RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#26 von gsdriver ( gelöscht ) , 01.11.2014 09:08

Moin David,

eine BR 01.5 kannst Du vor diesen Zug nicht spannen, außer Du deklarierst diesen als DMV - oder Reisebüro Sonderzug am WE.
Regelspannung war meistens auf nicht elektrifizierten Strecken die BR 132 (elektrische Zugheizung), seltener die BR 118. Unter Strom war bis zum auftauchen der BR 243 meistens eine BR 211 / 242 vor dem Haken. Zuweilen auch eine BR 250. Während der grauen "Dachphase" definitiv.

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#27 von sor ( gelöscht ) , 01.11.2014 11:10

Hallo an alle,

ich habe gestern die neuen Versionen der Tillig Y/B70 Städteexpress-Wagen (74335/8-1) erhalten.

Positiv:
- die Griffstangen sind nun einzeln anzusetzen
- die Farbgebung entspricht nun wieder den Wagen 14335/8 und 14006 (die Wagen der vorherigen Tillig-Serie hatten ein dunkleres graues Dach erhalten)
- Es liegen jetzt Radschleifer bei und die Kontakte vom Wagenboden bis zum Dach sind bereits vorhanden

Negativ:
- die Lüfungsgitter auf der Gangseite sind nicht mehr graviert sondern nur noch aufgedruckt (das gleiche auch bei den anderen Versionen der Y/B70 Wagen in grün, zum Beispiel beim 74333) - ganz eindeutig ein Rückschritt

- der Bremsumstellhebel, bei der Vorgängerversion noch zweifarbig abgehoben ist mittlerweile einfach nur noch schwarz Selbst SaMo hatte den zumindest weiss getüncht... Hier bleibt also nur Selbsthilfe mit Pinsel übrig.

- beim 2. Klasse Wagen ist die Inneneinrichtung farblich verkehrt, die Sitze sind auch hier grün - Das war in allen vorherigen Serien der Wagen noch nie der Fall, die Sitze waren immer korrekt in rot (im Gegensatz zu Roco, wenn ich mich recht erinnere... Ich habe die Gurken gleich wieder verkauft)

Ich werde den 2. Klasse Wagen bei Tillig reklamieren, eventuell habe ich ja nur einen fehlerhaften Wagen mit falschen Sitzen erwischt und es ist nicht die ganze Serie betroffen.

Für alle die es interessiert die neuen Wagennummern:

74338-1 51 50 19-40 100-6 Ame Bln-Lichtenberg Rev 5.10.76

74335-1 51 50 29-40 277-0 Bme Bln-Lichtenberg Rev 5.10.76

PS: Zu den Farbunterschieden der Hersteller gab es hier schon mal einen Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=79308&p=1101661
Am schlimmsten daneben lag meines Erachtens Roco mit einem schon fast ins Rosa tendierendem Orangeton.

Ich versuche bei Gelegenheit mal Fotos der verschieden Versionen aus meinem Wagenpark machen und einstellen.

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#28 von Knallfrosch139 , 01.11.2014 13:02

Hallo!

@Sebastian: Ich weiß, im Betrieb beim Vorbild sah später kein Wagen mehr aus wie der andere, gerade in der Lackierung. Aber....ich habe leider die Macke, dass bei mir in einem Zug die Farben alle stimmen müssen, sonst stört mich da irgendwas...

@André: Danke für die Infos zu möglichen Zugloks! Keine 01.5? Schade. Die muss dann wohl die grünen Y-Wagen ziehen! Dann übernimmt das bei mir entweder die Märklin-132 oder die Piko-118. Meine 01.5 passt eigentlich sowieso nicht nehr ins Jahr 1976, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Das ist die wunderschöne 01 512 von Roco mit Boxpok-Rödern und Schürze... ops: Nunja...Kompromiss Nr. 1

@Sven: Toller Erfahrungsbericht, Danke! Schön, dass die Farben wieder mit den alten übereinstimmen. Nur, warum angesetzte Griffstangen, wenn man dann die Lüfter aufdruckt?

Wie kann ich denn die neuen Versionen ausfindig machen? Werden diese eindeutig mit dem Zusatz "-01" bezeichnet?

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#29 von gsdriver ( gelöscht ) , 01.11.2014 13:20

Zitat von Knallfrosch139
Hallo!

@André: Danke für die Infos zu möglichen Zugloks! Keine 01.5? Schade. Die muss dann wohl die grünen Y-Wagen ziehen! Dann übernimmt das bei mir entweder die Märklin-132 oder die Piko-118. Meine 01.5 passt eigentlich sowieso nicht nehr ins Jahr 1976, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Das ist die wunderschöne 01 512 von Roco mit Boxpok-Rödern und Schürze... ops:

Viele Grüße
David



Na - geht doch! Die BR 01.5 macht sich wirklich gut vor den grünen Y-Wagen. Absolut stimmiges Bild. Diese Variante könntest Du auch mit den grünen DB Bm 232 oder ähnlichen kombinieren. Dunkelgrüne Modernisierungswagen (Piko) liefen eigentlich immer mit im Verband eines Interzonenzuges der von der DR gestellt worden ist. Sogar Reko Bghwe liefen dort teilweise mit. In dunkelgrün geht eigentlich noch mehr. Die Garnitur darf dann auch offiziell in die BRD einreisen. Nach gründlicher Pass- und Visa Kontrolle selbstverständlich.

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#30 von sor ( gelöscht ) , 01.11.2014 15:39

Hallo David und all die anderen,

leider scheint es bei Tillig insgesamt keine einheitliche Regel zu geben ob man die alten Ausführungen mit angespritzten Griffstangen oder die neueren bekommt. Ich habe das Thema auf der Messe in Leipzig mit den Leuten vom MBS-Sebnitz diskutiert, da Tillig selbst auch nicht richtig Auskunft geben konnte.
Am besten ist Nachfragen vor der Bestellung, so habe ich es jetzt gemacht.

Fakt ist, bei den Städtexpresswagen Y/B 70 hängt an der Bestellnummer hinten eine -1 dran. Im den meisten Shops (ausser in CZ) findet man diesen Hinweis aber nicht.

Beim 74810 Halberstädter Seitengangwagen in Städteexpresslackierung sind die Griffstangen schon seperat, sogar einen Achsgenerator für die GP200 - Drehgestelle gibt es. Verpackung war hier die vorherige, schmale ohne Sichtfenster.

Alle anderen neueren Wagen haben die neue, noch längere und breitere Verpackung mit Sichtfenster. Aber Obacht, es gab den 74338 auch in dieser neueren Verpackung in alter Ausführung.

Von den neuen Ausführungen mit anzusetzenden Griffstangen habe ich folgende:

74333 Bme grün Y/B 70 neue Betriebsnummer 063-3
74827 Bcme grün Y/B 70 neue Betriebsnummer 076-9
74424 Bmh grün Halberstädter Miiteleinstieg neue Betriebsnummer 968-8
74810 Am orange/elfenbein Halberstädter Seitengang mit braunem Dach (nicht rehbraun) - das werde ich noch umspritzen
74416 Bm grün/elfenbein Halberstädter Seitengang - bei diesem Wager aber immer noch mit der alten Betriebsnummer 177-7, was auch nicht wirklich Sinn macht das Gehäuse zu erneuern und die Betriebsnummer zur Vorgängerserie gleich zu lassen

Das heisst, es gibt nicht wirklich eine klare Regelung bei Tillig, welche Bestellnummer in welcher Verpackung den gewünschten Wagen hervorbringt. Zumindest auf einigen Verpackungen sind die letzten Ziffern der Betriebsnummer jetzt mit aufgedruckt.

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#31 von Knallfrosch139 , 01.11.2014 21:34

Guten Abend!

@André: Das ist schön zu hören! Ich habe die 01.5 auch bis jetzt des Öfteren vor DB-Schnellzugwagen eingesetzt, mangels Alternative. Sie ist ja schließlich nach Bebra und sogar bis Hamburg Altona gekommen.

@Sven: Dann muss ich, falls ich keine SaMo-Wagen finde, den entsprechenden Händler vor Kauf kontaktieren, wenn ich welche von Tillig brauche. Danke!


Sind vier-bis fünfteilige Städte Ex's schon einigermaßen vorbildgerecht?
Für den Nahverkehr muss ich mir dann auch noch was einfallen lassen...
Vielleicht die zwei- und dreiachsigen Reko-Wagen von Piko, welche aber auch einen saftigen Preis haben. Sind auch Donnerbüchsen (Roco) um 1976 noch vorbildgerecht? Eine 95er wartet schon auf Wagen.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber wenn schon, dann auch vorbildgerecht und stimmig!

Einen schönen Abend noch
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#32 von sor ( gelöscht ) , 01.11.2014 21:58

Hallo David,

also der kürzeste Städteexpress war der Ex Petermännchen von Schwerin nach Berlin. An verkehrsarmen Tagen (Di, Mi) bestand dieser meist aus 3x Ame, 1x Wrg, 4x Bme. Also insgesamt 8 Wagen. Kürzer geht nicht.

Die Donnerbüchsen waren in der Altmark und rund um Löbau bis Mitte der siebziger Jahre noch im Planeinsatz, das könnte man also gerade noch so akzeptieren.... Bis in die 80er rein sah man sie noch häufig in Bauzügen.

Ansonsten musst du halt in der Bucht die Augen offen halten nach den 2- und 3-achsigen Rekos, meist landen die so um die 20-25 €. Wenn man dann noch die Inneneinrichtung farblich anpasst, sind sie ganz schöne Modelle.

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#33 von berndm , 01.11.2014 22:09

Zitat von sor
...
Am schlimmsten daneben lag meines Erachtens Roco mit einem schon fast ins Rosa tendierendem Orangeton.

Ich versuche bei Gelegenheit mal Fotos der verschieden Versionen aus meinem Wagenpark machen und einstellen.
...


Ich kann nun nur für die beige/grünen Wagen spechen.
Die Farbe ist etwas kräftig aber ganz OK bei Roco. Hier mal ein Vergleich:

Bme, DR 51 50 20-80 219-2, 13.4.87, Dresden Alt / Bww Dresden, 160 km/h, Roco 64841
und
Bmhe, DR 51 50 21-40 045-9, 3.2.78, Frankfurt (Oder) Pbf / Bww Frankfurt (Oder), 140 km/h, Brawa 46001
Oder weitere Fotos unter: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B. (Fotos von den grünen Wagen stelle ich bei Gelegenheit wieder ein.)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#34 von uplandbahner , 01.11.2014 22:10

Hallo David,

man denkt immer ist ja nur ein Zug mit drei verschiedenen Wagen, dann ist es aber doch nicht so einfach, weil es auf die Details ankommt.

Der Ex bestand je nach Strecke aus 3 - 5 Wagen 1.Klasse und 5-6 Wagen 2.Klasse sowie dem üblichen Speisewagen. An manchen Tagen wurden
die Züge um 1 Wagen 2.Klasse verstärkt.

Zugbildung: Tfz - Wagen 1-3 (2.Kl.) - Wagen 4-5 (1.Kl.) - Mitropa - Wagen 6-8 (1.Kl.) - Wagen 9-11 (2.Kl.)

Erst Ende der 80er Jahre wurde eine richtige Blockzugbildung eingeführt (1.Kl. - Mitropa - 2.Kl.), die kommt bei dir nicht in Frage.

Als Zugloks kommen nur die BR 118, 132 & 211 in Frage. 1976 gab es einen kurzzeitigen Einsatz der BR 03 auf dem Abschnitt Gera - Leipzig. Von
einem Einsatz der BR 01/01.5 ist nichts bekannt, was nicht heißt, dass es diese nicht auch gab.


Zu deiner 95er passt sehr gut ein Zug aus 3-4 Reko 4-achsern (Brawa) und 1 Gbs1500 (Piko).


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#35 von Knallfrosch139 , 01.11.2014 22:30

Hallo!

Ui! So schnell die Antworten auf meine Fragen und noch mehr, danke Euch!

@Sven: 8 Wagen minimum! Ok, hier kommt Kompromiss Nr.2! Mehr als sechs Wagen wirken auf meiner Anlage leider etwas unglaubwürdig....
Zu den Donnerbüchsen: Gerade noch ist nicht das Wahre, dann werde ich mal nach den kleinen Piko-Wagen oder den Reko-Vierachsern von Brawa schauen. 20-25€ liegt eig. auch noch im erträglichen Bereich, das passt.

@Bernd: Schönes Bild zum Vergleichen! Das Roco-Grün ist etwas satter, dafür ist das Dach blasser, aber insgesamt sieht das doch gut aus.

@Peter: 11 Wagen, das wird ja immer mehr! Die 211 habe ich leider nicht, aber die 118 und 132, wunderbar!

Viele Grüße an Euch DR-Bahner
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012



RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#37 von sor ( gelöscht ) , 02.11.2014 11:33

Schönen Guten Tag an alle,

hier wie versprochen einige Bilder zu den Städteexpresswagen von Tillig. Die orange Farbe wirkt im Kunstlicht etwas anders als unter Tageslicht, aber alle Bilder sind nacheinander unter gleichen Bedingungen entstanden.

Zuerst der 74338 aus der letzten Lieferserie mit angespritzten Griffstangen (Tillig, gekauft im Frühjahr 2014). Dieser hatte das etwas dunkelgrauere Dach, war aber sonst von der Qualität her sehr gut, sauberer Druck und Farbtrennkanten, Türgummidichtung aufgedruckt





Hier jetzt der neue 74338-1 mit aufgedrucktem Lüftergitter und den Bohrungen für die Griffstangen.





Hier einer meiner Bestandswagen (1433 gekauft kurz nach Erscheinen. Ich habe bei diesen Wagen die Türgummidichtung mit Decals nachträglich aufgebracht um ein besseres Erscheinungsbild zu erreichen. Das gleiche habe ich mit all meinen Y/B 70 Wagen aus SaMo-Produktion getan, ebenso mit den vierachsigen Rekowagen und Reko-Speisewagen.






Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#38 von berndm , 02.11.2014 12:00

Hallo Sven,

könntest Du uns bitte noch Fotos mit den Wagenenden im Mittelpunkt machen?
Gerade hier hatte ich das Gefühl, dass das bei den Tillig Wagen nicht so gut gelöst ist.
Bei den Aufnahmen von Dir sieht es nach dem was man sehen kann aber ganz gut aus.
Das wäre sehr interessant, denn dann wenn es passen würde, könnte ich meine Roco Wagen mit Tillig Modellen erweitern.

Danke -- Bernd.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#39 von gsdriver ( gelöscht ) , 02.11.2014 12:32

Zitat von uplandbahner
Hallo David,

Als Zugloks kommen nur die BR 118, 132 & 211 in Frage. 1976 gab es einen kurzzeitigen Einsatz der BR 03 auf dem Abschnitt Gera - Leipzig. Von
einem Einsatz der BR 01/01.5 ist nichts bekannt, was nicht heißt, dass es diese nicht auch gab.




Moin,

ein klares und deutliches zu Dampflok Bespannungen und der 118 im Regelverkehr. Wie schon gesagt, die fehlende elektrische Zugheizung ist der Grund. Im Sommer vielleicht die 118 bei Ausfall einer 132. Mir fehlen immer die Bildnachweise oder Verweise auf Internetlinks oder urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial. Auch im kürzlich erworbenen - BAHN EXTRA Reichsbahn zu Honeckers Zeiten - ist nichts von solchen Bespannungen zu sehen. Ok, die DVD habe ich noch nicht gesehen. Die Ludmilla 132 mit Ex, der Holzroller 211 mit Ex und langen Halberstädtern mit Dachfarbe grau, der Container 250 mit Exsind auch im Netz als Bild Material mehrfach vertreten. Ich werde aber mein Bildmaterial noch mal durchschauen - gern nehme ich Berichtigungen an.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#40 von gsdriver ( gelöscht ) , 02.11.2014 13:15

Nachtrag: @Sven

Danke für die Bilder - ich kann aber auf die aufgedruckten Lüftergitter verzichten. Was soll der Sche..! flaster: Lieber nehme die gravierten Handläufe. Meine Y-Wagen haben übrigens alle keine Einfärbung des Türgummis. Nach dem Reinfall mit den Mitteleinstiegswagen von Brawa ( zu tief und falsche Farbaufteilung für Raucher - grün statt braun ) werde ich meine alten SaMo Y- und Halberstädter Wagen nicht mehr vertickern. Die Mitteleinstiegswagen hatten zwar das falsche Wagenende, ansonsten haben diese aber zum Rest des Programms besser gepasst. Gerade farblich. Zu spät.

Schön aber wieder einen neuen Mitstreiter in Sachen DR hier zu haben. Wir sind hier leider nicht so viele.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#41 von Frank 72 , 02.11.2014 15:17

Zitat von gsdriver

Zitat von uplandbahner
Als Zugloks kommen nur die BR 118, 132 & 211 in Frage.


Moin,

ein klares und deutliches zu Dampflok Bespannungen und der 118 im Regelverkehr.


Kann ich so bestätigen. Mit dem Thema Städte-Express beschäftige ich mich schon länger und habe u.a. auch das entsprechende Buch aus dem Transpress-Verlag. Standard war die 132 beim Diesel und die 211 beim Strom, später weitestgehend abgelöst von der 243. Die 250 wurde offensichtlich auch des öfteren herangezogen.
Vor Städte-Express-Zügen wohlgemerkt. Denn diese Wagenparks waren ja wohl an Wochenenden auch als Sonderzüge unterwegs - auch in verkürzter Zusammenstellung. Da dürfte dann sicher die eine oder andere ungewöhnlichere Baureihe vorgespannt gewesen sein.

Zitat von sor
der kürzeste Städteexpress war der Ex Petermännchen von Schwerin nach Berlin. An verkehrsarmen Tagen (Di, Mi) bestand dieser meist aus 3x Ame, 1x Wrg, 4x Bme. Also insgesamt 8 Wagen. Kürzer geht nicht.

Interessant finde ich hier, dass bei diesem Zug im Fahrplan 1986/87 der 1.Klasse-Block teilweise größer war als der 2.Klasse-Teil. Laut Zugbildungsplan hatte er Di u. Mi 5x A, 1x Wrg, 3x B. Also 9 Wagen. An Mo, Do u. Fr durch drei weitere B-Wagen zu insgesamt 12 Wagen verstärkt.

Pauschal kann man wohl sagen, dass 12 Wagen der Standard waren. Meine Empfehlung für nicht allzu üppige "Heimanlagen-Verhältnisse": 6 Wagen (2xA, 1xWr, 3xB), damit sollte ein "heimtauglicher" Ex plausibel dargestellt sein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#42 von sor ( gelöscht ) , 02.11.2014 17:11

Hallo,

@Frank

der Vorschlag mit 6 Wagen in dieser Wagenreihung für normale Anlagen ist sicher gut machbar, da kommt man mit einer 132 als Zuglok so auf knapp 2 Meter Zuglänge.

Als Zuglok kam die 118 hier und da als Reserve in den 70ern schon mal zum Einsatz, beim "Rennsteig" zwischen Meiningen und Erfurt anfangs auch standardmäßig in Doppeltraktion.

Die BR250 war eigentlich bis zum Erscheinen der 243 die Standardzuglok für die 12-14 Wagenzüge aus dem Süden im elektrifiziertem Netz der DR und wurde ab Mitte der 80er durch die 243 abgelöst. Tief in meine Erinnerung eingeprägt hat sich das Titelbild des DR-Kursbuchs aus jener Zeit mit einer 250 vor einem Städteexpress.

Ebenso kamen ab Mitte der 80er verstärkt Halberstädter Bm Wagen zum Einsatz, so dass bei einigen Städte-Ex der zweite Klasse-Block komplett mit Halberstädtern gebildet wurde. Einige der so frei gewordenen 2.Klasse Y/B wurden daraufhin wieder als 1.Klasse umgebaut.

Einzelne Y/B Wagen in Städteexpresslackierung tauchten aber ab Mitte der 80er auch in normalen Schnellzügen oder Eilzügen auf (zum Beispiel Binz-Halle-Nordhausen) auf und komplettierten dessen bunte Wagenmischung aus Bmhe, Bghwe, alten B und Y. War halt kein internationaler oder ander Prestigezug in solchen Randlagen. Da kam alles rein, was woanders übrig war und abgefahren werden musste.

@Andre

Ich schau mal ob ich nächste Woche noch ein paar Fotos von den Wagenenden und Stirnseiten machen kann.

Zu den Brawa Bmh: Ich habe die Sitze einfach umlackiert, dann sind sie bis auf die 1mm zu kurzen Seitenwände eigentlich sehr gut brauchbar. Nur darf man sie nicht mit die SaMo-Modellen zusammen in einen Zug bringen. Ich habe nur die grünen und grün-elfeinfarbenen und die kann man ja vorbildgerecht bunt mixen, noch einen Ame oder ABme mit rein und fertig ist der Eilzug.

Bei meinen Samo/Tillig Halberstädtern habe ich mittlerweile auch fast alle Inneneinrichtungen von einfarbig auf mehrfarbig umlackiert. Ist halt nur eine Scheiß langwierige Arbeit, aber das Ergebnis stellt sehr zufrieden.

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#43 von gsdriver ( gelöscht ) , 02.11.2014 18:34

Hallo Sven,

Du musst mich da falsch verstanden haben, die Wagenenden der SaMo Wagen sind falsch. Die richtige Form mit dem geraden Abschluss hat Brawa. Ich werde meine Inneneinrichtung auch noch um lackieren. Dito bei den Reko´s - in der Ausführung mit braunen Dach waren die Seitenwände mit hellbraunem Sprelacart verkleidet - und nicht grün wie in den Siebzigern. Aber woher sollen die Hersteller das alles wissen!

Mir fehlen eben diese Bilder von der 118 vorm Städte Ex!!! Meine Erinnerung reicht auch bis zum Ende der sechziger. Nichts für Ungut, aber ich hab da echt ein Problem mit der Glaubwürdigkeit von Aussagen, ohne jemanden eine blühende Fantasie unterstellen zu wollen, wenn ich keinerlei Nachweis dafür habe. Ich weiß selbst das viel improvisiert worden ist, im Katastrophen Winter 78 / 79 saß ich beide mal im ersten abgehenden D-Zug nach Streckenfreigabe von Leipzig nach Rostock. Bis Magdeburg ging ja noch. Was man allerdings dort versucht hatte würde kein Modellbahner nachstellen. Es würde Ihm auch keiner glauben. Wir kamen übrigens nach ca. 14 Stunden im eiskalten Zug nachts halb zwei in unserer stromlosen Heimat an. Ohne Mitropa - die 132 brauchte den Saft um sich überhaupt zu bewegen. Und nicht schließende Schranken waren wohl noch das kleinste Problem.

Ich hab nochmal gelesen - mit dem Rennsteig Ex könntest Du wirklich Recht haben - irgendwie hab ich da ein Fernseh- oder Videobild vor den Augen!

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#44 von Settebello , 02.11.2014 19:07

Hallo, das sind viele interessante Infos!

Kann jemand etwas dazu sagen, ab wann und in welchen Kombis die Halberstädter Mitteleinstiegswagen eingesetzt wurden?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#45 von sor ( gelöscht ) , 02.11.2014 19:13

Hallo Andre,

das mit den Fotos war für Bernd, sorry...

Es gibt ein Foto mit einer 118 vorm Elbflorenz in Erich Preuß Städtexpress-Buch, Seite 38/39. Ich kann es nur hier nicht einstellen...

Das Buch ist zwar unheimlich schlecht lektoriert und strotzt von falschen Bildunterschriften, fehlendem Statistikteil etc. ist aber dennoch eine gute Quelle für Infos.

Bei den SaMo - Bmh gebe ich dir recht mit den Wagenenden, aber ich habe trotzdem schon einige gehabt und auch behalten und die Brawas extra gekauft.

Zusammen mit den anderen Samo/Tillig Wagen sieht der Zugverband mit den SaMo-Bmh einfach harmonischer aus.

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#46 von Settebello , 02.11.2014 19:21

Zitat von sor


ich habe gestern die neuen Versionen der Tillig Y/B70 Städteexpress-Wagen (74335/8-1) erhalten.

Positiv:
- die Griffstangen sind nun einzeln anzusetzen



Hallo Sven,

bist Du sicher, daß es sich um eine Modell-Verbesserung handelt? wurde nicht vielmehr eine andere Bauart dargestellt? Es geht ja nicht nur darum, ob die Griffstangen angespritzt sind oder Löcher vorgebohrt wurde, in die man sie als Zurüstteile einstecken kann. Die Griffstangen der früheren Modelle waren auch versenkt, es gab eine Mulde, in der sie sich befanden, das ist bei den Modellen mit den vorgebohrten Löchern nicht mehr der Fall. Im EK-Buch "internationale Schnellzüge der DDR" wird das als Bauart-Unterschied bei den Wagen der Y-Famile beschrieben.

Es grüßt

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#47 von gsdriver ( gelöscht ) , 02.11.2014 19:58

@Sven

ok - ich gebe mich geschlagen. Elbflorenz ist dazu noch die andere Südseite zum Rennsteig. Wäre also gleich zweimal 118.

@Sebastian

Mitteleinstiegswagen - Bmhe - der DR gab es ab 1978 in Serie. Zuerst in dunkelgrün mit grauem Dach. Über kurz oder lang der D-Zuginlandswagen. Als Ablösung der Reko´s. Kombinierbar mit allem was Ende der Siebziger bis zum Ende der Reichsbahn fuhr. Eigentlich ein Nahverkehrswagen, zu diesem Einsatz kam er erst fast zum Ende der DR. Diese Wagen kannst Du mit Reko-, Y-, Mod.-, Dosto-, Halberstädter Wagen kombinieren. Letztere lösten die Bmhe in den Schnellzügen ab. Farbgebungen von dunkelgrün über cromoxydgrün/beige bis orange/beige als Verstärkung für den Städte Ex. Später die bekannten Nahverkehrsfarben.

@David

Na - noch da? : Oder sind wir vom Thema zu sehr abgekommen. Ich danke Dir trotzdem sehr für Dein Thema, auch wenn sich dieses ein wenig verselbstständigt. Hauptsache Du kannst was für Dich mitnehmen. Das ist ja auch der Sinn einer Frage. Und dümmer wird hier eigentlich auch keiner, außer er strengt sich ganz doll an!

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#48 von sor ( gelöscht ) , 02.11.2014 20:21

Hallo Sebastian,

die bisherigen Nachbildungen der Y/B70 von SaMo / Tillig haben die Griffstangen falsch dargestellt. Die Mulde bei den Griffstangen war inkorrekt. Schau dir mal Fotos von den Originalwagen an:

Y/B70
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

oder hier

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...638967,page=all




Bei den alten 24,5m Wagen vom Typ "B" und "Y" aus den sechziger Jahren waren die Griffstangen tatsächlich versenkt. Diese hatten aber auch ein komplett anderes Dach, da sich die Lüftungseinrichtung noch im Dach befand.

In diesem Thread sind ein paar sehr schöne Fotos dazu:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...252910,page=all

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#49 von uplandbahner , 02.11.2014 20:29

Allgemein gesehen wäre es super, wenn die gesamten 24,5m D-Zug Wagen neu und vor allem vorbildgerecht, also Typ B, Y & YB70 umgesetzt werden würde. Die aktuellen Wagen sind mehr oder weniger Kompromisse.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#50 von gsdriver ( gelöscht ) , 02.11.2014 20:35

Zitat von sor
Hallo Sebastian,

die bisherigen Nachbildungen der Y/B70 von SaMo / Tillig haben die Griffstangen falsch dargestellt. Die Mulde bei den Griffstangen war inkorrekt. Schau dir mal Fotos von den Originalwagen an:

Y/B70
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

Gruß

Sven



Bist Du Dir sicher das dieses Y-Wagen sind? Die sehen mir doch sehr stark nach langen Halberstädtern aus. Und von der Wagenbauart zum Bild steht dort nichts. Übrigens hatte der Nirosta-Wagen auch Griffmulden.

Gruß André


gsdriver

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz