RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#1 von hu.ms , 23.08.2014 14:07

Diese liliput-neuheit 2014 ist erst seit einigen wochen lieferbar.
Hier der link: http://liliput.de/de/produktlinien/lilip...epoche-iii.html

Sie steht in der variante für pukos und ep.III (= L131187) auf meiner beschaffungsliste.
Hat schon jemand zugeschlagen und kann berichten ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#2 von Uwe der Oegerjung , 23.08.2014 14:55

Moin Hubert

Ich warte darauf das du mal zuerst zuschlägst

Und es geht um die BR 75.1-2 und nicht um die BR 72.1-2

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#3 von hu.ms , 23.08.2014 15:45

Hallo Uwe,

du weisst doch, dass ich immer etwas langsam bin

Die BR im titel habe ich korrigiert. Danke für den hinweis.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#4 von Uwe der Oegerjung , 23.08.2014 16:59

Ahoi Hubert

Ich habe diese Lok überhaupt nicht auf meiner Liste gehabt ops:

Hoffen wir das jemand die Lok schon hat

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#5 von hu.ms , 23.08.2014 19:19

Ich habe sie mehr oder weniger zufällig hier gefunden: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_75
Die BR75.10 habe ich schon von liliput und die BR75.0 von brawa.

Ich hoffe jemand hier im forum hat die neue BR75.1-3 schon gekauft und kann was über die fahreigenschaften schreiben.

Hubert

Nachtrag: habe doch noch eine aussage gefunden: viewtopic.php?f=5&t=98144&hilit=BR75#p1105280


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#6 von LHB , 25.08.2014 12:41

Hallo Hubert,

seit ein paar Tagen habe ich so ein Maschinchen und kann nur Gutes berichten, wobei meine Erfahrung sich auf Fahren auf meinem Anlagen Rohbau mit C-Gleis bezieht. (Radien ab R2 und nur schlanke Weichen)

Es gibt absolut nichts zu meckern, einfach ein schönes Modell, dass fast geräuschlos (bei angemessener Geschwindigkeit) und gut regelbar seine Runden dreht. Die Zugkraft reicht für vorbildgerechte Züge auf maximal ca. 3 % Steigung mehr als aus.

Die lose beiliegenden unteren Werkzeugkästen habe ich montiert, C-Gleis R2 geht dann so gerade eben noch, weil die DB Version nicht den quer liegenden Behälter am Nachläufer hat. Im R1 (habe ich nicht) wird es nicht mehr funktionieren. Die Kolbenstangenschutzrohre habe ich noch nicht ausprobiert, es könnte aber auch gehen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#7 von hu.ms , 25.08.2014 19:23

Hallo Ludger,

danke für die info zusammen mit der aus dem obigen link reicht mir das.
Werde mich jetzt nach einer L131187 umsehen und (@ Uwe ) nach kauf auch von den eigenschaften berichten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#8 von hu.ms , 30.08.2014 19:36

Hallo Uwe - und alle anderen,

meine bei ebay ersteigerte BR75.1-3 (liliput L131187) ist heute angekommen.
Habe Sie gerade auf meiner alten rohbauanlage (k- und m-gleis) laufen lassen:
Keine probleme, motor praktisch nicht zu hören. Der serienmässige lopi regelt den motor einwandfrei.
Muss nur noch mindest-/mitten-/höchstgeschwindigkeit sowie konstanten bremsweg optimal für meine anlage einstellen.
Sie hat 5 mä-kunststoff-langenschwalbacher die 4,3 % steigung mit R 425 hochgezogen (2 haftreifen auf C-achse).
Schönes kleines maschinchen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#9 von hu.ms , 01.09.2014 19:15

Hier noch ein foto:



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#10 von Shoogar , 02.09.2014 01:15

Soweit ich mich erinnere, hatte ich schon einmal bemerkt wie schön dieses Modell ist.
(Neid)

Überhaupt darf man feststellen, daß Liliput wirklich ansprechende Modelle herstellt.
Meine BR 92 (ex Bad. X b) und Br 75.10-11 (ex Bad. VI c) begeistern mich immer wieder in puncto Detaillierung und Fahreigenschaften.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#11 von alexanderonline , 18.02.2018 09:58

Hallo,

ich hole das hier nochmal rauf, weil ich mir die Lok auch eben gekauft habe.

Nach ca. 5 Minuten Testen auf der Anlage tritt plötlich folgendes Problem auf:

In Kurven bleibt die Lok oft abrupt stehen. Ich hatte zuerst ein Problem mit der Stromabnahme vermutet aber bei genauem Hinsehen leuchtet die Spitzenbeleuchtung dann noch mit ca. 50 % der normalen Helligkeit. Wenn ich die Lok dann vorsichtig anschubse, fährt sie (auch mit normaler Helligkeit im Spitzensignal) weiter - bis zum nächsten ungewollten Stopp.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#12 von hu.ms , 18.02.2018 11:12

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

In Kurven bleibt die Lok oft abrupt stehen.

Kurven in beide richtungen oder nur in eine?
Tippe mal auf verklemmtes gestänge.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#13 von alexanderonline , 18.02.2018 11:19

Gerade getestet: Passiert in Rechtskurven.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#14 von elia , 19.02.2018 09:48

Hallo Alexander,
ich habe das Model auch. Ich habe sie sofort auf Esu Loksound aufgerüstet. Bei mir auf K-Gleisen fährt sie wunderbar.
Könnte es sein das der Dekoder nicht richtig sitzt?
Also Dekoder raus und wieder rein.
Oder die Radlaufflächen putzen. Ich nehme dafür immer Nitro-Verdünnung und einen Lappen.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#15 von Buero ( gelöscht ) , 17.07.2018 11:03

Gerade gesehen...

Bei Onkel Kies... ist sie im Angebot


Preis : 139,46 €

(Preis inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

Rabatt:
62,00 % Ersparnis:
227,54 €
Nur noch 37 Artikel!

Liliput 131187 H0 Tenderlok, BR 75.1-3, DB, Ep.III digital für 3 Leiter


Buero

RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#16 von Schwelleheinz , 17.07.2018 11:10

Hallo Oliver,

hast du einen Link dazu?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#17 von Schwelleheinz , 17.07.2018 12:47

Hat sich erledigt, Link gefunden und Lok bestellt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#18 von Muggel , 17.07.2018 13:26

Hallo Heinz,

schau mal ob die Lok Isolierbuchsen an den Rädern hat, falls ja, ist das Angebot auch für 2-Leiter Fahrer interressant.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, ich bin über so ein Angebot an meine 2te BR 45 gekommen, nach Umbau fährt sie auf Roco Line ohne Probleme.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#19 von Buero ( gelöscht ) , 17.07.2018 20:04

hier mal der Link

https://kieskemper-shop.de/

Hab Sie telefonisch bestellt mit ein paar Decodern.
Überaus kompetente Beratung und Serviceleistung.

Wenn das Teil jetzt noch so gut ist....


Jetzt auch nur noch 30 Stück im Shop.

Endet am 22.7.


Buero

RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#20 von Max aus Baden , 19.07.2018 14:09

Hallo zusammen.
Die Lok ist toll. Sie fährt gut und macht mit einem Zug eine tolle Figur. Für den Preis nicht nachdenken, kaufen.

Max


Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard.
Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.


Max aus Baden  
Max aus Baden
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.10.2006
Ort: Achern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#21 von TheK , 20.07.2018 03:08

Drei had da noch...

Für alle, die noch was zum anfüttern brauchen, hier eines der wenigen Vorbildfotos einer VIb mit abgeschrägtem Wasserkasten, wie ihn nur die letzte Bauserie hatte:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/70-7...jpg?=1227719526

...das ergibt dann optisch schon gewisse Parallelen zur VIc, die allerdings allgemein wuchtiger ist.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#22 von Wolfspitz , 20.07.2018 12:59

Etwas off Topic: Was hat das Verbindungsrohr zwischen den beiden Domen für eine Funktion?


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#23 von Badische4h , 20.07.2018 23:07

Die Lok gibt es momentan bei Kies.... auch als analoge Epoche I DC-Version für 114.-€


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#24 von berndm , 20.07.2018 23:16

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

Etwas off Topic: Was hat das Verbindungsrohr zwischen den beiden Domen für eine Funktion?


Das war ein Konstrukt aus der Naßdampfzeit.
Die beiden Dome sind Dampfdome, die durch das Rohr verbunden sind.
Die Dome sind sehr hoch gebaut, damit möglichst trockener Dampf gesammelt wird. Und durch die Kopplung der Dome konnte man die "Dampfsammelfläche" für trockenen Dampf vergrößern.
Mit der Einführung der Dampfüberhitzung war die Sache dann erledigt. Dann reichte ein Dom.
Und bei der DB sind die Dampfsammeldome mit minimale Höhe gebaut worden. Einige sagen, dass das dann zu niedrig war.

Irgendwie sieht die Lok recht urtümlich aus, aber andererseits auch recht modern.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

#25 von Thilo , 21.07.2018 00:00

Hallo Bernd,

Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?

Irgendwie sieht die Lok recht urtümlich aus, aber andererseits auch recht modern.

da bin ich ganz deiner Meinung!

Bei mir ist die DRG-Variante im Einsatz, obwohl ich sie ursprünglich als zu teuer von meiner Wunschliste gestrichen hatte. Aber dann war ausgerechnet meine Wunschversion bei Lippe zu einen ähnlich herabgesetzten Preis im Angebot wie jetzt bei Kieskämper.


Fahreigenschaften sind m. E. sehr gut und sie nimmt auch gutmütig etwas ruppigere Modulübergänge nicht übel.

Anders als ihre ältere Halbschwester 75.4 ist sie auch für einen Soundeinbau vorbereitet, allerdings mit einer winzigen Schallkapsel für den kleinsten ESU-Lautsprecher.

Aber theoretisch sollte stattdessen auch ein Zimo-Lautsprecher reinpassen.

Übrigens lag auch ihr wie bei allen Liliput-Dampfern trotz geschlossenen Kohlenkasten ein Beutelchen mit Echtkohle bei.

Nur beim 75er-Quartett muß ich weiterhin mogeln.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz