich gesagt nicht so leiden, da immer wieder die Vorentkupplungs-Haken zwischen den Schienen rumliegen, sprich ziemlich leicht herausfallen.
Da ich viele Märklinwagen mit KK hatte und habe, habe ich mich entschlossen die Fleischmann-KK wieder rauszuschmeißen und durch Roco-UK zu ersetzen. Wo möglich habe ich die Märklin-KK wieder eingesetzt. So kann ich nun alles Querbeet mischen, auch mal einen Güterwagen an einen Personenzug hängen. Dass die Wagen nun ein Muggaseggele (kleinste schwäbische Einheit) weiter kuppeln, stört mich nicht. Die beleuchteten Wagen habe ich mit der RTS-Kupplung ausgestattet, die auch mit der Märklin und Roco-UK kuppelt. Man muss vlt. etwas unsanfter kuppeln, aber es geht. Für mich ist das die beste und wenn man etwas Märklin-lastig ist, die günstigste Lösung, da die Märklin-Wagen sowieso mit KK ausgestattet sind.


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RE: Welche Kupplung wird empfohlen ?

#50 von Peter Müller , 04.12.2014 17:49

Zitat von Opahausen
Was nun ,Roco UK oder FLM,schlimmsten Falls wird eine Münze geworfen.


Du hast geschrieben, Du hättest schon ein paar Fleischmann Profikupplungen im Einsatz? Wenn Du damit keine gelegentlichen Zugtrennungen beklagen musst, ist Deine Gleislage ausreichend, und Du kannst Dich für diese schönen kleinen Kupplungen entscheiden. Wenn bei Dir doch immer mal wieder Zugtrennungen vorkommen, würde ich die Roco Universalkupplung wählen.

Kupplungen kann man auch tauschen. Wenn Du also in einem oder in zwei Jahren der Ansicht bist, Du hättest Dich falsch entschieden, kannst Du das immer noch relativ kostenneutral korrigieren.


Grüße, Peter

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