#42 von
Bobbel
, 04.12.2014 06:33
Zitat von Opahausen
Hallo zusammen,
Ihr seid ein starkes Team und gebt nicht auf, danke dafür.
Keine 3 Stunden weiter, so lange lese und studiere ich immer noch
an den Kupplungsmöglichkeiten, kommen mal wieder ein paar Fragen auf.
Erstens: FLM 6514 und 6515 sieht für mich gleich aus, wo ist da der
Unterschied, bis auf den deutlichen Preisunterschied?
Danke
Gruß und gute Nacht wünscht
Hartmut
@ Hartmut...
... Du brauchst Dich nicht zu bedanken... Du siehst ja, viele Köche verderben
den Brei...!
Ich möchte Dir nur den Unterschied zwischen Fleischmann 6515 und 6514 er-
klären. Entscheiden mußt schlußendlich Du.
Standard ist die Fleischmann-Kupplung mit der Nr. 6515.
Die Nr. 6514 - mit dem braunen Zäpfchen - wird von Fleischmann nur für Fahr-
zeuge empfohlen, die auch auf Zahnradbahnen verkehren sollen.
Das Zäpfchen ist etwas kürzer als das der 6515. Dadurch wird das Streifen auf
der Zahnstangenoberfläche und die damit verbundenen Geräusche vermieden.
Diese Kupplung setze ich bei Fahrzeugen mit "hängenden" NEM-Schächten ein um
ein Streifen an den höheren Pukos der Weichen zu umgehen. Auch einige Loks
(M* 3767, 376 mußte ich mit den "Zahnradbahn-Kupplungen" nachrüsten.
Anmerkungen zu den beschriebenen "Gefahren" der Fleischmann-Profi-Kupplung...:
Kupplungssicherheit:
Bei mir kuppelt, auch bei längerem Betrieb, nichts ab.
Auf unseren Modellbahn-Ausstellungen (jedes Jahr mit anderen Anlagen) sind
die Züge tagelang, zumeist ohne Aufsicht in Betrieb, bisher kam es zu keinen
Schwierigkeiten durch abkuppelnde Züge.
Haltbarkeit:
In über zwanzig Jahren mußte ich nur eine Hand voll Kupplungen ersetzen.
(von insges. weit über XXXX Wagen und der entsprechenden Anzahl Loks)
Kuppeln:
Das Kuppeln geht nicht so fein, wie mit der M*-KK oder der Roco-UK. Dafür ist
der Wagenverband zuverläßig verbunden.
Entkuppeln / Vorentkuppeln:
Geht mit dem M*-Entkupplungsgleis (24997) und der autom. Fleischmann-
Kupplung problemlos.
Kürzlich habe ich eine Märklin BR 80 (3604) mit diesem Dekoder und Fünfpol-Motor
nachgerüstet. Das Rangieren dieser Lok macht riesig Spaß.
Zur Zeit rüste ich eine Roco V60 mit Dekoder und automatischen Kupplungen nach.
Zugkraftübertragung:
Auf unseren beiden Modellbahnanlagen (alt + in Bau, unseren deshalb, weil mein
Sohn mitbaut) fahren wir mit Wagenzügen mit einer Gesamtlänge von rund 240 cm,
Wagenzuglänge ca. 220 cm. Auch diese Anhängelast wird über mehrere Ebenen
der Anlage gemeistert.
Fazit:
Seit dem ich die GFN-Profi-Kupplung verwende gehören das Verhakeln an den
Puffern und den damit verbundenen Entgleisungen und das Abkuppeln an den
ungüstigsten Stellen der Modellbahnanlage der Vergangenheit an.
In diesem Sinne. Nun hast Du die Qual der Wahl...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!