Und es geht um die BR 75.1-2 und nicht um die BR 72.1-2
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich habe diese Lok überhaupt nicht auf meiner Liste gehabt ops:
Hoffen wir das jemand die Lok schon hat
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich habe sie mehr oder weniger zufällig hier gefunden: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_75 Die BR75.10 habe ich schon von liliput und die BR75.0 von brawa.
Ich hoffe jemand hier im forum hat die neue BR75.1-3 schon gekauft und kann was über die fahreigenschaften schreiben.
seit ein paar Tagen habe ich so ein Maschinchen und kann nur Gutes berichten, wobei meine Erfahrung sich auf Fahren auf meinem Anlagen Rohbau mit C-Gleis bezieht. (Radien ab R2 und nur schlanke Weichen)
Es gibt absolut nichts zu meckern, einfach ein schönes Modell, dass fast geräuschlos (bei angemessener Geschwindigkeit) und gut regelbar seine Runden dreht. Die Zugkraft reicht für vorbildgerechte Züge auf maximal ca. 3 % Steigung mehr als aus.
Die lose beiliegenden unteren Werkzeugkästen habe ich montiert, C-Gleis R2 geht dann so gerade eben noch, weil die DB Version nicht den quer liegenden Behälter am Nachläufer hat. Im R1 (habe ich nicht) wird es nicht mehr funktionieren. Die Kolbenstangenschutzrohre habe ich noch nicht ausprobiert, es könnte aber auch gehen.
danke für die info zusammen mit der aus dem obigen link reicht mir das. Werde mich jetzt nach einer L131187 umsehen und (@ Uwe ) nach kauf auch von den eigenschaften berichten.
meine bei ebay ersteigerte BR75.1-3 (liliput L131187) ist heute angekommen. Habe Sie gerade auf meiner alten rohbauanlage (k- und m-gleis) laufen lassen: Keine probleme, motor praktisch nicht zu hören. Der serienmässige lopi regelt den motor einwandfrei. Muss nur noch mindest-/mitten-/höchstgeschwindigkeit sowie konstanten bremsweg optimal für meine anlage einstellen. Sie hat 5 mä-kunststoff-langenschwalbacher die 4,3 % steigung mit R 425 hochgezogen (2 haftreifen auf C-achse). Schönes kleines maschinchen.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich schon einmal bemerkt wie schön dieses Modell ist. (Neid)
Überhaupt darf man feststellen, daß Liliput wirklich ansprechende Modelle herstellt. Meine BR 92 (ex Bad. X b) und Br 75.10-11 (ex Bad. VI c) begeistern mich immer wieder in puncto Detaillierung und Fahreigenschaften.
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
ich hole das hier nochmal rauf, weil ich mir die Lok auch eben gekauft habe.
Nach ca. 5 Minuten Testen auf der Anlage tritt plötlich folgendes Problem auf:
In Kurven bleibt die Lok oft abrupt stehen. Ich hatte zuerst ein Problem mit der Stromabnahme vermutet aber bei genauem Hinsehen leuchtet die Spitzenbeleuchtung dann noch mit ca. 50 % der normalen Helligkeit. Wenn ich die Lok dann vorsichtig anschubse, fährt sie (auch mit normaler Helligkeit im Spitzensignal) weiter - bis zum nächsten ungewollten Stopp.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Hallo Alexander, ich habe das Model auch. Ich habe sie sofort auf Esu Loksound aufgerüstet. Bei mir auf K-Gleisen fährt sie wunderbar. Könnte es sein das der Dekoder nicht richtig sitzt? Also Dekoder raus und wieder rein. Oder die Radlaufflächen putzen. Ich nehme dafür immer Nitro-Verdünnung und einen Lappen.
Hallo zusammen. Die Lok ist toll. Sie fährt gut und macht mit einem Zug eine tolle Figur. Für den Preis nicht nachdenken, kaufen.
Max
Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard. Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.
Das war ein Konstrukt aus der Naßdampfzeit. Die beiden Dome sind Dampfdome, die durch das Rohr verbunden sind. Die Dome sind sehr hoch gebaut, damit möglichst trockener Dampf gesammelt wird. Und durch die Kopplung der Dome konnte man die "Dampfsammelfläche" für trockenen Dampf vergrößern. Mit der Einführung der Dampfüberhitzung war die Sache dann erledigt. Dann reichte ein Dom. Und bei der DB sind die Dampfsammeldome mit minimale Höhe gebaut worden. Einige sagen, dass das dann zu niedrig war.
Irgendwie sieht die Lok recht urtümlich aus, aber andererseits auch recht modern.
Bei mir ist die DRG-Variante im Einsatz, obwohl ich sie ursprünglich als zu teuer von meiner Wunschliste gestrichen hatte. Aber dann war ausgerechnet meine Wunschversion bei Lippe zu einen ähnlich herabgesetzten Preis im Angebot wie jetzt bei Kieskämper.
Fahreigenschaften sind m. E. sehr gut und sie nimmt auch gutmütig etwas ruppigere Modulübergänge nicht übel.
Anders als ihre ältere Halbschwester 75.4 ist sie auch für einen Soundeinbau vorbereitet, allerdings mit einer winzigen Schallkapsel für den kleinsten ESU-Lautsprecher.
Aber theoretisch sollte stattdessen auch ein Zimo-Lautsprecher reinpassen.
Übrigens lag auch ihr wie bei allen Liliput-Dampfern trotz geschlossenen Kohlenkasten ein Beutelchen mit Echtkohle bei.