RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#26 von Ohayo , 26.09.2014 17:35

Zitat von OttRudi

Zitat von Ohayo
Es wird genug Kunden geben für die V90 die sich das hochbeinige Modell nicht zulegen wollten.



Die Frage ist halt, was ist genug?




Stimmt...ich sag mal "Schau' mer mal" (-> Schauen wir mal)


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#27 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 09:52

Die Frage nach dem Warum ist doch eigentlich offensichtlich, oder?

Entweder hat Brawa eine sorgfältige Marktanalyse betrieben, dann wissen sie schon, was sie da tun. Oder sie bedienten sich derlei Instrumente nicht, dann werden sie sehen, was sie getan haben ...
Zum Modell an sich ist für mich jedenfalls glasklar, warum es die V 90 ist. Brawa ist als Hersteller feinster Lokmodelle (die freilich auch ihre kleineren oder auch größeren Mängel haben, klar ...) dafür bekannt, viele Spielarten/Varianten auf den Markt zu bringen. Und für diese Politik bietet sich die V 90 eben an.
Eine V 65 mutet da eher wie ein Nischenprodukt an. Ok, die gab es auch bis immerhin 1980, aber dafür wurden für die DB insgesamt nur 15! Loks gebaut – die privaten Typen demnach nicht mit eingerechnet.

Zudem ist sie zunächst mal ohne Konkurrenz: Rocos V 90 fällt sogar noch hinter Mätrix ab und jene Lok musste letztlich doch in fast jeder Variante Prügel beziehen, sei es nun die Hochbeinigkeit, das gelbe Licht der ersten Serien, der Sound oder etwa die Klotztelex ...
Piko kenne ich nicht, aber ich schätze diese Firma sehr. Dennoch kämpfen sie um ein anderes Segment, was nicht negativ gemeint ist. Es ist nur eben so, dass Brawa (wenn die Lok technisch und optisch gelungen ist, was mehrheitlich zutreffen dürfte) dann eben doch in einer eigenen Liga der Großserienhersteller spielt – allenfalls noch vergleichbar mit Gützold – die aber wiederum ihren DR-Fokus pflegen.

Der treue Märklinfreund wird die Brawa nicht brauchen und auch nicht der preisbewusste Modellbahner, der die heurige Hochpreispolitik kritisch sieht. Aber all jene, die nicht markengebunden sind (AC eingeschlossen!!!), werden sich die Brawa mit Sicherheit genauer ansehen, denke ich ...

Mein persönlich-subjektives Fazit: Auch wenn ich nicht die Zielgruppe sein dürfte: Mit der Auswahl der V 90-Familie macht Brawa für mich alles richtig – zunächst. Die Umsetzung wird zeigen, ob die Erwartungen erfüllt werden.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#28 von Uwe der Oegerjung , 30.09.2014 20:27

Zitat von Barmer Bergbahn
Die Frage nach dem Warum ist doch eigentlich offensichtlich, oder?

Entweder hat Brawa eine sorgfältige Marktanalyse betrieben, dann wissen sie schon, was sie da tun. Oder sie bedienten sich derlei Instrumente nicht, dann werden sie sehen, was sie getan haben ...
Zum Modell an sich ist für mich jedenfalls glasklar, warum es die V 90 ist. Brawa ist als Hersteller feinster Lokmodelle (die freilich auch ihre kleineren oder auch größeren Mängel haben, klar ...) dafür bekannt, viele Spielarten/Varianten auf den Markt zu bringen. Und für diese Politik bietet sich die V 90 eben an.
Eine V 65 mutet da eher wie ein Nischenprodukt an. Ok, die gab es auch bis immerhin 1980, aber dafür wurden für die DB insgesamt nur 15! Loks gebaut – die privaten Typen demnach nicht mit eingerechnet.

...
...




Moin Christian

Wenn ich mich recht erinnre dann hat Brawa schon viele "exoten" raus gebracht (BR 06, BR V320, S 2/6, BR E 95, BR 19.10, usw.) von denen es oft nicht mal 10 Stück gegeben hat oder auch nur eins

Die V 90 hat es auf 408 Stück gebracht und die V 90P-> 291 noch auf 100+ 3 Vorserie da ist wohl das Risiko gering

Zu mal sie jetzt schon bis zu 51 Jahren im Dienst stehen

Also abwarten wie sie wird

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#29 von Barmer Bergbahn , 30.09.2014 20:32

Zitat von Uwe der Oegerjung
Wenn ich mich recht erinnre dann hat Brawa schon viele "exoten" raus gebracht (BR 06, BR V320, S 2/6, BR E 95, BR 19.10, usw.) von denen es oft nicht mal 10 Stück gegeben hat oder auch nur eins



Moin Uwe,

jau stimmt auch wieder ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#30 von roschi , 30.09.2014 20:53

Hi,

Brawa sollte mal erst das Programm abarbeiten, auf die V90 könnt ihr wohl zwei Jahre warten. Q2 2014 ist längst vorbei und die V100 noch immer nicht da. Das kann ja noch bis in die Iden des März dauern. Langsam nervts.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#31 von Uwe der Oegerjung , 30.09.2014 21:28

Zitat von roschi
Hi,

Brawa sollte mal erst das Programm abarbeiten, auf die V90 könnt ihr wohl zwei Jahre warten. Q2 2014 ist längst vorbei und die V100 noch immer nicht da. Das kann ja noch bis in die Iden des März dauern. Langsam nervts.

LG Roschi




Moin Roschi

Erst in 365 Tagen fängt das Quartal 4. 2015 an

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#32 von RidinTheRails , 07.10.2014 20:41

Hallo zusammen,
ich bin mal gespannt, ob Brawa zusätzlich zu den genannten Details auch die Rangierkupplung nachbilden wird...die fehlt bislang bei der Märklin-294. Spekulationen?
Edit: Und von der Rangierantenne ist auch nichts zu sehen.
MfG Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#33 von moppe , 07.10.2014 20:46

http://www.brawa.de/v90.html

Digitalversion EXTRA
Folgende Features sind digital schaltbar:
Originalsound und angetriebener Lüfter
Filigrane elektronische Kupplung mit NEM-Aufnahme

Ich glaub es ist rangierkupplung......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#34 von Buegelfalte , 19.06.2016 17:37

Momentan geht es bei Brawa anscheinend "Schlag auf Schlag", nach den Behältertragwagen hat man jetzt wohl auch mit der Auslieferung der V 90 begonnen, die ersten Modelle sollten also im Laufe der Woche bei den Händlern eintrudeln.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#35 von Uerdinger , 19.06.2016 17:40

Hi,

na dann freu ich mich auf die ersten Fotos.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#36 von RB22538 , 19.06.2016 21:59

Ich bin schon gespannt wie gut se wird und wenn se gut ist, dann liebäugel ich mit einer 294.5 (aktuelle Version), da ich auf dieser Lok das fahren lernen werde
Aktuell habe ich eine 290 von Trix in blau/beige und selbst umgebauter Elektrik (auch LEDs >von gelb auf sunny white<)


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#37 von 182-010 , 25.06.2016 14:55

Hallo zusammen,

Sie ist da und ich habs sie mir heute gleich mitgenommen, ich habe die blau beige 291 025-4
Und gleich vorweg, traumhaft
Mal schnell ein paar bewegte Bilder https://youtu.be/BQuEn6SR_mE
Innenbeleuchtung lässt sich mit dem ESU schalten Fahreigenschaften ohne einfahren und Einstellungsänderungen am Decoder sehr gut, auch analog.
Bravo Brawa

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#38 von 182-010 , 25.06.2016 22:38

Hallo zusammen,

hier noch ein Bildchen der Lok



Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#39 von maier ( gelöscht ) , 26.06.2016 09:50

Hallo!
Kann man bitte mal die CV 8 auslesen? Steht 97 darin ist ein Döhler & Haass Decoder.
Danke
MfG


maier

RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#40 von 182-010 , 26.06.2016 10:21

Hallo maier,

da brauche ich nix auslesen, ich habe einen ESU V4 eingebaut (Basic plus Variante mit Schnittstelle )
Bei den anderen wird sicher ein D&H drin sein da sich Brawa ja von ESU getrennt hatte.

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#41 von Cnl , 26.06.2016 14:03

Hallo Stefan,

magst du uns noch mit ein paar Detailaufnahmen dieser tollen Lok den Sonntag versüßen?


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#42 von 182-010 , 28.06.2016 12:09

Hallo zusammen,

@Cnl, hätte ich gerne, hatte nur leider keine Zeit Ich hole es aber jetzt nach...

Hier ein paar Detailaufnahmen der neuen und meiner Meinung nach sehr gut gelungenen Brawa V90.
Modell ist Gleichstrom, habe nur ein altes AC Flexgleis für das Diorama verwendet





















Das blaue Dach wird sicher nochmal ne andere Farbe erhalten auch wenn es zum Auslieferungszeitraum so original war

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#43 von Betulaceae , 28.06.2016 12:54

Moin,

das Modell sieht sehr gut gelungen aus,
Schade dass man es so gut wie nie von unten sehen wird...
Das blaue Dach wirkt aber sehr deplatziert, mir egal ob vorbildlich oder nicht.

Ein Video mit dem Doehler & Hass -Sound würde mich interessieren.

Wie sind die Langsamfahreigenschaften?
Da hatte Brawa ja mit der V100 so seine Probleme.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#44 von 182-010 , 28.06.2016 13:10

Hallo Birk,

schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da hatte ich ein kurzes Filmchen ( https://youtu.be/BQuEn6SR_mE ) zwecks Langsamfahrt eingestellt
Ist zwar nur mal eben mit dem Handy aufgenommen, aber ich denke man bekommt eine vorstellung vom Fahrverhalten.
Nur soviel, ich finde sie sind perfekt

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#45 von Cnl , 28.06.2016 19:29

@182-010. vielen lieben Dank. Das sieht sehr sehr gut aus. Oh man da könnte ich auch noch Schwach werden. Dabei habe ich mir gerade erst eine 212 gelauft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#46 von maier ( gelöscht ) , 29.06.2016 14:55

Hallo!
Die etwas flapsige Antwort nach dem Decoder von 182-010
Ansonsten viele schöne Bilder einer wunderschönen Modelllok.
Bin zufrieden.
MfG


maier

RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#47 von zeichner ( gelöscht ) , 29.06.2016 16:30

Hi Forum.

Also von der Optik her schlägt die BRAWA-Lok ihr Märklin Pendant um Längen.
Werd' sie mir bei Zinthäfner mal vorführen lassen.
Find ich gut, dass sie standartmässig von der Decodereinstellung schon ordentlich läuft...

Danke für die Bilder.

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#48 von 182-010 , 29.06.2016 18:32

Hallo zusammen,

habe heute noch durch Zufall festgestellt das anscheinend ein Elko auf der Platine ist, die Beleuchtung blieb beim vom Gleis nehmen noch ca 1 Sekunde an, weiß da jemand mehr? Wäre ja mal sehr sinnvoll
Eingebaut ist der ESU V4 Plux22 ohne irgendwelche Extras.
Etwas negatives hab ich aber auch entdeckt, die Nem Schächte der Kupplungsaufnahme haben recht viel Luft, lässt sich aber durch unterlegen kleiner Plastikstreifen unter die Kupplung leicht beheben

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#49 von Meyertho , 30.06.2016 21:39

Die analoge Plus-Version hat laut Website https://www.brawa.de/index.php?id=4000 einiges mehr an Ausstattung gegenüber der analogen Minimalversion. U.a. getrennt schaltbare Front/Heckbeleleuchtung, Führerhauslicht und ... Energiespeicher.

Ich habe aber bereits ein Problem, die Lok zu öffnen, um den Dekoder einzubauen. Hast da jemand Hinweise, die über die Anleitung hinaus gehen? Oder bin ich nur zu zimperlich?

Thorsten


Meyertho  
Meyertho
Beiträge: 6
Registriert am: 18.09.2015


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#50 von maier ( gelöscht ) , 01.07.2016 00:17

Hallo!
Soweit ich das öffnen der Lok verstanden habe, müssen die beiden Vorbauten nach außen
vom Führerhaus weg sozusagen längs verschoben werden.
Dann müßte auch das Führerhaus nach oben abgehoben werden können.
Alles unter Vorbehalt; habe die Lok selbst nicht geöffnet.
MfG


maier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz