Zitat von OttRudiZitat von Ohayo
Es wird genug Kunden geben für die V90 die sich das hochbeinige Modell nicht zulegen wollten.
Die Frage ist halt, was ist genug?
Stimmt...ich sag mal "Schau' mer mal" (-> Schauen wir mal)
Zitat von OttRudiZitat von Ohayo
Es wird genug Kunden geben für die V90 die sich das hochbeinige Modell nicht zulegen wollten.
Die Frage ist halt, was ist genug?
Stimmt...ich sag mal "Schau' mer mal" (-> Schauen wir mal)
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
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Die Frage nach dem Warum ist doch eigentlich offensichtlich, oder?
Entweder hat Brawa eine sorgfältige Marktanalyse betrieben, dann wissen sie schon, was sie da tun. Oder sie bedienten sich derlei Instrumente nicht, dann werden sie sehen, was sie getan haben ...
Zum Modell an sich ist für mich jedenfalls glasklar, warum es die V 90 ist. Brawa ist als Hersteller feinster Lokmodelle (die freilich auch ihre kleineren oder auch größeren Mängel haben, klar ...) dafür bekannt, viele Spielarten/Varianten auf den Markt zu bringen. Und für diese Politik bietet sich die V 90 eben an.
Eine V 65 mutet da eher wie ein Nischenprodukt an. Ok, die gab es auch bis immerhin 1980, aber dafür wurden für die DB insgesamt nur 15! Loks gebaut – die privaten Typen demnach nicht mit eingerechnet.
Zudem ist sie zunächst mal ohne Konkurrenz: Rocos V 90 fällt sogar noch hinter Mätrix ab und jene Lok musste letztlich doch in fast jeder Variante Prügel beziehen, sei es nun die Hochbeinigkeit, das gelbe Licht der ersten Serien, der Sound oder etwa die Klotztelex ...
Piko kenne ich nicht, aber ich schätze diese Firma sehr. Dennoch kämpfen sie um ein anderes Segment, was nicht negativ gemeint ist. Es ist nur eben so, dass Brawa (wenn die Lok technisch und optisch gelungen ist, was mehrheitlich zutreffen dürfte) dann eben doch in einer eigenen Liga der Großserienhersteller spielt – allenfalls noch vergleichbar mit Gützold – die aber wiederum ihren DR-Fokus pflegen.
Der treue Märklinfreund wird die Brawa nicht brauchen und auch nicht der preisbewusste Modellbahner, der die heurige Hochpreispolitik kritisch sieht. Aber all jene, die nicht markengebunden sind (AC eingeschlossen!!!), werden sich die Brawa mit Sicherheit genauer ansehen, denke ich ...
Mein persönlich-subjektives Fazit: Auch wenn ich nicht die Zielgruppe sein dürfte: Mit der Auswahl der V 90-Familie macht Brawa für mich alles richtig – zunächst. Die Umsetzung wird zeigen, ob die Erwartungen erfüllt werden.
Liebe Grüße
Christian
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Zitat von Barmer Bergbahn
Die Frage nach dem Warum ist doch eigentlich offensichtlich, oder?
Entweder hat Brawa eine sorgfältige Marktanalyse betrieben, dann wissen sie schon, was sie da tun. Oder sie bedienten sich derlei Instrumente nicht, dann werden sie sehen, was sie getan haben ...
Zum Modell an sich ist für mich jedenfalls glasklar, warum es die V 90 ist. Brawa ist als Hersteller feinster Lokmodelle (die freilich auch ihre kleineren oder auch größeren Mängel haben, klar ...) dafür bekannt, viele Spielarten/Varianten auf den Markt zu bringen. Und für diese Politik bietet sich die V 90 eben an.
Eine V 65 mutet da eher wie ein Nischenprodukt an. Ok, die gab es auch bis immerhin 1980, aber dafür wurden für die DB insgesamt nur 15! Loks gebaut – die privaten Typen demnach nicht mit eingerechnet.
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Moin Christian
Wenn ich mich recht erinnre dann hat Brawa schon viele "exoten" raus gebracht (BR 06, BR V320, S 2/6, BR E 95, BR 19.10, usw.) von denen es oft nicht mal 10 Stück gegeben hat oder auch nur eins
Die V 90 hat es auf 408 Stück gebracht und die V 90P-> 291 noch auf 100+ 3 Vorserie da ist wohl das Risiko gering
Zu mal sie jetzt schon bis zu 51 Jahren im Dienst stehen
Also abwarten wie sie wird
MfG von Uwe aus Oege
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Zitat von Uwe der Oegerjung
Wenn ich mich recht erinnre dann hat Brawa schon viele "exoten" raus gebracht (BR 06, BR V320, S 2/6, BR E 95, BR 19.10, usw.) von denen es oft nicht mal 10 Stück gegeben hat oder auch nur eins
Moin Uwe,
jau stimmt auch wieder ...
Liebe Grüße
Christian
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Hi,
Brawa sollte mal erst das Programm abarbeiten, auf die V90 könnt ihr wohl zwei Jahre warten. Q2 2014 ist längst vorbei und die V100 noch immer nicht da. Das kann ja noch bis in die Iden des März dauern. Langsam nervts.
LG Roschi
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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Zitat von roschi
Hi,
Brawa sollte mal erst das Programm abarbeiten, auf die V90 könnt ihr wohl zwei Jahre warten. Q2 2014 ist längst vorbei und die V100 noch immer nicht da. Das kann ja noch bis in die Iden des März dauern. Langsam nervts.
LG Roschi
Moin Roschi
Erst in 365 Tagen fängt das Quartal 4. 2015 an
MfG von Uwe aus Oege
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Hallo zusammen,
ich bin mal gespannt, ob Brawa zusätzlich zu den genannten Details auch die Rangierkupplung nachbilden wird...die fehlt bislang bei der Märklin-294. Spekulationen?
Edit: Und von der Rangierantenne ist auch nichts zu sehen.
MfG Ernst
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http://www.brawa.de/v90.html
Digitalversion EXTRA
Folgende Features sind digital schaltbar:
Originalsound und angetriebener Lüfter
Filigrane elektronische Kupplung mit NEM-Aufnahme
Ich glaub es ist rangierkupplung......
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Momentan geht es bei Brawa anscheinend "Schlag auf Schlag", nach den Behältertragwagen hat man jetzt wohl auch mit der Auslieferung der V 90 begonnen, die ersten Modelle sollten also im Laufe der Woche bei den Händlern eintrudeln.
Grüße, Björn
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Ich bin schon gespannt wie gut se wird und wenn se gut ist, dann liebäugel ich mit einer 294.5 (aktuelle Version), da ich auf dieser Lok das fahren lernen werde
Aktuell habe ich eine 290 von Trix in blau/beige und selbst umgebauter Elektrik (auch LEDs >von gelb auf sunny white<)
Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten
Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia
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Hallo zusammen,
Sie ist da und ich habs sie mir heute gleich mitgenommen, ich habe die blau beige 291 025-4
Und gleich vorweg, traumhaft
Mal schnell ein paar bewegte Bilder https://youtu.be/BQuEn6SR_mE
Innenbeleuchtung lässt sich mit dem ESU schalten Fahreigenschaften ohne einfahren und Einstellungsänderungen am Decoder sehr gut, auch analog.
Bravo Brawa
Grüße
Stefan
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Hallo!
Kann man bitte mal die CV 8 auslesen? Steht 97 darin ist ein Döhler & Haass Decoder.
Danke
MfG
Hallo maier,
da brauche ich nix auslesen, ich habe einen ESU V4 eingebaut (Basic plus Variante mit Schnittstelle )
Bei den anderen wird sicher ein D&H drin sein da sich Brawa ja von ESU getrennt hatte.
Grüße
Stefan
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Hallo Stefan,
magst du uns noch mit ein paar Detailaufnahmen dieser tollen Lok den Sonntag versüßen?
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Hallo zusammen,
@Cnl, hätte ich gerne, hatte nur leider keine Zeit Ich hole es aber jetzt nach...
Hier ein paar Detailaufnahmen der neuen und meiner Meinung nach sehr gut gelungenen Brawa V90.
Modell ist Gleichstrom, habe nur ein altes AC Flexgleis für das Diorama verwendet
Das blaue Dach wird sicher nochmal ne andere Farbe erhalten auch wenn es zum Auslieferungszeitraum so original war
Grüße
Stefan
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Moin,
das Modell sieht sehr gut gelungen aus,
Schade dass man es so gut wie nie von unten sehen wird...
Das blaue Dach wirkt aber sehr deplatziert, mir egal ob vorbildlich oder nicht.
Ein Video mit dem Doehler & Hass -Sound würde mich interessieren.
Wie sind die Langsamfahreigenschaften?
Da hatte Brawa ja mit der V100 so seine Probleme.
Grüße Birk
Mein neues Projekt: Altenbonn
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Hallo Birk,
schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da hatte ich ein kurzes Filmchen ( https://youtu.be/BQuEn6SR_mE ) zwecks Langsamfahrt eingestellt
Ist zwar nur mal eben mit dem Handy aufgenommen, aber ich denke man bekommt eine vorstellung vom Fahrverhalten.
Nur soviel, ich finde sie sind perfekt
Grüße
Stefan
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@182-010. vielen lieben Dank. Das sieht sehr sehr gut aus. Oh man da könnte ich auch noch Schwach werden. Dabei habe ich mir gerade erst eine 212 gelauft
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Hallo!
Die etwas flapsige Antwort nach dem Decoder von 182-010
Ansonsten viele schöne Bilder einer wunderschönen Modelllok.
Bin zufrieden.
MfG
Hi Forum.
Also von der Optik her schlägt die BRAWA-Lok ihr Märklin Pendant um Längen.
Werd' sie mir bei Zinthäfner mal vorführen lassen.
Find ich gut, dass sie standartmässig von der Decodereinstellung schon ordentlich läuft...
Danke für die Bilder.
Grüssle Aurel
Hallo zusammen,
habe heute noch durch Zufall festgestellt das anscheinend ein Elko auf der Platine ist, die Beleuchtung blieb beim vom Gleis nehmen noch ca 1 Sekunde an, weiß da jemand mehr? Wäre ja mal sehr sinnvoll
Eingebaut ist der ESU V4 Plux22 ohne irgendwelche Extras.
Etwas negatives hab ich aber auch entdeckt, die Nem Schächte der Kupplungsaufnahme haben recht viel Luft, lässt sich aber durch unterlegen kleiner Plastikstreifen unter die Kupplung leicht beheben
Grüße
Stefan
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Die analoge Plus-Version hat laut Website https://www.brawa.de/index.php?id=4000 einiges mehr an Ausstattung gegenüber der analogen Minimalversion. U.a. getrennt schaltbare Front/Heckbeleleuchtung, Führerhauslicht und ... Energiespeicher.
Ich habe aber bereits ein Problem, die Lok zu öffnen, um den Dekoder einzubauen. Hast da jemand Hinweise, die über die Anleitung hinaus gehen? Oder bin ich nur zu zimperlich?
Thorsten
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Hallo!
Soweit ich das öffnen der Lok verstanden habe, müssen die beiden Vorbauten nach außen
vom Führerhaus weg sozusagen längs verschoben werden.
Dann müßte auch das Führerhaus nach oben abgehoben werden können.
Alles unter Vorbehalt; habe die Lok selbst nicht geöffnet.
MfG
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